Kaufberatung 03/10, 210.000 km, 2 Liter, 143PS, Diesel, Limousine

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

vielleicht könnte mir jemand bei der Kaufentscheidung für obiges Modell helfen. Es handelt sich um einen scheckheftgepflegten Firmenwagen aus erster Hand, wobei ich den bisherigen Fahrer persönlich kenne. Danach wurde der Wagen pfleglich behandelt und hat alle Inspektionen erhalten.

Ausstattung ist in Ordnung, ohne viel Schnickschnack, ich glaube Titanium, Teilleder kein Navi. Als Kaufpreis werden 6.000 € aufgerufen. Meint ihr, dass dies ein gutes Angebot ist? Wehrmutstropfen: Der Zahnriemenwechsel wurde bei 200.000 km nicht gemacht und muss jetzt noch gemacht werden, ebenso die Bremsen vorne.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Träum weiter und such Dumme, die Dir glauben. 😁

Was gibts denn da zu glauben??? Sieh mal in mobile.de, wieviel der billigste 2008er Mondeo Mk4 kostet. Dein Geschwätz ist völlig unqualifiziert und entbehrt jeglicher Grundlage. Im wievielten Lehrjahr bist Du denn?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zunächst einmal gehe ich Dich nicht persönlich an und kann Deinen Angriff überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn wirklich Du alle Beiträge gelesen haben solltest, dürfte auch Dir aufgehen, daß meine Antwort zu den Beiträgen des Users u41b3h9 durchaus paßten.

Dummschwätzerei ist allenfalls, wobei ich selbst das Wort nicht gewählt hätte, die Behauptung von dem Poster u41b3h9, der für einen 500.000 km gelaufenen Wagen auch noch 2.500 € zu bekommen. Manipulierte Tachos zur gängigen Praxis zu adeln und seine Preisvorstellungen zu einem allgemeingültigen Marktwert zu erheben. Nur auf seine, in meinen Augen in diesen Punkten unqualifizierte Meinungsäußerung, bezog sich mein Statement.

Wer gerne zuviel zahlen möchte, von mir aus. Denke schon, daß ich die Marktpreise von Wunschpreisen unterscheiden kann. Egal, was im Inserat steht, maßgebend ist das, was am Ende von einem Käufer gezahlt wird. Nicht jeder Interessent läßt sich über den Tisch ziehen oder ist willens Mondpreisvorstellungen zu akzeptieren. Stichwort ist hier die übliche Aushandlung des Kaufpreises.

Nun rege man sich nicht auf, denn damit wird eigentlich niemandem geholfen. Hier geht es um einen Ford Mondeo und eine Kaufempfehlung für Adalbert, und nicht um irgendwelche Eigenbrötlereien.

Zitat:

Warum soll der Wagen denn weniger wert als 6000 Euro sein??? Das ist ein absolut üblicher Marktpreis für einen zwei- bis dreijährigen Mondeo mit sehr hoher Laufleistung

Diesen Hinweis unterstreiche ich - und würde diesen Preis auch bezahlen, aber eben nur mit Zahnriemenwechsel und neuen Bremsen oder zumindest einer von beiden Reparaturen.

Zitat:

Dummschwätzerei ist allenfalls die Behauptung von dem Poster u41b3h9, der für einen 500.000 km gelaufenen Wagen auch noch 2.500 € zu bekommen.

Finde ich eigentlich nicht; diese Preise sind schon marktwertgerecht. Ein durchschnittlicher 2008er Mondeo Mk4 mit vielleicht 80.000 Kilometern liegt bei etwa 8.500 Euro Plus/Minus;

hier

habe ich ein Beispielangebot ausgewählt. Der Händler gibt dafür vielleicht einen Tausender weniger, aber es handelt sich hierbei auch um eine Limousine mit Benziner, die eher ungefragt ist. Ein Kombi dürfte bei grob 10.000 Euronen liegen.

Für den gut ausgestatteten Diesel-Turnier von 2008 mit 500.000 Kilometern sind 2.500 Euro ein realistisches Preis. So etwas geht nur noch in den Export, aber wenn der Zustand stimmt und die Technik in Ordnung ist, kriegt man diesen Preis schon durchaus noch rein.

Zitat:

Wer gerne zuviel zahlen möchte...

...der möge sich einen alten Mercedes W124 für 6.000 Euro kaufen, der einen allenfalls durchschnittlichen Erhaltungszustand aufweist und für den Gegenwert des hier besprochenen Mondeo nichts von alledem aufweist, das der Ford kann und hat - und damit beschließe ich nun diesen Kommentar.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Dummschwätzerei ist allenfalls, wobei ich selbst das Wort nicht gewählt hätte, die Behauptung von dem Poster u41b3h9, der für einen 500.000 km gelaufenen Wagen auch noch 2.500 € zu bekommen. Manipulierte Tachos zur gängigen Praxis zu adeln und seine Preisvorstellungen zu einem allgemeingültigen Marktwert zu erheben. Nur auf seine, in meinen Augen in diesen Punkten unqualifizierte Meinungsäußerung, bezog sich mein Statement.

Ich habe 4 Mondeo MK4 2.2 Tdci Titanium Turnier mit sehr guter Ausstattung, in fahrbereitem, optisch und technisch gutem Zustand und einer Laufleistung zwischen 450.000 und 500.000 KM für zusammen pauschal 10.000 Euro netto an einen Exporthändler verkauft. Der Händler hat bereits eine Anzahlung geleistet und die Fahrzeuge werden im Laufe dieses Monats übergeben. Ob Du das glaubst oder nicht ist mir egal. Jeder der sich nur einigermaßen mit Fuhrparkmanagement auskennt wird wissen, dass das ein ganz normaler Marktpreis ist.

Im Übrigen empfinde ich es als Unverschämtheit zu behaupten, ich hätte Tachomanipulation als gängige Praxis "geadelt". Ich "adele" keineswegs sondern gehe lediglich mit offenen Augen durch die Welt. Tausende von Außendienstlern fahren jährlich 100.000 KM oder mehr. Auf mobile.de aber werden selten Autos mit über 300.000 KM Laufleistung angeboten. Da frage ich mich einfach nur, was passiert mit den Wagen???

Hier ist die Antwort:

http://www.autobild.de/artikel/tacho-manipulation-1600275.html

Soviel zum Thema Dummschwätzerei.

VG
Markus

PS: Mir reichts. Ich bin weg.

Deine Antwort