ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ASZ 1.9 TDI PD; Erhöhter Verbrauch, starke Vibration bei Teillast, kurzer Ruckler im Stand

Golf 4 ASZ 1.9 TDI PD; Erhöhter Verbrauch, starke Vibration bei Teillast, kurzer Ruckler im Stand

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 7:52

Hallo Leute,

ich habe seit längeren das Problem welches ich nun angehen will. Auto hat über 200tkm runter, BJ Mitte 2002.

Folgende Probleme bestehen: Erhöhter Verbrauch, starke Vibration bei Teillast, kurzer Ruckler im Stand

Verbrauch ca. um 0,5L höher als normal

Bei kick-down unter 2000 Touren starkes Vibrieren im Auto, danach langsam abklingend

Wenn ich im Leerlauf stehe kommt nach 1-2 Minutne ein kurzer Ruckler und das Auto läuft subjektive leicht

unruhiger, kurzes Gasgeben ergibt Besserung, danach wieder das gleich Spielchen.

Im Anhang einmal Leerlaufmessung und dann auch Volllast mit VCDS ausgelesen.

Ruckler: MAF (actual) über 680 nach kurzem Gasgeben wieder normal und dann wieder das gleiche

Maximalwert bei Vollast 1453,5

Auch die weiteren Werte Drehmomentbegrenzung in mg/H und Rauchbegrenzung in mg/H scheinen nicht ok laut Sollwertliste.

 

Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) wurde bei Gelegenheit schon getauscht ihne Besserung.

Abziehen des Steckers am LMM bringt deutliche Minderleistung.

 

Hoffe es gibt Denkanstöße bevor ich wild alles austausche und evtl. unnötig!

DANKE!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 7:53

Und der zweite LOG bei Vollast

Hallo Holy,

ich fahre einen TDI PD MKB: AXR, bei 230Tkm hatte ich das gleiche Problem,

habe dann das Zweimassenschwungrad incl. Kupplung erneuert - jetzt schnurrt er wie ein zufriedenes Kätzchen. Beim Ausbau des Getriebe war das ganze MoS2-Fett in der Kupplungsglocke verteilt ein eindeutiges Zeichen für defektes Zweimassenschwungrad.

Wenn das Zweimassenschwungrad aufgeht und das fett austritt, dann verhacken sich innen die Zahnräder und man bekommt diese Unwucht. Hilft nur ein Tausch.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:13

Erklärt aber nicht den Mehrverbrauch oder?

Hast du vorher schonmal die Kupplung getauscht oder war es die erste?

Meine ist bei ca. 90tkm neu gemacht!

Den Mehrverbrauch kann ich auf Anhieb auch nicht erklären.

Die Kupplung war nicht die erste, die erste war nach 114 Tkm fällig.

In der Kupplungsglocke ist ein Gummistopfen, wenn du den rausnimmst und mit einem längeren Draht reingehst kannst du prüfen ob Fett drin ist, wenn ja - dann ist das ZMS hin.

Themenstarteram 24. März 2014 um 11:52

Hallo wieder,

ja das ZMS ist wohl platt, Ersatz ist unterwegs...

Aber das "Luftholen" ab ca 1800U ist trotz getauschtem AGR und LMM geblieben.

Unterdruckschläuche sind optisch intakt, Auto rußt auch bei Last stark und VMAX wird nicht erreicht.

Könnte bitte jemand die LOGs begutachten, der Ladedruck (spec) sollte bei 2100 sein, ist aber bei 2509,2 und der aktuelle Ladedruck bei 2316,6 (2000-2200 laut vcds) bei Last. LLM bringt ganze 1453,5.

Irgendwas ist hier doch faul?!?

VTG-Gestänge wird bei ZMS und Kupplungstausch geprüft, sonst Tipps?

Liegt es evtl. anden Druckreglern, davon gibt es doch mehrere?

am 25. März 2014 um 9:15

Die von dir beschriebenen Symptome, deuten auf ein Leck im Ladeluftsystem hin.

-der maximale Ladedruck von 2500 wird nicht erreicht, deine Werte liegen im Bereich von 2300

-dein Wagen rußt, ebenfalls typisch für ein Leck

-Vmax wird nicht erreicht

-erhöhter Verbrauch

Du solltest mal die Ladeluftstrecke (Turboausgang --> Motor) überprüfen. Also Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler und die Übergange. Wenn möglich das Ganze einmal abdrücken um das Leck zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von HolyDream

Aber das "Luftholen" ab ca 1800U ist trotz getauschtem AGR und LMM geblieben.

Ist das mechanische AGR Ventil oder das zugehörige Magnetventil (oder beides) getauscht worden ?

Der Ruß kann (neben einer undichten Ladeluftstrecke) auch von einem nicht komplett schließenden AGR Ventil kommen.

Zitat:

Original geschrieben von HolyDream

Unterdruckschläuche sind optisch intakt, Auto rußt auch bei Last stark und VMAX wird nicht erreicht.

Könnte bitte jemand die LOGs begutachten, der Ladedruck (spec) sollte bei 2100 sein, ist aber bei 2509,2 und der aktuelle Ladedruck bei 2316,6 (2000-2200 laut vcds) bei Last. LLM bringt ganze 1453,5.

Ich glaube, Du verwechselst die Spalten im Log, Die Spalte "N" ist der spezifizierte LD, die Spalte "O" ist der tatsächliche aktuelle LD.

Die Zahlen in den Überschriften zu den Spalten kenn ich so von normal lizensierten VCDS Versionen nicht, spielen hier aber keine Rolle.

Wenn man die Werte glaubt, dann heißt das erstens, daß der Soll-Ladedruck nicht erreicht wird (mögliche Gründe siehe oben und siehe Beitrag von "Breit Paulner").

Zweitens heißt das, daß das Auto gechippt ist, und zwar nicht zu knapp. 2500 mbar absolut ist der LD vom ARL, und die Drehmomentbegrenzung (sprich maximal zulässige Einspritzmenge) ist auch weit jenseits des ASZ Niveaus.

Zitat:

Original geschrieben von HolyDream

Irgendwas ist hier doch faul?!?

Ja, schon ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 26. März 2014 um 16:17

Hallo,

das ist die VCDS Light Version mit der ich ausgelesen habe.

Auto warn junger gebrauchter ausm Autohaus, da ist soweit ich denke nichts gechippt...

AGR komplett neu, schließt auch richtig, keine Änderung beim "temporären deaktivieren"

Da ich heute Zeit hatte bei erträglichem Wetter habe ich die Ladeluftsystem soweit möglich auseinandergenommen und siehe da...

Massig Rußpampe um den LLK und an der Stoßstange bzw. Lufttrichter :-)

LLK ausgebaut und Wasser reinlaufen lassen, kam gleich vorne mittig wieder alles raus und zwar nicht zu knapp...

Nachdem die Pampe runter war zischt es beim Fahrer viel lauter und die Symptomatik hat sich extrem verschlechtert (jetzt zieht er wohl noch mer Luft da die Pampe weg ist).

Jetzt geht es um das Ersatzteil...

Ich hatte ein Valeo verbaut,1J0145803M und gleich Ersatz bestellt.

Wegen des fraglichen Chips kümmere ich mich im Anschluss, aber soweit ich das vestehe sind die Grenzwerte auf ARL Niveau... Hatte mal ne Tabelle mit den Werten nach MKB von dieselschrauber, finde diese aber grad nicht mehr...

Aber für ASZ (habs ausgedruckt) steht ladedruck soll in mbar 2200-2400, ist in mbar 2100-2600

VIELEN DANK AN ALLE, IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN!!!!!

Bei der Inspektion vor 2 Monaten wurde wohl nicht so genau geschaut *grummel*

 

Zitat:

Original geschrieben von HolyDream

Aber für ASZ (habs ausgedruckt) steht ladedruck soll in mbar 2200-2400, ist in mbar 2100-2600

Hab einige Logs vom ASZ, der höchste LD-Sollwert ist beim ASZ 2346 mbar absolut.

Und in Spalte J müsste bei der maximalen Einspritzmenge ein Wert um die 55 mg/Hub stehen, aber niemals 65.

Den Werten nach ist er gechippt.

Grüße Klaus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ASZ 1.9 TDI PD; Erhöhter Verbrauch, starke Vibration bei Teillast, kurzer Ruckler im Stand