ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltungsproblem E 280 CDI 7G-Tronic MOPF

Schaltungsproblem E 280 CDI 7G-Tronic MOPF

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. August 2020 um 12:03

Hallo zusammen,

 

Mein S211 - 280 cdi - MOPF Bj -2006 7G Automatik

hat leider folgendes Problem:

 

Schaltung lässt sich von D nur auf N zurückschalten.

Das damit zusammenhängende Problem nicht auf den

Rückwärtsgang schalten zu können, oder auf P ist nur

aus N nach Aus-An Start möglich.

 

Startet man neu.. kann ich von P auf R schalten und Fahren.. aber sobald ich auf D schalte.. wird nach N wieder blockiert.

 

Werkstatt war der Meinung das es sich evt. um den Bremslichtschalter am Pedal handeln könnte da ja diese auch die Freigaben den Schaltungsstellung signalisiert.

 

Austausch hat leider nichts gebracht..

 

Jetzt bleibt die Schaltkulisse unterhalb der Griffs.. aber dafür will der freundliche knapp 500€... der B-Schalter mit knapp 20,- kann man ja verkraften.. aber 500,- für die Schaltkulisse wo noch ein dickes ? dahinter steht eher nicht.

 

Wobei ich hier noch keinen Eintrag über ein derartiges Problem gefunden haben, kann ich mir die Lösung damit nicht vorstellen.

 

Hatte einer mal das Problem und die Lösung gefunden oder davon gehört?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2020 um 1:22

Zitat:

@_dieselwiesel

Nochmals vielen dank für die Hilfe,

heute endlich Ausgetauscht und alles funzt wieder wie es soll..

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Suche mal nach "Wählhebelmodul".

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:11

Danke Austro... Hab hier nur einen post gefunden.. sind also c- & e-klasse baugleich..

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:32

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 23. August 2020 um 12:12:07 Uhr:

Suche mal nach "Wählhebelmodul".

Sorry ich hab jetzt nochmal onkel google gefragt und viele antworten bis hin zur ausbauanleitung gefunden..

 

Was ich allerdings bis jetzt zu den Problemen derer gelesen habe.. hat keiner das von mir erwähnte genannt.. eher probleme mit SBC, holdfunktion und ESP anzeige im Display..

 

Hold funktioniert und meldungen im Display hab ich auch nicht..

 

Die Schaltkulisse war auch nur eine Möglichkeit der Fehlerfindung von der Werkstatt.. ist also nicht zwangsläufig.

 

Dabei steht die Frage noch offen.. warum kann man nach Zündung problemlos einzeln runter schalten.. aber nicht mehr zurück.

Zitat:

@FoliCar schrieb am 23. August 2020 um 13:32:26 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 23. August 2020 um 12:12:07 Uhr:

Suche mal nach "Wählhebelmodul".

Sorry ich hab jetzt nochmal onkel google gefragt und viele antworten bis hin zur ausbauanleitung gefunden..

Was ich allerdings bis jetzt zu den Problemen derer gelesen habe.. hat keiner das von mir erwähnte genannt.. eher probleme mit SBC, holdfunktion und ESP anzeige im Display..

Hold funktioniert und meldungen im Display hab ich auch nicht..

Die Schaltkulisse war auch nur eine Möglichkeit der Fehlerfindung von der Werkstatt.. ist also nicht zwangsläufig.

Dabei steht die Frage noch offen.. warum kann man nach Zündung problemlos einzeln runter schalten.. aber nicht mehr zurück.

Elektronik Probleme sind oft nicht ganz Erklärvar.

Baue das WHM aus und reinige es zu erst mal, das hat bei einigen zu erst einmal geholfen, ist aber keine Reparatur!

Ich hatte exakt das gleiche Problem wie Du. Habe dann das Wählhebelmodul ausgebaut und gereinigt, leider ohne Erfolg. Zuvor habe ich auch den Bremslichtschalter getauscht um diesen auszuschließen. Ich habe dann das Wählhebelmodul zu sender.de geschickt um es überholen zu lassen und seit dem ist alles wieder perfekt. Die Kosten sind überschaubar und es gibt Garantie dazu.

Zitat:

@_dieselwiesel_ schrieb am 24. August 2020 um 08:18:13 Uhr:

Ich hatte exakt das gleiche Problem wie Du. Habe dann das Wählhebelmodul ausgebaut und gereinigt, leider ohne Erfolg. Zuvor habe ich auch den Bremslichtschalter getauscht um diesen auszuschließen. Ich habe dann das Wählhebelmodul zu sender.de geschickt um es überholen zu lassen und seit dem ist alles wieder perfekt. Die Kosten sind überschaubar und es gibt Garantie dazu.

Erfahren wir auch wie viel zu bezahlt hast?

134,99 EUR

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:20

Zitat:

@_dieselwiesel_ schrieb am 24. August 2020 um 10:17:41 Uhr:

134,99 EUR

Hi dieselwiesel..

 

hab mir jetzt eine Schaltkulisse gebraucht mit Garantie bestellt und aufgrund der hier gefunden Reinigungsanleitung werd ich mich sobald es ankommt selber wagen auszutauschen.

 

Jetzt fahr ich den wagen seit 2 tagen mit dem Handicap und mir ist aufgefallen das die sperre immer dann eintritt wenn ich stärker auf die Bremse trete, sobald ich es lockere mehr oder weniger kurz vor dem loslassen.. schaltet es ganz normal rauf und runter.

 

War das bei dir auch so? Irgendwie bezweifle ich allmählich den Zusammenhang..

Hey FoliCar, dies war bei mir ganz genau das gleiche, kurz bevor er wieder rollt konnte ich wieder schalten. Lege mal Deine Hand auf den Wählhebel wenn du rückwärts fährst, dann kannst du beim betätigen der Bremse ein leichtes klacken spüren.

 

Ich war mir auch erst unsicher, ob es alles so zusammenhängt aber wie gesagt, mein Problem wurde mit der Reparatur gelöst.

Themenstarteram 26. August 2020 um 11:05

Zitat:

@_dieselwiesel_ schrieb am 25. August 2020 um 10:24:20 Uhr:

Hey FoliCar, dies war bei mir ganz genau das gleiche, kurz bevor er wieder rollt konnte ich wieder schalten. Lege mal Deine Hand auf den Wählhebel wenn du rückwärts fährst, dann kannst du beim betätigen der Bremse ein leichtes klacken spüren.

 

Ich war mir auch erst unsicher, ob es alles so zusammenhängt aber wie gesagt, mein Problem wurde mit der Reparatur gelöst.

Da hast du vollkommen Recht.. genau dieses Klicken hab ich gerade bemerkt.. morgen soll es ankommen, werd dann berichten.. danke dir das gibt hoffnung

Themenstarteram 30. August 2020 um 1:22

Zitat:

@_dieselwiesel

Nochmals vielen dank für die Hilfe,

heute endlich Ausgetauscht und alles funzt wieder wie es soll..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltungsproblem E 280 CDI 7G-Tronic MOPF