Zitat:
@skat000 schrieb am 27. Januar 2025 um 20:41:40 Uhr:
Zitat:
@forsty88 schrieb am 27. Januar 2025 um 18:38:54 Uhr:
Also meinst du, dass es beim E350 genauso ist wie im Video beim E500?
Ich bin ja fast so weit und glaube, dass die Werkstatt doch was anderes meint, kann ich mir anders nicht erklären. Ich werde wie gesagt mehr erfahren, wenn ich den Wagen abhole und es mir nochmal erklären lasse. Ggf. zeige ich dann auch dort einfach mal Ausschnitte aus dem Video, dann wird sich schnell herausstellen, ob es nicht doch um ein anderes Detail geht (am Telefon wurde aber eindeutig und mehrfach die Ventildeckeldichtung genannt...).
wenn dein motor ähnlich aussieht warum nicht
wie gesagt schaue es dir in ruhr an
auserdem macht es spass
Vorsicht an der Bahnsteigkante. Er hat einen M272, im Video ist ein M113 zu sehen. Die unterscheiden sich stark, da der M272/273 die Lagerböcke der Nockenwellen im Ventildeckel integriert hat ist es sehr viel aufwändiger die Zylinderkopfhaube zu demontieren (ich habe es schon gemacht)
Bedeutet, es muss Haar genau nach Anleitung gearbeitet werden, die Schrauben müssen ähnlich der Zylinderkopfschrauben in richtiger Reihenfolge demontiert/montiert werden, sonst ist der Deckel verzogen und eventuell die Nockenwellen hinüber. Außerdem gibt es keine fertige Dichtung, daher gilt alles penibel reinigen, das richtige Dichtmittel kaufen und darauf Achten an den richtigen Stellen und in der richtigen Dicke auftragen, sonst wird es entweder undicht oder man hat nachher Dichtmasse in der Ölpumpe hängen. Falls der Motor schon viele km hat kann man darüber nachdenken die Hydrostössel neu zu machen. Die Kipphebel (eigendlich Schlepphebel) sollten ebenfalls angeschaut werden, dann müssen aber die Nockenwellen raus was nochmal zusätzlich Aufwand ist.
Ich glaube Mercedes veranschlagt für beide Seiten 8 oder 9 Stunden (nur für die Deckel!) also mal eben so macht man das nicht.