Kauf eines BMW318i
Hallo Zusammen
Nach reichlicher Recherche bin ich zum Entschluss gekommen mir einen BMW318i zuzulegen, weil mir schlichtweg das Aussehen des Autos ab Baujahr 98 (E46) gefällt.
Erst wollte ich mir einen 328i zulegen, als ich aber Voll- & Teilkasko ausgerechnet habe, hat es mir schlichtweg den Magen umgedreht und ich habe angefangen mit anderen Modellen zu vergleichen, somit war der 318i im Vergleich zu 316i, 320i, 323i & 328i am günstigsten, Teil- wie Vollkasko. Zusätzlich fahr ich selten langstrecken was für einen 6 Zylinder ab 320 wohl auf dauer nicht so gut für den Motor ist. Somit bleib ich beim 4 Zylinder.
Nun endlich zu meinen Fragen. Den 318i gibt es als 143Ps Version im Baujahr 98 nur als TI/Compact? Ich weis nicht wieso aber gerade diese Compact Version finde ich mehr als hässlich! Gibt es die 143Ps Version nicht als Limo. oder Coupe? Ich habe noch eine Exclusiv Version des BMW318i gesehen Baujahr 2002, der hat 143Ps, ist aber auch vom Preis her teurer als die älteren Baujahre und fällt deshalb aus meiner Wahl.
Okey nun zum Hauptgrund wieso ich mich an euch wende, denn es ist der erste BMW den ich mir hole und ich benötige einige Tipps von erfahrenen BMW fahrern die hier im Forum tätig sind. Wie bereits erwähnt handelt es sich um einen BMW318i, Baujahr 99, 70tkm, Checkheft gepflegt. Auf was ist beim Kauf speziell beim 318i bei dieser Kilometerzahl zu achten? ist z.B. die Nockenwelle, Zylinsderkopfdichtung oder der Keilriemen anfällig? Ich bin kein Profi sondern Leihe und würde gerne auf alles achten bevor ich "Die Katze im Sack" kaufe, könnt Ihr mir ein "Rundum sorglos Paket" posten das man sozusagen vor dem Kauf anwenden kann und man nicht gleich im ersten Jahr nach Kauf des autos tausende von Euros für Repataturen zahlt.
Vielen Dank fürs lesen und eure Tipps 🙂
30 Antworten
Also nur mal kurz was wegen der 143 PS:
Den 318i mit 2.0 Liter und 143 PS gibt es eigentlich erst seit 2001. Ggf. liegt hier eine Verwechslung vor? Der aus dem Bj. 1998 hat mit Sicherheit nur 118 PS! Vielleicht ändert das Deinen "Findungsprozess" grundlegend?
Aber als 318i-Fahrer (143 PS) kann ichs nur immer wieder sagen: diese Maschine bietet einfach einen super Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit! Wie es bei der alten Maschine mit 118 PS aussieht weiß ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/E46
Hier gibts ne gute Motorübersicht zum E46!
Hallo,
also erstaml habe ich noch nie und nirgends gehört, dass ein BMW 6-Zylinder nicht für Kurzstrecken geeignet sein soll. Habe selber nen 535i auf Kurzstrecken (4x tägl. 2,1km) gewegt. Nie ein Problem...
Der alte Motor mit 122PS war im Vorfacelift verbaut, ab Anfang 2001 gabs ihn dann mit 143PS.
Bei den wenigen km dürfte noch nichts gravierendes sein, wenn die Wartung ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Würde aber immer zu nem Gutachten raten, dann wird auch unterm Auto nach den Achsschenkeln, ausgeschlagenenen Buchsen etc. geschaut.
Gruß Walu
Zitat:
Original geschrieben von derwifler
Also nur mal kurz was wegen der 143 PS:Den 318i mit 2.0 Liter und 143 PS gibt es eigentlich erst seit 2001. Ggf. liegt hier eine Verwechslung vor? Der aus dem Bj. 1998 hat mit Sicherheit nur 118 PS! Vielleicht ändert das Deinen "Findungsprozess" grundlegend?
Aber als 318i-Fahrer (143 PS) kann ichs nur immer wieder sagen: diese Maschine bietet einfach einen super Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit! Wie es bei der alten Maschine mit 118 PS aussieht weiß ich nicht.
Er meint vermutlich den e36 318ti . Der hat den 318is Motor und wurde bis 2000 gebaut. Der e46 Compact kam dann erst....
Ähnliche Themen
Nicht das ich jetzt hier Verwirrung stifte ich schick euch gleich mal den Link von den Autos die ich bereits Probe gefahren bin...Ich finde z.B. bei Autoscout den E46 als Limo z.B. nur ab Baujahr 2001/2002 das wäre dann dieser hier, der mir äusserst gut gefällt:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=loang4kb3zsb
Was mich jetzt eben stutzig macht als BMW rooke ist dass es diesen im Baujahr 98/99 wohl nur als Compact gibt? Oder ist er einfach so selten dass ihn niemand verkaufen will 🙂 ? Weil der Compact gefällt mir optisch überhaupt nicht:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxhffoycaqnj
Den E36 meine ich nicht und will ich auch nicht kaufen!
@walu123, danke für deinen Tipp, ich war nach den Probefahrten bisher noch nicht so weit das ich gesagt hätte ich kauf mir das auto jetzt, weil immer irgendwas war was mir nicht zugesagt hat auch wenns die rote farbe war oder zu viele steinschläge. Meinst du wenn ich bei der Probefahrt das Auto kurzzeitig in eine Werkstatt bringe um es durchchecken zu lassen wird auch alles beachtet? Wo du gerade sagst dass bei der Kilometerzahl nichts gravierendes sein dürfte, was ist z.B. ab 90 tkm? Gibt es irgendwelche BMW'schen Faustregeln!?
Zitat:
Original geschrieben von eX2x
Nun endlich zu meinen Fragen. Den 318i gibt es als 143Ps Version im Baujahr 98 nur als TI/Compact? Ich weis nicht wieso aber gerade diese Compact Version finde ich mehr als hässlich! Gibt es die 143Ps Version nicht als Limo. oder Coupe?
Es gibt 98/99 keine e46 Compact...ok? Das wollte ich dir eben mit meinem Post sagen. Der 143PS Motor im E46 kam erst 2001/2002. Im e36 Compact gab es einen 318ti mit 140PS.
Also....entweder mehr Geld hinlegen und den 318i mit 143PS kaufen oder weniger Geld hinlegen und den 318i mit 118PS kaufen.
Zitat:
Es gibt 98/99 keine e46 Compact...ok? Das wollte ich dir eben mit meinem Post sagen. Der 143PS Motor im E46 kam erst 2001/2002. Im e36 Compact gab es einen 318ti mit 140PS.
Also....entweder mehr Geld hinlegen und den 318i mit 143PS kaufen oder weniger Geld hinlegen und den 318i mit 118PS kaufen.
Okey, danke!
@BMWTordi, hast du mir noch hilfreiche Tipps auf was ich achten sollte!? Irgendwelche Kinderkrankheiten vom 318i ab gewissen Kilometern? Oder Allgemeine Sachen auf die man achten sollte...
Als Tips kann ich dir folgende geben
- 318i und Automatik ist ein No-Go..selber schon gefahren und jeder 75PS Corsa lässt dich stehen
- Er sollte Klimaautomatik haben sonst bekommste den nichtmehr los
- Der 318i hat ab und zu Probleme mit der Kurbelwellengehäuse Entlüftung...ist ber nichts dramatisches
- Beim Touring gibts Probleme mit den Federn an der Hinterachse.....die brechen gerne...schau sie dir an
- Mittelarmlehen ist auf langen Strecken unabdingbar
Eigentlich ist der 318i ein solides Auto. Achte darauf das du keine Bastelbude kaufst.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
- 318i und Automatik ist ein No-Go..selber schon gefahren und jeder 75PS Corsa lässt dich stehenEigentlich ist der 318i ein solides Auto. Achte darauf das du keine Bastelbude kaufst.
Also das erste Statement teile ich leider nicht. Ich hatte den 318i touring mit Automatik (auch 143 PS) und der ging recht gut.
Hab sogar ein Video von 0-160 gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=8exJxuOKf8U
Den zweiten Punkt teile ich absolut und mußte über "Bastelbude" schmunzeln! :-)
Okey, ich nimm mir die Ratschläge zu herzen und versuche sie einzubringen falls ich hoffentlich bald wieder ein Fahrzeug finde das mir zusagt. Automatik kommt nicht in Frage, bissl was zu tun will ich auch noch haben beim fahren.
Nicht bei jeder Probefahr lässt es sich einrichten in ne Werkstatt zu fahren und ggf. das benannte prüfen zu lassen, wie macht ihr das Grundsätzlich wenn ihr euer Auto kauft!?
Und wie ist das mit der "Batstelbude" gemeint?
Zitat:
Nicht bei jeder Probefahr lässt es sich einrichten in ne Werkstatt zu fahren und ggf. das benannte prüfen zu lassen,...
Ich würde das ganz klar vor der Probefahrt ansprechen und mit dem Verkäufer vereinbaren bzw. ihm mitteilen, dass man nen Kurzcheck machen lassen möchte... Why not?
Zitat:
Und wie ist das mit der "Batstelbude" gemeint?
Es gibt halt viele Proll-E46 wo lauter Sachen dran rumgeschraubt und "verbessert" worden sind. Davon sollte man schlicht und ergreifend Abstand halten...Das ist eine Bastelbude... ;-)
Zitat:
Ich würde das ganz klar vor der Probefahrt ansprechen und mit dem Verkäufer vereinbaren bzw. ihm mitteilen, dass man nen Kurzcheck machen lassen möchte... Why not?
Manche haben dabei schon ein Problem und sagen halt dass das Auto im Top Zustand ist, sonst wohl kein Tüv bis 2010 ^^ Naja irgendwie fand ich das dann dreisst und meinte das er wohl nen anderen Käufer braucht wie mich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von derwifler
Also das erste Statement teile ich leider nicht. Ich hatte den 318i touring mit Automatik (auch 143 PS) und der ging recht gut.Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
- 318i und Automatik ist ein No-Go..selber schon gefahren und jeder 75PS Corsa lässt dich stehenEigentlich ist der 318i ein solides Auto. Achte darauf das du keine Bastelbude kaufst.
Hab sogar ein Video von 0-160 gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=8exJxuOKf8U
Den zweiten Punkt teile ich absolut und mußte über "Bastelbude" schmunzeln! :-)
Wir reden ja auch von 118PS...und der hat die 4 Gang Steptronik....gähhn