ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf eines E 500 T 7G-Tronic

Kauf eines E 500 T 7G-Tronic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. April 2018 um 17:38

Ein wunderschönes Hallihallo ins Mercedes Forum:)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Bedingung: Allrad und 8ender. Bei Mobile bin ich auf einen S211 gestossen, der mich interessieren könnte. Eckdaten: S211, 5,5l/ 387 PS, 7G-tronic, Bj. 02/ 07, 4-matic, 290 Tkm, angeblich Vollausstattung außer Standheizung. Auf den Fotos sieht er ordentlich aus, nicht verranzt oder runter gerockt. Meine Fragen: gibt es bei dem Motor/ Getriebe bekannte Schwachstellen oder gilt er eher als robust? Ist die 4-matic standfest (komme aus der Quattro-Ecke, da sind Allradschäden unbekannt)? Ist ein rund 11 Jahre alte E-Klasse rostgefährdet oder gehört das mittlerweile der Vergangenheit an? Mir ist klar, dass bei einem Auto immer Reparaturen anfallen können, aber manche Motoren/ Getriebe sind robust und andere Mimosen (eingelaufene Nockenwellen und so - als Audianer kennt man so etwas:cool:).

Sollte so ein Thread schon existieren, würde ich mich über einen Verweis auf diesen freuen. Da ich mich demnächst entscheiden muss, fehlt mir die Zeit, mir das Wissen über die Suche selber anzueignen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Juri.Gagarin

P.S. auch weitergehende Tipps sind willkommen:):p

Beste Antwort im Thema

Der Scheinwerfer wird kaputt sein, das ist todsicher. Da brechen ein paar Halter schon beim kleinsten Aufprall, das ist nicht reparabel. Such hier mal ein bißchen, da wirst Du einiges drüber finden. Und wenn das Auto ILS hat, sind ungefähr 900€ futsch.

Ich will hier keine Verschwörungstheorien schüren, aber bei so viel Kurioses beim Kauf eines Autos klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. Aber das mußt du letzendlich selbst entscheiden, wenn Du das über Bekannte oder Freunde günstig repariert bekommst und dir diese Reparatur reicht, dann ist doch alles gut.

Viele Grüße

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 19. April 2018 um 23:29

Äääähhh, wieso.

Die Erstanfrage per Mail ist doch nicht verwerflich, gerade wenn es erst einmal um "Grundsatzfragen" geht.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 18:38

Interessiert es Euch, wie es weiter gegangen ist?

Eigentlich wollte ich mich zuerst über Opel auslassen, dazu habe ich aber gerade keine Lust. In kurz: ein Opel kommt unter gar keinen Umständen in Betracht!!!

Jetzt zurück zum Thema:

Vor gut 4 Wochen Samstags begab ich mich mit einem zweiten Fahrer auf den Weg, um das Fahrzeug gegen die Übergabe von Geldscheinen zu kaufen. Nach ca. 70 km kam ein Anruf. Die Airmatic hat ein Auweh, Fahrzeug hängt hinten links. So will er nicht verkaufen, da in der Anzeige Sorglospaket steht. Die ganzen SMS/ Telefonate verliefen sehr gut, so dass es glaubhaft klang und ich auch jetzt keinen Zweifel daran habe. Nach mehreren Nachfragen wurde mir mitgeteilt, Fehler wird nicht gefunden. Habe angeboten, dennoch zu kaufen - gegen Preisnachlass. Gut, haben uns geeinigt. Einen Tag später angerufen, um den Abholtermin zu vereinbaren. Dieses Telefonat war nicht sehr erfreulich.

Jetzt angehangenes Bild anschauen!

------------------------------------------------------------------------------

Wenige Minuten vor meinem Anruf wurde die Wiese geküsst.

Nun würde ich den 500er u.U. auch so kaufen und durch eine befreundete Werkstatt richten lassen. Hier wäre meine Frage. Wie gut ist der Markt mit Gebrauchtteilen bestückt und welcher Anbieter ist zu empfehlen. vielleicht so etwas wie MB GTC und so. Oder sind Blechteile bei MB direkt preiswert genug, um damit zeitwertgerecht zu reparieren. Ich möchte mich im Vorfeld etwas schlau machen.

Es kann auch sein, dass der Verkäufer die Rep. macht. Aus meiner Sicht ist das ein simpler Blechschaden, der mich nicht vom Kauf abschrecken würde (entsprechender Preis und ordentliche Rparatur, auch mit Gebrauchtteilen, vorausgesetzt).

mit Tränen in den Augen

juri.gagarin

Img-20180517-172710

Wenn jemand mit einem Auto, welches quasi schon verkauft ist, so einen Schaden produziert, dann hat er vielleicht noch mal die Sau rauslassen wollen. Das wäre zumindest mein Gedanke. Ich würde das Auto jetzt nicht mehr kaufen, auch wenn der Schaden relativ preiswert zu reparieren wäre. Satt vierstellig wird das auf jeden Fall, allein der Xenonscheinwerfer wird schon richtig Geld kosten.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:54

Warum immer diese Verschwörungstheorien? Der Verkäufer hat das Auto wieder zugelassen, um es einerseits noch zu nutzen, aber auch, damit ich Probe fahren kann und ohne Kurzzeitkennzeichen nach Hause fahren kann (haben wir sogar so besprochen) ---> kleiner Hinweis: versuche mal am WE ein KZK zu bekommen.

Inwieweit ist hier der Scheinwerfer betroffen? - aus meiner Sicht sieht es so aus, das die Stoßstange und evtl. der Kotflügel betroffen sind(bin aber Klempnermäßig nicht so bewandert, mehr bei den mechanischen Komponenten)? Aber selbst wenn. Deshalb meine Frage, wie der Gebraucht/ Ersatzteilmarkt ist. Dann Kosten kalkulieren und entscheiden.

Danke

Der Scheinwerfer wird kaputt sein, das ist todsicher. Da brechen ein paar Halter schon beim kleinsten Aufprall, das ist nicht reparabel. Such hier mal ein bißchen, da wirst Du einiges drüber finden. Und wenn das Auto ILS hat, sind ungefähr 900€ futsch.

Ich will hier keine Verschwörungstheorien schüren, aber bei so viel Kurioses beim Kauf eines Autos klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. Aber das mußt du letzendlich selbst entscheiden, wenn Du das über Bekannte oder Freunde günstig repariert bekommst und dir diese Reparatur reicht, dann ist doch alles gut.

Viele Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:39

Hat ILS, ist so etwas gebraucht zu bekommen, oder absolute Mangelware? Diese Rep. Lohnt sich wahrscheinlich nur mit Gebrauchtteilen. Ich will doch nur grob kalkulieren, was die Reparatur kostet. Und muss ein Scheini für 1 K€ erneuert werden, muss man das beim Ankauf berücksichtigen. Oder würdest Du Dein Auto wegschmeißen, nur weil die Rep nur mit Gebrauchtteilen sinnvoll ist?

Nicht zu vergessen!

1. Stoßfängerträger

2. SWR-Düse

3. Lack

4. Radkasten (versteckter Stauchungsschaden, nicht direkt sichtbar)

5. Schloßträger

6. Wenn Standheizung verbaut könnte dort auch was sein

Da würden bei mir auch die Alarmglocken angehen. Teile zu bekommen ist kein Problem, ABER nicht in dieser Farbe. ist selbstverständlich nur mit gebrauchteilen wirtschaftlich zu reparieren. ILS Scheinwerfer bekommt man (rechts besser wie links) zu Preisen von 150-250€, neu ca 600€ von Hella. Nun was tun. Der Verkäufer hats verbockt also soll er es (ordentlich) reparieren, dabei sollst du keinen Cent extra zahlen. Wenn du es selber richten willst dann soll der Nachlass so groß sein das es ebenfalls nicht zu einer Mehrbelastung für dich kommt. Für mich würde nur Option A in Frage kommen, ich hoffe du hast nicht schon Unsummen an Anzahlung geleistet. Das mit der Airmatic ist ärgerlich aber immerhin hat er damit im Vorfeld rausgerück und nicht einfach hochgepumpt übergeben, gegen Nachlass geht das in Ordung.

Ja, wenn auch das selbsttragende Chassis verzogen ist und oder der VA-Träger ...

 

Wie meine Vorredner. Das Auto hat in dem Zustand nur Schrottwert.

 

Oder Finger weg.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 21:02

keine Standheizung, ich hatte die stille Hoffnung, dass hier ein Karosseriegeradebieger aus Erfahrungswerten eine Grobschätzung abgeben könnte.

Meine grobe Schätzung:

Alles bei MB neu sofern darunter nichts großes kaputt ist --> 3500-4000€

Alles bei freier Werkstatt neu -->2500-3000€

Selber machen mit Gebrauchtteilen und lackieren lassen -->2000€

Jede Option empfinde ich als zu teuer. Beim selber machen hast du den Stress und Lohn zahlt dir natürlich auch keiner, ich glaube kaum das er dir auch nur 2000€ nachlässt, dann noch die Airmatic...

Das Fahrzeug sollte auf eine Richtbank gesetzt werden, damit man gestauchte Schäden sehen kann. Dazu muss vorne alles abgebaut werden um die Höhe des Schadens zu ermitteln.

Rein äußerlich sich das wenig aus, aber das versteckte ist das wo der Hund begraben ist.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 21:35

@nickydw

selber machen ist nicht, keine Zeit. Aber ne gute Freie hab ich. Also 3K€ , damit kann ich was anfangen. Besten Dank.

Wenn wir uns finanziell nicht treffen können, wird´s nichts. Aber fragen kostet auch nichts. Es ist gut möglich, dass die Reparatur vom Verkäufer durchgeführt wird. Ich will nur vorbereitet sein.

Werde morgen nachfragen.

Wie ist das Preisniveau bei den Blechteilen bei MB. Gibt es Alternativen.

Ich habe mal gehört, dass MB Unfallfahrzeuge aufkauft, um A) die Chrashsicherheit zu studieren und B) die Gebrauchtteile zu verwerten. Muss aber nicht stimmen.

Solle darunter was größeres defekt sein (Achsteile Kühler Fahrschemel Lenkung o.ä) kann es ganz schnell bis zum Totalschaden gehen. Der Preis des Fahrzeugs sinkt im laufe der Zeit massiv, die Ersatzteilepreise bleiben aber immer gleich (steigen eigendlich sogar noch) Überlege dir also ganz genau was du tust, was ich tuen würde habe ich ja schon oben geschrieben.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 22:04

Leute, ruhig Blut:p

ich habe keine Anzahlung geleistet , keinen Kaufvertrag unterschrieben, gar nichts. Ich bin jetzt beim Checken, welche Optionen es gibt. Ich frage morgen nach, wie der Stand der Dinge ist. Meine Fragen habe ich gestellt, um Wissen aufzubauen. Dabei habt Ihr mir geholfen, zumindest Grobeinschätzung des Kostenrahmens. Jetzt sehe ich morgen weiter und treffe auch erst dann Entscheidungen.

in diesem Sinne

Frieden und ein langes Leben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf eines E 500 T 7G-Tronic