ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kauf gescheitert durch " Geruch "

Kauf gescheitert durch " Geruch "

Mercedes SL R231
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:06

Gute Abend,

Seit einigen Tagen bin ich einer Bekannten behilflich bei der Suche nach einem gebrauchten SL. Wir haben in Begleitung eines Mechanikers mehrere Autos beschnueffelt. Es ging von W 113 ueber R 107 R 129 zum R 230 ( die Schoene hat mein frueheres Auto nicht haben wollen;.... unter Bekannten macht man keine Geschaefte, damit hat sie auch Recht ) Es stehen so um die 20.000 Euro zur freien Verfuegung. Ich musste die Erfahrung machen dass bei mir ( und wohl auch bei ihr ) die Erwartungen denn doch etwas zu romantisch waren. Wir sahen viel poliertes Blech, manch gut gewartete Auto;.... und dennoch,.... mal waren die mechanischen Vorrraussetzungen si-si-la-la, mal war es der Preis, mal die Kilometer. Zwei ( Importe aus Spanien, jetzt in Avignon und Orange ) R 129 beide um die 90.000 Km und um die 18.000 bis 20.000 Euro, Baujahr 90 und 91. ( 231 PS ) Dann noch ein 86 ger R 107 ( 179 PS ) aber 180.000 Km und 22.000 Euro. Dies in Apt. ( Alle zweite Hand ) Unser Mechaniker meinte " lieber nicht ". Was meine Bekannte am meisten stoerte war der GERUCH ! ? Und echt..... Ich bin heute 57 und wusste wieder sofort was sie meinte. Alle diese Autos " duften " nach Anno Dazumal. Ich kenne diesen Geruch aus, ein bisschen Feuchtigkeit ein bisschen Oel, ein bisschen Spray und Bezin. Dies mag fuer ein historisches Auto dazu gehoeren ( soll es auch ),.... gleichwohl...... jeden Tag darin herumturnen und sich daran stoeren dass das Auto auch keine 20 mehr ist..... ! ? Wir haben den Mechaniker ( und mich ) enlohnt und werden nach juengerem Blech Ausschau halten. Ich bin ueberzeugt, sie kauft sich einen R 230, und glaube dass sie damit gluecklicher werden wird als mit einem " aelteren Semester ". Es wird im Rahmen des Preises bleiben, ist wahrscheinlich viel juenger und hat nicht so den Duft vergangener Zeiten. Keiner der Verkaeufer war selbst " Schrauber " alle waren verliebt in ihre Autos, haetten aber viel Geld in ihre Schaetzchen stecken muessen um sie zu Schoenheiten zu machen. Dies ist Keinesfalls eine herabwertende Stellungnahme zu aelteren Fahrzeugen,.... aber ich glaube man sollte selbst Hand anlegen koennen. Einige in diesem Forum haben die Kenntnisse;... und das Geschick, ich nicht ! Vielleicht war es ja sogar besser, wenn der " Geruch " einen Kauf verhinderte. Beste Gruesse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Liebe TE,

könntest du bitte deinen Text mit ein paar Satzzeichen, ein wenig mehr Rechtschreibung verschönern und der ein oder andere Absatz wäre auch sehr schön? Ich habe versucht ihn durchzu"kauen", aber meine Augen wollten nicht mehr nach dem ersten Satz.

Bitte!

Jetzt geht der Mist wieder los, diesen Beitrag (und zwar DeinenI) kannst gleich mal in die Tonne treten Marcel. Zu solchen Leuten sag man Klugsch......:D

So was nervt.:mad:

VG

Klaus

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Liebe TE,

könntest du bitte deinen Text mit ein paar Satzzeichen, ein wenig mehr Rechtschreibung verschönern und der ein oder andere Absatz wäre auch sehr schön? Ich habe versucht ihn durchzu"kauen", aber meine Augen wollten nicht mehr nach dem ersten Satz.

Bitte!

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Liebe TE,

könntest du bitte deinen Text mit ein paar Satzzeichen, ein wenig mehr Rechtschreibung verschönern und der ein oder andere Absatz wäre auch sehr schön? Ich habe versucht ihn durchzu"kauen", aber meine Augen wollten nicht mehr nach dem ersten Satz.

Bitte!

Jetzt fang aber nicht zum Erbsen zählen an! Da gibt es schlimmere Schreibweisen als die von Aruba1!!!

Naja das mag gut sein, aber schön ist etwas anderes.

Zum Thema: Ja jedes Fahrzeug riecht wohl anders. Für 20.000 Euro einen SL kaufen ist ok, aber bitte auch etwas für sofortige Instandsetzungsarbeiten parat haben.

am 14. Juli 2013 um 21:50

Eine Pagode für 20000, so richtig kann ich so eine Suche nicht ernstnehmen, gute kosten 50000 aufwärts und riechen dann auch nur nach Leder .:)

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Liebe TE,

könntest du bitte deinen Text mit ein paar Satzzeichen, ein wenig mehr Rechtschreibung verschönern und der ein oder andere Absatz wäre auch sehr schön? Ich habe versucht ihn durchzu"kauen", aber meine Augen wollten nicht mehr nach dem ersten Satz.

Bitte!

Jetzt geht der Mist wieder los, diesen Beitrag (und zwar DeinenI) kannst gleich mal in die Tonne treten Marcel. Zu solchen Leuten sag man Klugsch......:D

So was nervt.:mad:

VG

Klaus

am 15. Juli 2013 um 4:47

Ich finde, Mondi hat nicht ganz unrecht. Wenn man es nicht aggressiv, sondern halbwegs sachlich rüberbringt, sollte solch ein Verbesserungsvorschlag doch auch annehmbar sein. Und Aruba ist sicher der letzte, der dann - wie leider fast alle anderen - beleidigt auf stur schaltet.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Liebe TE,

könntest du bitte deinen Text mit ein paar Satzzeichen, ein wenig mehr Rechtschreibung verschönern und der ein oder andere Absatz wäre auch sehr schön? Ich habe versucht ihn durchzu"kauen", aber meine Augen wollten nicht mehr nach dem ersten Satz.

Bitte!

Guten Morgen

Lieber Schulmeister. Ich bin nicht Deutscher, habe keinen Deutschen Pass, lebe in Frankreich und schreibe nicht hier um die Deutsche Rechtschreibung noch zu erlernen. Hingegen schreibe ich ( gegen Honorar ) in Echo de la Bourse und Le Monde . Diese Zeitungen leisten sich einen Lektor. Wenn du das mal von dir sagen kannst, dann darfst du mich anlernen wo das Puenkchen auf dem i zu sitzen hat. Sollte ich nochmals so eine Antwort hier erhalten, so ist Schluss. Wenn dir meine Schreibweise nicht passt, dann blaettere im Duden oder in der Bibel. Beste Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von Aruba1

Keiner der Verkaeufer war selbst " Schrauber " alle waren verliebt in ihre Autos, haetten aber viel Geld in ihre Schaetzchen stecken muessen um sie zu Schoenheiten zu machen. Dies ist Keinesfalls eine herabwertende Stellungnahme zu aelteren Fahrzeugen,.... Beste Gruesse

hallo aruba,

ich denke das hat nichts mit einer herabwertung älterer fahrzeuge zu tun, es hat vielmehr etwas mit dem budget und dem zu tun, was man dafür erhält.

eine pagode für 20 000? gut duftend und in guten zustand. gern, da kannst du auch für mich suchen gehen.

wie mein vorredner schon sagte, die fangen bei 40 000 bis 50000 an.

ebenso der 107er. die beginnen in der preisklasse und gehen nach oben, sprich du erhälst nicht die obere fahrzeugqualität, wenn du den untersten preis in die hand nimmst.

beim 129er dürfte deine begleitung am ehesten fündig werden.

da liegt die unterste preisstufe im vierstelligen bereich und für 20 000 bekommt man gute fahrzeuge die auch dür den alltag benutzbar sind.

beim 230er hat die dame sicher die besten chancen auf einen guten geruch, aber bedenke, auch du hast deinen wagen für mehr geld verkauft.

erst hier ist ein tread aufgemacht worden, bei dem der käufer für 16 000 nicht das erhalten hat was er sich erhoffte (und nun basteln muss)

unabhängig vom geruch würde ich mit der dame einfach nochmal die preisspanne und die erwartungen abklären.

gruß gamby

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Eine Pagode für 20000, so richtig kann ich so eine Suche nicht ernstnehmen, gute kosten 50000 aufwärts und riechen dann auch nur nach Leder .:)

Guten Morgen

Und wie die Suche ernst zu nehmen war. Wir haben einen SL 280 von 1970 mit Tacho 125.000 KM in Bandol gefunden. Kaum ein Teil war Original, im Kofferraum boese geschweisst. Jetzt weiss, original war rot. Austauschmotor, laut unserem Mechaniker aus einem anderen Modell. Die Scheiben waren sehr zerkratzt, alle Dichtungen waeren zu erneuern gewesen, dennoch war der Preis um die 30.000 Euro. Der Mann brauchte Geld. Ueber die Grenze nach Italien wuerde man sicher eine Pagode finden, auch zu dem Preis. Viele Verkaeufer glauben sie haetten die goldene Kuh in der Garage, dabei brauchen sie nur Geld und kennen nicht einmal den wahren Wert ihres fahrbaren Untersatzes. Ich fresse 2 Besen am Stueck wenn es nicht noch solche gibt. Es ist wie ich sagte, " dafuer sollte man Schrauber sein ". P.S sollte ich ein Komma oder einen Punkt falsch gesetzt haben, so sei nicht traurig, es findet sich bestimmt jemand der mir korrigiert und schulmeistert. Beste Gruesse.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von Aruba1

Keiner der Verkaeufer war selbst " Schrauber " alle waren verliebt in ihre Autos, haetten aber viel Geld in ihre Schaetzchen stecken muessen um sie zu Schoenheiten zu machen. Dies ist Keinesfalls eine herabwertende Stellungnahme zu aelteren Fahrzeugen,.... Beste Gruesse

hallo aruba,

ich denke das hat nichts mit einer herabwertung älterer fahrzeuge zu tun, es hat vielmehr etwas mit dem budget und dem zu tun, was man dafür erhält.

eine pagode für 20 000? gut duftend und in guten zustand. gern, da kannst du auch für mich suchen gehen.

wie mein vorredner schon sagte, die fangen bei 40 000 bis 50000 an.

ebenso der 107er. die beginnen in der preisklasse und gehen nach oben, sprich du erhälst nicht die obere fahrzeugqualität, wenn du den untersten preis in die hand nimmst.

beim 129er dürfte deine begleitung am ehesten fündig werden.

da liegt die unterste preisstufe im vierstelligen bereich und für 20 000 bekommt man gute fahrzeuge die auch dür den alltag benutzbar sind.

beim 230er hat die dame sicher die besten chancen auf einen guten geruch, aber bedenke, auch du hast deinen wagen für mehr geld verkauft.

erst hier ist ein tread aufgemacht worden, bei dem der käufer für 16 000 nicht das erhalten hat was er sich erhoffte (und nun basteln muss)

unabhängig vom geruch würde ich mit der dame einfach nochmal die preisspanne und die erwartungen abklären.

gruß gamby

Guten Morgen

Du hast es auf den Punkt gebracht ( Punkte und Kommas scheinen ja nicht meine Staerke zu sein ) der 230 riecht so wie Heute Autos riechen. Er ist vergleichsweise jung, kaum jemand kann noch daran schrauben und er ist im Preis. Richtig auch,..... Ich habe meinen SL vor einem Jahr viel teurer verkauft. Mittlerweile saehe die Sache schon anders aus. Du schreibst von der Geschichte " 16000 " . Ich habe diese Sache verfolgt und sehe, dass wie so oft, manche sich streiten ob die Geschichte denn nun Wahrheit oder Legende sei. R 129 gibt es hier jede Menge, da dieses Modell noch vielen Tagtaeglich gefahren wird. Dennoch der R 230 waere eher geeignet. Die schoene Frau koennte auch Problemlos noch 5000.- oder etwas mehr drauflegen. Wir haben ihr erst vor einer Woche einen Opel von 2011 mit 7500 km fuer 7500 Euro besorgt. ( Notverkauf ) Auch hat sie noch einen C 6. Bei manchen Bekanntschaften macht man halt Gute Miene zum boesen Spiel. Beste Gruesse7

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Ich finde, Mondi hat nicht ganz unrecht. Wenn man es nicht aggressiv, sondern halbwegs sachlich rüberbringt, sollte solch ein Verbesserungsvorschlag doch auch annehmbar sein. Und Aruba ist sicher der letzte, der dann - wie leider fast alle anderen - beleidigt auf stur schaltet.

Guten Morgen

Nun Gut ! Da Du an meine " conscience morale, éthique et déonthologique " appelierst so moege der Ketzer, welcher mich schulmeisterte mit einer Ruege davonkommen. Sollte jedoch von mir verlangt werden mich in Prosa und Gesang zu artikulieren so ziehe ich von dannen. Wir sind hier bei Motor-Talk und nicht an der " Ecole Doctorale des Lettres & des Sciences Humaines & Sociales ". Beste Gruesse.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Liebe TE,

könntest du bitte deinen Text mit ein paar Satzzeichen, ein wenig mehr Rechtschreibung verschönern und der ein oder andere Absatz wäre auch sehr schön? Ich habe versucht ihn durchzu"kauen", aber meine Augen wollten nicht mehr nach dem ersten Satz.

Bitte!

Jetzt geht der Mist wieder los, diesen Beitrag (und zwar DeinenI) kannst gleich mal in die Tonne treten Marcel. Zu solchen Leuten sag man Klugsch......:D

So was nervt.:mad:

VG

Klaus

Guten Morgen

Danke fuer den Beistand. Beste Gruesse

am 15. Juli 2013 um 7:05

Hallo Mondi, hallo Aruba,

Aruba, ehrlich gesagt verwundert mich Deine ziemlich rabiate Reaktion auf Mondis keineswegs aggressiv formulierten Verbesserungsvorschlag ziemlich. Absätze und Kommata vereinfachen doch auch im Französischen die Lesbarkeit, um mehr geht es doch auch gar nicht, also nicht um kleine Rechtschreibfehler aus Flüchtigkeit o.Ä.. Ein paar Mal mehr "Enter" und "Komma" gedrückt ist doch kein großer Aufwand, damit wäre doch schon allen gedient und das wäre ein guter Kompromiss, bei dem niemand sein Gesicht verlieren muss (was Forenteilnehmer generell wie der Teufel das Weihwasser zu scheuen scheinen), finde ich.

@ Aruba1,

mir ist der Inhalt eines Beitrages wichtiger als die korrekte Rechtschreibung. In einigen Beiträgen wünschte ich mir mehr Inkorrektheit .

Ich empfand den typ. " Neuwagengeruch " als störend .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kauf gescheitert durch " Geruch "