ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic hat keinen Kraftschluss nach kurzer Fahrt

7G-Tronic hat keinen Kraftschluss nach kurzer Fahrt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Problem wie folgt:

nach kurzer Fahrt, wenige Minuten, habe ich keinen Kraftschluss mehr. Das Problem lässt sich kurzfristig beheben, wenn man den Motor abstellt und neu startet. Dann hat das Getriebe kurz wieder Kraftschluss. Je öfter man startet, desto kürzer werden die Abstände, bis der Kraftschluss wieder aufhört.

Bisher habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, der ist leer, dann Öl und Filter gewechselt, brachte auch nichts. Beim Ölwechsel trat dasselbe Phänomen wieder auf, trotz ca. 25 Grad höherer Öltemp. auf.

Direkt nach dem Start habe ich super Kraftschluss, die Gänge lassen sich super einlegen und er fährt gut. Wenn man im Stand die Gänge hin und her schaltet, merkt man nach wenigen Minuten, das der Kraftschluss verzögert kommt, bis er dann ganz ausbleibt...

Und nun? Das hört sich irgendwie nicht nach einem mechanischen Fehler an, da unabhängig von der Getrieböltemperatur direkt nach Start immer alles gut ist. Ölstand passt auch (passte vorher auch, hab irgendwas um die 8-9l abgelassen), hat jemand Ideen?

Fahrzeug ist ein E320 CDI, Bj. 2008 mit ca. 400tsd km auf der Uhr.

Viele Grüße,

Lars

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 0:24

Sooooo, wenn man angemeldet ist, findet man ja viel mehr Beiträge zum Thema Getriebe :-)

Sagt mir doch gerne, ob folgendes Vorgehen Quatsch ist:

neues Öl ist drauf, daher sollte eine gewisse Spülwirkung da sein. Ich lasse also das Öl wieder ab, baue die EHS aus und kontrolliere die Magnetventile. Austausch der nicht zu reinigenden Ventile (Bosch) bzw. der Grundplatte (Febi). Dann baue ich alles wieder zusammen und das Getriebe läuft wie am ersten Tag...:-)

Natürlich mit Ersatz des Filters, neuen Dehnschrauben für die Ölwanne, einer neue Wandlerschraube und nem neuen Kupferring für die Ölablassschraube.

Guter Plan?!?

Oder ist doch etwas Mechanisches im Getriebe defekt?

Grüße,

Lars

Deine Fehlerbeschreibung passt zu einem 722.6 5-Gang. Ebenfalls deine geplante Vorgehensweise.

 

Allerdings kenne ich mich zu wenig mit dem 7G aus. Dennoch würde ich dein weiteres Vorgehen so unterschreiben. Denk dran, das du bei einem Ölwechsel aufgrund von mangelnder Wandlerablassschraube nicht das gesamte Öl raus bekommst. Du solltest also eine Spülung ohne Reiniger machen. Soll bei der 7G Wunder wirken.

Würde ich auch so machen. Dann lass mich wissen, ob das mit dem Wechsel der EHS so einfach war. Soweit ich weiß, muss diese codiert/kopiert werden, da es sonst Probleme mit der Wegfahrsperre gibt.

Du sagtest du hast Öl und Filter gewechselt .... ich gehe mal davon aus dass du Motoröl meintest .

 

Das Vorgehen wäre bei mir ebenso . Die EHS Ventile gerne mit dem Sieb nach oben fotografieren und hier einstellen ( vor dem reinigen ) . Ebenso den Abrieb der an den Magneten in der Wanne hängt .

 

Beim anziehen der dehnschrauben keinesfalls stärker als die Vorgabe anziehen , die sind Ruck zuck ab

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 8:50

Hi,

nein, ich habe das Getriebeöl gewechselt inkl. des Getriebeölfilters. Meine Wandlerversion hat eine Ablassschraube, dort habe ich auch Öl abgelassen.

Der Magnet in der Ölwanne war nahezu sauber, es hingen eher so eine Art Fusseln dran (Reibbelag?), das Öl war fast schwarz.

Ok, bzgl. Grundplattenaustausch lese ich mich nochmal schlau, sobald die Wegfahrsperre ins Spiel kommt, muß man das doch eh bei Mercedes machen lassen, oder?

@Lars- , Vorgehensweise ist gut. Wenn das nicht mehr hilft, ist entweder die EHS hin (müsste eigentlich eine Störmeldung hinterlegt sein) oder der Wandler. Bei 400tkm kann das schon mal vorkommen.

Zitat:

@Lars- schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:50:01 Uhr:

Hi,

nein, ich habe das Getriebeöl gewechselt inkl. des Getriebeölfilters. Meine Wandlerversion hat eine Ablassschraube, dort habe ich auch Öl abgelassen.

Der Magnet in der Ölwanne war nahezu sauber, es hingen eher so eine Art Fusseln dran (Reibbelag?), das Öl war fast schwarz.

Ok, bzgl. Grundplattenaustausch lese ich mich nochmal schlau, sobald die Wegfahrsperre ins Spiel kommt, muß man das doch eh bei Mercedes machen lassen, oder?

Fusseln sollten da keine dran hängen .am Magnet bleibt eigentlich nur haften was eisenhaltig ist .... wäre nun interessant was das genau war

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 23:15

Der Magnet war relativ sauber...ggf. Material aus dem Filter selber? Das Öl war fast schwarz u der Filter sah auch nicht gut aus...generell war es nicht magnetischer Ölschlamm, der in der Wanne war...

Naja du machst es ja noch mal auf , lass uns dann in Form von Bildern Teil haben zur Bewertung . Üblich wäre ein grauer Abrieb der auf den Magneten haftet , das ist normaler Abrieb . Solange er extrem fein ist und nicht in großen men n Auftritt ist dieses Bild schon mal in Ordnung

Also nach der km Leistung gar keinen magnetischen Abrieb zu haben ist eher nicht üblich. Daher gehe ich davon aus, dass da schon mal was gemacht wurde

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Ich hab mich ein wenig eingelesen in die Thematik und ja, einfach die EHS tauschen, ist nicht.

Da keine Fehler abgelegt waren, habe ich mir mal die Adaptionswerte angeschaut, Bremse B1 und B2 waren am Grenzwert der Füllzeit in einigen Gängen angelangt. Auch zwei angefragte Getriebe-Werkstätten sagten, daß die Bremsen verschlissen sind und damit mechanisch überholt werden muß.

Nach Ölwechsel und etwas Fahrzeit besserte sich das Verhalten dahingehend, als daß ich wieder halbwegs fahren konnte, die Gänge aber sehr verzögert gewechselt wurden und der Motor zwischendurch ordentlich hochdrehte...passt ja genau zu den Adaptionswerten mit verzögertem Greifen der Bremsen.

Das Ende vom Lied, ich konnte günstig ein gebrauchtes Getriebe bekommen, was, wenn ich wieder in die Schrauberhalle darf, nen Kumpel auf das Fahrzeug anlernt.

Ich hätte schon Lust, das Getriebe zu überholen, aber die Zeit wird leider auch nicht mehr.

Viele Grüße,

Lars

Nachtrag: das neue Öl mußte sich wohl erst im Getriebe verteilen und ggf. "wirken", direkt nach dem Ölwechsel zeigte sich ja keine Verbesserung, erst nach einigen Tagen

Servus,

du hattest aber die Adaption zurück gesetzt? beides braucht seine zeit, die Adaptions fahrt noch WIS durchgeführt?

nur mal so als Anmerkung- mechanische Fehler dürften sich nach zündungswechsle nicht in Luft auflösen--oder

gruß Franke

Hi,

ich werde die Adaptionswerte zurücksetzen...das neue Getriebe ist drin, bin aber noch nicht damit gefahren und wurde auch noch nicht auf das Fahrzeug angelernt...der Nachtrag war auf das alte Getriebe bezogen, welches erst keinen Kraftschluß mehr hatte, nach dem Ölwechsel aber zumindest wieder fuhr. Ergo: ein Ölwechsel kann nie schaden :-)

Sorry für die Verwirrung!

Grüße,

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic hat keinen Kraftschluss nach kurzer Fahrt