Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 2,0 oder 2,3 t Empfehlung

Saab 9-5 2,0 oder 2,3 t Empfehlung

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 11:49

Hallo Leute da ich jetzt arbeitstechnisch nicht mehr so viel fahre und eigentlich keinen Diesel mehr benötige überlege ich ob ich nicht wieder zur Saab wechsel... im Auge habe ich einen 9-5 Kombi 2 Liter Turbo und einen 2,3 Liter Turbo normalerweise von der Leistung her würde ich zum 2,3t tendieren, mit dem 2.0 Turbo habe ich noch keine Erfahrung zwecks Verbrauch und Leistung und ob der mir ausreichen würde???Denke mit Software sollte der nicht viel schlechter gehen als der 2,3 mit 185ps??Oder irre ich da? aktuell habe ich einen Diesel mit 200 PS also ein bisschen Leistung bin ich gewohnt, der 2 Liter Turbo wäre 180 km von meiner Haustür, daher für mich interessant, einen 2,3t habe ich gefunden steht aber 500km von mir... hat jemand von euch Erfahrung mit Wohnwagen Betrieb und Verbrauch?? Ich fahre 3-4 im Jahre mit mein Wohnwagen raus der hatt 1600kg.. Grüße....

Beste Antwort im Thema

Meine bescheidene Meinung.: weder 2.0, noch 2.3 t

Wenn...dann 2.3T

Selbst der aufgeblasene 2.3t (210 statt 185 PS) kommt nicht an den 2.3 T ran.

Der Leistungsverlauf auf Grund des verschiedenen Turboladers ist völlig anders.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo blueeyestchabadino,

ich war von 2005 -2015 mit zwei 9 5 Kombi Aeros öfter mit dem Caravan im Urlaub, bis rauf nach Schottland.

Der erste hatte den 230 PS Turbo und war so mit 14 l zufrieden, der zweite hatte die 260 PS Maschine und nahm um die 15 l, je nach Fahrweise bis max. 19 l (da mußten wir die Fähre in Dover kriegen).

War aber immer sehr komfortabel und mit genügend Überholreserve - vor allem bis 2012, mit dem 900 kg Caravan. Der Nachfolger hat 1.700...

Allzei gute Fahrt und viel Spaß mit dem Saab, wenn's klappt !

Gruß Fetteck

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 21:03

Guten Abend Fetteck,danke für deine Infos, da warst du aber ne ganze Ecke unterwegs , was den Fahrkomfort angeht, ist der Saab 9-5 schon eine Nummer für sich, ich mach mir da so bisschen Kopf denke mit den Standart 150 PS wird es mit Wohnwagen nicht gerade der burner, aber nach einer software kur, kommt er ja auf 209 ps da sollte es doch auch gut klappen?! Vom Verbrauch ist halt der Diesel die beste Zugmaschine finde ich, bin momentan mit Wohni bei 9-10l,aber bei 3-4 fahrten im Jahr wäre der mehr Verbrauch ok. Dir ebenfalls allzeit gute fahrt. Ich berichte sollte es mit Saab wieder klappen. Grüße

Hallo blueeyestchabadino,

es freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte - aber eins noch zu den Motoren: für den Betrieb als Zugfahrzeug sind ja weniger die PS sondern eher das Drehmoment relevant ! Von daher würde ich Dir eher zum 2,3 raten (den genauen Typ hast Du ja nicht genannt), aber der 2,0 hat 240 nm, der 2,3 schon 310 und der Aero hatte 350 nm, das merkst Du dann schon. Was da beim 2,0 die Softwarekur so an Drehmoment bringt solltest Du vorher mal abklären !

Alles Gute Dir und ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest !

Viele Grüße - Fetteck

Nachklapp : ein wichtiges Detail habe ich noch vergessen zu erwähnen: die SAAB-Turbos bringen ihr vorhin erwähntes Drehmoment schon ab 1.800 Umdrehungen, und das als Benziner - das ist fast Diesel-like ! Da haben sie gegenüber den Konkurrenten einen entscheidenden Vorteil !

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 7:21

Guten Morgen Fetteck, ja danke ich weiß das wichtigste ist das Drehmoment das müsste ich noch abklären, das versuch ich heute mal anfragen wie viel Drehmoment ein der 2,0t mit 150ps bj 2008 bekommt, das Saab sein das volle Drehmoment bei 1800 Umdrehungen anliegen hat habe ich nicht gewusst, das ist echt interessant und gut zu wissen, vielen lieben dank dir wünsch dir ein schönes Wochenende. LG

Meine bescheidene Meinung.: weder 2.0, noch 2.3 t

Wenn...dann 2.3T

Selbst der aufgeblasene 2.3t (210 statt 185 PS) kommt nicht an den 2.3 T ran.

Der Leistungsverlauf auf Grund des verschiedenen Turboladers ist völlig anders.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 14:10

Hallo Saab Frank, ich kann dir gerade nicht folgen?!? Nicht 2,3 sondernen 2,3?.Grüße

Hallo blueeyestchabadino,

es gibt da z.B. einen 2,3t mit 185 PS und 280 nm und einen 2,3T mit 220 PS und 310 nm. Du kannst ja mal Deine Favoriten etwas genauer beschreiben, mit Baujahr etc, über die Jahre gibt's auch bei einer kleinen Marke wie SAAB eine ordentliche Modellvielfalt...

Gruß Fetteck

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 17:47

Hallo Fett, ach jetzt habe ich verstanden, habe einen Baujahr 2007 ins Auge gefasst 2.0 Turbo 150 PS 206tkm und jetzt noch einen einen 2008 2,3 mit 220 PS 196tkm beide Kombi und Automatik, tendiere tu ich eigentlich schon zum größeren motor, nur der 2,0t steht circa 250km näher also hin zurück 500km,aber was macht mann nicht alles für einen schönen Saab.. Lg

wenn du Zeit hast. Guck dir den 2,3T an.. Läuft super und immer auf den Ölstand achten.. 2,3 ist die bessere Wahl . war mein dritter Saab und Daumen hoch ;-)

am 4. August 2020 um 6:09

Generell hat der 2.3 sicher mehr Reserven. Oelstand prüfen ist wichtig aber bei Saab Benziner nach meiner

Erfahrung nie ein Problem. Weder V6 im 93 noch mein 2.3 95 performance brauchen viel Oel.

in der regel 0.5 liter auf 10000km um auf Level voll zu kommen. (keine Kurzstrecke) und das

bei einer Laufleistung gegen 2600000km.

Klar das Thema Mobil 1 und kein Wartungstau sowie kein Vollgas bei kaltem Motor wie auch Nachlaufenlassen

nach starker Beanspruchung des Motors sollte eigentlich klar sein.

Hatte noch nie ein Motorenproblem wieTurbo etc. auch mit 430000km im 9000er Tu 16SE

Saab ist einfach genial mfg

Hallo Blueeye..

vielleicht noch eine kleine Ergänzung:

Wenn Du einen 1600 Kg WoWa hast, musst Du dir überlegen, ob die Saab-Stützlast mit 75 kg ausreicht.

Exakt mit solch einem Gewichtsgespann mit einerm 2,3er habe ich einige Tausend km abgespult.

Leider war unser WoWa schon ab Werk extrem frontlastig, so dass ich kaum unter 90/100 kg davonkam; also im Prinzip illegal...

Es war, trotz Niveaudämpfern, immer ein "Spass" das Gespann sauber auszutarieren.

An diesem Punkt macht sich dann leider irgendwann der Frontantrieb negativ bemerkbar, vor allem bei Tempo 100 und schlechten Fahrbahnen.

Von daher würde ich von einem Saab mit Sportfahrwerk für Zugzwecke abraten.

Was den Verbrauch angeht: Klassische Frage des Streckenprofils. Von 12 bis 18 Liter geht da alles.

Aber wurde ja schon gesagt.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 8. August 2020 um 23:29

Hallo, danke euch allen für eure Infos und Tips

Themenstarteram 8. August 2020 um 23:37

Also der 2,0 fällt für mich raus, Jazzer2004, danke für die Info mit der stütlast, ja gespannt und front trieb, da ist hecktriebler die bessere Wahl, aber die gibt es beim 9-5 leider nicht, der aero ist doch etwas tiefer also z. B ein 9-5 mit vector Ausstattung oder? Wen ja Aero federn im Vector, könnte funktionieren?? Richtige tieferlegung gefällt mir vom Fahren her, habe ich aktuell auch, aber mich nervt das hängen bleiben im Parkhaus, (aktuell 40mm tiefer) da hab ich keine lust mehr drauf. Schönes Wochenende euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 2,0 oder 2,3 t Empfehlung