ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kauf eines Octavia II mit TSI Motor / Problem der Steuerkette noch vorhanden?

Kauf eines Octavia II mit TSI Motor / Problem der Steuerkette noch vorhanden?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:56

Hallo,

ich würde mir gerne einen der letzten Octavia II also Neuwagen kaufen. Entweder mit 1.2 oder 1.4er TSI Motor, da bin ich mir noch nicht ganz sichcer. Ich weiß es gibt hier schon hunderte Beiträge zum Thema VW Steuerkette, aber es ging immer nur um alte Modelle.

Gibt es im Jahr 2013 noch Probleme damit und kann man den "alten" Octavia ohne schlechtes Gewissen kaufen oder sollte man doch lieber aufpassen? Wurden die Motoren jetzt auf Zahnriemen umgerüstet, wie beim neuen IIIer?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xeper schrieb am 9. Februar 2016 um 08:49:42 Uhr:

Wenn bei einem Baujahr 2010 und 2011 der Kettenspanner getauscht wurde, wäre das Problem dann behoben?

Ja.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bis zu welchem Baujahr Probleme mit der Steuerkette 1.8 TSI?' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Falls es noch jemand interessiert - ich habe für die Steuerketten TSI 1.2, 1.4, 1.8 und 2.0 keine verstärkten Ketten finden können (Internetrecherche und bei Zübehörhändler wie WM, PV, Stahlgruber nachgefragt).

Das einzige was ich wirklich weis ist, dass die originalen Kettensätze für 1.2er und 1.4er TSI vom VW-Konzern wirklich verbessert wurden. 1.8/2.0 wurden auch Teile geändert, wahrscheinlich auch verbessert, aber ich kann da keine genaue Auskunft zu finden.

Wie viel länger sie nun halten, kein Plan aber aus Erfahrung kann ich sagen die Rep.-Sätze der letzten Jahre (Gab seit etwa 2010 mehrere Überarbeitungen von Kette, Spanner, Nockenwellenversteller etc.) sind besser als das was bis ca. 2012~2014 von Werk aus drin war.

Ich werde für unsere beiden Autos die originalen Kettensätze bzw. für den 1.8/2.0 gibts wohl nur alles einzeln verbauen, da die auf jeden Fall besser sind als das was noch drin ist und weil ich keinen Zubehörhersteller finde, den ich genung vertraue um von ihm Teile für die Motorsteuerung zu verbauen.

Gruß A3

Hi, ich habe diesen hier ins Auge gefasst. Ist das ein Risikokandidat? Würdet Ihr hier eher abraten?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Skoda Octavia Combi Impuls *TEMPOMAT*KLIMAAUTO.*SITZHE

Erstzulassung: 03/2010

Kilometerstand: 100.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 90 kW (122 PS)

Preis: 6.490 €

Zitat:

@rethus schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:14:23 Uhr:

Hi, ich habe diesen hier ins Auge gefasst. Ist das ein Risikokandidat? Würdet Ihr hier eher abraten?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Skoda Octavia Combi Impuls *TEMPOMAT*KLIMAAUTO.*SITZHE

Erstzulassung: 03/2010

Kilometerstand: 100.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 90 kW (122 PS)

Preis: 6.490 €

Ja, das ist ein Risikokandidat. Man kann ihn kaufen, aber muß einkalkulieren, daß man 1000 € für eine neue Steuerkette und Spanner benötigt. Auf jeden Fall also prüfen, ob die Teile schon gewechselt sind. Auch die Wasserpumpe sollte geprüft werden, es kann sein, daß sie schon gewechselt wurde, meist kommen die bei 80000.

Ok, danke Murks25

Wir haben uns nun entschieden Ihn doch nicht zu nehmen. Nicht nur wegen dieser Sache, sondern so reines "gesamt-Bauchgefühl".

Ist immer gut, wenn man noch ne Nacht drüber schläft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kauf eines Octavia II mit TSI Motor / Problem der Steuerkette noch vorhanden?