ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kauf SLK200 Kompressor

Kauf SLK200 Kompressor

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:58

Hallo, möchte mir wieder einen Zweitwagen zulegen und einen SLK Facelift kaufen. Meine Wünsche: 200 Kompressor, Automatik, Klima, Sitzheizung, sportliche optik. Habe diesen hier in meiner Nähe gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2085538604-216-8245

...und gehe ihn morgen besichtigen. Mein Nachbar (KFZ-Meister) kommt mit und soll ihn auf Herz & Nieren prüfen. Der Verkäufer klingt am Telefon ganz nett und hat auch angeboten mit uns in eine Werkstatt zum check zu fahren. TÜV ist noch knapp 1 Jahr gültig. Für den Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen wenn der Wagen gut ist, oder ?

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wirst auch in Zukunft mit der Karre bestimmt Rost Probleme haben.

Kotflügel Frontschürze net original.

Wieso hatter nur hinten den Zigeunersichel?

Im motorraum fehlen auch die Abdeckungen

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 10:39

Was ist ein Zigeunersichel ?

Und was für Abdeckungen fehlen im Motorraum ?

Ich glaube er meint die Chromleisten an den hinteren Seitenwänden. Wenn er schonmal nachlackiert wurde (mit sichtbaren Farbunterschied) wird der Rost mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder blühen.

Schau dir die vorderen Radkästen in höhe der Stoßstange-Kotflügel an. Hier auch gerne bissl fester drücken. An dieser Stelle Rosten die 170er gerne (durch), und da an diesem Fahrzeug die Kotflügel vorne schon gewechselt wurden wäre ich da besonders penibel bei der Prüfung.

Die Stoßstange, die Chromleisten und die vorderen Kotflügel sind Geschmacksache. Ob das Eingetragen ist?

die Zigeunersicheln sind die "Chromverschönerungen" in den hinteren Radläufen. Wurde früher schon gerne genutzt, um Rostschäden zu kaschieren.

Wie bereits geschrieben wurde, die vorderen Kotflügel sind für mich auch ein Zeichen, dass da in Richtung Rost gearbeitet wurde.

Weitere Rostmerkmale an dem Modell (mal auf die Schnelle) der Rahmen unter der Heckscheibendichtung. Diese rundrum mal leicht wegklappen. Weiterhin rund um das Kofferraumschloss und dem Griff sehr genau hinsehen.

Ich denke, rostmäßig wird da einiges im Argen sein...und am Telefon wäre ich als Verkäufer von dem Auto auch sowas von nett und freundlich, Hauptsache ich wär die Kiste los !

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 11:21

Danke :-) Und welche Abdeckungen fehlen da im Motorraum ?

Auf dem Bild rechts vom Motorblock fehlen 2 Plastikabdeckungen...such dir Vergleichsbilder im Web, dann siehst du es sofort.

Die Frage ist halt immer, was man für das Alter und den Preis erwarten darf...die Cabriosaison steht vor der Tür...wenn er dir gefällt, dann nimm ihn halt....ev. mit neuem TÜV.

Ich würde von dem SLK abraten. Vorne sind GFK Kotflügel verbaut und die originalen Halter haben bestimmt auch ein Rostproblem. Unter der hinteren Chromsichel verbirgt sich garantiert ein Rost. Dann wären da noch die diversen Farbunterschiede. Schöner Blender also Finger weg !

Geschmack ist ja das eine (verbastelt, Farbe), aber bei den Km steht einiges an Service an (Betriebsstoffe, Riemen, Dichtungen,... ). Da kannst du gleich mal ein paar tausend in der Werkstatt lassen. Außerdem ist eventuell kein Ölstoppkabel verbaut. Das Msg steht dann im Öl. Checken.

Die 100 Krankheiten der Karre kommen noch dazu.

Wenn die Karre halbwegs was taugen würde wären das 2000 mehr.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 8:57

Also gestern haben wir das Auto angeschaut. Sind damit in eine Werkstatt auf die Hebebühne gefahren (mit 20€ Trinkgeld ein fairer Kurs...) und mein Nachbar (KFZ-Meister) hat das Auto genau angeschaut. Für die GFK-Teile sind die Unterlagen vorhanden, Bordbuch ist auch vollständig. Diese fehlenden Abdeckungen im Motorraum hat der Verkäufer leider nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Rostmäßig macht das Auto einen sehr guten Eindruck, Schweller unter den Plastikteilen haben gar nichts, Unterboden schaut top aus, nicht mal die Federn waren angerostet. Unter diesen "Zigeunersicheln" haben wir gelupft und da sah es auch mit Endoskop gut aus. Kotflügelhalter waren auch einwandfrei. Unter der Heckscheibendichtung konnten wir auch keinen Rost finden, ebenso um diesen Griff an der Heckklappe schaut es sehr gut aus (minimal Rostbläschen). Inspektionen wurden zuletzt alle gemacht, Filter sind neu (Nachbar hat alles geöffnet soweit möglich), Bremsflüssigkeit erst knapp 1 Jahr alt. Er kannte dieses Problem mit diesem "Ölstoppkabel", hat eine Abdeckung abgemacht, Kabel wohl schon länger verbaut und alles gut. Diese Farbunterschiede sieht man auch kaum. Die Türhalter innen sind etwas blass gewesen, das hat mich mehr gestört. Bremsen und Reifenprofil auch gut.

Gefahren sind wir knapp 20km, Automatik butterweich und der Motor hat mir echt Spaß gemacht.

Mein Nachbar würde noch die Klimaanlage desinfizieren (lohnt sich sowas ?), außer normalem Verschleiß meinte er das das Auto für den Preis absolut fair ist. Er hat über Mercedes noch irgendwie die Fahrgestellnummer geprüft, da hat scheins auch alles gepasst.

Meine beiden Kinder und ich hätten den Wagen sofort angezahlt, meine Frau zickt jetzt aber wegen der Farbe rum nachdem sie es live gesehen hat. Meinem Nachbar war es "zu türkis" aber ich finde gerade das ist das Geile an dem Auto. Für mich ist es grün... Ich muß jetzt noch Überzeugungsarbeit leisten und dann nehme ich das Auto :-)

Danke für die super Tips hier und allzeit gute Fahrt !

Tja Frauen und Auto...offiziell nennt sich die Farbe vivanitgrün...und muss euch gefallen...ist halt immer Geschmackssache..."bunte" farbige SLK sind aber immer seltene Hingucker zwischen den vielen Farblosen (silber) und Leichenwagen (schwarz).

Spass werdet ihr auf jeden Fall haben...und für das Geld kann man bei der momentanen Marktlage für Gebrauchtwagen insbesondere Cabs nicht mehr erwarten.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 12:43

Es ist Prismatingrün Metallic :-)

Ja ich denke auch ein gutes Cabrio mit der Ausstattung und zu dem Preis ist doch super :-)

Na dann sei froh, vivanitgrün empfinde ich viel "türkiser", deins wirkt "grüner".

Deine Antwort
Ähnliche Themen