ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaltstart E 280 CDI

Kaltstart E 280 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 14:10

Hallo,

 

Habe vor einigen wochen meine Glühkerzen wechseln lassen seitdem startet er beim ersten mal nicht sofort an und brauch so seine 5-10sek oder beim zweiten anlassen geht er dann an. Nockenwellensensor wurde gewechselt da es auf Verdacht war und die stardiagnose einen fehler anzeigte.

 

Viel dank schonmal

Ähnliche Themen
65 Antworten

Und wenn er mal in den letzten Stunden gelaufen ist: Startet er dann verlässlich wie er soll?

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 14:17

Ja genau

Glühzeit-SG prüfen ggf. ersetzen.

Ersetz es gleich, die Prüferei bringt bei dem Ding doch nicht viel. Ist bei jedem OM642 mal kaputt.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 16:59

Also was ist jetzt der Grund bzw könnte es sein?

Die "Glühzeitendstufe" des OM642 leidet gehäuft unter Fehlfunktion, deren Ursache nicht ganz klar ist. Offenbar gibt es "Fehleinschätzungen", was die nötige Dauer der Vorglühzeit betrifft, was beim OM642 einen Motorstart stark erschwert. Ob das jetzt eine fehlerhafte Bewertung von Sensordaten, ein Wackelkontakt oder was auch immer ist, dazu ist nichts bekannt. -- An der Fähigkeit, die Glühkerzen rein technisch zum Glühen zu bringen, liegt es offenbar nicht, das wurde mehrfach erfolgreich überprüft.

Nachdem Besitzer der erneuerten Endstufe sich hier eigentlich nie wieder mit demselben Problem melden, gehe ich fast von einem Serienfehler aus, der sich irgendwann mal zeigt.

Das Forum ist voll von solchen und sehr ähnlichen Berichten. Hatte ich auch schon vor Jahren, der :) tauschte nach meinem Hinweis auf Motor-Talk-Berichte dieses Ding mit einem anderen Kundenfahrzeug und die Kiste startete am nächsten Morgen sofort. Bingo!

Typisch ist der stark verzögerte Start nach mehreren Stunden Stehzeit und das völlig problemlose Starten für ebenso mehrere Stunden, wenn der Motor einmal gelaufen ist. Es gibt dazu auch keine Fehlereinträge im Fehlerspeicher.

Zum Glück ist das Ding weder besonders teuer noch schwer zu wechseln.

Viel Erfolg.

Hatte ich die Tage auch bei meinem 280 CDI. Steuergerät erneuert und nun springt er wieder einwandfrei an.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 6:02

So jetzt ein Jahr später zwischenzeitlich das Steuergerät gewechselt und schau ohne Erfolg.

Er orgelt mittlerweile solange das man denkt oh oh das geht nichts mehr gleich. Was könnte es noch sein? Die Batterie evtl? Das die im Winter zu wenig Saft hat?

Bevor hier weiter unnötig Teile getauscht werden, fang mit einer vernünftigen Diagnose an. Akku prüfen mit einem Akkuprüfherät. Evtl. ist der Akku einfch im Winter zu schwach, für den Sommer reicht es gerade noch.

Danach wäre zu prüfen, ob es wirklich was mit den Außentemperaturen zu tun hat. Sprich, Kältespray auf das MSG, starten. Heiße Luft auf das MSG, starten. Irgendwelche Unterschiede? Danach auf die üblichen Sensoren, das selbe Spiel.

Im Winter werden gerne die Dichtringe der Dieselleitungen undicht. Dann muss man auch lange orgeln, bis die Luft raus ist.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 17:25

Soo, er ist in der Werkstatt und hat 3-4 Glühzeitsteuergeräte kaputt geschossen und 3 glühkerzen.

Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem?

 

Mfg

Zitat:

@W205Fahrer schrieb am 11. Februar 2022 um 18:25:17 Uhr:

Soo, er ist in der Werkstatt und hat 3-4 Glühzeitsteuergeräte kaputt geschossen und 3 glühkerzen.

Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem?

Mfg

Was ist das für eine Werkstatt? Kommen die nicht selbst dahinter? Du bezahlst sie doch dafür, oder nicht?

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 18:29

Die sind mit dem latein selbst am ende alles mögliche durchsucht dachte uch frag mal hier selber nach

Es gibt Glühkerzen mit 14V und welche mit 7V. Die vertragen sich untereinander nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen