Kauf Golf IV Preis und Motor i.O??

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
habe gerade einen Golf IV mit der 1.4er Maschine angeboten bekommen. Die Laufleistung liegt bei 123000 km. Es ist ein 4/5 Türer mit Klimatronik und 4 el. Fensterhebern. Der Endpreis soll bei 4800 Euro liegen ist das i.O.?? Ach so Baujahr ist Juli 1998.
Kann mir jemand sagen ob es Probleme bei der Baureihe oder bei der Motorversion gibt??
Ein Nachbar hat mir gesagt, der 1.4er Motor wäre ein Problemfall!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß shuttler

27 Antworten

Grad wieder da, hab immerhin 371 Km geschafft 😁 Schade das so viel Verkehr war, hätte den gerne mal ausgefahren, bei 210 hat er in den 6. geschaltet, bis 240 bin ich gekommen, den Momentanverbrauch von 88,9 l beim beschleunigen hab ich allerdings noch nicht verkraftet 😁
Trotzdem ist mir mein Golf lieber, weil in dem Touareg echt null Seitenhalt ist, man rutscht viel zu sehr auf den Sitzen.

Ich fand den 1.4er auch geil, hat mich nie im Stich gelassen.
Das einzig nervige, die andauernd verdreckte Drosselklappe ---> unrunder Leerlauf.

Hm also ich war nach meinem Führerschein auch mit meinem kleinen 1,4 Golf III mit satten 60 PS zufrieden 😁

Alles Ansichtssache *g* Wobei ich heute auch keinen so kleinen Motor mehr fahren wollte...

Zum Wagen hier: Für das Baujahr und die Laufleistung bei dem "kleinen" Motor find ich den zu teuer. Da gibt's bessere Angebote.

Gruß Cawy

geil die karre was

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von herr b

geil die karre was

LOL 😉

Wenn ein Benziner, dann lieber gleich nen 1.6er entweder mit der 8V Maschine mit 74KW oder der 16V Maschine mit 77KW.

Ich weiss echt nicht wo das Problem beim 1.4er sein soll...
Ich hab ihn sparsam mit 6,3l/100km gefahren, wenn ich zügig vorankomme lieg ich bei 8l/100km...
Auffer Autobahn macht er mit Anlauf seine 170km/h, da sowieso überall 120 ist macht das nix...
Im Stadtverkehr bin kommt man gut mit, meist hängt man dicken Autos die ihre Wagen einfach nicht im Griff haben oder damit herumschleichen, warum auch immer...
Überholen geht auch, schaltet man eben in den 3. und lässt ihn ein bißchen drehen...
Günstige Versicherung, günstiger Verbrauch, günstige KFZ-Steuer...
Viele Probleme beim 1.4er? Könnte vielleicht daran liegen das etwa ein Viertel wenn nicht sogar ein Drittel aller IVer die gebaut wurden diesen Motor drin haben, dann isses klar das mehr Leute damit Probleme haben als mit den 1.8T, da der nur relativ selten gefahren wird... Muss man aber im Verhältnis sehen...
Was umme Ohren fliegen kann dir bei jedem Golf, und bei 75PS aus satten 1.4Litern kann man auch nicht behaupten VW hätte den Motor überzüchtet...

guter Beitrag , oink.
1.6 SR ---> Schluckspecht
1.6 16V---> glückwunsch zum Superplus tanken.(empfohlen
von VW)

Ansonsten ja immer die gleiche, alte Leier

Ich hab generell nix gegen den 1.4er ausser das er mir zu wenig Leistung hat... aber das sind halt meine Anforderungen und das mit der Leistung muss jeder für sich selbst entscheiden.

Den 1.6 SR kann man wenn man will auch mit 8L ohne Probleme fahren ! So lange am Motor und irgendwelchen billig Bauteilen.. LMM, Drosselklappe etc. alles i.O. ist. Meine letzten Tankfüllung waren nur geheizt. Aber im Moment fahre ich laut MFA mit 8.3L auf 100 km im Durchschnitt, und ich schleiche nicht unbedingt... es ist jetzt eh Winter, da will ich die Karre ein bissl schonen.

Achja... und den 16V kann man auch mit Super fahren.

@ Oink

100 PS aus 1.6L ist auch nicht unbedingt überzüchtet... 😉 und Steuer und Vers. sind auch hier recht günstig, für meinen mit Euro 3 Zahle ich zum Beispiel 108€ Steuer im Jahr. Der Neuere ab 5/99 mit Euro 4 ist bestimmt noch um einiges günstiger.
Der 1.6er ist zwar auch keine Rennmaschine aber man kann schon um einiges mehr Spass haben als mit einem 1.4er 😁 . Ich spreche aus Erfahrung da wir im Geschäft einen 1.4er als Stadtwagen haben denn ich sehr oft fahre.
Wie gesagt ich habe nix gegen den 1.4er... es kommt eben auf die Anforderungen und Erwartungen des Einzelnen drauf an 😉

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

LOL 😉

Wenn ein Benziner, dann lieber gleich nen 1.6er entweder mit der 8V Maschine mit 74KW oder der 16V Maschine mit 77KW.

ich meinte damit den touareg den kamikaze schumi heute gefahren hat!

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ich meinte damit den touareg den kamikaze schumi heute gefahren hat!

So hab zumindest ich es auch aufgefasst 😁

Naja, das Cockpit ähnelt ein wenig dem von einem Flugzeug, lauter Knöpfe, Schalter usw., ich pers. finde es überladen. Das einzige was mich wirklich beeindruckt hat war diese Beschleunigung, ansonsten fand ich das Auto mehr solala. Gegen meinen Golf würd ich ihn nicht tauschen, war heilfroh das ich vorhin wieder in meinem Golf saß, ein Kupplungspedal hatte, und mich einfach direkt wohl gefühlt habe 🙂

ich hatte den spass im phaeton, 750nm...

geil geil geil... schade das es am geld mangelt 😠

Ist einfach ne Frage wozu man den Wagen braucht... Inner Stadt wirste mit 75PS auskommen. Für Landstraße reichts auch noch, wenn man nicht unbedingt Hobbyrennfahrer ist, obwohl ich auch nicht langsam fahre...
Wenn man aber auf der Autobahn zuhause ist sollte man das dem kleinen Motor nicht antun und sich einen kaufen der bei 160 oder mehr nicht schon kurz vor Exitus dreht 😁

PS: Zur Frage des Threads:
Ich hab bei bei DAT vor einer Woche mal nen ähnlichen 1.4er eingetippt, der Händlereinkaufspreis liegt bei 4000-4500€ je nach Ausstattung, also nix mit 3500€...

@noctes, jau recht haste. Muss ja ein jeder selbst wissen
was er fahren will. Als ich über meinen ersten IVer nachgedacht habe, hat mich das beim 1.6er 16V nur mit dem Superplus abgeschreckt. Ich wollte den dann ungern mit Super fahren, habe auch in den 1.4er immer Super getan, kam irgendwie besser als mit Normal. Den 1.6SR gab es mit Bj.2001 leider nicht, wäre noch ne Möglichkeit gewesen auch wenn er gut 1 liter mehr nimmt.

Zwischen Eur3 und Eur4 gibst kein Unterschied aktuell bei der Steuer.

Und tja mit meinen TDI bin ich auf der BAB auch nicht glücklich. Der wird ab 160 auch tierisch laut, genau wie der 1.4er. Leider nur 5 Gang.

Deine Antwort