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7G-Tronic -- vorsorglich Getriebespülung?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo!

Mich würde interessieren, ob Ihr bei Euren Fahrzeugen mit der 7-G-tronic vorsorglich Getriebespülungen macht (bei nicht vorhandenen Schaltproblemen), und falls ja, in welchen Abständen. Die Preise scheinen in den letzten Jahren angezogen zu haben, zumindest um München... Ich habe bei meinem S211 280 CDI (290.000 km) ingesamt 3 Ölwechsel (davon zwei auf Kosten der Junge Sterne Garantie) und eine Spülung machen lassen.

Spülung mit oder ohne Reiniger? Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Christian

Beste Antwort im Thema

Wieviel km sind denn die damals von MB gesagte Lebenslange Füllung?

Ist das 100.000 km, 150.000 km oder 500.000 km?

Hab meinen 2018 gekauft mit 210.000 KM, dann 2019 im Mai Spülung bei Hakan gemacht.

Er schaltete Gut vorher, eigentlich keinen Grund das zu machen, danach schaltete er noch viel besser, bessere Annahme besseres Kick Down.

Faktisch ein anderer Wagen.

Ich werde nun bei dem Intervall von 60.000 km bleiben, ob man dann spült oder nicht muss dann jeder selber wissen.

Schaden tut es bestimmt nicht.

Bei 290, - € für die Spülung sind das Kosten von

0,0048 € pro Kilometer,

wenn das euch am Ende pleite macht,

dann meldet das Auto direkt ab.

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Ich habe an allein meinen Fahrzeugen die Getriebe nach einer gewissen Zeit (so rund 5 Jahre) spülen lassen (ohne Reiniger). Auch die 7-G-Tronic. Wenn man sich das Öl anschaut, das da rauskommt, kann daran sicherlich nichts falsch sein...

LG

Philipp

Was für Frage!...Bei Motorölwechsel wartet man doch auch nicht auf Zündaussetzer oder Kolbenfresser! Alle 70000 ist ein muss...vorsorglich oder Anhängerbetrieb bei der hälfte.

Herzlichen Dank! Dann werde ich es wieder angehen.

Nunja, räusper, die MB-Vorgabe scheint nicht so sehr aus der Luft gegriffen zu sein: im ersten Lebensviertel ist maximaler Verschleiss. Bei mir also nach 49k der ATF-Wechsel; heute, bei über 280k (ohne weiteren Wechsel) ein butterweiches Schaltverhalten. Wenn mein Nachfolger bis 500k fahren will (und der Motor wird dies mit Freude mitmachen), so darf er bei ca. 350k den nächsten Wechsel einplanen :D

Hey,

Vorsorglich, ja, jedoch ist das ganze total individuell!

Ich mache es selber z.B. alle zwei Jahre, sprich ca alle 50- 60.tkm. Ich bin mir dabei gar nicht sicher ob ich dabei was für Fahrzeug mache oder eher für die Ölindustrie!

Gruß Eugen

OM642red - das ist genau der Grund, warum ich es mir überlegen wollte... Möchte noch gerne plus 200.000 km auf dann 500.000 schaffen, und dann sehen wir weiter. Bisher habe ich mit meinem 280 CDI echt Glück gehabt.

Mit Ölwechsel kann man nicht Falsch für Auto machen. Je heufiger desto besser. Für Getriebe ist halt Wichtig was der Hersteller zu den Intervallen sagt und nicht der Endverbauladen.

Mercedes hat ja mal publiziert: einmalig einen Ölwechsel - KEINE Spülung. Wie schon lange bekannt, wird hier nur ca die Hälfte des eigentlichen Öles getauscht.

Danach soll man eine Lebensdauer Füllung bis zum Schluss haben... Das kann man natürlich so schreiben, denn wenn das Öl über die Maße verschmutzt / belastet wurde, ist eben auch die Lebensdauer erreicht und das Getriebe geht über den Jordan !

Bei meinem Wagen wurde ca 50.000 km eine dementsprechende MB Wartung durchgeführt und danach nie wieder. Als ich den Wagen dann mit 200000km übernommen habe war das Schaltverhalten unauffällig.

Es wurde in einer Werkstatt eine ATF Spülung beauftragt, welche allerdings nicht erfolgreich durchgeführt wurde.

Dazu habe ich auch ein Thema erstellt:

https://www.motor-talk.de/.../...elfarbe-nicht-plausibel-t6376055.html

Das ganze ist nur aufgefallen da die bekannten Drehzahlsensoren auf der EHS fehlerhaft waren und ich diesen Umstand im Rahmen der Reparatur offenlegen konnte. Dabei habe ich ein paar Proben gezogen, wechselte nicht nur teilweise das Öl, sondern glücklicherweise konnte auch aus dem Wandler abgelassen werden und somit war 8 Liter Öl austauschen möglich - habe dann gleich 10L durchgelassen.

Ca 10.000 km gefahren und das gleiche dann noch mal wiederholt - seht euch die Proben an und macht euch selbst ein Bild über die Sinnhaftigkeit der bei Fuchs empfohlenen Wechselintervalle von 60.000 km ;)

20190615
20190615
20190615
+1

Wieviel km sind denn die damals von MB gesagte Lebenslange Füllung?

Ist das 100.000 km, 150.000 km oder 500.000 km?

Hab meinen 2018 gekauft mit 210.000 KM, dann 2019 im Mai Spülung bei Hakan gemacht.

Er schaltete Gut vorher, eigentlich keinen Grund das zu machen, danach schaltete er noch viel besser, bessere Annahme besseres Kick Down.

Faktisch ein anderer Wagen.

Ich werde nun bei dem Intervall von 60.000 km bleiben, ob man dann spült oder nicht muss dann jeder selber wissen.

Schaden tut es bestimmt nicht.

Bei 290, - € für die Spülung sind das Kosten von

0,0048 € pro Kilometer,

wenn das euch am Ende pleite macht,

dann meldet das Auto direkt ab.

Servus,

die 211er haben immer einen ölwechsle vorgeschrieben.

beim 210er war das nicht so. mit 2 - 3 Ölwechsel hielten die auch ohne Spülung 500tkm.

viel wichtiger ist, das man vernünftig mit den sachen umgeht. grade beim 642 macht das sinn.

spühlung ist , so wie es angeboten und gemacht wird, völliger Stuss.

leider kann man seine Ideen und Lösungen nicht schützen als kleiner man.

also bleit es wie bei cola, balistol usw unveröfentlicht.

es grüßt der Franke

ps googelt mal das mit den Airscarf patent, da weist dann bescheid

Moin

Spülen musst du net, aber alle 4j/max 100.000km Öl wechseln. Da gibt's bei febi fertige Sets fürs 722.9.

Wenn du die 100.000 oder die 4j überfahren hast dann ganz klares ja zu ner Spülung in einem Fachbetrieb.

Diese lebenslange Füllung ist Quatsch.

Beim 722.9 gibt's aber auch manchmal Probleme auf der Platine, da kannst dann 25x spülen und es hilft nicht. Das ist dann ein reines elektronisches Problem.

Lg Boris

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 27. September 2020 um 12:57:50 Uhr:

Moin

Spülen musst du net, aber alle 4j/max 100.000km Öl wechseln. Da gibt's bei febi fertige Sets fürs 722.9.

Wenn du die 100.000 oder die 4j überfahren hast dann ganz klares ja zu ner Spülung in einem Fachbetrieb.

Diese lebenslange Füllung ist Quatsch.

Beim 722.9 gibt's aber auch manchmal Probleme auf der Platine, da kannst dann 25x spülen und es hilft nicht. Das ist dann ein reines elektronisches Problem.

Lg Boris

Spülen repariert nixx, es hilft den Dreck aus dem System zu pumpem mit frischen Öl.

Wer meint das er durch einen Ölwechsel oder dem Spülen sein ATM reparieren kann,

Liegt falsch.

Herzlichen Dank für die umfangreichen Antworten!

Alle ca. 80 bis 100.000 km ein ATF-Wechsel und fertig. Den Wandler kann man bei der 7G-Tronic doch ablassen, oder?

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