1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf eines E420 CDI

Kauf eines E420 CDI

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend Leute,

da ich mich heute hier angemeldet habe auf dieser Seite wollte ich einfach mal ein "nettes" Hallo da lassen :-).

Ich bin schon seit ich denken kann ein Liebhaber von Autos der Marke Mercedes, vielleicht sind auch daran meine Eltern Schuld, da sie schon seit ich denken kann diese Autos fahren, wer weis :-).

Ich selbst bin nun schon Stolze 31 Jahre Alt, wohne in der Umgebung von Ulm und arbeite aber in Ludwigsburg und mein letztes Auto war ein SLK 230K.

Da ich aber nun selbst eine Familie besitze mit 2 Kindern ist es an der Zeit für ein größeres Auto! Da aber der "Papa" auch etwas Spaß für sich haben möchte und nicht nur Platz für die Kinder auf der Rückbank werde ich mir wohl diese Woche noch einen Mercedes E420 CDI Baujahr 2007 zu legen. Hab schon einen passenden gefunden und in den nächsten Tagen bzw. morgen werden wir uns sicherlich einig werden, der Händler und ich :-).
Seit ich dieses Auto vor etwa einem Jahr gefahren habe oder durfte war ich hin und weg davon.

Liebe Grüße
Armin

Beste Antwort im Thema

@ Armin

Lass Dich nicht verrückt machen von den Benzin-Apologeten hier.
Alle deren Argumente sind gut und - aus deren subjektiver Sicht - absolut unwidersprechlich. Und nachdem der Ratschlag erbeten wurde, ist der Input der persönlichen Meinungen ja absolut dankenswert.

Aber ich steuere jetzt auch etwas Subjektives bei:
Das 8 Zylinder Diesel-Triebwerk ist ein gewaltiges Aggregat, und mir gefallen subjektiv die Leistungscharakteristika dieses bärenstarken Ungetüms einfach besser als die der großen Benziner.

Ein bisschen kann ich mitreden, denn ich habe einen Benziner - S500 mit 324 PS und einen Diesel - S400 CDI mit "nur" 260 PS; aber von dem Wumms, den der Diesel bringt, kann der Benziner nur träumen. Der 420er kann das noch viel besser, schon erst recht mit dem 211er Chassis. Wir haben auch einen E 320 CDI, und der ist (mit "nur" 204 PS) nochmals kräftiger und spritziger als der S400! Da möchte ich nicht wissen, was dann beim E420 CDI abgeht 😁😎😛
Wie gesgt, mein Statement ist ebenso subjektiv wie die Benzin Lobeshymnen der Vorposter.

Wählen musst und kannst ausschließlich Du selbst, was Dir persönlich besser zusagt. Wissen solltest Du nur, dass die Dieselfraktion hier im Forum eindeutig unterrepräsentiert ist, und deshalb vielleicht durch die einseitigen Pro-Benzin-Kommentare ein etwas verzerrtes Bild entsteht 😉

Sobald Du den Wagen hast, stell doch bitte ein paar Bilder ein. Wir wollen uns ja mit Dir freuen 🙂

Wünsche Dir ein gutes Händchen beim Kauf und hoffentlich bald gute Fahrt mit dem wirklich großartigen 420 CDI!

Alles Gute aus Tirol,
perigord

134 weitere Antworten
134 Antworten

Ja. Der 400 E Fahrer ist 124 Fan aus Überzeugung. Doch auch er kommt nicht umhin sich solch eine Antriebseinheit wie die des 211er MoPf V8 in seinem 124 zu wünschen. Da hat sich wirklich viel getan. Einen Sprung merkt man auch schon, wenn man vom 211er Vor-MoPf 500er auf den neuen Motor kommt. Das ist wirklich spürbar.

Schaut man in die Tests der damaligen Fachzeitschriften, so lagen die S 500 / 500 SE bei um die 33s für den Sprint von 0-200. Der E 500 MoPf lag immer unter 19s! Beim Verbrauch wird das auch so deutlich. Die Testwerte (über alle Modellreihen) beim M 119 E50 lagen meines Wissens nie unter 15,2 l/100km (SL 500 aus 1996) und reichten teilweise an die 18,7 l/100km (500 SE aus 1992)! Selbst im ML 500 (also Geländewagen mit 4-Matic) brauchte der M 273 "nur" 16 l/100km. Ansonsten war zwischen 12,3 l/100km (S 500 aus 2005) und 14,4 (S 500 aus 2006) alles dabei. Die meisten lagen zwischen 13 und 14.

Also das mit dem rel. geringen Verbrauch des Mopf 500er auf den Autobahn kann ich bestätigen. Ich bin letzten ca 200 km Autobahn gemütlich an einem Stück gefahren. Dabei teilweise um die 180-200 km/h und teilweise um die 130-150 km/h. Am Ende der Fahrt zeige mir das KI einen Durchschnitsverbrauch von 9,9 Liter an, was mich doch ein wenig wunderte. Gerade in den höheren Geschwindigkeiten ist es beeindruckend welch leichtes Spiel der Motor mit dem schweren Auto hat.

Gruss Stephan

@ Armin

Lass Dich nicht verrückt machen von den Benzin-Apologeten hier.
Alle deren Argumente sind gut und - aus deren subjektiver Sicht - absolut unwidersprechlich. Und nachdem der Ratschlag erbeten wurde, ist der Input der persönlichen Meinungen ja absolut dankenswert.

Aber ich steuere jetzt auch etwas Subjektives bei:
Das 8 Zylinder Diesel-Triebwerk ist ein gewaltiges Aggregat, und mir gefallen subjektiv die Leistungscharakteristika dieses bärenstarken Ungetüms einfach besser als die der großen Benziner.

Ein bisschen kann ich mitreden, denn ich habe einen Benziner - S500 mit 324 PS und einen Diesel - S400 CDI mit "nur" 260 PS; aber von dem Wumms, den der Diesel bringt, kann der Benziner nur träumen. Der 420er kann das noch viel besser, schon erst recht mit dem 211er Chassis. Wir haben auch einen E 320 CDI, und der ist (mit "nur" 204 PS) nochmals kräftiger und spritziger als der S400! Da möchte ich nicht wissen, was dann beim E420 CDI abgeht 😁😎😛
Wie gesgt, mein Statement ist ebenso subjektiv wie die Benzin Lobeshymnen der Vorposter.

Wählen musst und kannst ausschließlich Du selbst, was Dir persönlich besser zusagt. Wissen solltest Du nur, dass die Dieselfraktion hier im Forum eindeutig unterrepräsentiert ist, und deshalb vielleicht durch die einseitigen Pro-Benzin-Kommentare ein etwas verzerrtes Bild entsteht 😉

Sobald Du den Wagen hast, stell doch bitte ein paar Bilder ein. Wir wollen uns ja mit Dir freuen 🙂

Wünsche Dir ein gutes Händchen beim Kauf und hoffentlich bald gute Fahrt mit dem wirklich großartigen 420 CDI!

Alles Gute aus Tirol,
perigord

@ perigord

Vielen Dank für deine subjektive Meinung :-). Keine Sorge ich lasse mich von einem Diesel nicht mehr abringen finde ich persönlich viel schöner zu fahren als einen Benziner wie ich ja schon weiter oben erwähnt habe :-)! Wenn es heute klappt mit dem Kauf und dann der Abholung (wahrscheinlich nächste Woche) werde ich auf alle Fälle Bilder einstellen!

Wie gesagt von einem Diesel bringt mich keiner mehr weg auch wenn er sich nur ab erst 40.000km pro Jahr lohnt und ich nur 10.000km pro Jahr fahren würde :-)!

Ähnliche Themen

Hi Armin,

nun, ICH mach mir eh keine Sorgen 😉, denn ich weiß, was ich an meinem "Heizöl-Maserati" habe, und das lasse ich mir nicht schlechtreden, weil das, wie gesagt, subjektiv ist.

Ich wollte nur, dass auch Du Dir keine Sorgen machst und Dir keinesfalls die Freude an Deinem großartigen Stern vederben lässt... aber das ist glücklicherweise ohnehin nicht der Fall.

Suum cuique, wie wir Lateiner in Tirol sagen - also zu deutsch "Jedem das Seine". Das unsere ist ja wohl der mächtige Diesel 😉.

Nochmals: viel Glück heute beim Kauf und dann möge die Zeit bis zur Abholung schnell vergehen 😁!

Ich freue mich auf die Fotos!

Ciao derweil,
perigord

Ich gebe zu, daß ein E420CDI durchaus auch eine Alternative zu meinem E55 darstellen würde, was Verbrauch und Drehmoment angeht.
Allerdings sind die Unterhaltskosten genauso hoch, wie die meines E55. (Ich hab einen S420CDI im Bekanntenkreis).
Motor- und Getriebeteile, sowie die komplette Kühlungsanlage und Federungsteile (Airmatic) sind einfach sauteuer und gebraucht kaum zu bekommen, weils ein seltenes Auto ist.

Ich empfehle, genauso wie J.M.G., einen E500 MOPF. Den kann man ggf auch noch auf Autogas umbauen lassen, wenns dauerhaft günstiger werden soll.
Und hier sind die oben genannten gebraucht Teile auch günstiger, weils mehr davon gibt.

Der Fahrspass ist zwischen E500 mit M273 und dem E420 mit OM629 vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Ich gebe zu, daß ein E420CDI durchaus auch eine Alternative zu meinem E55 darstellen würde, was Verbrauch und Drehmoment angeht.

Na ja, Alternative zum E55 AMG... dass wage ich sehr stark zu bezweifeln lieber spätbremser. Es ist ein gewaltiger unterschied ob man nebst 700Nm auch noch knapp 500PS unter der Haube hat oder nicht. Der 55'ger AMG spielt schon in einer anderen Liga 😕

Zitat:

Original geschrieben von perigord

Ein bisschen kann ich mitreden, denn ich habe einen Benziner - S500 mit 324 PS und einen Diesel - S400 CDI mit "nur" 260 PS; aber von dem Wumms, den der Diesel bringt, kann der Benziner nur träumen.

Sorry, aber Du kannst eben nicht mitreden. Der M 119 E50 im S 500 geht in etwa wie ein E 320 CDI im W 211. Beide laufen ~33s auf 200 km/h. Du hast gar keine Vorstellung, wie der 500er anreißt. Um das mal in die korrekte Dimension zu rücken: Die Kiste reißt mehr an, als ein 6.9er Brabus im W 140 und zwar deutlich mehr!

@Threadersteller: Sorry, aber Du bist noch keinen M 273 / M 278 gefahren, sonst würdest Du nicht so auf den Diesel schwören. Die beiden V8 können nämlich alles so gut wie der Diesel und darüber hinaus noch ein paar Dinge mehr. Sie drücken Dich genauso mit 1 000 1/min auf dem Drehzahlmesser am Ortsausgang auf 100 km/h. Sie müssen am Baustellenende genausowenig herunterschalten auf der BAB. Sie haben das gleiche Drehzahlniveau (selbe Achsübersetzung). Nur haben sie kein Turboloch, viel besseres Ansprechverhalten, viel bessere Dosierbarkeit (und dadurch viel mehr Traktion, gerade im Winter), sie sind viel leichter (dadurch viel besseres Fahrverhalten) usw.

Fahr erstmal Probe und entscheide Dich dann. Zudem ist das Kostenrisiko beim V8 Diesel aufgrund der verbauten Teile nochmal deutlich höher...

Hahaha, J.M.G.

dann entschuldige bitte, dass ich so vorlaut mitredete, obwohl ich das nicht kann. Sorry hierfür 😰

Wenn Du Dir die Mühe machst, den ganzen thread durchzulesen, dann findest Du heraus, dass der TE sich nur höflich und freundlich hier einführen und vorstellen wollte, aber eigentlich nicht darum gebeten hat, hier mit fast missionarischem Eifer auf den Benziner umerzogen zu werden.

Auch wenn ich nicht mitreden kann, so bleibe ich dabei, dass die Leistungsentfaltung und Charakteristika unterschiedlich sind zwischen Diesel- und Benzinmotoren. Und das ist und bleibt Geschmackssache.
Ich glaube Dir gerne, dass für Dich der Benziner ohne Alternative ist, und Dein wackeres Eintreten für diese (eigentlich ineffiziente) Form des Verbrennungsmotors ist ehrenhaft und bemerkenswert. Aber bitte akzeptiere, dass es auch Automobilisten gibt, die das nicht so sehen. Das sollte Dich nicht kränken, geht ja nicht gegen Dich 😉

Also, nichts für ungut, danke für Deinen Input und in diesem Sinne,
liebe Grüße vom ollen perigord 😎

Naja vll sollte mal jemand was dazusagen, der selbst einen 420cdi fährt, das mach ich jetzt mal.

Also klar es gibt sparsamere Autos, aber wer das Teil mal gefahren ist möchte einfach keine drehzahlorgel mehr.

Es ist einfach schöner, wenn man die kraft schon untenrum hat, und so schlimm wie manche sagen ist die 7 Gang nicht, meine schaltet butterweich auch nach 185 000 kilometern.

gruß stefan

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...
Ob nun 16 Cent pro Kilometer für Sprit draufgehen (= 10 l/100km bei 1,6 €/l) oder 24 Cent macht bei 90 Cent Gesamtkosten keinen Unterschied mehr, oder?
...

0,14€ pro km sind 1400,-€ auf 10000km.

Auf 30000km sind das gut 4000,-€.

Ich weiss nicht wo du dein Geld her bekommst, aber für mich ist das 'ne Menge Holz.

(6 Jahre = 24k€, was kostet ein 3 Jahre alter 420CDI mit 100tkm?)

MfG
Manni199

Jup, bei 30 000 km verbrennt ein V8 (ja, auch der 420iger) aber 27 000 €. Wenn die Kiste nun statt 15 nur 10 verbraucht hätte, wären es halt 24 600 €. Sorry, aber bei den Dimensionen fange ich nicht an mit spitzem Bleistift zu rechnen. Dann hätte ich besser einen E 220 CDI gekauft. Im Übrigen nimmt sich bei meinem Fahrprofil (!) der E 420 genau 1,5 l/100km weniger als der E 500T 5.5. Limo vs. Limo liegt mutmaßlich bei nur 1-1,5 l/100km.

Also ich glaub wir brauchen uns jetzt nicht um Spritkosten streiten weil sonst dürfte man gar kein Auto fahren :-)
Ich sag es mal so ob ich für einen V8 im Jahr ca 4.500€ an Sprit ausgebe bei 20.000-30.000km pro Jahr oder für einen 220 CDI der mich im Jahr ca. 3.800€ kostet ist doch dann Wurst! Das sind grob gerechnet 70€ pro Monat!
Wenn es so aussieht dürfte ich auch nicht jeden Tag eine Schachtel Zigaretten für meine Gesundheit in die Luft blasen. Ich bin zwar kein Millionär aber ganz schlecht geht es mir auch nicht aber wenn man im Monat so das Geld umdrehen müsste weil es auf 50€ drauf an kommt müsste ich Rad fahren.

Naja, den E 220 CDI kann ich aber auf 16" stellen, der frisst auch nicht Hinterreifen wie der V8, der hat ganz andere Assyst-Kosten usw. Bei einem E 220 CDI hat man garantiert nur 2/3 der Kosten oder die Hälfte.

Wie gesagt, die Spritkosten sind bei mir Peanuts (und der 500er ist nun über drei Jahre bei uns) im Vergleich zu den sonstigen Kosten.

Man kann ja jetzt nun aus allem Milchmädchen-Rechnung machen.
Wenn man die Steuern nimmt pro Jahr zu einem 2Liter Diesel sind es ca 30€ mehr im Monat. Wenn ich die Reifen rechne pro Jahr ein Satz was ich bei "kleineren" Autos auch brauche sind es auf den Monat zwischen 50 bis 70€ mehr. Dann Spritkosten ca 130€ pro Monat mehr dann noch Wartung oder Rep. Pro Monat mit 150€ was aber schlecht zu sagen ist dann bin Ich am Ende bei etwa 400€ mehr Kosten im Monat. Klar ist viel wenn man so alles Betrachtet aber wie schon oben geschrieben ich gebe für meine Gesundheit im Monat etwa 150€ für Zigaretten aus und ich habe nichts davon außer ne Raucherlunge, Krebs etc. So habe ich nun ein "Flugzeug" unter dem Arsch und auch noch Spaß dabei :-)

Deine Antwort