ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kauf eines Allroad 2.7t

Kauf eines Allroad 2.7t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 8:58

Hallo,

als us-car Fan habe ich mich nie sonderlich mit Audi beschäftigt, doch nun erwägt mein Vater den Kauf eines solchen und ich würde nun gern wissen wo seine Schwachstellen liegen und auf was man beim Kauf dringend achten sollte.

Wie standfest ist zum Beispiel der Biturbo?

Danke für alle Infos

mfg GMforEVER

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist ein super auto, allerdings recht hoher kostenfaktor: versicherung, verbrauch etc.

ansonsten sagen alle, dass die turbos sehr anfällig sind. hatte mit meinen allerdings noch keine probleme. ansonsten kann ich dir sooo nicht viel sagen. vllt. stellst du eine konkrete frage, wenn dich etwas brennend interessiert.

Die Turbos sind bei dem Motor überhaupt nicht anfällig, allerdings könne sie bei falscher Behandlung (Treten im kalten Zustand, bis zum Abstellen voll Leistung fordern) auch mal kaputt gehen. Dann wird die Reparatur sehr teuer, da der Motor raus muss.

Aber im Prinzip kannst du beim 2.7T nicht viel falsch machen, ein sehr guter spritziger Motor, der ewig hält. Ev. wäre als US-Fan auch die Alternative allroad 4.2 (V8).

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Die Turbos sind bei dem Motor überhaupt nicht anfällig, allerdings könne sie bei falscher Behandlung (Treten im kalten Zustand, bis zum Abstellen voll Leistung fordern) auch mal kaputt gehen. Dann wird die Reparatur sehr teuer, da der Motor raus muss.

Aber im Prinzip kannst du beim 2.7T nicht viel falsch machen, ein sehr guter spritziger Motor, der ewig hält.

Das unterschreibe ich ich fast blind. Mit den 2,7ern gibt es im A6 keinen generellen Probleme mit den Turbos.

Wenn der Wagen entsprechend "turbofreundlich" gefahren wurde, steht einem langen Motorleben nichts im Wege.

am 24. Mai 2008 um 13:57

Hallo,

mal so als nebenfrage.Woran merkt man z.b. einer Probefahrt eines 2.7T ob der oder die Turbos einen Schaden haben ? Irgendwelches pfeifen oder klackern während volllast oder muss man da schon die Turbos genauer anschauen ?

Mfg Tobi

Das hochtouren der Turbos kann man bis ca. 2000 U/Min hören - danach sollte von den Turbos nichts mehr zu hören sein. Achte bei der Probefahrt darauf, das der Motor ab 1700-1800U/min richtig Druck macht und ruckfrei bis 6400 hochdreht. Auf der Bühne sollte man die untern Druckschläuche mal demontieren ( 15 Min. Arbeit) und schauen ob da

viel Öl drinn steht. Ein paar Tropfen sind normal, auch Ölnebel in den Schläuchen ist ok. Nur wenn da wirklich Öl "raus läuft", könnten die Turbos einen Knacks weg haben. Bei Kurzstreckenfahrzeugen sind die Schläuche auch gerne Versifft, das geht aber nach kurzer AB Fahrt weg.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 0:32

so weit ja schön und gut.....dass die turbos io sind beruhigt mich doch sehr, da ich im allgemeinen turbo-motoren sehr skeptisch gegenüber stehe.

wie sieht es mit der robustheit von fahrwerk und getrienbe aus? über die tiptronik von audi liest man sehr unterschiedliche sachen.

ach und noch was, ich habe gelesen das fahrwerk des allroad passt sich (in höhe) der geschwindigkeit an, kann man das auch manuell steuern?

Fahrwerk und die Tiptronic sind sehr robust, allerdings sollte man alle 100.000km das Getriebeöl wechseln. Die TT5 ist ja eine klassische Wandlerautomatik von ZF, und die verstehen schon ihr Handwerk.

Ja, das Fahrwerk kann man per Schalter von 14 - 21 cm in der Höhe verstellen (in 4 Stufen). Das Luftfahrwerk ist schon eine feine Sache, sehr komfortabel, und ideal geeignet wenn man mal ins Gelände muss.

MfG

Hannes

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:05

Hat der 2.7t Steuerkette oder Zahnriemen?

Und Existieren Erfahrungen zu Thema LPG Autogas?

Der 2.7T hat einen Zahnriemen, der alle 120.000km gewechselt werden muss. Hier gibt schon einige die den Motor auf LPG umgebaut haben, wirf mal die Suchmaschine an, da gibt es einige Beiträge darüber.

Der einzige allroad im 4B mit Steuerkette war der 4.2, der Motor musste in die kürzere Haube beim allroad passen, daher wechselte man auf den S4-Motor (alle anderen A6 4B hatten beim 4.2 einen verlängerten Vorbau und dann den 4.2er mit Zahnriemen).

MfG

Hannes

am 21. Juni 2008 um 9:17

Also wir haben unseren im Jahr 2001 neu gekauft. Jetzt hat er inzwischen 380.000km runter. Außer Öl, Bremsen, Reifen, etc. wurden ausgetauscht:

 

1 Kupplung bei 220.000km

1 Luftmengenmesser

 

Die Maschine schnurrt wie am ersten Tag. Wird nach wie vor nicht geschont und muss manchmal noch 1000km am Tag abspulen. Seit kurzem springt er aber manchmal schlecht an. Wenn man dann eine Viertelstunde wartet, geht's auf einmal wieder. Deshalb bin ich auf die Seite gestoßen. An was könnte das liegen?

Kompression schlecht, irgendein Kühlwassersensor oder etwas mit der Nockenwelle ???? Sowas habe ich zumindest schon gelesen?

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von mambobando

Die Maschine schnurrt wie am ersten Tag. Wird nach wie vor nicht geschont und muss manchmal noch 1000km am Tag abspulen. Seit kurzem springt er aber manchmal schlecht an. Wenn man dann eine Viertelstunde wartet, geht's auf einmal wieder. Deshalb bin ich auf die Seite gestoßen. An was könnte das liegen?

Kompression schlecht, irgendein Kühlwassersensor oder etwas mit der Nockenwelle ???? Sowas habe ich zumindest schon gelesen?

Grüße

Verwende mal die Suchmaschine, das Thema gab es hier schon einige Mal. Normalerweise ist in dem Fall irgendwo ein Leck im Kraftstoffleitungssystem (meist beim Dieselfilter), so fließt der Diesel wieder zurück in den Tank und die Einspritzpumpe hat beim Starten keinen Sprit und daher springt der Motor nur mehr schwer an.

So etwas hat nichts mit Kühlwassersensor zu tun (das wäre höchstens bei -10°C, da würden die Glühstifte nicht angesteuert) auch nichts mit den Nockenwellen, das würde sich in Form von unschönen Lauf und Leistungsverlust während der Fahrt bemerkbar machen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von mambobando

Also wir haben unseren im Jahr 2001 neu gekauft. Jetzt hat er inzwischen 380.000km runter. Außer Öl, Bremsen, Reifen, etc. wurden ausgetauscht:

1 Kupplung bei 220.000km

1 Luftmengenmesser

Die Maschine schnurrt wie am ersten Tag. Wird nach wie vor nicht geschont und muss manchmal noch 1000km am Tag abspulen. Seit kurzem springt er aber manchmal schlecht an. Wenn man dann eine Viertelstunde wartet, geht's auf einmal wieder. Deshalb bin ich auf die Seite gestoßen. An was könnte das liegen?

Kompression schlecht, irgendein Kühlwassersensor oder etwas mit der Nockenwelle ???? Sowas habe ich zumindest schon gelesen?

Grüße

Schreibe mal in die Signatur deine Fahrzeugdaten. das macht es immer leichter.

Ich gehe mal davon aus, du hast auch einen 2,7??

Kraftstoffrelais??

am 21. Juni 2008 um 14:34

Hallo! Vielen Dank, muss ein Signum mal anlegen, bzw. aktualisieren. Es handelt sich um den oben beschriebenen A6 2.7T. Ich werde das Auto doch mal in die Werkstatt schaffen müssen. Die Tage (Kilometer) sind wahrscheinlich so langsam gezählt. Ich dachte ich schaffe noch wenigstens die 400.000. Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kauf eines Allroad 2.7t