Kauf E36 - Coupé, Compact, oder lieber Limo?
Hi,
ich bin grad dabei meinen alten zu verkaufen und muss als langjähriger BMW-Fan endlich meinen Traum in erfüllung gehen lassen. Die Frage ist nur für welchen 3er sollte ich mich entscheiden? Ich fahre 32000km im Jahr, möchte aber um Gottes Willen keinen Diesel mehr fahren, sondern endlich wieder nen Benziner. Welcher wäre am sparsamsten? Versicherung hab ich mich schon erkundigt (Compact HK 17, Coupé HK 19, Limo HK 21) aber wie sieht es mit Reparaturen aus? allgemeine Standhaftigkeit? Welcher Motor wäre interessant?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich fast nur Autobahn fahre. Würde mich sehr über eure hoffentlich zahlreichen Antworten freuen! Danke!
MfG Grundmann
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von haris_sin
Compact hässlicher Vogel 😁
endlich hat ja lange gedauert bis mal wieder so nen schrott spruch kommt!!!
Limo:sicherlich sehr praktisch mit 320/323 motor auch super motorisiert!
Coupe:sehr schön zeitloses design aber eher unpraktisch und ich glaub auch relativ teuer in der versicherung!!
Compact: mit dem 323 sicherlich ne rakete und macht bock
dazu große heckklappe passt viel rein aber nur 2 türen.
alles in allem ist es deine entscheidung !!!
Hi
also ich würde nur 2-Türer kaufen. Deshalb habe ich auch einen compact, da das Coupe doch noch ne Ecke mehr kostet.
Im 2-türer kann man einfach bequemer einsteigen und man guckt nicht links gegen die b-säule etc. für mich überwiegen die vorteile
dann kann er sich auch nen cab kaufen, da guckt er nur aufe scheibe 😁
Also ich hab nen 318i Touring und bin top zufrieden. Beim Verbrauch liegt er bei 9-10 Liter.
Würde ihn nicht hergeben wollen. Hab auch noch nen Mercedes Benz B 200. Absolut kein vergleich zum BMW, obwohl er neuer ist.
Mein 318i hat 115 Pferdchen, die mir eigentlich vollkommen ausreichen. Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 195 KM/H --> das reicht auch aus. Wenn ich rasen möchte, kaufe ich mir nen Porsche :-)
Ähnliche Themen
Hallo,
also ich kann dir auch den touring nur empfehlen. sieht auf jeden fall besser aus als ein compact 😉 aber wenn du viel einladen willst dann lieber einen 5er. vierzylinder kann ich nicht einschätzen würde aber zum 6-zylinder raten, da das auto ja auch ein ziemlich hohes eigengewicht hat.
mfg bastian
wenn dir die coupe optik nich so wichtig ist würde ich dir auch zu ner 328 oder 323 limo raten
@Grundmann
Also wie du siehst, scheiden sich hier die Geister wegen der Karosserieform.
Aber der 6-Zylinder sind deutlichst empfohlen worden.
Am besten du versuchst Probefahrten mit verschiedenen Motorisierungen zu managen.
Dann kannst du dich selbst entscheiden.
Ich muss aber dem Limo320 recht geben.
Wenn du so eine km-Leistung im Jahr hast, lohnt sich auf jeden Fall eine Autogas-Anlage.
Die Kosten hierfür müsstest du auch ruck-zuck wieder drin haben.
So, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben... Da ich auch viel AB fahre, und ungefähr auf die gleiche KM-Leistung im Jahr komme würde auch ich dir ganz klar zum Sixpack raten. Ich fahre selbst ein 320i Coupé, und bin super zufrieden. Aber eigentlich empfiehlt sich tatsächlich ein 323i oder 328i besser für den häufigen AB einsatz, denn da verbrauchst du sogar unter umständen noch etwas weniger als mit dem 320i. Wobei der 2l Sechszylinder natürlich ein 1A Motor ist. Nicht zu teuer in der Anschaffung, und relativ günstig im Unterhalt. Von der Karosserieform würde ich dir ganz klar zum eleganten Coupé raten wenn du nicht unbedingt 4 Türen möchtest. Ansonsten eben Limo oder Touring... Der Compakt wäre jetzt auch nicht mein Fall, ist aber Geschackksache....😉
Leute eine Form habt ihr vergessen....C A B R I O
Also klar nen Sixpack soll es schon sein.
Kommt Cabrio denn für keinen hier in Frage oder was??
coupe sieht einfach am geilsten aus!
bereue es nen bissel dass ich so gierig war und mir gleich meine limo geholt hab anstatt noch gedult zu haben und nach nen schönen coupe ausschau zu halten.
auf das erschwerte einpacken von sperrigen sachen würd ich persönlich scheissen um dafür nen geilet coupe zu haben 😉
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Joa,non schicker e39 523 in Silber könnt ich mir auch noch vorstellen😁
Da brauch man dann die Ringe und die Abrisskante net eintragen😁
sowas könnte ich mir in schwarz ganz gut vorstellen aber wie soll ich den preismäßig einstufen?
so langsam suche ich nen ersatz für meinen ollen compact. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Grundmann
dass die limo günstiger ist, stimmt soweit nicht, im gegenteil, da ist er am teuersten... obwohl ich ja am liebsten eine hätte...
Eine Limo ist defenetiv in der Versicherung günstiger als ein Coupe oder ein Compact.
so komische bemerkungen übern compact abzulassen is bisi dum mal ehrlich gesagt.... naja und leuts die das coupe schöner finden fahren meist die hässlichsten coupes...
enscheide es für dich.. und der rest lasst dumme komentare mal sein.. das bringt euch einfach net weiter!
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
coupe sieht einfach am geilsten aus!
bereue es nen bissel dass ich so gierig war und mir gleich meine limo geholt hab anstatt noch gedult zu haben und nach nen schönen coupe ausschau zu halten.
auf das erschwerte einpacken von sperrigen sachen würd ich persönlich scheissen um dafür nen geilet coupe zu haben 😉
Hmm, aber dank umklappbarer Rückbank kannste auch im Coupé notfalls ordentlich was verstauen. So wahnsinnig unterscheiden sich die Platzverhältnisse auch wieder net. Der einzige nachteil gegenüber der Limo liegt darin wenn du öfter mehr Leute mit nimmst. Dann ist es schon bissl umständlich ständig die Sitze umzuklappen wegen ein und Aussteigen....😉
@ MadDStylezz, wen meinst du denn genau??😁 Ich denke der Kompakt wäre ein schönes Auto, wenn es nicht Limo/Cabrio oder Coupé gäbe. Dadurch ist man irgendwie ein elegantes Heck gewohnt, und dem gegenüber wirkt der Kompackt einfach "gekürzt"....😉
@MadStylezz
Genau so sehe ich das auch!Wenn einen der Compact nicht gefällt,dann ist das ebend so,aber ihr übertreibt ein bisschen,denn bis zum Hinterteil ist der Compact wie jeder andere E36er,nur ebend 21cm kürzer...Wieso ist dieses Auto jetzt potthässlich?
Ich hatte die Wahl zwischen Coupe,Limo oder Compact und ich hab mich ebend für den Compact entschieden,nict weil ich die Limo oder das Coupe hässlich finden,nein,sondern weil mir der Compact am meisten zusprach!
@Fredersteller
Guck dir alle Modelle mal an,fahre Probe und entscheide dich dann...schau gegebenfalls bei bmw-syndikat.de die einzelnen Modelle durch und hol dir da schonmal deine Eindrücke...