ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kauf Mondeo Kombi Jahreswagen

Kauf Mondeo Kombi Jahreswagen

Themenstarteram 17. März 2007 um 21:08

Hallo liebe Ford Gemeinde,

ich beabsichtige einen Ford Mondeo Kombi als Jahreswagen

zu kaufen.

Hier meine Fragen:

Welche Motorisierung: Diesel oder Benziner ?

Favorisieren würde ich einen Benziner da ich z.Zt.einen Diesel fahre.

Schwachstellen und Mängel ?

Worauf muss ich hier besonderst achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe:)

Klaus

__________________________________

Audi A6 Avant 2,5 TDI, 110kw, Bj.9/99,

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei einem Jahreswagen sind technisch normalerweise keine besonderen Dinge zu beachten, außer der ausführlichen Probefahrt :D.

Du kannst auch mal die Suche hier bemühen, oder einfach bei Mondeo blättern, da findest Du viele Informationen.

Was mich bei meinem (3/4-Jahreswagen) immer noch stört, ist der schlechte Lack :( . Die modernen wassergebundenen Lacke sind nämlich bei der Auslieferung noch lange nicht komplett ausgehärtet. Es wird (natürlich nicht von keinem Autohersteller!) empfohlen, einen Neuwagen im Sommer zwei und im Winter vier Monate möglichst gar nicht, oder nur sehr sanft zu waschen. Erst dann ist der Lack widerstandsfähig genug für die Waschanlage.

Mein Auto war vorher bei Hertz, so wie es aussieht, war es zweimal die Woche in der Bürstenwaschanlage, das wird auch nicht wieder kratzfrei, außer mit erheblichem Aufwand.

Zitat:

Favorisieren würde ich einen Benziner da ich z.Zt.einen Diesel fahre.

:confused: Wechselst Du einfach regelmäßig ab, oder gibt es Gründe, z.B. Umwelt, Laufruhe, Drehmomentallergie o.Ä.?

Sach doch mal, warum Benziner?

Themenstarteram 17. März 2007 um 23:23

Hallo

da ich im Jahr nicht mehr wie 10-15 tkm fahre lohnt sich

für mich ein Diesel nicht.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit Diesel. Gutes Drehmoment, wenig Verbrauch 8 l/100 km :)

Aber Benziner ist mir lieber, wird auch im Winter schneller warm!

Gibt es noch das Problem mit dem Türkantenrost?

 

 

____________________________________

Audi A6 Avant 2,5 TDI, 110kw, Bj.9/99,

Ob es den Türkantenrost noch gibt?

Weiß ich nicht genau, selbst bei Ford dauert es doch mindestens ein Jahr, bis sich die ersten Roststellen zeigen, obwohl sich Ford wirklich viel Mühe gibt, den Gang der Dinge zu beschleunigen :D.

Meiner hat Türkantenrost, ob die 2006er den immer noch haben, werden wir wohl im Lauf des Jahres 2007 feststellen.

Vielleicht suchst Du auch mal nach Beiträgen von Leuten mit einem 2005er, was die so berichten, ob das Problem da schon gelöst worden ist.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Themenstarteram 20. März 2007 um 18:34

Hallo liebe Ford Gemeinde,

habe jetzt ein Ford Mondeo 1,8 Turnier Futura X , 125 PS, Bj.6/06, 20.000 km in die engere Wahl gezogen.

Gibt es hier Dinge auf die ich besonderst achten muss, oder kann ich den,

natürlich erst nach einer Probefahrt, bedenkenlos kaufen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Klaus

___________________________________________

z.Zt.noch AUDI Avant 2,5 TDI, 110kw, Bj.9/99

Reichen die 125PS? Ich kann jetzt nur für den Diesel sprechen, aber die 115 TDCI PS sind für mich als ruhige Natur genug, um souverän über die Pisten zu gleiten und gemütlich zu beschleunigen.

Da würde ich bei 125 Benzin PS wohl das Drehmoment etwas zu sehr vermissen, aber evtl. können die Benzin-Fahrer dazu mehr sagen.

Zumindest beim Ford Focus II war die Fahrt des 115PS 1.6'er Benziners vs. 109PS TDCIs ein Unterschied wie Tag und Nacht, während der Diesel ne richtig spritzige Pistensau war, regte sich beim Benziner keine Augenbraue...

Denk da gut drüber nach. Ich habe mich auch schon bei einem Leihwagen mit dem 1,8l Benziner bergauf gefragt, wer temperamentvoller ist. Das Auto oder eine Wanderdüne?

Der Wagen ist halt doch recht schwer und meine Devise ist deshalb "kauf kein Auto mit dem kleinsten angebotenen Motor".

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Denk da gut drüber nach. Ich habe mich auch schon bei einem Leihwagen mit dem 1,8l Benziner bergauf gefragt, wer temperamentvoller ist. Das Auto oder eine Wanderdüne?

Der Wagen ist halt doch recht schwer und meine Devise ist deshalb "kauf kein Auto mit dem kleinsten angebotenen Motor".

Hallo,

hatte den 1,8 auch schon mal als Leihwagen in 2002 mit 110 PS. Bin mit 5er BMW in Urlaub gefahren und mit Mondeo zurück.

Kassler Berge waren schon anstrengend für den Mondeo.:(

Ist mir damals als einziger Punkt negativ aufgefallen, ansonsten super Auto.:)

Damals war die Wanderdüne wahrscheinlich genau so schnell wie der Mondeo!

Aber heute müsste der Mondeo doch etwas schneller sein als die Wanderdüne! :)

Welche Motorisierung wäre denn ausreichend für den Mondeo?

Werde morgen eine Probefahrt mit dem 1,8 machen, zwar nicht die Kassler Berge, aber der Taunus hat auch einiges an

Steigungen zu bieten.

Viele Grüße

Klaus

________________________________________________

z.Zt.AUDI Avant 2,5 TDI, 150 PS, Bj.9/99

Bei den Händlern stehen ja immer haufenweise Mondis rum.

Wenn Du einen Benziner willst, schätze ich mal, dass der 2,0 ganz in Ordnung sein dürfte. Ob man einen 2,5 l haben muss, muss jeder selber wissen. Beim 5er hatte ich eine Maschine in dieser Größenordnung und war begeistert.

Es ist halt immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und ich kenne die Ford-Benziner nicht.

Ich habe nur immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der kleinste Motor meistens eher Frust bietet (z.B. beim Überholen auf der Landstraße), fast immer in der Praxis nicht weniger verbraucht als der nächst größere und in der Regel auch nicht so lange hält, weil er immer mit höherer Last gefahren wird.

Den 1.8er hatte ich auch mal als Mietwagen, war ein Turnier mit glaube ich 125PS.

Also der war laaaaaahhhhm, äußerst zäh für 125PS... Machte keinen Spaß.

Sollte schon mind. der 2.0er Benziner sein, mehr Spaß macht natürlich der 2.5 V6 mit Durashift-Automatik. :)

Für den normalen Alltagsgebrauch und für die Ansprüche vieler, sollte der 1.8er alledings schon reichen.

MFG Markus

Ich hab den 1,8er mit 125 PS.Es gibt sicherlich Momente, wo man mehr PS vertragen könnte. Ich glaub, da kommt bei fast allen das Kind im Manne durch. Aber ich bin zufrieden mit meinem. Ich kann 180km/h auf der Autobahn fahren und es ist noch ein bisschen Reserve. Nur wo geht das heute schon großartig noch.

Schade finde ich, dass Ford diesen Motor beim neuen Mondeo ersatzlos gestrichen hat. Den würde ich wieder nehmen.

me3

Themenstarteram 23. März 2007 um 19:59

Hallo,

vielen Dank für die Infos die Ihr so gepostet habt!:)

Habe heute den Mondeo probegefahren und muss sagen, dass die 125 PS meiner Meinung nach ausreichend sind.

Hat zwar nicht den Drehmoment vom Turbo Diesel, aber fürs fahren im Alltagsbetrieb völlig ausreichend. Hab ihn ordentlich mal über die Piste gejagt. Ab nächste Woche Freitag gehöre ich dann auch zu den Ford fahrern.

Nach dem Motto " Ford kaufen, Ford fahren, aber nicht mit dem Zug zurück" :):):)

Schöne Grüße

Klaus

_________________________________________________

z.Zt.Audi A6 Avant 2,5 TDI, 150 PS, Bj.9/99

darf man nach Ausstattung und Preis fragen?

Themenstarteram 24. März 2007 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

darf man nach Ausstattung und Preis fragen?

Hallo,

ist ein Ford Mondeo Futura X Kombi, hat Serienmäßig schon viele Extras plus "Sichtpaket" !

Meiner Meinung nach reichen die Extras für den Alltagsbetrieb völlig aus.

Preis lag bei kapp 16k! EZ 6/2006, Km Leistung 20.000, Garantie bis 6/2009! :)

Viele Grüße

Klaus

____________________________________________________

z.Zt.Audi Avant 2,5 TDI, 150 PS, Bj.9/99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kauf Mondeo Kombi Jahreswagen