Kauf BMW 316 318 oder 320? Coupé-Limo
Hallo zusammen,
ich habe vor mir im März nen BMW zuzulegen, bin mir aber unsicher was ich für nen Motor haben will.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.
Am liebsten wäre mir ein Coupé (auf keinen Fall der Compact!!!). Der Markt ist mit den 316er Coupé momentan gut bestückt. Nur das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, die doch niedrige PS Zahl und der niedrige Drehmomentwert bei relativ hohem Gewicht. Vielleicht gibt es ja hier ein paar 316-fahrer die mir mal was über den 316 erzählen können. Was mich auch ein wenig am 316 stört ist, das hinten Trommelbremsen sind!
Ganz anders ist der 318Is. Bei diesem Auto hab ich nur Sorgen, das der Motor zu überzüchtet ist. Kann mir jemand was über die Haltbarkeit des Wagens sagen? Oder ist gar die 318er Limo zu empfehlen? (Nachteil Trommelbremsen hinten)
Als Limo oder auch Coupé käme für mich auch in Frage der 320. Nur ich schätze der wird im Unterhalt zu teuer sein. Der Verbraucht ja schon gute 3-5 Liter mehr Spritt als der 316.
Ausgeben will ich so bis 8000 €. Der Wagen sollte EZ ab Mitte 1995 haben, Scheckheft gepflegt sein und bis 80.000 km auf dem Tacho haben.
Was würdet Ihr mir da empfehlen?
Ich bin für jedem Tip dankbar!
22 Antworten
Zitat:
Bei diesem Auto hab ich nur Sorgen, das der Motor zu überzüchtet ist. Kann mir jemand was über die Haltbarkeit des Wagens sagen?
ist nich überzüchtet, schau dir die literleistung an.....
gut ein "sportmotor" isses aber 140PS bei 1,8 liter hubraum ist nich "überzüchtet"
www.318is.de da stehen infos zum motor.....
ansonsten gabs hier schon haufenweise diskusionen 318iS vs 320i.....
ich hab mit meinem 198tkm und keine probs, nur die kettenkastendichtung musste gewechselt werden....(zyl kopf musste dafür runter)
mfg stormy
ansonsten 318i limo mit einer sportnocke und angepasstem chip dürfte ein guter gegner für beide sein, aber man kauft sich ja kein modell wenn man gleich weiss man muss in den motor eingreifen.....nur im nachhinein wäre das ein gute alternative gewesen für mich
alos als 326i Limo fahrer kann ich dir nur sagen: schnellfahren ist damit nicht so,
hol dir lieber ab 320 oder hier den is!
Also LImo wenn du oft mehr leute mitnimmst, sonst Cpupe...
thats all!
`guck mal hier, so wg coupe und limo...
mußt dir nur den ganzen müll wegdenken, sthen interessante sachen drinn da!
http://www.motor-talk.de/t226644/f56/s/thread.html
Re: Kauf BMW 316 318 oder 320? Coupé-Limo
Zitat:
Original geschrieben von funkmaster
Als Limo oder auch Coupé käme für mich auch in Frage der 320. Nur ich schätze der wird im Unterhalt zu teuer sein. Der Verbraucht ja schon gute 3-5 Liter mehr Spritt als der 316.
Ich denke, da täuscht man sich leicht. Selbst drei Liter Mehrverbrauch sind meines Wissens nach sehr selten. Die meisten 320er fahren zwischen 9 und 10 Litern bei normal bis sportlicher Fahrweise. Die 316er, wie auch die 318er liegen da vielleicht 1 - 1,5 Liter darunter, wenn überhaupt.
Die Vierzylinder ab Baujahr 94 sind eigentlich durchweg empfehlenswert, gerade bei der von Dir angestrebten Laufleistung stehen noch lange keine Probleme an.
Vorteile:
- etwas niedriger Verbrauch als bei den 6ern
- weniger Fahrwerksschäden (ausgeschlagene Vorderachsgelenke, Hinterachsdifferential usw.), da wesentlich leichtere Motoren, das gleichen auch die werkseitigen Verstärkungen bei den Sechszylindern nicht aus.
- Versicherung deutlich günstiger, Steuer eher unerheblich.
-drehfreudig, wie alle BMW-Motoren
Nachteil:
- durchschnittlich kultivierter Lauf, kein Vergleich mit den Reihensechszylindern, vielleicht guter Durchschnitt im Vergleich zu anderen Motorenherstellern.
Die 320er sind natürlich reizvoller, wegen des Motors. Wenn es so einer sein soll, dann würde ich die Limousinen vorziehen. Mal abgesehen von der Optik, die ja sicher auch Geschmackssache ist, sind die Limos einfach günstiger im Kaufpreis und vorallem in der Versicherung.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Gruß
bmwfanatic
Ähnliche Themen
@BMW fanatic!
DAnke DEin Beitrag war sehr hilfreich!
Um wieviel Prozent sind die Copés denn teurer?
In wiefern unterscheiden sich denn 318 und 316.
Machen da die 17 Ps mehr was aus? (liegen da Welten zwischen?)
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
alos als 326i Limo fahrer kann ich dir nur sagen: schnellfahren ist damit nicht so,
hol dir lieber ab 320 oder hier den is!
Also LImo wenn du oft mehr leute mitnimmst, sonst Cpupe...
thats all!
Den hab ich mir schonmal angeschaut, war mir allerdings nach der 4ten Seite zu anstrengend zu lesen!
hi. ich würde dir zu einem 320 Coupe raten. Hole ich mir auch demnächst - nicht zu teuer, 6-zylinder laufruhe und trotzdem (für mich) akzeptablen durchzug. irgendwann evtl noch den Kopf planen lassen und eine sportnockenwelle und das 320er Coupe macht noch mehr spass 😉
Moin Moin,
also zum Thema Verbrauch: ich fahre seit knapp 3 Monaten nen 323 Coupe. Mein Verbrauch liegt bisher immer bei 8,3 - 9,0 Litern. Viel Land, einiges an Autobahn (auf der AB wenns geht gerne bis 190km/h (scheiß winterreifen ;-))) Ich kitzel zwar nich die letzten Leistungsreserven raus, fahre aber schon recht zügig. Ich glaube kaum das die 316er viel sparsamer mit dem sprit umgehen. Vielleicht rauschen da 7-8 Liter durch, aber der Spass mit den 150PS im Falle des 320 wär´s mir an deiner Stelle wert. Du musst ja nicht immer volles Brett fahren und mit 220 Klamotten über die Bahn fliegen.
Und so´n sechszylinder coupe ist ein echter Augen und Ohrenschmaus :-)
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
Ich wollte mir auch ein 326i kaufen, was hast du für den bezahlt?
Zitat:
Original geschrieben von El Bunno
Moin Moin,
also zum Thema Verbrauch: ich fahre seit knapp 3 Monaten nen 323 Coupe. Mein Verbrauch liegt bisher immer bei 8,3 - 9,0 Litern. Vielleicht rauschen da 7-8 Liter durch, aber der Spass mit den 150PS im Falle des 320 wär´s mir an deiner Stelle wert.
Und so´n sechszylinder coupe ist ein echter Augen und Ohrenschmaus :-)
Der Verbrauch wäre ja wenn das stimmt echt zu Vertreten.
Vielleicht gibt es ja hier ein paar 320 Fahrer, die mir was über den Verbrauch ihres Autos sagen könnten.Ich habe gehört, das der 320 um die 12 Liter Sprit schluckt. Das würde sich bei ner Laufleistung von 20000-30000 Km im Jahr ja doch schon in der Tasche bemerkbar machen. Mein momtentanes Gefährt Fiesta BJ:93 1,1l 50PS verbraucht auch so von 7-9 Liter.
Also ich brauch immer um die 11L
Viel Kurzstrecke.
Autobahn fahr ich wo es geht VMax. Auch um die 11L.
Ich denke es ist weniger machbar wenn man sich etwas zurückhält. Aber das tue ich nicht 😉
Bei den Km fährst du bestimmt auch viel Autobahn oder? Also auf der Autobahn ist der 320 echt Klasse!!!Nur zu empfehlen.
Aber würde mir an deiner Stelle auch mal Gedanken über nen DIesel machen wenns dir ums Geld geht.
Zitat:
Original geschrieben von funkmaster
Der Verbrauch wäre ja wenn das stimmt echt zu Vertreten. Vielleicht gibt es ja hier ein paar 320 Fahrer, die mir was über den Verbrauch ihres Autos sagen könnten. Ich habe gehört, das der 320 um die 12 Liter Sprit schluckt. Das würde sich bei ner Laufleistung von 20000-30000 Km im Jahr ja doch schon in der Tasche bemerkbar machen. Mein momtentanes Gefährt Fiesta BJ:93 1,1l 50PS verbraucht auch so von 7-9 Liter.
also mein 320 verbraucht aufgrund der automatik ca. 12liter im stadtverkehr.
manuelaschalter dürtfe um die 10 literverbrauchen.
da ich öfters zwischen hamburg und berlin pendle, weiss ich das ich echte 6,5 liter super auf der autobahn mit 110-120 kmh verbrauche. hatte ich mal gemessen in dem ich nach ca. 97 km fahrt auf der autobahn nachgetankt hatte.
das der 320 lahm ist kann ich nicht bestätigen!
gruss murat
Wie sieht es denn Versicherungsmäßig mit den einzelnen Modellen aus?
Welcher ist am günstigsten?
316
318
oder gar 320?
Bewege mich momentan bei 70% in der Haftpflicht!
Sorry für die vielen Fragen!
Aber ich muss mich ja irgendwie informieren!
Ist doch ganz kla das der 316 am günstigsten ist, alleine weggen der Kubig-zahl.
Naja dann kommt es drauf an, ob es eine Limo oder ein Coupe ist. Compact ist glaube ich am günstigsten (bin mir da net sicher)