Kauf Porsche 718. Was scheint sinnvoll, was nicht?
Hallo liebe Gemeinde.
Ich stehe vor dem Kauf eines 718 und frage mich ob der umfangreichen Zubehörliste: Was kann- soll-muss rein?
Mir ist vollkommen klar, dass jeder andere Prioritäten setzt, aber mir geht es eigentlich um Erfahrungen und Sichtweisen anderer Fahrer, die den Kauf beim 718 oder beim 981 bereits hinter sich haben. Was vermisst ihr (hätte ich doch....), was war "überflüssig"?
Natürlich bin ich den Wagen schon Probe gefahren, aber viele Dinge vermisst man erst (oder hält sie für überflüssig), wenn man das Auto nahezu täglich bewegt. Und ich wäge gern im Vorfeld ab, höre mir gerne andere Meinungen und Erfahrungen an.
Es muss auch erwähnt werden, dass ich den Wagen im wirklichen Leben nutzen werde, das wird kein ausschließliches Spassfahrzeug. Ansonsten wäre es ein weitgehend "nackter" S mit Schalter. So aber auf jeden Fall mit PDK.
So zum Beispiel Sport-Chrono. "Super-Sport-Modes" ist für mich sinnfrei, da ich mich auf der Rennstrecke nicht bewegen werde. Sieht schick aus, kostet aber dafür schlicht zu viel. Oder?
PASM: Ist das sinnig weil im "Langstreckenmodus" komfortabler, oder verschärft sich durch die Tieferlegung nur das Parkhausrampen-Problem?
Reicht die Standard-HiFi Kiste, oder macht Bose Sinn (bei meinem momentanen 987 macht Bose Sinn)?
Falls ihn jemand verbaut hat: Macht der Klappenauspuff wirklich den besseren Sound, oder ist das mehr was für den "Laufsteg" und wird im wirklichem Leben es abgeschaltet gelassen, da man ja nicht dauernd den Proll raushängen lassen will?
Ich möchte hier nicht alle Punkte der Liste durchgehen, das wäre ja fast unendlich, sondern - wie oben erwähnt - Erfahrungen abfragen, die ggf. schon jemand gemacht hat.
Über rege Diskussionen würde ich mich daher sehr freuen.
Gruß
Christian.
Beste Antwort im Thema
Schreib noch mehr, dann können wir dich von der Steuer absetzen... als außergewönliche Belastung 😉
115 Antworten
Zitat:
@RenéL schrieb am 6. Juni 2017 um 13:49:20 Uhr:
- Entry & Drive hinzu, so schön wenn du den Schlüssel nicht mehr suchen musst. Hätte ich auch gerne.
- Raucherpaket hinzu. Und das nur um das Loch mit einem schönen Deckel abzuschliessen.
Das kann ich beides bestätigen. Im S5 hatte ich Keyless und es war die Beste Option, die ich jemals in ein Auto gepackt habe. Im 718 S habe ich es leider nicht, was mich täglich ein wenig nervt.
Das Raucherpaket würde ich ebenfalls nehmen. Diese sinnlose Mulde, in der man nichts, aber auch wirklich gar nichts, unterbringen kann, verwandelt sich dann wenigstens in einen kleinen Aschenbecher für Kleinteile.
Das mit der Klimazonenmessung hört sich zwar schön an, bei über 50.000 km habe ich den Zonen jedoch nicht einmal etwas abgewinnen können. Meine Frau und ich haben sehr unterschiedliche Auffassungen, was "warm" oder "kalt" ist und trotzdem waren beide Werte immer synchron. Ist vielleicht einfach Geschmackssache.
Bei DAB kommt es wahrscheinlich immer drauf an, wo man wohnt. Im Allgäu ist die Versorgung recht ätzend. Wobei ich kein großer Radiohörer bin — wenn, dann dödelt B5 Aktuell vor sich hin und das empfängst du überall auch ohne DAB.
Entry&Drive macht es potentiellen Dieben aber leider besonders einfach. Ich als ITler habe ich so meine Erfahrung mit Sicherheitsrelevanten Systemen und würde es sogar in einem Gebrauchten heraus codieren lassen. Was bringt mir der Komfort, wenn am Ende die Karre weg ist.
Außerdem ist es schon cool den Wagen links zu starten. 😁
**** WINTERREIFEN FRAGE ****
Es ist zwar Sommer, aber...
Frage zu den Winterreifen, denn mein 718 kommt im September und der "Winter" im Oktober, daher: Wie komme ich am günstigsten an die originalen Winterreifen von Porsche?! Wisst ihr etwas zu Rabatten (wo, wie und wie hoch?!), Leasingmöglichkeiten, Händlern oder was auch immer, denn ich habe keine Ahnung und brauche Winterreifen. Was gibt es zu beachten, wo/wie bekomme ich sie am günstigsten?! (der 718 war teuer genug, jetzt muss gespart werden, lol)
Danke im Voraus 🙂
Mein PZ verscheppert im Herbst die Winterfelgen von den Vorführern. Ohne große Makel bis zu 50%
Werde bis dahin warten. Viel 19 Zoll Felgen für den 718er gibt es leider noch nicht.
Ähnliche Themen
Im Herbst verkaufen sie die Winterreifen der Vorführer?
Warum im Herbst? Haben die die Winterreifen im Sommer gefahren und nutzen im Winter dann Sommerreifen?
Ich hätte vermutet dass sie die Winterräder im Frühjahr verkaufen.
Heute ist tequipment-Tag: 20% Rabatt
Zitat:
@lulesi schrieb am 24. Juni 2017 um 04:21:00 Uhr:
Im Herbst verkaufen sie die Winterreifen der Vorführer?Warum im Herbst? Haben die die Winterreifen im Sommer gefahren und nutzen im Winter dann Sommerreifen?
Ich hätte vermutet dass sie die Winterräder im Frühjahr verkaufen.
Ich kaufe, wenn das PZ zum Verkauf anbietet und dass ist, wie ich geschrieben habe (in meinem PZ) im Herbst. Ob dir das einleuchtet oder nicht, sei mal dahingestellt - obgleich ich deinen Logikansatz verstehen kann. Fakt ist: einfach mal im PZ nachfragen, die hauen öfter Felgensätze von den Vorführern raus.
Ich wollte deine Aussage ja nicht in Frage stellen, ich wunderte mich nur über die Systematik. Andererseits ist der Bedarf für Winterreifen im Herbst natürlich höher als im Frühjahr.
Ich benötige keine Winterreifen von Porsche, da ich meine generell nur im Sommer bei schönem Wetter fahre und sie normalerweise nicht einmal bei Regen raushole.
Wenn die die raushauen bedeutet das aber auch dass porschefelgen total überteuert sind. Is man von Porsche ja sonst nicht gewohnt dass die was raushauen...
Zitat:
@lulesi schrieb am 25. Juni 2017 um 10:40:38 Uhr:
.......Ich benötige keine Winterreifen von Porsche, da ich meine generell nur im Sommer bei schönem Wetter fahre und sie normalerweise nicht einmal bei Regen raushole.
Gute Einstellung! So mach ich´s auch. Hab einen 991 S Bj.´12 und gerade mal 35000 km drauf.
Und da ist eine Sitzbelüftung schon sinnvoll und wohltuend (um beim Thema zu bleiben) 😁
Hole den thread nochmal aus der Versenkung.
Bin auch am konfigurieren und habe das Multifunktionslenkrad als nicht so notwendig erachtet. Wird bei mir ein reines Hobbyfahrzeug. Mein verkaufter 991 hatte es und auch der Macan .
Nun frage ich mich , wie man ohne Multifunktionslenkrad die Anzeige des rechten Rundinstrument verändern kann...
Zitat:
@borussia00 schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:49:19 Uhr:
Hole den thread nochmal aus der Versenkung.Bin auch am konfigurieren und habe das Multifunktionslenkrad als nicht so notwendig erachtet. Wird bei mir ein reines Hobbyfahrzeug. Mein verkaufter 991 hatte es und auch der Macan .
Nun frage ich mich , wie man ohne Multifunktionslenkrad die Anzeige des rechten Rundinstrument verändern kann...
Lenkstockhebel rechts, unter jenem für den Scheibenwischer.
Zitat:
@Alpenkreisel schrieb am 8. Juni 2017 um 11:11:44 Uhr:
Das mit der Klimazonenmessung hört sich zwar schön an, bei über 50.000 km habe ich den Zonen jedoch nicht einmal etwas abgewinnen können. Meine Frau und ich haben sehr unterschiedliche Auffassungen, was "warm" oder "kalt" ist und trotzdem waren beide Werte immer synchron. Ist vielleicht einfach Geschmackssache.
Ohne die 2-Zonen hat man aber keine Klimaautomatik sondern nur eine manuelle Klimaanlage wie in den 80ern.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:03:21 Uhr:
Zitat:
@borussia00 schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:49:19 Uhr:
Hole den thread nochmal aus der Versenkung.Bin auch am konfigurieren und habe das Multifunktionslenkrad als nicht so notwendig erachtet. Wird bei mir ein reines Hobbyfahrzeug. Mein verkaufter 991 hatte es und auch der Macan .
Nun frage ich mich , wie man ohne Multifunktionslenkrad die Anzeige des rechten Rundinstrument verändern kann...Lenkstockhebel rechts, unter jenem für den Scheibenwischer.
Danke und sorry für späte Antwort.
Zitat:
@lulesi schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:58:18 Uhr:
Zitat:
@Alpenkreisel schrieb am 8. Juni 2017 um 11:11:44 Uhr:
Ohne die 2-Zonen hat man aber keine Klimaautomatik sondern nur eine manuelle Klimaanlage wie in den 80ern.
Ah, okay - wusste ich nicht. Bei Audi war das nicht so, meine ich zu wissen.