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Dringende Kaufberatung

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:53

Hallo zusammen

habe mir gerade einen Golf 4 angeschaut, der bei unserem AudiVWHändler steht

BJ 2001

75000km

1.4 75PS

Edition

Klima elekFenster/Spiegel, Esp, Schwarz , 3 Türer

1Jahr Garantie, neue Bremsen, Inspektion etc

Vom Fahren her, war er super, nur die Bremsen waren etwas schwammig (kann das damit zusammenhängen, dass das die ersten Kilmoter der neuen Bremsen war?)

Preis 5500€ (von 5900 runtergehaldelt)

Meinung?:)

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22 Antworten

Nur kurz:

Keinen 1.4er kaufen!

Gefahr von Motorschäden durch Frost, trotz Heizelement. Hoher Ölverbrauch. Spannrollen des ZR sind nicht sehr haltbar, Folge sind Motorschäden, wenn der ZR+Wapu nicht nach 90.000 km oder spätestens sechs Jahren gewechselt wird, je nachdem, was zuerst eintritt. ZR+Wapu sind überfällig, wenn noch nicht gemacht. Kosten € 450-700. 

Laß Dich bitte auch vom Händler diese Probleme betreffend nicht mit Ausreden abspeisen.

Genaueres findest Du auch, wenn Du hier etwas blätterst oder die Suche benutzt. Das Thema kommt bestimmt 3x die Woche.

Schönen Gruß

P.S.: Neue Bremsen sorgen nicht für ein schwammiges Gefühl!

Bei dem Baujahr sollten doch aber schon die meisten Mängel behoben sein ? Sonst wäre noch zu sagen das der 1.4 nicht der schnellste ist und im Vergleich zum 1.6 nicht wesentlich weniger Verbraucht.

Die o. g. Mängel hat er noch, trotz des Bj.. Mit EZ und MKB kann man es noch genauer sagen. Bj. 2001 ist vermutlich aber kein BCA und somit trotz Heizelement immer nochn frostgefährdet.

 

Ob noch die unterdimensionierten Getriebenieten drin sind, weiß ich jetzt gar nicht genau. 

am 7. Mai 2009 um 18:37

Hallo,

ich habe mir heute auch einen golf 4 angeguckt

1.9 Tdi

119000 km

EZ 2002

5800€

alles wichtige drin e. Fenster, ESP, Klima

Bin ihn noch nicht gefahren aber er machte einen guten Eindruck...

Kinderkrankheiten sollten keine sein da jahr modeljahr 2003...

Ist das ein gutes Angebot oder könnte man da noch was runterhandeln?

Wie hoch sind die Steuern für den Diesel?

Und kann man sich ein golf 4 in der Ausbildung unterhalten? (ca. 550€ netto)

Danke schon mal im voraus

Zum TDI kann ich dir nicht viel sagen, ob du dir das Auto leisten kannst, musst du selbst einschätzen. Wir wissen nicht ob/wieviel du miete zahlst, welche Ausgaben du hast usw... Rechne dir die Versicherungsbeiträge online aus+ Steuern+ Spritkosten, dann musst du selbst wissen ob du dir das leisten kannst oder nicht ;)

Bei TDI mit dem km-Stand ZR checken. Ist wohl fällig, denke ich. Inkl. Wapu. Das weiß die Diesel-Fraktion aber noch besser.

 

Kinderkrankheiten: EFH, die Platik-Fehlkonstruktion gab es bis zum Schluß. Habe auch bereits einen kaputten EFH.

Steuern für einen Diesel sind ca. 320 euro, vll paar cent mehr oder weniger. Kannste aber auch selber ausrechnen, bei einer Suchmaschine nach KFZ-Steuerrechner suchen.

550Euro netto und dann noch ein Auto? Wenn das dein einzigstes Geld ist, was du im Monat zu verfügung hast, ist es aber mehr als eng gerechnet.

 

Versicherung bist du bei min. 50-60 Euro im Monat, Spritkosten je nachdem wie du fährst... dazu kommen noch Wartung und TÜV und dergleichen. Und Ausgehen oder so willst du doch auch noch oder?

Musst für dich selber Entscheiden, ob es ein Diesel sein muss, fährst du so viel oder kommst du mit einem Benziner nicht besser bei weg.

 

Naja muss ja selber für sich entscheiden, aber große Sprünge kannst du in keinen Fall mehr machen.

am 7. Mai 2009 um 19:20

Wieviel würde mich denn der Zahnriehmenwechsel kosten? Und was ist Wapu?

Ich hab halt auch gehört das die Versicherung beim Golf teuer sein soll...und von den Ausgaben weis ich auch noch nicht bescheid da ich erst im September meine Ausbildung anfange..

Ich schätze das ca. 300€ im Monat für Sprit fällig ist...und Steuern denk ich um die 300€ im Jahr...

Aber ich lasse mir erst mal die Versicherungsbeiträge berechnen und dann mal schaun:)

danke für die schnellen Antworten

WaPu heißt WasserPumpe... es schwieren hier Preise von 200-400 Euro im Forum. Kommt drauf an welche Werkstatt und ob noch was gemacht wird, sprich Inspektion.

am 7. Mai 2009 um 19:24

Ja ich weis das es mit 550€ recht knapp wird aber ich brauche einen Diesel, weil ich im Jahr 30000km fahren werde und der Diesel sich doch rentiert.

Zitat:

Original geschrieben von yutr36

Ich hab halt auch gehört das die Versicherung beim Golf teuer sein soll...

Das kann man so pauschal nicht sagen, deswegen ausrechnen beim Anbieter deiner Wahl oder geld-sparen.de etc. Ich finde man kann nicht generell sagen das der Golf teu(r)er ist! Ich zahle für den Golf weniger als für meinen alten Ford ;)

Wenns ein preiswerter robuster IV-er sein soll, würde ich als

Benziner eine 1,6 l Maschine und als TDI einen 90 PS-ler

empfehlen.

Grüße Klaus

Weiß ja nicht wo yutr36 wohnt, aber wenn es dort Umweltzonen gibt sollte er darauf achten das er zumindest einen Euro 3 Diesel erwischt, dann kann er mit DPF noch ne grüne Plakette bekommen.

Bei Euro 2 Diesel ist es ab 2010 schlecht.

Dann evtl. versuchen den AXR TDI mit Euro 3/D4 zu bekommen.

Nur so als Tipp falls er in ner Großstadt wohnt.

Der 2002er 90 Ps TDI sollte doch aber schon die Euro 3 haben, oder?

am 8. Mai 2009 um 14:25

Ist da ein großer Unterschied zwischen 90 und 101 ps?

Wieso ist der 90 ps diesel robuster?

Ne ich wohn in keiner Großstadt...aber den golf den ihm mir angesehen hab hatte euro 3..

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