Kauf gescheitert durch " Geruch "
Gute Abend,
Seit einigen Tagen bin ich einer Bekannten behilflich bei der Suche nach einem gebrauchten SL. Wir haben in Begleitung eines Mechanikers mehrere Autos beschnueffelt. Es ging von W 113 ueber R 107 R 129 zum R 230 ( die Schoene hat mein frueheres Auto nicht haben wollen;.... unter Bekannten macht man keine Geschaefte, damit hat sie auch Recht ) Es stehen so um die 20.000 Euro zur freien Verfuegung. Ich musste die Erfahrung machen dass bei mir ( und wohl auch bei ihr ) die Erwartungen denn doch etwas zu romantisch waren. Wir sahen viel poliertes Blech, manch gut gewartete Auto;.... und dennoch,.... mal waren die mechanischen Vorrraussetzungen si-si-la-la, mal war es der Preis, mal die Kilometer. Zwei ( Importe aus Spanien, jetzt in Avignon und Orange ) R 129 beide um die 90.000 Km und um die 18.000 bis 20.000 Euro, Baujahr 90 und 91. ( 231 PS ) Dann noch ein 86 ger R 107 ( 179 PS ) aber 180.000 Km und 22.000 Euro. Dies in Apt. ( Alle zweite Hand ) Unser Mechaniker meinte " lieber nicht ". Was meine Bekannte am meisten stoerte war der GERUCH ! ? Und echt..... Ich bin heute 57 und wusste wieder sofort was sie meinte. Alle diese Autos " duften " nach Anno Dazumal. Ich kenne diesen Geruch aus, ein bisschen Feuchtigkeit ein bisschen Oel, ein bisschen Spray und Bezin. Dies mag fuer ein historisches Auto dazu gehoeren ( soll es auch ),.... gleichwohl...... jeden Tag darin herumturnen und sich daran stoeren dass das Auto auch keine 20 mehr ist..... ! ? Wir haben den Mechaniker ( und mich ) enlohnt und werden nach juengerem Blech Ausschau halten. Ich bin ueberzeugt, sie kauft sich einen R 230, und glaube dass sie damit gluecklicher werden wird als mit einem " aelteren Semester ". Es wird im Rahmen des Preises bleiben, ist wahrscheinlich viel juenger und hat nicht so den Duft vergangener Zeiten. Keiner der Verkaeufer war selbst " Schrauber " alle waren verliebt in ihre Autos, haetten aber viel Geld in ihre Schaetzchen stecken muessen um sie zu Schoenheiten zu machen. Dies ist Keinesfalls eine herabwertende Stellungnahme zu aelteren Fahrzeugen,.... aber ich glaube man sollte selbst Hand anlegen koennen. Einige in diesem Forum haben die Kenntnisse;... und das Geschick, ich nicht ! Vielleicht war es ja sogar besser, wenn der " Geruch " einen Kauf verhinderte. Beste Gruesse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Liebe TE,könntest du bitte deinen Text mit ein paar Satzzeichen, ein wenig mehr Rechtschreibung verschönern und der ein oder andere Absatz wäre auch sehr schön? Ich habe versucht ihn durchzu"kauen", aber meine Augen wollten nicht mehr nach dem ersten Satz.
Bitte!
Jetzt geht der Mist wieder los, diesen Beitrag (und zwar DeinenI) kannst gleich mal in die Tonne treten Marcel. Zu solchen Leuten sag man Klugsch......😁
So was nervt.😠
VG
Klaus
30 Antworten
Hier gehts doch um das Miteinander. Dazu gehört ein netter Ton und auch eine gewisse Form. Den Einstandspost zu lesen, ist wirklich schwierig.
Mir ist aber garnicht klar, was deine Bekannte nun eigentlich will. Wenn man mit 20000 Euro Fahrzeuge von BJ1970 bis 2002 sucht, weiß man das ja selbst auch nicht so wirklich, oder?
Die Überschrift mit Eingruppierung unter R231 hatte mich total neugierig gemacht... Derweil gehts um jeden SL, nur nicht den R231 😉
Liebe Freunde,
Da wir ein neues Thema " die Deutsche Rechtschreibung " und " Kommata " behandeln; folgende Erklaerung.
Ich muehe mich hier in Feindesland mit einer AZERTY Tastatur herum, schreibe euch unterhaltsame Beitraege und wo landen wir....... ?
Wir kloppen uns um ein par Komma Strichlein oder Klammern. Neulich ging es Seitenweise um Unterstellungen und Verdaechtigungen.
Ich kann den Froschfressern vieles vorwerfen. Aber eines tun sie NIE. Sie korrigieren niemals jemanden barsch, der sich abmueht in ihrer Sprache zu reden oder zu schreiben.
So, ( Komma ) jetzt wollen wir den Beitrag und das Gerangel vergessen und uns in die Ecke setzen und warten, ( kommt hier ein Komma, ..... ich weiss es nicht ? ) der Dinge die da kommen moegen.
Ich hielt mich fuer schlau, ( Komma ) habe aber heute noch was hinzugelernt.
Allen die mir sinnvoll geantwortet haben, ( Komma ) Beste Gruesse.
Servus,
was denn denn hier auf einmal los? Mit meinem Beitrag wollte ich den TE nur darum bitte noch einmal (in der Zeit, in der er seinen Beitrag ändern kann) ein klein bisschen schöner zu gestalten. Nicht mehr oder weniger! 🙄
Meiner Meinung nach sollte man das Niveau des Forums weiterhin aufrecht erhalten (was jetzt nicht direkt auf den Beitrag des TE bezogen ist).
Grüße
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Aruba1
Liebe Freunde,
Da wir ein neues Thema " die Deutsche Rechtschreibung " und " Kommata " behandeln; folgende Erklaerung.
Ich muehe mich hier in Feindesland mit einer AZERTY Tastatur herum, schreibe euch unterhaltsame Beitraege und wo landen wir....... ?
Wir kloppen uns um ein par Komma Strichlein oder Klammern. Neulich ging es Seitenweise um Unterstellungen und Verdaechtigungen.
Ich kann den Froschfressern vieles vorwerfen. Aber eines tun sie NIE. Sie korrigieren niemals jemanden barsch, der sich abmueht in ihrer Sprache zu reden oder zu schreiben.
So, ( Komma ) jetzt wollen wir den Beitrag und das Gerangel vergessen und uns in die Ecke setzen und warten, ( kommt hier ein Komma, ..... ich weiss es nicht ? ) der Dinge die da kommen moegen.
Mach einfach ein paar Absätze und schon ist das gut und übersichtlich zu lesen. Komma hin oder her interessiert nicht.
Und jetzt komm mal wieder runter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Mach einfach ein paar Absätze und schon ist das gut und übersichtlich zu lesen. Komma hin oder her interessiert nicht.Zitat:
Liebe Freunde,
Und jetzt komm mal wieder runter.
Bonjour,
Bien, ich bin wieder unten.
Endlich ein klarer Satz zur richtigen Zeit.
( Ich versichere Dir, es wurde auch Zeit. )
So, in ein paar Tagen wissen wir mehr.
Im Moment sind die Damen mit meinem SL unterwegs.
Beste Gruesse.
Servus Aruba1,
bei der Suche nach Fahrzeugen ist es teilweise sehr schwierig einen SL zu finden, der keine Macken hat.
Die älteren Fahrzeuge gefallen mir von der Optik sehr gut, sie haben noch diesen unverwechselbaren Charme. Die neueren Fahrzeuge sind alle relativ gleich gestrickt, wobei der SL m.E. eine Ausnahme darstellt.
Beim meiner Suche habe ich mit dem 129 er geliebäugelt, da kamen dann Bedenken mit Verdeck, Alter, Reparaturkosten, Alltagstauglichkeit...
Der 230 er hat halt mal ein Hardtop, das neuere Design und vielleicht auch noch ein Scheckheft. Den Verkäufer sollte man sich noch ansehen und gut ist´s. Bis da größere Kosten (abgesehen ABC-Fahrwerk) auf einen zukommen, die altersbedingt sind, dauert es etwas. Im Fahrzeugalter zwischen 15 bis 20 fällt schon mehr an, die Elektrik kann schöne Unkosten produzieren.
Der typische Geruch ist "Geschmackssache", dem einen gefällt´s dem anderen nicht. Neue Möbel riechen halt mal gut nach Lösungsmitteln und Kleber....😁
Wenn die beiden älteren Modelle wegen dem Geruch durchfallen, dann gibt's halt einen 230 er mit einer vernünftigen Historie und ggf. einen 6-Zylinder, wenn Bedenken wegen dem Fahrwerk bestehen.
Viele Grüße
Klaus
@Aruba1
Interessante Suche so wie Interessante Ergebnisse gefällt mir der Thread
OT auf
Was mir nicht gefällt sind die Aussagen das der 16000.- Thread auf sich nicht auf eine wahre Geschichte beziehen soll...ehrlich gesagt enttäuscht und schockiert mich das ein wenig.
Alles was ich geschrieben habe entspricht 100% der Wahrheit auch wenn hier manche die Nase rümpfen
ich bin auch schon 50 Jahre und habe es auch absolut nicht nötig irgendwelche Märchen zu verbreiten
Wer den Thread gelesen hat sollte bemerkt haben das es eher peinlich ist es zu zu geben das der Threadersteller(ICH) so dumm war und diese Sachen nicht vorher geprüft hat.
Aber was soll es leider musste ich auch feststellen das hier im SL Forum eine ganze Menge aggressiver und Nase hochtragende Menschen unterwegs sind :-( , das stimmt mich sehr nachdenklich denn das Klischee scheint leider den SL (der immer ein Traum von mir war )ab zu werten
So was kenne ich absolut nicht und ich bin in vielen, sehr vielen Foren unterwegs...
Ein Forum ist eine Plattform auf der man Hilfe und Erfahrungen austauschen sollte es wäre gut sich das ab und an mal bewußt zu machen
OT Ende
[Guten Tag Steffen333
Sei unbesorgt, mit kleinen Schritten naehern wir uns wieder dem eigentlichen Sinn der Sache.
Ich habe deine Geschichte nur verfolgt, jedoch niemals als " erfunden " hingestellt.
Glaub mir, es kommt nicht nur hier vor dass mal jemand ausrastet, nein, ich empfehle dir dich mal im Handelsblatt-Forum umzusehen.
Da gehen Leute mit blanker Klinge aufeinander los, Leute die sich nicht kennen und sich als Banker ( nicht Bankiers das ist etwas ganz anderes ) bezeichnen.
Mir ist es schon passiert dass ich wegen eines Artikels in dem ich von " mosaischem Glauben " schrieb geruegt wurde und dass bei der Zeitung Bombendrohungen eingingen. Seit fuenf Jahren mache ich nichts mehr und sehe das Ganze nur noch als Hobby.
Aber du siehst ich bessere mich, ich schreibe schon in Absaetzen, mache Kommas ( manchmal sogar da wo keine hingehoeren ) und denke mir das Meine.
Noch ein Wort zur Suche;...... immer der Nase nach.
Es wird viel Schrott angeboten, gleichwohl, die Meisten verkaufen weil sie Geld brauchen, nicht weil kein Platzt mehr in der Garage ist, oder weil Mutti Zwillinge kriegt.
Unsere Freundin wird sicher einen R 230 350ger kaufen. Sie fuhr oft auf Meinem.
Einige besonnene Antworten gehen ja auch in diese Richtung.
Also dann. Bon soir.
@Aruba1
ja danke ich bin nun auch wieder auf normaler Drehzahl
mit Eurer Freundin kann ich die Wahl aber auch sehr gut verstehen
ich selbst selbst drehe schon den Kopf seit 40 Jahren neidisch dem vorbeirauschenden SL's hinterher
aber nie fand ich einen optisch so gelungen wie den R230.
Die Rundungen auf der Haube die Kanten und Linienführung sowie die Dachkonstruktion einfach nur atemraubend
dagegen sieht der R129 richtig alt aus...nur leider scheint der R230 auch anfällig zu sein kein wunder bei 1400 überwachende Elektrizitätsverbraucher.
allerdings würde ich Eurer Freundin den SL500 mal fahren lassen der läuft mit seinen 8 zyl noch ne Ecke sauberer und hat auch ne schippe mehr Power.
weiterhin viel Spaß bei der suche
Am Geruch kann ein Kauf heute eigentlich nicht mehr scheitern. Bei einem Händler gibt es z.B. keinerlei Raucherautos mehr.
Eine nicht ganz billige Ozonbehandlung über Nacht wirkt da Wunder und weg sind alle Gerüche.
Guten Morgen
Nachdem auch meine holde Gattin sich relativ abfaellig ueber " aeltere Modelle " geaeussert hat.
" Vieux bidons " ( Alte Kisten )...... Habe ich jetzt einen Verkaeufer von Mercedes um Hilfe gebeten.
Ich habe schon mehrere Autos bei ihm gekauft.
Es geht in die Richtung dass es ein R 230 werden soll.
Wir werden dann einige Naechte, Kaffee-Pulver und Lavendel reinstellen. Sollte dann noch ein " Geruch von anno dazumal " die werten Nasen belaestigen;..... so werde ich eine Pril-Blume draufkleben.
Bei diesen Modellen ist kaum anzunehmen dass dieses Problem auftritt.
Es scheint als ob sich etwas anbahnt, es wird gemunkelt dass mehrere Kunden ein solches Modell verkaufen wollen ( Privat ). Anscheinend sogar ein Herr der neulich bei der Probefahrt mit dem neuen E Cabrio zugegen war. Der Mercedes-Verkaeufer wird kaum so Leichtsinnig sein uns Mist zu vermitteln. Die Zeiten sind schlecht und er wird sich hueten mich zu veraergern.
So weit so gut.
Beste Gruesse.
Zitat:
Guten Morgen
Nachdem auch meine holde Gattin sich relativ abfaellig ueber " aeltere Modelle " geaeussert hat.
" Vieux bidons " ( Alte Kisten )...... Habe ich jetzt einen Verkaeufer von Mercedes um Hilfe gebeten.
Ich habe schon mehrere Autos bei ihm gekauft.
Es geht in die Richtung dass es ein R 230 werden soll.
Wir werden dann einige Naechte, Kaffee-Pulver und Lavendel reinstellen. Sollte dann noch ein " Geruch von anno dazumal " die werten Nasen belaestigen;..... so werde ich eine Pril-Blume draufkleben.
Bei diesen Modellen ist kaum anzunehmen dass dieses Problem auftritt.
Es scheint als ob sich etwas anbahnt, es wird gemunkelt dass mehrere Kunden ein solches Modell verkaufen wollen ( Privat ). Anscheinend sogar ein Herr der neulich bei der Probefahrt mit dem neuen E Cabrio zugegen war. Der Mercedes-Verkaeufer wird kaum so Leichtsinnig sein uns Mist zu vermitteln. Die Zeiten sind schlecht und er wird sich hueten mich zu veraergern.
So weit so gut.
Beste Gruesse.
Na das hört sich doch schon mal sehr gut an
allerdings kann auch der Verkäufer nicht in ein Kundenwagen eintauchen und alles Mägle oder kommende Reperaturen vorhersehen
Das ist immer auch Glücksache
Und die EU Garantie..na ja..die gibt auch nicht viel bei Fahrwerk und Bremsdefekten dazu und genau das sind die Punkte beim R230 die kommen können und richtig ins Geld gehen.
trotdem wünsche ich viel Erfolg und hoffentlich auch viel Spaß damit
PS mein Sl wird heute fertig Rodeotest hat er gerade hinter sich
Guten Tag,
Es ist vollbracht.
Heute Morgen haben wir den R 230 350 ger des Belgiers beaeugt und gekauft.
Er ist von 2004 hat 51.000 Km und ist handgestreichelt. Silber mit rotem Interieur.
Wir haben ihm 22.000 Euro unter die Nase gehalten und haben noch 4 neue Winterreifen dazu bekommen.
Erste Hand. Keine Beule, keine Schramme, nicht mal Tatzen an den Scheiben. Ja sogar vollgetankt.
Unsere Bekannte wird das Auto so schnell wie moeglich hier in Frankreich zulassen. Sie ist hell begeistert.
Da der Verkaeufer ( ein aelterer Herr ) ein neues E Klasse Cabrio bei unserem Bekannten von Mercedes kauft ist allen gedient.
Mercedes braucht kein Auto in Zahlung zu nehmen und gibt ihm 5 %
Er hat von uns mehr bekommen als Mercedes ihm gegeben haette.
Wir haben fuer unsere Bekannte ein Super-Auto bekommen. ( und sie sie ist uns ein klein bisschen verpflichtet ). Das ist hier von grossem Nutzen
Bleibt nur noch " Consigliere Aruba "..... der wird auch seinen Nutzen von dem Ganzen haben. Denn der tut nie etwas umsonst. " les bons comptes font les bons amis. "
Auch duftet das Auto nach Aepfeln ( ! ) und riecht nicht nach " annodazumal ".
Beste Gruesse an Alle.
herzlichen glückwunsch. denke auch dass der 230er die bessere entscheidung für die gute dame war.
dass der verkäufer diesen wegen neukauf abgibt ist/war ein weiteres plus.
mb gibt auf alte autos sehr kleine angebote. dies macht die inzahlungnahme fast immer uninteressant.
der grund ist klar. sie müssten bei wiederverkauf an endkunden die zweijahrige gewährleistung übernehmen.
wollen sie nicht, daher arbeiten sie mit weiteren händlern zusammen. diese wollen auch eine marge und noch etwas für das gewährleistungsrisiko.
daher sind die angebote immer schlecht.....
so sind beide (verkäufer und käufer) im jetzigen fall zufrieden.
gruß gamby