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Kauf Vectra C 2,2DTI ??

Themenstarteram 7. April 2007 um 20:05

Hallo,

ich interessiere mich für einen Vectra C 2,2DTI in schwarz aus 11/02 mit 27TKM , als Elegance, mit Xenon und Navi, bin durch Zufall auf das Auto gestoßen.......fahre zZt. eine BMW 320i E46, was könnt Ihr mir zu dem Vectra C 2,2DTI berichten, positiv und negativ?

Die geringe Laufleistung reizt mich schon!

Falls mir die Leistung nicht reicht, wie sieht es aus mit Chiptuning?

Was verbraucht er so; wie gut ist seine Langzeitqualität und Langstreckentauglichkeit und wo bekomme ich technische Daten her?

Danke.

Gruß Fio

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12 Antworten
am 7. April 2007 um 20:32

Hat der e46 320i nicht irgendwas zwischen 150-170PS?

Der 2,2dti hat dem gegenübergestellt nur 125PS. Er streut zwar meistens nach oben aber das muss auch nicht heissen, dass gerade so einen erwischst.

Bzgl. Chiptuning, wenn du eh jetzt abwägst, kauf dir gleich ein Auto mit für dich "ausreichender" Motorisierung.

am 7. April 2007 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Hat der e46 320i nicht irgendwas zwischen 150-170PS?

Der 2,2dti hat dem gegenübergestellt nur 125PS. Er streut zwar meistens nach oben aber das muss auch nicht heissen, dass gerade so einen erwischst.

Bzgl. Chiptuning, wenn du eh jetzt abwägst, kauf dir gleich ein Auto mit für dich "ausreichender" Motorisierung.

Wenn er schon nach einem Diesel fragt wird ihn ja wohl die PS Zahl nicht sonderlich interessieren sondern eher der Verbrauch!

 

Der 2.2l Diesel ist ein sehr guter Motor, hat eine Steuerkette und ist sonst eher der unauffällige Typ.

 

Ich persönlich fahre den Motor öfter im Zafira, und bin der Meinung der geht für 125PS verdammt gut.

Es könnte sein das der Vectra aus der Zeit probleme mit den Stoßdämpfern schon hat oder bekommt. Dazu kommen Knackgeräusche von der Vorderachse, naja wenn das Fahrzeug alle Feldabhilfen mitgemacht hat sollten die gröbsten Fehler behoben sein.

Aber mal ehrlich ein Diesel aus sagen wir Anfang 2003 der hat jetzt 4 Jahre hinter sich und nur 27000km? Irgendwie stinkt mir die Sache.

 

Ansonsten schau ihn dir an, der Innenraum wird dir zum 3er riesig vorkommen :) und der Verbrauch je nach Fahrweise ist echt klasse beim 2.2DTI

Gruß David

Ja, kann mich David nur anschliessen. :)

Motor ist okay, hat zwar keinen DPF, ist aber ausgereift und sparsam. *daumenhoch*

Für einen Diesel aber reichlich wenig KM auf dem Tacho.... Wie sieht denn das Reifenprofil und der Zustand des Innenraums aus???

Gruß

Daniel

am 7. April 2007 um 22:25

Klick mal hier

Da sind Werte vom Verbrauch von verschiedenen Usern mit unterschiedlichen Fahrprofilen. Im Schnitt so 6.5l auf 100km

 

Was für technische Daten brauchst du genau ?

 

Gruß David

 

PS: das mit dem Partikelfilter hab ich natürlich vergessen :( danke Daniel

am 8. April 2007 um 10:27

BMW - Opel Diesel

 

Beim Umstieg von einem BMW Benziner auf einen Opel Diesel würde ich mir die grundsätzliche Frage stellen:

Bin ich vom Fahrstil eher der "Drehzahltyp" oder laß ich's eher ruhig angehen und setz' auf Drehmoment? (Was im übrigen nichts mit Herumschleichen zu tun hat). Wenn Du zu ersten Gruppe gehörst, würdest Du im Diesel hinter dem falschen Motor sitzen und Dich vermutlich nicht wohl fühlen...

Nicht, daß ein Diesel nicht hochdrehen kann, zumindest bis 5.000 UpM kann er ja. Aber wenn Du das routinemäßig gerne und ständig machst, sind die Verbrauchs-Vorteile eines Diesels mit Sicherheit futsch, der einer langen und störungsfreien Lebensdauer sehr wahrscheinlich auch.

Aus eigener Erfahrung kann ich schon vergleichen, Calibra Turbo und jetzt 2,2 DTI. Irgendwann kam der Punkt, wo ich den Turbo einfach nicht mehr brauchte.

Der DTI ist empfehlenswert: Ruhiger Lauf, keine Anfahrschwäche (!), niedriger Verbrauch (immer im 6er Bereich), und -bisher bei mir (124 TKm) null Störungen und kein Ölverbrauch. Und was heißt schon "veraltet" wg. VEP statt CR? In der Praxis rein gar nichts...

MfG Walter

am 8. April 2007 um 12:39

Sehr angenehm zu fahrender Motor.

MIt Irmscher Box etwa gleich Leistung wie 140 PS Passat oder

1.9CDTI.

Subjektiv aber mit mehr Druck zwischen 2000-3500 Upm.

Verbrauch ca. 6 -7 l auf Langstrecken. 7-8 l auf Kurzstrecke.

Sehr ruhig und komfortabel,vorallem auf Langstrecken zu Fahren.

Ölverbrauch bei mir jedoch 1 l auf 7000 km,bei KM-Stand

81000

moin,

der motor ist erste sahne. laufruhig (für seine klasse), kraft in allen lebenslagen und recht sparsam (so um die 6L). fahre ihn jetzt seit 130tkm (insges 155000) und hatte bis auf nen gerissenen überdruckschlauch (gefahren ist er immernoch) keine probleme motorseitig. langstreckentauglich ist er allemal, bin damit regelmässig touren von >450km gefahren, kein problem.

also kurz: sahne motor, würde ihn jederzeit wieder kaufen...

Themenstarteram 11. April 2007 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Klick mal hier

Da sind Werte vom Verbrauch von verschiedenen Usern mit unterschiedlichen Fahrprofilen. Im Schnitt so 6.5l auf 100km

 

Was für technische Daten brauchst du genau ?

 

Gruß David

 

PS: das mit dem Partikelfilter hab ich natürlich vergessen :( danke Daniel

Hallo David,

danke für dein Statement, mich würden die Beschleunigungswerte sowie Vmax interessieren. Kofferraum hat ja wohl 500 Liter( also reichlich ).

Gruß Fio

Themenstarteram 11. April 2007 um 8:00

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon ein wenig geholfen.

Mein 320i hat 150PS mit Automatik, da denke ich ist der 2,2DTI nicht spürbar langsamer!?

Bin aber eh kein Heizer ehr der Cruiser mir kommt es dabei mehr auf den Durchzug an und natürlich das Anfahren....

Der Km-Stand ist wohl echt, Rentnerauto mit Scheckheft beim Opelhändler!

Ich hatte bis dato wenig notiz von dem Vectra C genommen, aber mittlerweile gefällt er mir ganz gut und ist vor allen Dingen auch eine preisliche Alternative zu BMW, MB, Audi....

Einen 2002er Diesel mir ordentlichem Platzangebot, Xenonlicht, Navi, Elegangeausstattung in meiner Wunschfarbe schwarz und dann noch mit diesem KM-Stand ist für mich mehr als eine Alternative zu diesen überteuerten Fahrzeugen sogenannter Premiumhersteller.......

Also mal sehen was daraus wird, leider habe ich das Fahrzeug bisher auf Fotos gesehen ( Entfernung ca. 200KM ), mal sehen was daraus wird. Kann man bei dem 2,2DTI einen RPF nachrüsten, falls ja was kostet sowas ca.?

Alternativ würde ich auch einen Benziner mit ähnlicher Leistung nehmen, welcher Motor ist denn bei den Benzinern zu empfehlen?

Gruß Fiorello

Nach jetzt 163tkm mit dem 2,2 DTI GTS kann ich dir folgendes raten ... ich würd den immer wieder kaufen :D

Bisherige außergewöhnliche Kosten :

bei ca. 110tkm hintere Stoßdämpfer

bei ca. 130tkm Stellmotor Scheinwerfer links

bei ca. 140tkm Querlenker vorne rechts

bei 162.500 (gestern) alle Bremsbeläge neu

Ölverbrauch = Fehlanzeige, bei 20tkm mustte ich 1L nachkippen, seitdem nur noch alle 50tkm Ölwechsel bei der Inspektion.

Alle 70-80tkm kann dir ein verdreckter LMM so ca. 10% an Leistung wegnehmen. Ab und an reinigen hilft, auch beim AGR-Ventil.

Mein GTS hat mit der Box von Projekt-Opel tatsächlich gemessene 106,7 KW und lief mit neuem LMM und sauberem AGR-Ventil bis fast 230 lt. Tacho.

Bei zwischenzeitlicher Leistungseinbuße war dann bei ca. 210 lt. Tacho Schluß.

Vorsicht mit Automatik (Suche hilft)

Richtige Reifenwahl ist wichtig, um dem Sägezahn auf der Hinterachse vorzubeugen.

Gruß

V2

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

[...]

Mein 320i hat 150PS mit Automatik, da denke ich ist der 2,2DTI nicht spürbar langsamer!?

Bin aber eh kein Heizer ehr der Cruiser mir kommt es dabei mehr auf den Durchzug an und natürlich das Anfahren....

Der Km-Stand ist wohl echt, Rentnerauto mit Scheckheft beim Opelhändler!

[...]

. Kann man bei dem 2,2DTI einen RPF nachrüsten, falls ja was kostet sowas ca.?

Gruß Fiorello

ich bin mal nen E46 323i mit 170ps und automatik probegefahren. rein vom gefühl her war da kein großer unterschied was die fahrleistungen anging, eher das gegenteil war der fall. durch automatik und fehlendes diesel-drehmoment kam er mir sogar schwachbrüstiger vor.

anyways, zum cruisen ist der 2.2er diesel wohl einer der am besten geeignetsten motoren.

DPF ist möglich, bewegt sich so im rahmen von 600 bis 800 euro.

am 11. April 2007 um 11:37

Hi, ich kann dir leider nur Signumwerte bieten, evtl hat jemand anders mehr Infos. Der Signum ist wohl etwas schwerer und längeren Radstand.

 

Gruß David

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