Kauf eines Range Rover Evoques
Moin Leute….
Ich bin neu in der Gruppe und wollte mir demnächst einen RRE Benziner holen für Max 25.000€.
Ich weiß hier in der Gruppe waren schon solche Fragen aber ich glaub die sind schon etwas älter.
Meine Frage ist welchen Model sollte man holen bzw mit welchen hat man gute Erfahrung gemacht und mit welchen nicht.
Meint ihr man bekommt für 25K einen vernünftigen RRE? Wie sieht es aus mit dem Zahnriemen? Sollte man ihn schon gewechselt haben ?
Bevor ich einen RRE besichtigen gehe worauf sollte ich achten was sind so die Schwachstellen.
Jetzt schon mal ein Dankeschön und LG 🙂
22 Antworten
Naja kommt drauf an, wenn du ihn nur in der Stadt bewegst kommt es auf die Strecke an… Taxen
fahren auch alle Diesel aber eben täglich mehrere Kilometer. Für reine Kurzstrecke ist dann sicher ein Benziner besser. Ich fahre auch fast nur Stadt/Dorf und 2x die Woche ca 40 km BAB .. habe bis jetzt nie Probleme. Weder mit dem neuen, noch vorher mit dem 2016 PSA Motor. Was auch hilft ist Ultimate Diesel…
Zitat:
@mutter schrieb am 10. Februar 2022 um 22:07:34 Uhr:
Naja kommt drauf an, wenn du ihn nur in der Stadt bewegst kommt es auf die Strecke an… Taxen
fahren auch alle Diesel aber eben täglich mehrere Kilometer. Für reine Kurzstrecke ist dann sicher ein Benziner besser. Ich fahre auch fast nur Stadt/Dorf und 2x die Woche ca 40 km BAB .. habe bis jetzt nie Probleme. Weder mit dem neuen, noch vorher mit dem 2016 PSA Motor. Was auch hilft ist Ultimate Diesel…
Das entscheiden ist das der Motor richtig warm wird,der Dpf ordentlich sich reinigen kann und der Motor nicht komplett von Innen verdreckt.
Dazu am besten noch alle 2 Jahre oder 34tkm und Prost Mahlzeit.
Und von daher Stadt nix gut.
In der Stadt wirst Du im Winter lange warten müssen bis die Heizung was leistet, der Diesel braucht länger um warm zu werden. Mein 180D hat in der Stadt etwa 12 Liter verbraucht, Autobahn etwa 8 Liter. Sparsam ist der Evoque auf keinen Fall, das sollte auch vorher klar sein - der wiegt ja auch 1,8T.
@ichfahroffen
vielleicht stimmt bei Dir die Motor Einstellung nicht… ich fahre auf der Autobahn bei 150 mit 8,5 und in der Stadt mit 9 Liter… nach 10000 km habe ich jetzt einen Mix von 7,2 Liter was auch dem kühlen Wetter geschuldet ist
Ähnliche Themen
Also, der 180 PS ist auf Kurzstrecke im Stadtverkehr ein richtiger Säufer. Im Winter sind 10l kein Problem. Auf Langstrecke mit Tempomat 130 km/h bin ich bei 6,5l (Realverbrauch). Für kurze Stecken in der Stadt lieber ein E-Auto nehmen. ;-)
Ich hatte den 180PS Diesel 3 Jahre bis letztes Jahr November. Habe 100TKM drauf gefahren. Der Anfang war schwer, kurz nachdem ich den Wagen übernommen hatte leider kaputte Ausgleichswellen...also Motorschaden. Bin 3x liegen geblieben damals mit dicken schwarzen Rauchschaden aus der Motorhaube. Die erste Reparatur war in Ffm Haunauer Landstr: Katastrophe! Da arbeiten fast nur noch Azubis, die haben kaum noch Mechaniker mit Erfahrung. Danach Wechsel zu LR in Kronberg. So gut bin ich noch nie betreut worden und die Reparatur war erstklassik. Der Mechaniker hat mir damals erstmal gezeigt dass die in Ffm ein Blech vom Turbolader falsch herum montiert haben was sogar ein Anfänger sieht. Nach der Reparatur lief er aber unglaublich gut, seidenweich, kein Ärger mehr bis zum Schluss, tolles Auto!
Seit November letztes Jahr jetzt den Hybrid Plug-In. Mega Kostenersparnis im Stadtverkehr und auch sonst weniger Verbrauch als der Diesel. Habe nach 5TKM jetzt Kosten von rund 12€ pro 100km, äquivalent zu 7,1Liter reinem Benzinverbrauch. Und das mit der Leistung....auch auf der Autobahn ist der sparsam. Bei 120-130 etwa 7 Liter. Da lohnt der Diesel nur noch für Leute die überwiegend Autobahn fahren und auch dort oft mit Vollgas.
Es geht dem TE um den Benziner. Ich fahre den MY 2019, also letztes Modelljahr des ersten RRE. In der Stadt sind 10,5 bis 11,5 Ltr Sprit normal, bei 1,8 Tonnen Gewicht und Start, stop and go kein Wunder, das Gewicht will bewegt werden. Autobahn bei 130 mit Tempomat ca. 8,5 bis 9,5 Ltr. Unterboden prüfen, insbesondere Tankschutzblech. Rückfahrkamera bei mir ok, viele berichten aber über Blindheit weil undicht. Innenverkleidung ist etwas empfindlicher als BMW Audi und co, insbesondere die Plastikteile. Die genau ansehen, auch die Metallstreifen in der Mittelkonsole. Motor bis jetzt problemlos, hab auch keine Rost (im Winter immer Unterbodenwäsche). Kofferraum ist klein, aber das weiß man vorher.
Auto ist einfach schön, andere sind praktischer 😉🙂
ich fahre 80% Kuz- und 20 % Langstrecke. Der Freundlicher hat immer den Kopf geschüttelt, wenn ich mit meinem Diesel in die Werkstatt kam.
Nach nun 5 Jahren bin ich auf den Beziner umgestiegen. Verbrauch ist ok, das Fahren macht ebenfalls Freude und ich muss mir bei meinem kurzen Stadtfahrten keine Gedanken mehr machen. Zudem kostet heute Diesel fast soviel wie Super.
Gute Entscheidung in meinen Augen.