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Kauf eines E420 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. September 2011 um 21:09

Guten Abend Leute,

da ich mich heute hier angemeldet habe auf dieser Seite wollte ich einfach mal ein "nettes" Hallo da lassen :-).

Ich bin schon seit ich denken kann ein Liebhaber von Autos der Marke Mercedes, vielleicht sind auch daran meine Eltern Schuld, da sie schon seit ich denken kann diese Autos fahren, wer weis :-).

Ich selbst bin nun schon Stolze 31 Jahre Alt, wohne in der Umgebung von Ulm und arbeite aber in Ludwigsburg und mein letztes Auto war ein SLK 230K.

Da ich aber nun selbst eine Familie besitze mit 2 Kindern ist es an der Zeit für ein größeres Auto! Da aber der "Papa" auch etwas Spaß für sich haben möchte und nicht nur Platz für die Kinder auf der Rückbank werde ich mir wohl diese Woche noch einen Mercedes E420 CDI Baujahr 2007 zu legen. Hab schon einen passenden gefunden und in den nächsten Tagen bzw. morgen werden wir uns sicherlich einig werden, der Händler und ich :-).

Seit ich dieses Auto vor etwa einem Jahr gefahren habe oder durfte war ich hin und weg davon.

Liebe Grüße

Armin

Beste Antwort im Thema

@ Armin

Lass Dich nicht verrückt machen von den Benzin-Apologeten hier.

Alle deren Argumente sind gut und - aus deren subjektiver Sicht - absolut unwidersprechlich. Und nachdem der Ratschlag erbeten wurde, ist der Input der persönlichen Meinungen ja absolut dankenswert.

Aber ich steuere jetzt auch etwas Subjektives bei:

Das 8 Zylinder Diesel-Triebwerk ist ein gewaltiges Aggregat, und mir gefallen subjektiv die Leistungscharakteristika dieses bärenstarken Ungetüms einfach besser als die der großen Benziner.

Ein bisschen kann ich mitreden, denn ich habe einen Benziner - S500 mit 324 PS und einen Diesel - S400 CDI mit "nur" 260 PS; aber von dem Wumms, den der Diesel bringt, kann der Benziner nur träumen. Der 420er kann das noch viel besser, schon erst recht mit dem 211er Chassis. Wir haben auch einen E 320 CDI, und der ist (mit "nur" 204 PS) nochmals kräftiger und spritziger als der S400! Da möchte ich nicht wissen, was dann beim E420 CDI abgeht :D:cool::p

Wie gesgt, mein Statement ist ebenso subjektiv wie die Benzin Lobeshymnen der Vorposter.

Wählen musst und kannst ausschließlich Du selbst, was Dir persönlich besser zusagt. Wissen solltest Du nur, dass die Dieselfraktion hier im Forum eindeutig unterrepräsentiert ist, und deshalb vielleicht durch die einseitigen Pro-Benzin-Kommentare ein etwas verzerrtes Bild entsteht ;)

Sobald Du den Wagen hast, stell doch bitte ein paar Bilder ein. Wir wollen uns ja mit Dir freuen :)

Wünsche Dir ein gutes Händchen beim Kauf und hoffentlich bald gute Fahrt mit dem wirklich großartigen 420 CDI!

Alles Gute aus Tirol,

perigord

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am 21. September 2011 um 4:56

Hello Armin

Ist der 420er eine Limo? Du wirst überrascht sein, das hinten gar nicht so viel Platz ist. Ok, kommt draufan wie gross du bist, aber probiers mal aus mit 2 Kindersitzen.

cheerz

Mariuzz

Um zwischen "Zu Hause" und der Arbeiststätte zu pendeln (Ulm-Luwibu sind runde 120km = 240km pro Tag) macht ein 420er nicht gerade Sinn. Bei gerechneten 200 Arbeisttaen sind das flockige 48Tkm pro Jahr (ohne weitere Privatfahrten). Da ist ein "Sparauto" der Art C200CDI deutlich attraktiver.

Nicht das der 420er das nicht schaffen würde - aber vom Unterhalt ...

Da wäre ein Umzug noch mit Abstand billiger.

 

Trotzdem viel Spaß damit!

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 21. September 2011 um 6:05

Ich kann euch beide etwas beruhigen :-) da ich selbst nur 1,76 groß bin werden meine beiden Kindern mit 4 Jahren und der andere 3 Monate schon Platz finden :-). Ich hab's probiert mit Kindersitze und ich denke es ist genug Platz für alle 4 :-)

Das mit dem Pendeln ist so ne Sache ich hab ne Wohnung in Ludwigsburg (Nähe vom Schloss, als wer mal ein Bier abends möchte einfach kommen :-)). Wollte eigentlich damit sagen ich fahre Montags zur Arbeit und Freitags nach Hause was dann bedeutet ich fahre nicht mehr als jeder andere

Rechne Dir das gut durch, ob sich das lohnt. Der E 420 hat nämlich meiner Meinung nach mehrere Nachteile:

1. Hohes Gewicht auf der Vorderachse. Damit ist der Wagen auf der Autobahn noch gut fahrbar, jede Landstraßenfahrt oder gar Stadtverkehr werden halt doch recht schwerfällig. Die Kiste ist zu kopflastig.

2. Nur eingeschränktes Sparpotential. Der V8 generiert Unerhaltskosten, die nicht von schlechten Eltern sind. In der Autobild gab es vor sechs Jahren einen Vergleich zwischen dem 420 CDI und dem V8 Benziner (weiß nicht mehr ob 450iger oder 500er V8), allerdings in der S-Klasse. Damals lohnte sich der V8 Diesel erst ab mehr als 40 000km pro Jahr gegenüber dem V8 Benziner!

3. Fahrkomfort im Vergleich zum 500er 5.5 MoPf. Wenn man schon bei den gleichen Kosten ist, kann man auch direkt den 500er MoPf nehmen. Der geht nochmals besser, hat kein Turboloch und ein wunderbar breites Drehzahlband, wo der Motor schön Brumm- und Ruckfrei anspricht (1 000 - 6 000++ 1/min).

PS: Den 500er gibt es auch als Kombi - damit hat man keine Gepäckraumsorgen mehr.

Es ist auch zu bedenken, dass die meisten E-Klassen kein Isofix haben. Ich habe Wochen gesucht, bis ich einen 320 CDI mit Isofix gefunden habe und fahre als Kompromiss jetzt Elegance mit "Eiche brutal" Ausstattung durch die Gegend. Aber der Platz eines T-Modells ist unschlagbar. Ich bin 1,85 m groß, und selbst wenn ich den Fahrersitz ganz nach hinten fahre, haben meine Zwillinge immer noch genug Platz. Und hinter der Heckklappe verschwindet locker der Zwillingskinderwagen nebst einer großen Alu Hundebox inkl. Großhund.

Gruß

Chris

Themenstarteram 21. September 2011 um 7:44

Hi Leute

Also Isofix hat er :-) er hat eigentlich alles außer die Memory-Funktion zum speichern verschiedener Fahrer aber das ist mir Wurst weil der Papa dann eh immer fährt :-).

Zum Thema warum keinen Benziner ist eigentlich ganz schnell erklärt! Als ich noch jünger war wollte ich nie einen Diesel war mir zu Traktorhaft.......... Bis zu jenem Tag als ich einen fahren musste. Ein LKW hat die Seite von dem Auto meiner Frau aufgerissen ( Auto war geparkt). Als Mietwagen hat sie einen Diesel bekommen und ich sollte nur mal kurz was einkaufen gehen. Die einkaufstour dauerte statt 10min über eine Stunde konnte mich davon gar nimmer trennen. Tja seit dem fahre ich nur noch Diesel da ich keinen Benziner mehr möchte :-)

Gab es beim 420 CDI nicht Probleme mit der 7-G-Tronic :confused::confused::confused:

Zu viel Drehmoment für die Kiste ......

Hallo,

die Power eines V 8 kann man schon erliegen und der E-420CDI ist mit seinen über 300 PS ja einer der schnelleren Versionen,mit fast 700 NM Drehmoment....klar das bei dem die Post so richtig abgeht,ich kann Dir das nach empfinden,ich fahre seit 2 Jahren auch einen V 8 zwar als Benziner,aber die Beschleunigung macht schon Spass,vom Spassfaktor gibt es da nur ein Urteil eigentlich Daumen hoch....smile.

Von der Unterhaltung her denke ich mir mal hast Du dir sicher vorher Gedanken gemacht,von daher denke ich muss man dich auf nichts hinweisen,was Dich überraschen könnte,die Elektronic-Marken,sind ja Modell unabhängig,nur das die durch die umfangreichere Serienausstattung und darüber etwas vermehrt vorhanden sein dürften.

Ich habe in meinem glaube ich fast 95 Elktrosteuergeräte verbaut bekommen,aber was soll man sich da Gedanken machen....wichtig ist das man hier Leute kennenlernt die sich damit auskennen und im Notfall bereit sind einem zuhelfen,dann wird es auch von den Kosten her erträglich....

In diesem Sinne gute Fahrt mit deinem neuen Vehikel

Gruss Uwe

Fahr unbedingt mal den 5.5er Benziner (E 500 MoPf). Dagegen wirken die Normaldiesel (zB der neue E 350 CDI mit 265PS) wie Gehhilfen. Gerade ab 100 km/h geht da ganz anders die Post ab und der Fahrkomfort ist nochmals deutlich höher.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Rechne Dir das gut durch, ob sich das lohnt. Der E 420 hat nämlich meiner Meinung nach mehrere Nachteile:

[...]

Prinzipiell stimme ich Dir zu, dass der 420CDI kein Auto für Sparer ist. Die Grundunterhaltskosten zum 500 sind ähnlich.

Allerdings kommt es doch sehr auf das Fahrprofil an, ab wann sich ein 420CDI rechnet.

Ich fahre jeden Tag Autobahn, meistens >180KM/h, da ich außerhalb der Stoßzeiten fahre.

Der 420er hat mich in den letzten zwei Jahren im Schnitt nicht mehr als 10Liter Diesel auf 100KM gekostet.

Ein 500er 5.5, egal ob S oder E, verbraucht bei diesen Geschwindigkeiten jenseitsts der 180 deutlich mehr.

Klar, wenn ich nur mit 120-140 auf der BAB unterwegs bin, ist der 500er vermutlich gleich auf oder sogar günstiger aber für diese Geschwindigkeiten brauche ich weder einen 420cdi noch einen 500.

 

 

 

Wir haben seit mehreren Jahren einen E 500T MoPf. Die Kiste hatte Kilometerkosten von ~90 Cent pro Kilometer (ausgerechnet, nicht geschätzt). Mir ist mithin völlig wumpe, ob die Kiste nun 10 oder 15 l/100km nimmt. Ob nun 16 Cent pro Kilometer für Sprit draufgehen (= 10 l/100km bei 1,6 €/l) oder 24 Cent macht bei 90 Cent Gesamtkosten keinen Unterschied mehr, oder?

Stichworte Wertverlust (gut, heute vielleicht nicht mehr soviel, aber dafür steigen die Wartungskosten), Reifen (1 000 € pro Jahr mindestens), Inspektionen (~ 1 000 € pro Jahr), Versicherung + Steuer (~1 000 € pro Jahr) usw.

Selbst wenn man die Kiste heute als Gebrauchtwagen mit 70 Cent pro Kilometer fahren könnte, ist es immernoch egal ob man nun für den Sprit 16 oder 30 Cent /km zahlt...

Auch ein Reichweitenproblem hat man mit dem 500er nicht. Der 80 Liter Tank reicht außerhalb der Stadt immer für 500++ Kilometer - und ich brauche spätestens alle 500 km eine ordentliche Pause.

Wie gesagt: Der E 420 war eine Todgeburt und ich denke das gilt auch für den Gebrauchtwagen.

Da kann ich nur zustimmen!

Ein S 500 ist rein vom Verbrauch betrachtet in ALLEN Verkehrssituationen durstiger.

Ich weiss wovon ich rede! Habe selber den W140.

LG vom Chris

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Da kann ich nur zustimmen!

Ein S 500 ist rein vom Verbrauch betrachtet in ALLEN Verkehrssituationen durstiger.

Ich weiss wovon ich rede! Habe selber den W140.

LG vom Chris

Sorry, aber den M 119 mit dem M 273 zu vergleichen ist einfach hirnrissig. Ein Kumpel hat einen M 119 E42 im 400 E (W 124). Der Motor lebt von der Drehzahl und säuft schon gegenüber dem direkten Nachfolger (M 113 E43) erheblich mehr. Trotz mehr als 100PS mehr, Kombi, 300kg mehr usw läuft mein 500er erheblich (!) sparsamer als sein 400er. Also bitte nicht den Panzer W 140 mit einem 211er vergleichen - schon gar nicht mit der 7G-Tronic (die beim 500er mit zwei Schongängen abgestimmt ist!).

PS: Gerade bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn zieht sich der 500er deutlich weniger rein als der zB E 280. Fahre ich mit einem anderen Kumpel zB 30km Autobahn, so bleibt der 500er eigentlich immer in den Fahrstufen 6 und 7 während er für die gleiche Speed die Gänge voll ausdrehen muss. Bei 30km ohne Tempolimit bei relativ leerer Autobahn lag ich zB bei 15 l/100km, er bei 19 (kein Witz)!

Gut das habe ich nicht bedacht....

Zudem habe ich das exorbitant hohe Gewicht des W140 nicht berücksichtigt :rolleyes:

Ich vergesse manchmal das der W140 bereits 1991 auf den Markt gekommen ist. Demnach liegen doch einige Quantensprünge in der Entwicklung der Antriebskonzepte.

LG vom Chris

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