Kauf eines 328CI

BMW 3er E46

Hallo
folgendes, ich habe einen BMW 328Ci mit 110000tkm und Bj 10/99 gefunden. An dem ich interessiert wäre. Hab mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen. Das Auto schaut auf den Bilder gepflegt aus, der Verkäufer macht auch einen Seriösen Eindruck.
Bloss was mich einbisschen verwirrt, er sagt der Wagen frisst mindestens 12L wenn man ihn tritt dann noch mehr.
Firsst der Wagen wirklich so viel bei normaler Fahrweisse. Ich hab davor nen Mitsubishi Galant gefahren mit 2,5 V6 der hat so 9-9,5l sich gegönt. Auch so hab ich mal bei Spritmonitor.de mal geschaut sind da eingentlich alle so um die 10l drin.
Aja genau der Wagen hat halt noch 18 zöller drauf, aber ich denk das die net so extrem auf den Verbrauch sich auswirken.
Was kommen denn so für Kosten auf mich zu bei der Kilometerleistung? Was müsste demnächst gemacht werden?
Danke schon mal im vorraus

17 Antworten

Kommt viel auf den Fahrer und aufs Streckenprofil an. Viel Stadtfahrten + evtl. Kurzstrecke sind die 12 L bei normaler Fahrweise locker zu schaffen, wenn du ihn tritts natürlich auch mehr. Aber bei z. B. 600 KM Autobahn und 130 Km/h kannst auch mit 8 Liter auskommen...

Gruß
robson

Kuck mal in meine Signatur. Ich fahre zu 98 % reinen Stadtverkehr. Ab und zu mal paar Sprints, ansonsten ganz normale Fahrweisse. Selbst jetzt mit Klima auf Anschlag bleibe ich unter 10 Liter. Bei diesem Auto hat man es wirklich selbst im Fuß, wieviel Sprit durchgehen.
Ansonsten, eigentlich ein recht problemloses Auto mit kleinen eigenen Problemchen, aber das hat ja jedes Auto. Bei Deinem kommt definitiv das Problem mit rausgerissener Hinterachse in Frage, dazu gibst hier massig Beiträge und ist kein Grund , den Kopf in den Sand zu stecken. Das wird im Falle über Kulanz geregelt. Ansonsten gibst ab und an Probleme mit Querlenkerlager, Nockenwellensensoren, Kaltstartprobleme bei richtig kalten Aussentemperaturen - aber alles zu überschaubaren Preisen zu reparieren. Schaue mal nach den Türdichtgummis , ob sich dort die Velourleiste innen löst. Gibts hier auch viele Beiträge dazu und einen richtigen Lösungsansatz hierzu wurde wohl noch nicht gefunden. Das Teil kostet pro Seite knapp 225 Euronen + Einbau, ist so teuer wegen dem integrierten Einklemmschutz.
Ansonsten ein sehr überzeugendes und geiles und vor allem zeitloses Auto.
Was solls denn kosten, was hat er drin und dran ?
Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Kuck mal in meine Signatur. Ich fahre zu 98 % reinen Stadtverkehr. Ab und zu mal paar Sprints, ansonsten ganz normale Fahrweisse. Selbst jetzt mit Klima auf Anschlag bleibe ich unter 10 Liter. Bei diesem Auto hat man es wirklich selbst im Fuß, wieviel Sprit durchgehen.
Ansonsten, eigentlich ein recht problemloses Auto mit kleinen eigenen Problemchen, aber das hat ja jedes Auto. Bei Deinem kommt definitiv das Problem mit rausgerissener Hinterachse in Frage, dazu gibst hier massig Beiträge und ist kein Grund , den Kopf in den Sand zu stecken. Das wird im Falle über Kulanz geregelt. Ansonsten gibst ab und an Probleme mit Querlenkerlager, Nockenwellensensoren, Kaltstartprobleme bei richtig kalten Aussentemperaturen - aber alles zu überschaubaren Preisen zu reparieren. Schaue mal nach den Türdichtgummis , ob sich dort die Velourleiste innen löst. Gibts hier auch viele Beiträge dazu und einen richtigen Lösungsansatz hierzu wurde wohl noch nicht gefunden. Das Teil kostet pro Seite knapp 225 Euronen + Einbau, ist so teuer wegen dem integrierten Einklemmschutz.
Ansonsten ein sehr überzeugendes und geiles und vor allem zeitloses Auto.
Was solls denn kosten, was hat er drin und dran ?
Viele Grüße

Ja das hab ich mir schon gedacht das man das Coupe auch unter 10l fahren kann wenn man will........

Also die Ausstattung ist finde ich sehr gut. Xenon, Klimaautomatik, Ledersprotsitze Weiss, Sitzheizung, M3 E46 Spiegel eletrisch einklappbar und beheizt, Sportfahrwerk, 18Zoll Schnitzer Felgen mit neuen Reifen,......... 2. Hand 10000 € VHB

Aber am Preiss geht aufjedenfall noch was, hab schon mit ihm telefoniert.

unter 10 liter komme ich nur wenn ich autobahn mit tempomat fahre....reiner stadtverkehr unter 10 liter mit nem 2,8liter,kann ich nicht glauben
ich brauche im drittelmix ca. 10,5-11 liter bei sanfter fahrweise....also nicht mehr als 3000 umdrehungen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von st328

unter 10 liter komme ich nur wenn ich autobahn mit tempomat fahre....reiner stadtverkehr unter 10 liter mit nem 2,8liter,kann ich nicht glauben
ich brauche im drittelmix ca. 10,5-11 liter bei sanfter fahrweise....also nicht mehr als 3000 umdrehungen

Ja so passt es doch! Ich meine das ein 2,8 liter Motor ist mir klar das der mehr schluckt wie ein 1,6 Golf oder so.............. Aber der hat halt gemeint 12mindesten. Naja kommt halt auf die Fahrweisse an

Also ich hatte ein Kombi 328 auch mit 18 Zoll Reifen und 255 iger Breite. Er war auch Bj 1999 und ich habe kombiniert definitiv nicht mehr als 10 Liter gebraucht. Und ich habe öfters mal rein gelatscht. Der 328 war ein Top Auto. Mein jetziger benötigt bei vorsichtiger Fahrweise 13 Liter . 330i Cabrio Automatik.

Also ich fahre seit 1 Monat den 3.25ci 2.5 Motor und fahre zu 90 % Stadt und verbrauche wo mir (die meisten nicht glauben) zwischen 10.2 Liter 10.3 Liter.... Mein Vorbesitzer hat gemeint das der zwischen 7-8 Liter verbraucht hatte... ich glaube da mache ich was Falsch :-)... Ich finde das kommt immer auf den Fahrer drauf an wie er fährt...

Aber für einen 6 Zylinder ist das finde ich sehr gut... Normaler weise sind 12 Liter in der Stadt angegeben.....

Aber der Sprit Verbrauch ist das kleinste Probleme ich wurde mich an deiner Stele mal bei der Versicherung nachfragen was das kostet...Weil eins kannst du mir glauben der Coupe ist sehr Teuer bei der Versicherung...

Ich finde das ist ein sehr guter Preis... Ist ein sehr schönes Auto da wirst du sehr viel Spass mit dem Auto haben....

frag mal an ob was an der Hinterachse gemacht worden ist (ausgerissene Hinterachse war bis Baujahr 7/2000), wenn nicht ist auch kein Problem, taucht das Problem auf regelt BMW das ganze kostenlos auf Kulanz ;-)

Angebot hört ich net schlecht an, würd zugreifen...

12 L mindestens glaub ich net, ich fahr meinen 330ci mit 13 L in der Stadt, ich denk 10-11 L sind für den 328 realistisch!!! Sicherlich ist nach oben sviel Luft, vor allem auf der Autobahn aber am Ende entscheidet dein Gasfuß 😁

Das Angebot hört sich echt gut an,ich komme mit meinem so mit 10L Super+ aus oder nun natürlich ca. 12L Gas.
Das HA Problem wurde mit dem Baudatum 2/2000 behoben.

Gruß mclaren

Ja habe heute mit dem Verkäufer alles ausgemacht. Morgen fahre ich das Auto anschauen wenn alles passt nehme ich das gleich mit. Muss morgen noch zur Zulassungsstelle zwecks Tageskennzeichen.
Ja hab ihn wegen der Hinterachse angesprochen. Der meinte er hat nichts machen lassen. Aber es gab bis jetzt noch keine Probleme. Naja wenn alles klappt lass ich das dann gleich hier bei meinem Freundlichen überprüfen.
Da hab ich morgen aber was vor........450km fahrt. Hoffe die fahrt zurück wird mit einem Grinsen stattfinden 😁😁
Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschlläge. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. Werdet ihr die ersten sein, die Bilder sehn 😁

Du wirst grinsen..........

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Da hab ich morgen aber was vor........450km fahrt.

Das ist ja Kinderkram! Ich bin 820 km EINFACH gefahren, um meinen Wagen zu besichtigen. Und danach gleich wieder zurück. Eine Woche später gehörte er mir dann, nachdem Geld, Versicherung und Kennzeichen beschafft waren.

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Du wirst grinsen..........

Hoffe ich natürlich auch...... Ach ja genau rosten die E46 irgend wo? Gibt es da irgend welche stellen, die sehr oft mit Rost befallen sind?

Also ich hab das Auto nicht gekauft! War nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Erstens die Felgen waren alle vier beschädigt, Die ledersitze hatten schon so kleine risse auf der seite. Naja das hätte mir vieleicht net so viel ausgemacht. Aber dann habe ich ne Probefahrt gemacht in den ersten 50 meter schalte ich so bei 15-20 in den zweiten Gang fängt daus Auto voll an zu stottern. Hab als erstes gedacht scheisse hab ich in den 4 geschalten also noch mal probiert. Hat er wieder geruckelt.Ich frag ihn dann was soll das? Der so passt auf " Ja du musst dem Motor drehzahlen geben dann kommt der erst richitg 😁 hab ich har net gepackt. Hab gleich angehalten gesagt alles klar hat sich erledigt ich dreh um. Der so ah ja das sind bestimmt die Zündkerzen weil der schon so lange steht............... So ne Pfeife! Oh man wie ich mich jetzt aufrege, der ganze tag im Arsch insgesamt 900km gefahren. Weil der Typ mir das net am Telefon sagen konnte. Naja und irgend was hat mit dem Auto auch net gestimmt weil der hat mir mit seinem Vater voll die Geschichten reingedrückt ja das Auto steht jetzt schon 2 Jahre angemeldet weil der Sohn Führerschein verloren hat................. Ach vergessen wir die Geschichte. Geht halt die Suche weiter. Man lernt halt draus

Deine Antwort