Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. kauf empfehlung saab 9-5

kauf empfehlung saab 9-5

Saab 9-5
Themenstarteram 17. April 2014 um 15:55

Hallo,

ich brauche einen neuen Kombi,ich denke da an einen Saab 9-5,Automatik muss sein!

Ab Bj. 2001: 2,3t 185PS oder 2,3t Aero 250PS

Mich würde der mehr Verbrauch interesierren.

Fahre 70% Autobahn rest Stadt.

Verbrauch bei 140/kmh und bei 160/kmh,in der Stadt glaub ich kaumm das da unter 12l was läuft

Danke

Beste Antwort im Thema

Der rechte Fuß entscheidet über den Kraftstoff-Verbrauch!!!

Aber wer behauptet, er könne seinen 9-5 Automatik dauerhaft unter 11 Litern auf 100km bewegen, der lügt sich selber in die Tasche.;)

Auf Benzin wird ein Verbrauch von 12 Litern aufwärts real sein...und auf LPG gegen 15 Litern tendieren.

Macht euch doch nix vor!!!

Wenn die Pferdchen laufen und ziehen sollen, brauchen sie ihren Hafer!

Da hat sich seit den Zeiten der Pferdekarre nichts geändert!

Ich würde immer einen Wagen mit geringerer Laufleistung kaufen, wenn der Preis der gleiche sein soll.

Ein Auto besteht nicht nur aus einem Motor, sondern andere Verschleiss-Teile sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

2 jahre sind da für mich kein Kriterium!

11 Jahre oder 13 Jahre...die Kisten sind eigentlich uralt.:)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 21. April 2014 um 0:15

danke nikki9911,ja von Motorschäden liest man einiges danke für den Tipp !wie bekomme ich raus welcher Motor welcher ist?ist das Bj.abhängig? bekomme ich das durch die Schlüssel Nummern im Fahrzeug heraus ?

Themenstarteram 21. April 2014 um 0:19

Ich habe mir Autos angeschaut einen Aero mit 230 PS bj.2000 und eine 2,3 t 185 PS bj. Facelift!! Bin ich froh das ich noch nichts gekauft habe!!!

Themenstarteram 21. April 2014 um 0:38

Ahja und was ich mit bekommen habe muss man das Kurbelwellengehäuse abgasrückführung auf das neue Model umrüsten und öl Wanne abbauen lassen um ich glaub das Sieb von der Öldruck Pumpe zu reinigen??macht das bei den 2 verschieden Motoren einen Unterschied ?

am 21. April 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von blueeyestchabadino

Ahja und was ich mit bekommen habe muss man das Kurbelwellengehäuse abgasrückführung auf das neue Model umrüsten und öl Wanne abbauen lassen um ich glaub das Sieb von der Öldruck Pumpe zu reinigen??macht das bei den 2 verschieden Motoren einen Unterschied ?

Der sogenannte PCV 6 bringt gar nichts ! (entlüftung)

Das einzige was zählt ist 10.000km Ölwechsel mit Premiumöl

kauf nur fahrzeug mit belege bzw. wo ersichtlich ist das 10.000km interwall gehalten ist

Alle 2.3 Motoren sind B235 , die buchstabe L oder R deutet auf dem Turbolader -Garrett oder Mitsubishi

wobei Mitsubishi bei Aero verbaut wurde

Alle 2.0 Motoren sind B205

B205 halten wie gesagt deutlich länger

B235 sind nicht Vollgasfest (konstruktionsbedingt)

Ölsieb ist immer sauber wenn alle 10.000km das Öl gewechselt wurde

Finger weg von Fahrzeugen ohne SH bzw nicht vollständig bei SAAB geführte, diese taugen nur als Ersatzteilspender

Das Problem ist, gute SAAB's kosten Geld

Was bei mobile.de unter 2000,- steht ist meistens Schrott

Achte auf Rost ! SAAB rostet am Unterboden (GM sparkonzept wie bei MB, BMW E39 und VW Golf 3) ! im beriech fussraum hinten

dort wo diese gummi stopfen sind

Ist da bereits gelblich ist schon durch

Auch reserveradmulde von unten rostet

mehr info bekommst du hier SAAB Forum Deutschland

 

.

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:00

Tausend Dank,das ist doch mal ne Info ????????!!hm und die Buchstaben die den Turbo bezeichnen finde ich im Fahrzeug schein?!also dein Tip lieber einen 2,0 t!!!habe im Moment einen 2,3 t mit 185 im Auge aus erster Hand !!scheckheft gepflegt!!200tkm auf der Uhr !!

am 21. April 2014 um 17:43

wenn regelmässig das Öl gewechselt wurde

ist OK

bei 200.000km sind die SAAB "L" (LOW PRESSURE TURBO) Motoren gerade eingefahren :)

Themenstarteram 21. April 2014 um 23:03

Nochmals vielen Dank niki9911,????,ich werde mir heute das scheckheft genau anschauen,

Themenstarteram 23. April 2014 um 17:27

Ich mal wieder ????,weis jemand sind die saab Motor LPG Gas fest!!

Zitat:

Original geschrieben von blueeyestchabadino

Ich mal wieder ????,weis jemand sind die saab Motor LPG Gas fest!!

Hallo blueeyestchabadino

Unter http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=27 findest du eine Liste, die auf Erfahrungswerten beruht. Fehlende Fahrzeuge bedeuten, dass es zu wenig Informationen dazu gibt.

Da die Liste in französischer Sprache ist, findest du hier eine Erklärung der angebenen Informationen:

http://www.motor-talk.de/.../...iste-fuer-nichtfranzosen-t2056951.html

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

...

Rouler au GPL <=> Fahren mit LPG

Transformer un vehicule en GPL <=> ein Fahrzeug umrüsten klicken.

...

Choisir la marque <=> wähle die Marke

...

Modif culasse <=> Flash-Lube-empfohlen

=> kein Häkchen, so gilt der Motor als unproblematisch.

...

Modele <=> Modell

Annee <=> Baujahr

Moteur <=> Motor-Kennung

Reservoir toric/zylind. <=> mögliche Tankgrösse Ringtank/Zylindertank.

...

In diesem Forum sitzen die LPG-Spezialisten:

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Aber unser Mitglied Linear Cycle ist auch ein ausgesprochener LPG-Spezialist.

Viele Grüße

Michael Mark

P.S. Ich fahre 2 x Gas-Saab:

  • Saab 93 Automatik (9400 B205E T7), Full Hirsch Performance, 155 KW => lt. Liste Gasfest
  • Saab 95 AERO Sportcombi Automatik (9600 B235R), 184 KW => lt. Liste nicht Gasfest
Themenstarteram 24. April 2014 um 8:17

Vielen Dank Michael Mark

Themenstarteram 24. April 2014 um 17:15

Michael Mark

Wie lange fährst du den den 9-5 schon auf Gas und wieviel km hat der auf der Uhr!!danke blueeyestchabadino

"Valve-Protection" ist beim Saab 9-5 auf jeden Fall angesagt, wenn er mit LPG ausgerüstet werden soll oder ausgerüstet ist. Die Erfahrung spricht jedenfalls dafür, ein Pumpensystem einzusetzen, damit der Motor auch bei Ladedruck mit genügend Additiv versorgt wird.

Motoren, die auf LPG laufen, leben bei ausreichender Pflege genauso lang, wie die Benzin-Motoren...vielleicht sogar etwas länger, da die Fahrer etwas behutsamer mit ihren Autos umgehen.:)

Auf LPG sollte man maximal 3/4 des V.-Max fahren...also maximal 75% des fahrbaren Drehzahlbandes.

Wer denkt, er könne preiswert GAS geben, weil LPG so schön preiswert ist, der irrt gewaltig!!!

In den LPG-Ländern Italien und die Niederlande halten die Motoren ewig und 3 Tage.:) Aber nur wegen den Tempo-Limits auf den Autobahnen.;)

Vollgas-Orgien auf LPG sind dort nicht möglich und deshalb halten die Motoren auch locker 400.000km durch.(keine Motorschäden durch LPG-Gebrauch)

LPG-fahren bedeutet CRUISEN und nicht RASEN!!!

LPG ist also eine Phylosophie und nicht für jeden Fahrer geeignet!:)

Themenstarteram 24. April 2014 um 23:20

Vielen Dank das bringt mich doch noch ein Stück weiter!"Valve-Protection" ???ist das so etwas wie Flash Lupe ?hm und wen "Valve-Protection" noch nicht eingebaut ist?lieber Finger weg ? Oder wen der Motor noch ruhig läuft "Valve-Protection" nach rüsten!! Und gaanz wichtig würdest du mir von dem Saab mit 255 tkm abraten ??!vielen Dank schon mal

Valve-Protection....ist eine Zugabe von Additiven über eine Zuleitung in den Ansaugtrakt.

"Flash-Lube" ist ein Marken-Namen für ein solches Additiv, aber es gibt noch andere Hersteller.:)

Pauschal kann ich gegen einen Wagen mit 255.000km auf dem Tacho nichts sagen.

Preis, Alter, allgemeiner Zustand des Fahrzeugs sind ausschlaggebend!

Pauschal sollte ein Auto mindestens 3 Jahre halten, wenn eine LPG-Anlage nachgerüstet werden soll.

Und damit sich die Investition rentiert, sollte der Motor auch noch mindestens 200.000km aushalten!

Ein Auto mit 255.000km auf dem Tacho hat schon reichlich geleistet!

Radlager, Achswellengelenke, Getriebe/Getriebelager, Fensterheber, Türschaniere, Sitze usw haben auch 255.000km mitgemacht!!!...und nicht nur der Motor!!!

Themenstarteram 25. April 2014 um 9:04

Vielen Dank ,für die Info und deine Zeit,schönes WE.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. kauf empfehlung saab 9-5