ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI (Bj. 2006) springt nicht mehr an

E 280 CDI (Bj. 2006) springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

leider springt mein Benz nicht mehr an. In der Tiefgarage abgestellt und nach 2 Tagen nicht mehr gestartet.

Bisher gemacht:

- Zusatzbatterie getauscht (schon im Dezember)

- Starterbatterie getauscht (war schon älter) da auch am Morgen dauernd die Fehlermeldung

"Komfortfunktion vorübergehend deaktiviert" angezeigt wurde. Nach wenigen Kilometern dann die Meldung,

dass diese wieder in Betrieb ist.

- Pannendienst gerufen und der meinte - der Anlasser sei defekt.

Auch den Anlasser getauscht - den alten geprüft und der ging tatsächlich noch (ja, ich hätte erst prüfen lassen sollen-ich weiß ... )

Jetzt bin ich mit dem Latein am Ende.

Was könnte es noch sein?

Die Werkstatt geht morgen wohl auf "Fehlersuche" und da wären ein oder zwei Tipps nicht schlecht.

Wäre super, wenn mir jemand da einen geben könnte.

 

LG aus der Hallertau

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt es auch eine Beschreibung des Fehlers oder sollen wir raten?

Was macht den das Auto beim Startversuch!?....

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. Februar 2021 um 16:49:50 Uhr:

Was macht den das Auto beim Startversuch!?....

Danke Drug. Genau darauf wollte ich hinaus.

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Februar 2021 um 16:41:35 Uhr:

Gibt es auch eine Beschreibung des Fehlers oder sollen wir raten?

hm... mehr als das er nicht anspringt, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Niko- schrieb am 18. Februar 2021 um 17:02:26 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Februar 2021 um 16:41:35 Uhr:

Gibt es auch eine Beschreibung des Fehlers oder sollen wir raten?

hm... mehr als das er nicht anspringt, kann ich nicht sagen.

Alter, dreht der Motor wenn Du den EZS betätigst oder tut er das auch schon nicht? Wenn Du den Schlüssel im EZS drehst, erscheinen dann die Kontrollleuchten im KI? Mehr als das kann ich nicht helfen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Februar 2021 um 16:53:13 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. Februar 2021 um 16:49:50 Uhr:

Was macht den das Auto beim Startversuch!?....

Danke Drug. Genau darauf wollte ich hinaus.

Also im Motorraum gibt es zwar ein Geräusch (klacken), aber der Anlasser dreht dabei nicht.

Die "Vorglühfunktion" ist ok - also die Leuchte geht aus aber dann passiert nix mehr.

Manchmal muss man nachhelfen....:) sonnst Wechseln die Jungs die Sonnenblenden und Innenbeleuchtung und das Auto Startet immer noch nicht...

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. Februar 2021 um 17:04:30 Uhr:

Manchmal muss man nachhelfen....:) sonnst Wechseln die Jungs die Sonnenblenden und Innenbeleuchtung und das Auto Startet immer noch nicht...

:D

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Februar 2021 um 17:03:43 Uhr:

Zitat:

@Niko- schrieb am 18. Februar 2021 um 17:02:26 Uhr:

 

hm... mehr als das er nicht anspringt, kann ich nicht sagen.

Alter, dreht der Motor wenn Du den EZS betätigst oder tut er das auch schon nicht? Wenn Du den Schlüssel im EZS drehst, erscheinen dann die Kontrollleuchten im KI? Mehr als das kann ich nicht helfen.

- Der Motor dreht nicht

- keine Lampe im Cockpit an, die sonst auch nicht an ist

- Die Vorglühlampe geht nach wenigen Sekunden aus

Zitat:

@Niko- schrieb am 18. Februar 2021 um 17:06:37 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Februar 2021 um 17:03:43 Uhr:

 

Alter, dreht der Motor wenn Du den EZS betätigst oder tut er das auch schon nicht? Wenn Du den Schlüssel im EZS drehst, erscheinen dann die Kontrollleuchten im KI? Mehr als das kann ich nicht helfen.

- Der Motor dreht nicht

- keine Lampe im Cockpit an, die sonst auch nicht an ist

- Die Vorglühlampe geht nach wenigen Sekunden aus

Ein Traum, wir nähern uns dem Patienten. Wenn der Motor nicht dreht, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten. Akku ist neu und voll, richtig? Also das können wir ausschließen. Starter (Anlasser) ist ebenfalls neu, richtig? Können wir ausschließen.

Also musst du jetzt messen, ob überhaupt Strom am Starter ankommt. Wenn ja, Masseverbindung prüfen. Ist das alles ok, Relais und Sicherung prüfen, ist das alles OK, EZS prüfen. Eventuell gibt er keine Spannung für die Startfreigabe ab.

Fehlerspeicher auslesen...Spontan als erstes Sicherung Prüfen...Railas hinterher...Wenn O.K. Die Leitung auf Korrosion prüfen Insbesondere Masseleitung und übergand von Motorblock auf Karosserie.

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Februar 2021 um 17:05:46 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. Februar 2021 um 17:04:30 Uhr:

Manchmal muss man nachhelfen....:) sonnst Wechseln die Jungs die Sonnenblenden und Innenbeleuchtung und das Auto Startet immer noch nicht...

:D

Na ja, ganz so schlimm ist es bei mir nicht :-)

Ich hab mal was gelesen, von einer bestimmten Sicherung, die dafür auch zuständig sein könnte... (52 ? )

Zitat:

@Niko- schrieb am 18. Februar 2021 um 17:04:12 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Februar 2021 um 16:53:13 Uhr:

 

Danke Drug. Genau darauf wollte ich hinaus.

Also im Motorraum gibt es zwar ein Geräusch (klacken), aber der Anlasser dreht dabei nicht.

Die "Vorglühfunktion" ist ok - also die Leuchte geht aus aber dann passiert nix mehr.

Der Pannendienst hat es schon mit Starthilfe probiert?

Wenn das Auto sowieso in die Werkstatt kommt oder schon ist, dann sollen die bitte einmal den Anlasser "kurzschließen" (mit einem geeigneten Werkzeug) den Magnetschalter am Anlasser "überbrücken" um zu prüfen, ob der Anlasser dann den Motor durchdreht!

Dreht der Anlasser dann den Motor, bei eingeschalteter Zündung sollte der Motor dann auch starten, wird vermutlich der Magnetschalter nicht "angesteuert" = dessen Sicherungen / Ansteuerung prüfen.

Dreht der Anlasser den Motor beim überbrücken NICHT, zu wenig Spannung = mit Starthilfe noch einmal probieren. Geht es dann auch nicht, Kontakt Problem im Bereich der Spannungsversorgung des Anlassers oder der Masse Verbindung Motor / Karosserie / Batterie.

MfG Günter

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. Februar 2021 um 17:10:22 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen...Spontan als erstes Sicherung Prüfen...Railas hinterher...Wenn O.K. Die Leitung auf Korrosion prüfen Insbesondere Masseleitung und übergand von Motorblock auf Karosserie.

Ok,

also sonst funktionier alles. Radio / Navi / Beleuchtung etc. keine Beeinträchtigung vorhanden.

- welche Sicherung?

- welches Relais?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI (Bj. 2006) springt nicht mehr an