Kaufberatung 1,6 oder 2,0 liter

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Ich habe vor mir in nächster zeit nen Golf 4 zuholen. Ich bin am überlegen ob ich den 1,6er oder den 2,0 liter nehme.
Ich habe auch schon beide probe gefahren, und habe so auf anhieb keinen großen unterschied beim fahren gemerkt.

Welche maschine würdet ihr nehmen? Was sollte man beim kauf speziel beachten bei den motorvarianten? Baujahr oder so. Wie liegen die so im verbrauch? Gibt es irgendwelche macken,wodrauf man sich fast drauf einstellen kann?

Vielen dank schon mal für eure hilfe.

Mfg

50 Antworten

Re: Kaufberatung 1,6 oder 2,0 liter

Zitat:

Original geschrieben von Golffighter

Ich habe auch schon beide probe gefahren, und habe so auf anhieb keinen großen unterschied beim fahren gemerkt.

Dann nimm den 1.6er.

Und am Besten als FSI 😉

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

Das kannst du dir ja mal durchlesen.

Beim 1,6er sind meist die getriebe mit den problemen verbaut und beim 2,0er ist bei manchen der Ölverbrauch hoch.

Du findest aber über der suche auch genug. brauchst nur mal nach "2,0" oder so suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Und am Besten als FSI 😉

Ganz genau. 😉

Ähnliche Themen

Es geht nix über Hubraum 😁

re

Ich persönlich würde auch zum 2.0L greifen. Der Motor hat einfach mehr durchzug, da sind die 1.6L egal ob FSI oder nicht nur Luftpumpen gegen. Ich hätte wenn ich keinen den Diesel nicht günstig bekommen hätte auch den 2.0L genommen.

Bin damals auch den 1.6L FSI den 1.6L normal und den 2.0L probe gefahren. Der 2.0L ist klar der Stärkere und das merkt man.

Also wenn du dir den 2.0L Unterhalten kannst, nimm den 2.0L.

Zitat:

Original geschrieben von pompa21

Es geht nix über Hubraum 😁

der 1,8 hat aber mehr ps 😉

also ich würde keiner von den bieden nehmen
.
würde dir den 1,8 raten. der hat 125 ps und geht etwas besser wie der 1,6er und 2,0

hätte ich damals machen sollen, bevor ich mir den 1,6er gekauft habe

der 1,8l ist zwar 3 km/h schneller aber in der beschleunigung gleich...

dafür ist der 2,0l ruhiger und vor allem sparsamer...

---------------------------------------------------------

bin auch zum vergleich den 1,6l und den 2,0l variant gefahren...

also es ist ein unterschied zu merken...

vor allem belade den mal etwas und versuch dann mit dem 1,6l aus der hüfte zu kommen...

Hi,

also meine Freundin hat den 1,8er mit 125PS.
Und ich finde das der echt gut geht, da kann der 1,6er lange nicht mithalten.
Kann jetzt leider keinen Vergleich zum 2.0er geben, aber der 1,8er ist meiner Meinung nach von der Leistung her echt TOP.

Und der Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 Liter im Schnitt, wobei ich die 9Liter letztens nur geschafft hab als ich ihn auf der AB ne ganze Zeit mal getreten hab.

Greez
Stephan

re

Ich kann den Vergleich geben. Der 1.8L 20V 125PS kann im Vergelich zum 2.0L was die Fahreigenschaften angeht mithalten, wenn er nicht sogar gleich ist. Der einzigste nachteil ist, das er 1.8L bei sportlicher Fahrweiße zu viel Sprit frist wie der 2.0L. Der Verbrauch des 1.8L ist bei Sportlicher Fahreigenschaft keinenfals gerechtfertigt. Das liegt daran das der 1.8L auf Drehzahlen gehalten werden will bei sportlicher fahrweiße. Der 2.0L hingegen kann man genauso sportlich bewegen bei niedriger Drehzahl, da er sein Drehmoment ganze 800U/min eher anliegen hat.

Auf jeden Fall den 2.0er, oder 1.6 FSI. Lesestoff zu der Frage "warum" gibt es aber genug via Suchfunktion.

MFG Markus

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ich kann den Vergleich geben. Der 1.8L 20V 125PS kann im Vergelich zum 2.0L was die Fahreigenschaften angeht mithalten, wenn er nicht sogar gleich ist. Der einzigste nachteil ist, das er 1.8L bei sportlicher Fahrweiße zu viel Sprit frist wie der 2.0L. Der Verbrauch des 1.8L ist bei Sportlicher Fahreigenschaft keinenfals gerechtfertigt. Das liegt daran das der 1.8L auf Drehzahlen gehalten werden will bei sportlicher fahrweiße. Der 2.0L hingegen kann man genauso sportlich bewegen bei niedriger Drehzahl, da er sein Drehmoment ganze 800U/min eher anliegen hat.

sag ich ja, zumindest gibt das die tabelle aus dem bordbuch so wieder...

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Auf jeden Fall den 2.0er, oder 1.6 FSI. Lesestoff zu der Frage "warum" gibt es aber genug via Suchfunktion.

MFG Markus

1.6L FSI ????

Was will man mit der Luftpumpe? Bevor ich en 1.6L FSI kaufen würde würde ich eher en 1.8L 20V kaufen.

Hat den Grund das der 1.8L 20V bei Volllast Fahren weniger verbaucht. Die FSI Motoren brauchen wenig, keine Frage aber nur wenn man ein sachten Frauenfuß hat. Fahr mal en FSI Motor Vollgas. Und dann mal en 2.0L 8V und en 1.8L 20V. Der 2.0L und 1.8L brauchen weniger. Und wenn du einen 1.6L FSI Sportlich fahren willst bekommste den gleichen Verbauch locker hin wie bei 2.0L und 1.8L Motor. Der das Problem beim FSI liegt darin, das er nur bei Drehzahlen aus dem Arsch kommt. Und erst recht nicht wenn er kein Turbo drunter hat.

Bin den FSI noch nie gefahren, nur dachte ich der passt, weil die FSI-Fahrer hier immer so schwärmen 😁

MFG Markus

Deine Antwort