ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kauf R 1250 RT

Kauf R 1250 RT

BMW R 1250
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 9:35

Ich überlege die Anschaffung einer R 1250 RT, LP inkl. Sonderausstattung ca. 26.000 €. Da ich mich die letzten 25 Jahre nicht mehr für Motorräder interessiert habe, bin ich völliger Laie auf dem Gebiet der Preisverhandlungen beim Motorradkauf.

Daher folgende Fragen:

  1. Mit welchem Nachlass kann man beim Händler rechnen?
  2. Gibt es Verkaufsplattformen ähnlich carwow auch für Motorräder?
  3. Oder kann man sich Nachlässe >7%, ähnlich bei den Autos, abschminken?

Mir geht es hier nicht um den letzen Cent, möchte aber auch nicht als absoluter Depp in die Verhandlungen gehen. Was ist machbar und üblich, sodass das Geschäft beiden Seiten Spaß macht und man sich hinterher in die Augen schauen und die Hand geben kann?

Beste Antwort im Thema

Da kann ich nicht widersprechen. Ehrlich gesagt, hat mich die GS bisher auch immer begeistert. Hab sie ab und zu als Ersatzmotorrad mitgehabt, wenn meine RT bzw. GT in der Werkstatt war und bin dann auch bei schönem Wetter max. 100 km gefahren.

Mit der RT bzw. jetzt GT fahre ich aber durchaus auch mal 800 km am Tag, BAB dann auch ab und zu am Limit, Wochentouren mit 3-4.000 km und dafür wäre die GS wiederum ungeeignet.

Falls der TE Gefallen an Touren findet und auf eine RT umsteigen möchte, eine GS wird er immer zu einem guten Preis los. Der Wertverlust bei der RT ist höher.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Guter Rat an den TE:

bin vor paar Wochen im Rahmen des Verkaufs meiner GS 1200 AC mal eine (ältere) RT gefahren, der potentielle Käufer wollte meine K25 natürlich probefahren, so haben wir für paar km getauscht, und was uns beiden hinterher sofort auffiel, war das merkwürdige, indirekte, sofamäßige Fahrverhalten der RT im direkten Vergleich zur GS.

Von daher, ehe Du so eine doch nicht unbeträchtliche Investition tätigst und möglicherweise ne Menge Kohle bei einem nochmaligen Wechsel verbrennst, fahre unbedingt verschiedene Modelle Probe und entscheide erst dann!

In diesem Vergleich RT vs. GS ging die Entscheidung haushochüberlegen zugunsten der GS aus......

Das sind zwei verschiedene Fahrzeugtypen, kann man schwer vergleichen.

Auf der Rennstrecke hat die GS einen Vorteil, was Beschleunigung, Schräglange und Agilität angeht, aber da muss man so agressiv fahren, wie kaum jemand das im Strassenverkehr tun dürfte. Dafür hat die RT einen besseren Wetterschutz, ist stabiler, komfortabler und hat dank der besseren Aerodynamik auf der AB eine sehr hohe End - und Reisegeschwindigkeit. Sind beides tolle Moppeds. Ist mehr Geschmackssache.

PS: Die GS ist leichter zu fahren, erschliesst sich schneller, auch aufgrund des niedrigeren Gewichts.

Aber nach ein paar schnellen Kurven hat man die RT gut im Griff und dann ist's egal, worauf man sitzt.

am 4. Juli 2019 um 10:10

Die RT ist die Polizeimaschine - nicht die GS!

Warum Wohl?

Der TE hat die RT im Blick.

Der Vergleich mit der GS ist doch damit obsolet.

 

Möglicherweise hat er sich nur optisch in die RT verguckt und hat keinen Vergleich und keine Ahnung, wie sich das Teil in echt fährt.

Ein Blick über den Tellerrand ist niemals obsolet.

Da hast du Recht, Bikermaxx, und dein Einwand ist hilfreich.

Ich weiss, würde ich meine RT gegen eine GS tauschen, würde mir die RT schnell fehlen.

Obwohl die GS etwas fixer ist und Schotter besser kann.

Die RT hat was...

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 11:09

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 4. Juli 2019 um 12:45:57 Uhr:

Möglicherweise hat er sich nur optisch in die RT verguckt ...

So sieht es aus. Dass die RT nicht zur Kurvenhatz geeignet ist, ist mir schon klar, suche aber auch eher den Tourer. Natürlich gibt es noch Probefahrten, bevor abschließend eine Entscheidung fällt.

am 4. Juli 2019 um 11:12

wenn du klug bist nimmst du auch die 12er zum Probefahren, da oft der Unterschied marginal ist

Zitat:

@kabubasa schrieb am 4. Juli 2019 um 13:09:10 Uhr:

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 4. Juli 2019 um 12:45:57 Uhr:

Möglicherweise hat er sich nur optisch in die RT verguckt ...

So sieht es aus. Dass die RT nicht zur Kurvenhatz geeignet ist, ist mir schon klar, suche aber auch eher den Tourer. Natürlich gibt es noch Probefahrten, bevor abschließend eine Entscheidung fällt.

Mist, ist mit glatt 9 Jahre und über 60.000 km lang nicht aufgefallen. Vielleicht ein winziges Stückchen in den Bergen langsamer als die GS, aber immer noch mehr als schnell genug. Und meine war eine der ersten auf der Straße. Die aktuellen sind da nochmals besser.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 12:18

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Juli 2019 um 14:08:05 Uhr:

Zitat:

@kabubasa schrieb am 4. Juli 2019 um 13:09:10 Uhr:

 

So sieht es aus. Dass die RT nicht zur Kurvenhatz geeignet ist, ist mir schon klar, suche aber auch eher den Tourer. Natürlich gibt es noch Probefahrten, bevor abschließend eine Entscheidung fällt.

Mist, ist mit glatt 9 Jahre und über 60.000 km lang nicht aufgefallen. Vielleicht ein winziges Stückchen in den Bergen langsamer als die GS, aber immer noch mehr als schnell genug. Und meine war eine der ersten auf der Straße. Die aktuellen sind da nochmals besser.

Was möchtest du mir damit jetzt sagen? Oder war ich der falsche Adressat?

Dass die RT durchaus zum schnellen Kurvenfahren geeignet ist. Bin ich jedes Jahr mit zu den Alpen gefahren (rund 800 km BAB), dann einige km durch die Alpen (A, I, CH, F, D).

Die GS ist minimal schneller und fährt sich etwas leichter. Aber in der Summe der Eigenschaften würde ich die RT der GS immer vorziehen (sofern du ausschl. on road fahren möchtest und nicht in den Bergen wohnst).

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 13:21

Die schnelle Kurvenfahrt stelle ich bei der RT auch nicht infrage, bin mir aber bewusst, dass sie nicht der Racer für kurvige Serpentinen ist. Da gibt es andere Maschinen. Die suche ich aber nicht; ebensowenig eine GS.

Ich denke eine Probefahrt ist in jedem Fall obligatorisch, wenn man sich für eine derartige Investition entscheidet. Erst recht, wenn man zuvor wie ich ca. 1/4 Jahrhundert abstinent war.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 9:21

Ich muss meine zuvor getätigte Aussage widerrufen; die GS ist als Alternative zur RT doch im Rennen. Grund: das Motorrad soll doch eher für kleinere Tagestouren <100 km herhalten, evtl. hin und wieder mal am Wochenende <300 km. Vielleicht ist die RT da doch zu „überdimensioniert“ in Richtung Reisemobil.

Die GS ist somit wohl doch die bessere RT...

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 12:03

Zitat:

@taunusheini schrieb am 12. Juli 2019 um 13:59:10 Uhr:

Die GS ist somit wohl doch die bessere RT...

Sie ist sowohl das schlechtere als auch bessere Motorrad, abhängig vom jeweiligen Einsatzzweck. Eine abschließende Entscheidung ist ja noch nicht getroffen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen