kauf ford focus 1.6 sport

Ford Focus Mk2

hallo,

hatte vor einiger zeit mal einen thread auf und mich grob über autos erkundigt, die in frage kommen
nun bin ich schon ein paar probe gefahren und über weitere suche auf folgenden gestoßen..

gibt leider keinen link kann nur ein paar daten nennen:

EZ 07 2005 sportfahrwerk, sportsitze, 115ps, 52k gelaufen, keine winterreifen preis incl. zulassung 8100 beim ford händler
1hand, falls ich was vergessen habe bitte fragen

kann ich erwarten, dass ich mit dem auto 3-5jahre ~15k kilometer oder mehr im jahr fahren
kann ohne mit großen problemen rechnen zu müssen? oder ist er sehr anfällig?

(der und ein ford fiesta st (anderer thread) sind momentan in meiner auswahl)

37 Antworten

hier mal was zum Preisvergleich:

http://www.auto.de/.../Ford-Focus-1-6-16V-Tempomat-Bordcomputer

Ich hab ende 09 nen 1,6er Sport 100PS mit 48k km gekauft.
2 Jahre Garantie, Winterreifen Stahl 15", Sommerreifen Alu 16", Inspektion, Zulassung und Wunschkennzeichen für unter 8000

Preislich sollte da noch was gehen.
Zu beachten:
Rost Ladlauf vorne im Schwellerbereich (Abhilfe Abdeckungen von Focus CC)
Event. Froststopfen im Zündkerzenschacht (Rotten beim 100PS gerne durch beim 115PS k.a.)
Heckklappentaster (gerne Wassereinbruch)
Kennzeichbeleuchtung (gerne Wassereinbruch)
Antriebswellenstürzlager (Lage Beifahrerseite auf geräsche prüfen)

sonst ist mit bis jetzt nichts unter gekommen....

Ja den Heckklappentaster und die KZB habe ich vergessen als Schwachpunkt

Das auto sieht ja nicht schlecht aus,hat sogar ein schiebedach(ich würd was drum geben ein schiebdach zu haben),ob dir die beige innenaustattung gefällt,naja,ist geschmackssache.Allerdings willst du ja auch ein paar jahre damit fahren,dann fahr lieber ein paar kilometer weiter zum kaufen.Wie gesagt,handeln ist wenn angesagt und der tipp (falls) zur dekra(od. adac) zu fahren kann nicht schaden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

hier mal was zum Preisvergleich:

http://www.auto.de/.../Ford-Focus-1-6-16V-Tempomat-Bordcomputer

Der ist natürlich deutlich besser, steht aber für den TE am A.d.W. 

Raus aus der Garantie und bei Problemen sitzt der Ansprechpartner in einem Teil Deutschlands in dem eine andere Sprache gesprochen wird 😁  Bei Problemen am Gebrauchten ist nun mal der Verkäufer berechtigt anfallende Garantie/Gewährleistungsbeiten in seiner Werkstatt vornehmen zu lassen.

Mit Neuwagengarantie und Anschlussgarantie über den örtlichen Händler spricht nichts gegen eine Tour durch Deutschland. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat sich aus dem Saarland auch einen kaum gebrauchten Focus besorgt für dessen Preis hier nichts zu haben war.

Helfen kann so etwas aber, wenn man dem örtlichen Händler das auf den Tisch legt und mal anfragt ob der bereit ist so einen zu beschaffen.

Es muß doch einen Händler in Kiel geben der mit anderen kooperiert.
Somit sollte es für einen guten Ford Händler kein Problem sein so etwas in der Richtung mit dreimal 8 zu besorgen.
Allso:
Bj. 08
Preis max. 8 K
max KM 80 K

Das hat bei mir in Sachsen immer geklappt.
Man muß halt manchmal bisschen warten.
Wir haben hier den Großhändler "Besico" der holt dir alles ran.
Ich finde für den 05-er 8K zuviel.
Dafür hat er zu viele Macken.

danke für die vielen hilfreichen antworten, wie erwähnt habe ich am samstag probefahrt und hoffe, dass mir der eine oder andere tipp von euch weiterhilft 🙂

mhm bei den händlern in kiel kann ich mal fragen, aber bezweifel das irgendwie..

auch wenn es das falsche unterforum ist, ist ein mazda rx8 oder ein seat leon 2.0 fsi empfehlenswert?

Mazda ist ok, aber gucke mal bei dem was du da Versicherung legst.
Seat ist von der Verarbeitung nicht unbedingt erste Wahl.
Die Technik ist aber soweit ok - halt Volkswagen und hat sich ja eigentlich doch bewährt.
Ich würde an deiner Stelle da mal ins entsprechende Forum schauen den die haben auch ihre Macken und können unter Umständen sehr teuer werden.

ok, hab bisher beim rx8 gelesen, dass der motor nicht das non plus ultra sein soll und seat müsste ich mal fragen..

ich arbeite bei einer versicherung, also kann ich da immer leicht schauen, wie die so liegen.. wodurch ich viele % bekomme also das ist das kleinere problem

OK, aber Alltagsauto RX8? naja muß jeder selbst wissen.
Der 2.0 FSI hat auch seine Tücken, aber da mußte halt mal ins Seat Forum schauen.
Der Focus ist wohl raus ?

Der 2.0 FSI ist ein Schluckspecht . Und der rx8 ja wohl nicht ganz die alltagsklasse.

nene fahre den focus wie erwähnt morgen probe, aber ich denke alleine auf grund der farbe, wird es nicht dieser sein.

und hätte irgendwie lust auf was etwas sportlicheres.. mazda rx8 ist denke ich auch etwas zu extrem, auch wenn er mir sehr sehr gut gefällt.. aber ist leider nicht wirklich ein alltagsauto, aber so ein seat leon könnte ich mir gut vorstellen

OK,
aber schau mal genau im Seat Forum. Nicht das du auf die Schnautze fällst, den der 2.0 FSI ist nicht gerade der Motor.

so bin den vorhin probe gefahren (den focus), fährt sich sehr gut und konnte so keine mängel feststellen,
tüv au inspektion etc. wird gemacht..

preis wäre jetzt 8100 mit gebrauchten winterreifen incl zulassung 50€ tank etc.
also ursprünglich war der für 9000 ausgeschrieben und in diesem fall glaube ich dem
händler wirklich, dass er nicht mehr machen kann, hätte ich jetzt da unterschrieben,
wäre ich vllt auf 7,9 / 8 gekommen..
hätte der wagen ne farbe, die ich gut finde, würde ich mich wohl für den entscheiden,
aber die farbe gefällt mir 0... bin also nicht wirklich weiter als vorher 🙁

Deine Antwort