Kauf V6?genügend leistung für den verbrauch?
Hallo,
ich fahre einen golf 4 V5 (10v) highline mit bastuck ab kat.. klingt nicht schlecht leistung ist so lala.....
nun die frage, der kauf eines V6 lohnt der sich?
MfG
Beste Antwort im Thema
aha 54ps sind kaum mehr leistung? naja ansichten haben manche..
70 Antworten
Auch da ist er schneller... mein V6 ging bis 220 gut aber darüber sehr zäh ich hatte aber 19 zoll drauf, jetz der Turbo gechippt mit 18 zoll geht tacho ohne probs bis 240 und schleppt sich dann auf 255 dann ist ende..
gibt es überhaupt die übersetzung von dem kleinen 1,8t her? normal sollte der ja 216km/h laufen (ohne chip).
ich würde jetzt sagen mehr als echte ca 230 km/h gehen da nur mit chip nicht. und dem k03 dürfte oben rum recht schnell die puste ausgehen, ist ja beim k04 auch nicht viel besser. Deswegen hätte ich jetzt vermutet dass hier eher der V6 Vorteile haben müsste, da der ja obenrum erst Druck macht.
aber selbst wenn, so wird das ja auch nicht Kaufentscheident sein. Die paar km/h interessieren wohl nicht so wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von whiskyman
gibt es überhaupt die übersetzung von dem kleinen 1,8t her? normal sollte der ja 216km/h laufen (ohne chip).
ich würde jetzt sagen mehr als echte ca 230 km/h gehen da nur mit chip nicht. und dem k03 dürfte oben rum recht schnell die puste ausgehen, ist ja beim k04 auch nicht viel besser. Deswegen hätte ich jetzt vermutet dass hier eher der V6 Vorteile haben müsste, da der ja obenrum erst Druck macht.
aber selbst wenn, so wird das ja auch nicht Kaufentscheident sein. Die paar km/h interessieren wohl nicht so wirklich.
Sehe ich genauso, 255 mit nem gechippten org. 1.8t ja ne ist klar 😉.
Also ein gechippter 1.8t 150 Ps, läuft sicher gleich gut bis ca.220 wie ein V6. Danach zieht der V6 weg! Spreche da aus eigener Erfahrung. Schliesslich hat er 1.0L mehr Hubraum und 2 Zylinder mehr und die merkt man obenrum ganz klar.
Trotzdem würde ich immer wieder zum 1.8T greifen.
Ähnliche Themen
hätte ich auch so vermutet, dass der V6 obenrum wohl noch die Nase vorne haben wird.
Aber trotzdem hilft dass dem Threadersteller nicht weiter, da er ja etwas sucht mit deutlich mehr Leistung. Da fällt der 1,8t ohne größeren Umbau auch raus.
wie wärs eigentlich mit nem gechippten V6?
-> bin eigentlich aus dem Mercedees-Abteil, hab mal bei VW gestöbert
ich glaube nicht das es am Hubraum liegt... eher das Tuning, welches obenrum wieder abbaut und die Übersetzung, die nicht auf die höhere Leistung ausgelegt ist.
Wenn es von VW nicht das passende Auto gibt, am besten auf was anderes ausweichen, bevor man irgendwo wild was rumbastelt!
mfG
Zitat:
Original geschrieben von bernhard222345
wie wärs eigentlich mit nem gechippten V6?-> bin eigentlich aus dem Mercedees-Abteil, hab mal bei VW gestöbert
Was soll den da raus kommen? 5-8 Ps?
Zitat:
wie wärs eigentlich mit nem gechippten V6?
lohnt sich erst ab einer investition von 2500 euro aufwärts.
sprich: schärfe nocke, softwareanpassung, luftführung, abgasanlage..
dann holst aber auch nur cirka 15-25 ps raus
Zitat:
Original geschrieben von Speedranger
Sehe ich genauso, 255 mit nem gechippten org. 1.8t ja ne ist klar 😉.Zitat:
Original geschrieben von whiskyman
Leute ich rede hier von tachowerten das sollten ja jedem klar sein. genau wie beim V6... der V6 schafft seine 235 auch nur mit 16 zöllern und serienbereifung, mach mal 18 bzw. 19 zoll drauf dann fährst du tacho maximal. noch 235 und nach dem wert ist der 1.8t schneller..
Eingetragen ist mein 1.8T mit der leistungssteigerung und 194ps auf 231km/h ich kann dir gerne mal den schein einscannen.. und mittlerweile hat er noch mehr drin als nur den chip, die 255 tacho passen schon.
Zitat:
Original geschrieben von Dampf 189
Was soll den da raus kommen? 5-8 Ps?Zitat:
wie wärs eigentlich mit nem gechippten V6?-> bin eigentlich aus dem Mercedees-Abteil, hab mal bei VW gestöbert
laut tuner meines vertrauens max 20ps,aber dann soll er obenrum viel viel besser kommen. mal sehn ob ich das mal ausprobiere.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
Leute ich rede hier von tachowerten das sollten ja jedem klar sein. genau wie beim V6... der V6 schafft seine 235 auch nur mit 16 zöllern und serienbereifung, mach mal 18 bzw. 19 zoll drauf dann fährst du tacho maximal. noch 235 und nach dem wert ist der 1.8t schneller..Zitat:
Original geschrieben von Speedranger
Sehe ich genauso, 255 mit nem gechippten org. 1.8t ja ne ist klar 😉.
Eingetragen ist mein 1.8T mit der leistungssteigerung und 194ps auf 231km/h ich kann dir gerne mal den schein einscannen.. und mittlerweile hat er noch mehr drin als nur den chip, die 255 tacho passen schon.
aber wenn du beim V6 19" er drauf hast dann müsstest du die ja fairerweise auch beim 1,8t drauf machen, denn der eingetragene Wert mit 231 km/h wird doch auch mit 16" sein oder?
Richtig , die 231km/h sind mit 205er 55 16 oder so im schein, ich fahre ja auch 18 zoll mit 225er jetz beim 1.8t und vorher halt 225 auf 19 zoll beim V6, nur verschiedene qs , beim v6 nen 35er und jetz nen 40er und das hebt sich doch quasi auf, der abrollumfang ist nahezu identisch.. ich will ja auch garnichts schlecht reden, nicht falsch verstehen, aber ich bin beide autos gefahren und der 1.8T geht wesentlich besser... Denke nicht das mein V6 kaputt war oder so, ich hab ne 70mm bastuck anlage ab kat gefahren und mit 19 zöllern war bei max 230 nach tacho, schicht . Da fahre ich mit 18 zöllern und selber reifenbreite locker drüber, das will ich damit sagen, ohne jetz ein auto schlechter oder besser dazustellen...
ich denke, dass kommt es eh nicht wirklich drauf an.
Um ein genaues Ergebnis zu haben, müsste man mit beiden Autos die gleiche Strecke, gleichte Wetterbedingungen , Temperatur etc und mit gleicher Bereifung fahren. Und dann entweder nebeneinander herfahren oder bei beiden mit dem gleichen gps Gerät messen. Denn du weisst ja auch nicht wie ungenau / genau der jeweilige Tacho geht.
Bei den Felgen kann man auch nicht sagen, dass es sich aufhebt. Denn beim gleichen Felgentyp, ist man naürlich langsammer mit 19" als mit 18". Wegen der Trägheit, rotierenden Massen...
Und dazu kommt noch die Sache mit dem Rollwiederstand, wenn du unterschiedliche Bereifung gefahren bist.
Also lässt sich dass so jetzt nicht genau vergleichen. Aber da es ja nur um 10 PS geht.. wird die Vmax natürlich ähnlich sein. Ich denke entscheidenter ist hier beim 1,8t das größere Drehmoment. So dass dieser deutlich besser geht bei niedrigeren Drehzahlen, dadurch wirkt er spritzige etc.
Ausserdem fehlt beim 1.8T fairerweise als Vergleich der Allrad, hat halt weniger Gewicht. Tauschen würde ich aber gegen einen gepumpten 1.8T trotzdem niemals !