ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Kauf eines Maverick?

Kauf eines Maverick?

Themenstarteram 27. März 2008 um 7:29

Ein fröhliches Hallo von einem Neuling hier.

Ich werde mir im Sommer einen SUV zulegen, muss halt im Herbst!Winter mich immer wieder auf schelchten Waldwegen rumquälen.

So rein optisch und von der Innenraumgröße ist der Maverick für mich der Renner! In Frage käme der 2,3 L ab Baujahr 2004.

Mich interessieren die Erfahrungen hier, Anfälligkeiten und worauf man vielleicht achten muss. Denn die Preise sind auffallend günstig (im Vergleich zu CR-V, RAV 4 usw.). Wie sehen die Ersatzteilkosten aus?

Schon mal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2008 um 17:14

wenn dir wirtschaflichkeit und wiederverkauf ein begriff sind, dann entscheide

dich für den 2,3. ich hab ihn mir vor einem monat gekauft, die motorisierung

reicht vollkommen und mit 10, 11 liter bist in der stadt locker dabei. wer

behauptet, dass der v6 daselbe verbraucht, hat entweder keine ahnung

oder macht an der ampel den motor aus und fährt den ganzen tag im

3.gang 40km/h. mein kumpel arbeitet bei ford, sein chef hat den v6 gefahren

und beide sagten, dass du locker 16 liter verbrauchst, wenn man ganz normal

auto fährt, also kein reichweitenrekord aufstellen will.

warum sind alle v6 so günstig? weil ihn keiner mehr kaufen möchte.

warum sind 5er bwm billiger als 3er und audi a6 billiger als a4? denkt mal

drüber nach.

150ps reichen um auf der autobahn wo 120 erlaubt ist, locker 140 zu

fahren und in der stadt spritzig von a nach b zu kommen. wenn ich ein auto

mit dampf will, dann kauf ich kein suv oder geländewagen.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 2. November 2009 um 16:05

Hallo siebhusky,

ich fahre seid einem halben Jahr einen V6 Bj.2005.

Bis dato gefahren 7753 Km und 860 Liter getankt......also knapp über 11 Liter Durchschnittsverbrauch.

Bis jetzt minimaler Verbrauch auf 100 Kilometer 10,35 Liter und maximal 12,34 Liter. Ich bin kein "Pfennigfuchser" und "schiebe" meinen Mav nicht, damit er möglichst wenig verbraucht. Ich fahre ca. 70% über Landstraßen und Autobahn und etwa 30% Stadt.

Wenn Du natürlich an jeder Ampel die 200 Pferde losgallopieren läßt, dann ist der Mav kein Kostverächter und läßt den Sprit schon durchlaufen. Ich empfinde aber gerade das Automaticgetriebe als "Spritsparer" - mögen andere dies belächeln - denn gerade mit einer ruhigen und vorausschauenden Fahrweise läßt sich der Mav verbrauchsmäßig in Grenzen halten.

Ich habe lange Zeit amerikanische V8 gefahren und mich der amerikanischen Fahrweise angepaßt (meistens) ;-)

Hektisches Gasgeben und stop and go im Stadtverkehr mag der V6 nicht. Im fließenden Verkehr ruhig dahingleiten und mit der Gewissheit, bei Bedarf nur das Gaspedal voll durchdrücken zu müssen um loszusprinten, so läßt sich der Mav super fahren.

Ohne arbec - siehe Beitrag oben - jetzt zu nahe treten zu wollen.......aber bei so einem Verbrauch muß man(n) doch ständig Bleifuß fahren ;-)

Gruß Bruin

Hallo Bruin

Endlich mal jemand der die Autmatik nicht verteufelt.

Denn es gibt nichts besseres.

Ich wollte mir erst einen Dodge Durango kaufen V8 und so aber es ist schwer an ersatzteilen zu kommen ohne sie jedesmal aus denn USA zu holen. Deswegen mal die frage : Kann man sich denn Mav. ohne sorgen kaufen oder nicht.

Weil es einige gibt die mir sagen ich soll die finger davon lassen.

siebhusky

Zitat:

Ohne arbec - siehe Beitrag oben - jetzt zu nahe treten zu wollen.......aber bei so einem Verbrauch muß man(n) doch ständig Bleifuß fahren ;-)

Das ist das schlimme. Ich fahre NICHT Bleifuß. Aaaaaaber mein Problem sind die extreme Kurzstrecken, so um 2,5 Km.

Also kalter Motor, stop & go macht den V6 gaaaaaanz schön durstig.

Aber das war mir vorher schon klar ;)

am 2. November 2009 um 20:30

@siebhusky -

was ist gut, was ist schlecht?

Ist das Glas nun halbvoll oder halbleer?

Immer eine Frage der Betrachtungsweise.

Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet müßtest Du die Finger davon lassen. Der Sprit wird auch in der Zukunft nicht mehr billiger werden. Der Wiederverkaufswert wird beim Mav auch nicht so berauschend sein. Das Fzg wird nicht mehr gebaut...........eigentlich alles Punkte, welche bei realistischer Betrachtung vom Kauf eines Mavericks abraten.

Aber und jetzt kommt das große aber........

Laß einfach deinen Bauch entscheiden!

Fahr den Mav Probe, schlaf eine Nacht darüber und entscheide dann!

Der Mav ist kein "Brot und Butter-Auto", er hebt sich meiner Meinung nach wohltuend von der großen Masse der "Wischiwaschi Modelle" ab.

Wenn Du mit dem Spritverbrauch und derzeit 202 € Steuern im Jahr leben kannst, dich die bescheuerte Position des Schalters der Sitzheizung nicht stört, Du damit leben kannst das sich die Uhr nachts nur bei eingeschaltetem Autoradio ablesen läßt.........dann kauf den Mav ;-)

Technisch gesehen macht der Mav sicherlich keine Schwierigkeiten. So oder ähnlich haben sich bis jetzt alle Schreiber in diesem Thread geäußert. Der Mav ist ein "kleiner Amerikaner", aber da Du schon mit einem Durango geliebäugelt hast, bin ich mir ziemlich sicher Du würdest mit einem Mav zufrieden sein ;-)

Und denke immer daran - wir sind nicht auf der Welt um so zu sein, wie uns andere haben wollen ;-)

 

@arbec - nun, bei den Kurzstrecken ist es dann kein Wunder.

Aber Du scheinst deinen Tribute auch zu mögen. Sonst hättest Du ihn sicherlich schon verkauft ;-)

 

Gruß Bruin

Ja, voll und ganz!!

Er fährt sich sau geil (egal ob chilig oder mit Dampf), sieht gut aus und Platz hat der auch ohne Ende.

:D

 

am 3. November 2009 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von arbec

Ja, voll und ganz!!

Er fährt sich sau geil (egal ob chilig oder mit Dampf), sieht gut aus und Platz hat der auch ohne Ende. :D

Eben. Eigentlich kaum größer und schwerer als ein aktueller Golf, aber macht irgendwie mehr Spaß und steht anders auf der Straße ;-)

Das regelmässige Erneuern der rechten Stabi-Stütze ist auch recht preiswert und viel mehr ist ja normalerweise nicht

Ich habe lange gebraucht, mich auch innerlich von meinem zu verabschieden und bin immer noch nicht so ganz von der äußerst praktischen und übersichtlichen Form weg - obwohl ich mit dem gänzlich anders angelegten Nachfolger sehr zufrieden bin.

Hallo !

Bezüglich Ersatzteilen sollte man sich allerdings

nicht auf Ford verlassen:

Beispielsweise sind die nicht in der Lage den

Simmering für eine Antriebswelle zu liefern

und Vorschlag war dann ein neues Differential

im Austausch zu kaufen !!!!

Einfach nur lächerlich, das bei einem 5 Jahre

alten Auto. Aber zum Glück gibt es ja noch

Mazda mit dem baugleichen Tribute , dort

kostet das Ding dann zwar 30 oder 40 Euronen,

aber immerhin gibt es den dort einzeln zu

kaufen. - Ford schafft das leider nicht.......

 

 

Kann ich so nicht nachvollziehen.

Die Teile kommen meines Wissens aus dem gleichen Zentrallager und kriegen auf das Fordschild des Kartons nur noch den Mazda-Bepperl oben drauf. Meist erst nachdem das Teil aus dem Regal genommen wird für den Versand zum Händler.

So war das jedenfalls beim Tausch Fahrwerksteilen bei mir (von wegen Ford Lifetime-Schmierung - das stöhnende Geächse der Kugelköpfe konnte ich nicht mehr hören), bei der Benzinpumpe (deftig teurer Spaß) und anderen "Mazda-Originalteilen".

Hallo !

Also nachvollziehbar ist das für mich auch nicht.

Fakt ist aber, das man das beim örtlichen

Ford-Händler so gesagt hat. Wobei ich natürlich

letztendlich nicht anschließen kann, das Ford den

Simmering doch im Programm hat und der

Verkäufer schlicht und einfach zu blöd war richtig

im Computer zu gucken....

am 20. November 2009 um 18:54

PS:

Hersteller sind verpflichtet 10 Jahre lang Ersatzteile verfügbar zu haben. ALLE Ersatzteile !!!!

Gruß

Dirk

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Motordreher

PS: Hersteller sind verpflichtet 10 Jahre lang Ersatzteile verfügbar zu haben. ALLE Ersatzteile !!!!

Gruß Dirk

Soweit die Theorie. Das die Praxis anders ausschaut, wissen wir wohl alle und das es nicht immer unbedingt böser Wille ist, auch.

Wenn z.B. ein plötzliches Benzinpumpensterben auftritt, wie nach der Einführung der Zwangsbiospritbeimischung, dann kann es lange Lieferzeiten geben, weil die erwartete Haltbarkeit unterschritten wurde und das Lager eben leer ist. So ein Teil gibt es nur als Komplettsatz mit Geber und allem Schnickschnack ringsum für schlappe 780 Euronen beim Maverick/Tribute. Dann ist aber wieder alles schick (falls die neue Pumpe kein Sänger ist, wie es bei mir war).

Im Zweifelsfall wird die jeweils nächsthöhere "Einheit" angeboten, wenn möglich.

Da heutzutage schon eine ganze Menge Kleinteile gar nicht mehr angeboten wird, sondern z.B. nur noch Aussenspiegel komplett oder Getriebe komplett (wie bei Maverick/Tribute) geht das satt ins Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Motordreher

PS:

Hersteller sind verpflichtet 10 Jahre lang Ersatzteile verfügbar zu haben. ALLE Ersatzteile !!!!

Gruß

Dirk

Und was schlägst du vor, Ford Verklagen ????

Bei der Gelegenheit VW gleich mit:

Die wollten mir den Mitnehmer einer Golf 4 Türschlosses

nicht einzeln verkaufen: Nur komplettes Türschloss, über

50 Euro + Steuer und Lieferzeit. Skonda hingegen verkauft

das Baugleiche Teil dann einzeln für 2 Euro....

Und wenn jemand wirklick dagegen vorgehen wollte,

wären die Antworten folgende:

Ihr Differential sifft ???? - Was wollen sie denn, sie können

doch ein neues Kaufen. E-Teil ist also verfügbar...

Ihr Türschloss will nicht ??? - Was wollen sie denn, sie können

doch ein neues Kaufen. E-Teil ist also verfügbar...

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen