Kauf Audi S3

Audi A3 8P

Hi Leute,
wir wollten uns demnächst einen S3 Sportback (S-Tronic) kaufen.
Ich weiß es gibt schon so viele "Kaufberatungen", aber hab da nicht's so richtiges gefunden! 🙄😁

Unsere vorläufige Konfi sieht so aus:

Außenfarbe: Ibisweiß

Innenfarbe: Leder Seidennappa magmarot-schwarz

Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik, glanzgedreht

Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, inklusive beheizbaren Scheibenwaschdüsen

Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)

adaptive light

Panorama-Glasdach

Reifendruck-Kontrollanzeige

Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

Ablagepaket

Lichtpaket

Mittelarmlehne vorn

Fahrersitz mit elektrischer Einstellung

Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch

Einparkhilfe vorn und hinten

Navigationssystem plus mit MMI®-Bedienlogik

Handyvorbereitung (Bluetooth) für die Mittelarmlehne

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, unten abgeflacht

Lenkradkranz individualisiert mit Audi exclusive Leder (unten und oben in Magmarot, links und rechts Schwarz)

Sitzheizung für die Vordersitze

Fehlt noch irgendwas, was ihr unbedingt dazunehmen würdet oder ist irgendetwas dabei, wovon ihr abraten würdet?
Wie ist es mit der Farbkombi? Ich hab das Magmarot/Schwarz noch nie in Kombination mit Ibisweiß gesehen!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten (und Anregungen 😁)

100 Antworten

Das Adaptive Light im S3 ist wirklich der Hammer! Fahre privat einen A3 Sportback MJ 2009 und hab "nur" das Xenonlicht und geschäftlich ab und an einen S3 Sportback Mj2011 mit Adaptive Light! Ist schon ein himmelweiter unterschied... Weiß nicht ob da die Fernlichtautomatik automatisch mit dabei ist, ist allerdings auch ein nettes Feature. Obwohl es überraschend gut funktioniert, bräuchte und wollte ich letzteres persönlich nicht. Das Adaptive Light würde ich beim nächsten mal wohl dazubestellen, wobei mich der Aufpreis womöglich schon grähmen würde... Ist alles eine Sache des Geldes! Sehr gut, sehr nützlich, aber eben nicht unbedingt nötig.

Gruß Manuel

Also zur Farbe kann ich Dir nur sagen, dass ich auf meiner ursprünglichen Bestellung im Januar Tiefseeblau gewählt hatte. Dann habe ich aber einen Schritt getan den ich nicht ein einziges Mal bereut habe und der den S3 für mich erst zu dem gemacht hat, was ich mir erhofft hatte: Ich bin kurzfristig auf Sprintblau umgestiegen. Die Farbe, auch wenn sie in vielen Fotos etwas bonbonmäßig rüberkommt, ist der Hammer und hebt Deinen Audi von dem Rest der Meute ab. Ich hatte vorher einen A3 Sporti in Delfingrau. Das sah sehr edel aus, aber seitdem ich auf der AB in Sprintblau fahre, ist der Respekt der Vorderleute ein ganz anderer (von gewissen BMW Idioten abgesehen 😮)

Im Gegensatz zu Tiefseeblau, ist Sprintblau auch eine Farbe, die Du kaum bzw. fast nie an einem A3 sehen wirst, weil sie dort nur als Individuallackierung für 2 Riesen Aufpreis erhältlich ist. Theoretisch hast Du also mit Sprintblau noch einen Mehrwert von knapp € 1400.

Sprintblau ist einfach eine Farbe, die dem S3 SB sehr gut steht. Unter all den grauen und schwarzen Langweilerautos eben mal ein Farbtupfer. Ich würde die Farbe immer wieder wählen.

Schöne Bilder. Vor allem die Felgen gefallen mir super, hab sie selbst auch genommen und die Standard S3 Felgen jetzt für die Winterschlappen hergenommen. Man sollte auch betonen, dass Sprintblau um einiges dezenter und weniger bonbonfarbend am S3 aussieht in Verbindung mit dem schwarzen Panoramadach.

Hier noch ein paar meiner letzten Herbstbilder bevor das ganze weisse Zeug runterkam...

Ähnliche Themen

Wow tolle Farbe, du bringst mich gerade echt ins Grübeln mit meiner Brilliantschwarz, Optikpaket Schwarz Kombination. Nur würde ich das Sprintblau ausschließlich mit Open Sky bestellen und das brauche ich eigentlich nicht wirklich, ist mit ~1300€ auch nicht gerade ein Schnäppchen. Hmmmm ... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Wow tolle Farbe, du bringst mich gerade echt ins Grübeln mit meiner Brilliantschwarz, Optikpaket Schwarz Kombination. Nur würde ich das Sprintblau ausschließlich mit Open Sky bestellen und das brauche ich eigentlich nicht wirklich, ist mit ~1300€ auch nicht gerade ein Schnäppchen. Hmmmm ... 🙂

ich habe es auch nie "richtig gebraucht", aber alleine der lichtdurchflutete Innenraum ist bei jeder Jahreszeit ein Traum! Auch darauf würde ich nie mehr verzichten wollen.

Im Hochsommer dazu noch "etwas" Cabrio-Feeling - Du wirst es nicht bereuen.

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

Zitat:

ich habe es auch nie "richtig gebraucht", aber alleine der lichtdurchflutete Innenraum ist bei jeder Jahreszeit ein Traum! Auch darauf würde ich nie mehr verzichten wollen.

Im Hochsommer dazu noch "etwas" Cabrio-Feeling - Du wirst es nicht bereuen.

Hallo, auch von mir ganz klar Daumen hoch zu Sprintblau - immer wieder ein Hingucker und vor allem selten, besonders an einem normalo A3 wie meinem z.B.. Schwarz mag zwar auch schick sein, hat aber hat fast jeder, und nach dem Wiederverkaufswert (könnte als Argument für Schwarz genommen werden) würde ich die Farbe auf keinen Fall wählen. OS war für mich eine Bedingung, der lichtdurchflutete Innenraum ist immer wieder toll und ich möchte auf gar keinen Fall mehr darauf verzichten; im Sommer macht das cruisen mit offenem Dach Spaß und das schwarze Dach macht im Kontrast mit der (hellen) Lackierung einiges her.

Gruß Frank

Zitat:

Wow tolle Farbe, du bringst mich gerade echt ins Grübeln mit meiner Brilliantschwarz, Optikpaket Schwarz Kombination.

Wenn Du bereits in Versuchung gekommen bist, dann gib Dir den letzten Ruck. Du wirst es wirklich nicht bereuen. Schwarz sieht edel aus und hat vielleicht einen Tick besseren Wiederverkaufswert. Aber, bei Schwarz siehst Du wirklich jeden kleinsten Kratzer und jedes Staubkorn. Und mal ehrlich, auch wenn ich den werten S3 Kollegen der Schwarzen Garde nicht zu nah treten will, Schwarze Autos und auch S3s gibt es wie Sand am Meer. Mach aus Deinem Auto ein Unikat und gönn Dir Sprintblau. Ich habe mich auch von diversen anderen Foren-Users überreden lassen 🙂

Zitat:

Nur würde ich das Sprintblau ausschließlich mit Open Sky bestellen und das brauche ich eigentlich nicht wirklich, ist mit ~1300€ auch nicht gerade ein Schnäppchen. Hmmmm ... 🙂

Ein User hat es mal ganz lustig aber sehr passend formuliert: Wer einmal in einem A3 mit Panoramadach gesessen hat, fühlt sich danach wenn er wieder ohne fahren muss, wie als würde er in einem Sarg sitzen. Als ich mal bei nem Kollegen ohne Open Sky mitgefahren bin, fiel mir dieser Spruch sofort wieder ein. Das Dach wertet den ganzen Wagen zusätzlich auf und erhöht den Wiederverkaufswert mit Sicherheit fast um den kompletten Aufpreis, wenn nicht sogar mehr. Da gibt es anderen Schnickschnack wie Adaptives Kurvenlicht, Magnetic Ride, den man sich durchaus sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Wow tolle Farbe, du bringst mich gerade echt ins Grübeln mit meiner Brilliantschwarz, Optikpaket Schwarz Kombination.
Wenn Du bereits in Versuchung gekommen bist, dann gib Dir den letzten Ruck. Du wirst es wirklich nicht bereuen. Schwarz sieht edel aus und hat vielleicht einen Tick besseren Wiederverkaufswert. Aber, bei Schwarz siehst Du wirklich jeden kleinsten Kratzer und jedes Staubkorn. Und mal ehrlich, auch wenn ich den werten S3 Kollegen der Schwarzen Garde nicht zu nah treten will, Schwarze Autos und auch S3s gibt es wie Sand am Meer. Mach aus Deinem Auto ein Unikat und gönn Dir Sprintblau. Ich habe mich auch von diversen anderen Foren-Users überreden lassen 🙂

Zitat:

Zitat:

Nur würde ich das Sprintblau ausschließlich mit Open Sky bestellen und das brauche ich eigentlich nicht wirklich, ist mit ~1300€ auch nicht gerade ein Schnäppchen. Hmmmm ... 🙂
Ein User hat es mal ganz lustig aber sehr passend formuliert: Wer einmal in einem A3 mit Panoramadach gesessen hat, fühlt sich danach wenn er wieder ohne fahren muss, wie als würde er in einem Sarg sitzen. Als ich mal bei nem Kollegen ohne Open Sky mitgefahren bin, fiel mir dieser Spruch sofort wieder ein. Das Dach wertet den ganzen Wagen zusätzlich auf und erhöht den Wiederverkaufswert mit Sicherheit fast um den kompletten Aufpreis, wenn nicht sogar mehr. Da gibt es anderen Schnickschnack wie Adaptives Kurvenlicht, Magnetic Ride, den man sich durchaus sparen kann.

Naja, Open Sky ist ne schöne Sache, aber für Leute über 190 cm Körpergröße merkt man halt schon die paar cm die in im Innenraum nach oben fehlen... Müsste ich mich zwischen Open Sky, Magnetic Ride und Adaptive Light entscheiden, würde ich persönlich das Magnetic Ride nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Naja, Open Sky ist ne schöne Sache, aber für Leute über 190 cm Körpergröße merkt man halt schon die paar cm die in im Innenraum nach oben fehlen... Müsste ich mich zwischen Open Sky, Magnetic Ride und Adaptive Light entscheiden, würde ich persönlich das Magnetic Ride nehmen...

Stimmt - wie schon gesagt gibt es schwarze A3 wie Sand am Meer - mich nervt es auch an meinem A4 Avant den man gefühlt an jeder Ecke in Schwarz sieht. Der Sprintblaue ist dagegen in jeder Beziehung eine Wohltat. Zu den Problemen der Sitzriiesen kann ich aufgrund meiner stolzen Größe von 170 CM nicht viel sagen... ein - wenn auch nur kleiner Vorteil- wenn man eher klein geraten ist:-) Die beiden letztgenannten Extras würde ich höchstwhrscheinlich nicht bestellen.

Gruß Frank

Zitat:

Ich denke mal dass der A3/S3 für Leute ab 1,90 so oder so an seine Grenzen stösst, vor allem wenn mehr als 2 Leute im Auto unterkommen sollen. Mir war bisher nicht bewusst, dass Open Sky die Kopffreiheit zusätzlich einschränkt, vorausgesetzt, dass man das Sonnenrollo eingefahren hat. Aber als Trost für alle größeren A3 Fahrer: Mit Panoramadach könnt Ihr die Sonnenbrille im Sommer oben aufm Kopf behalten, statt sie aufsetzen oder gar abnehmen zu müssen 😎

Zitat:

Der Sprintblaue ist dagegen in jeder Beziehung eine Wohltat. Zu den Problemen der Sitzriiesen kann ich aufgrund meiner stolzen Größe von 170 CM nicht viel sagen... ein - wenn auch nur kleiner Vorteil- wenn man eher klein geraten ist:-) Die beiden letztgenannten Extras würde ich höchstwhrscheinlich nicht bestellen.
Gruß Frank

Also mit meinen 194cm hatte/habe ich trotz Panoramadach keine Probleme.

Und beim Wiederverkaufswert ist ein S3 in SPRINTBLAU auf jeden Fall im Vorteil gegenüber den Standardfarben; mehrere Angebote beweisen eher einen Vorteil!

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

Zitat:

Der Sprintblaue ist dagegen in jeder Beziehung eine Wohltat. Zu den Problemen der Sitzriiesen kann ich aufgrund meiner stolzen Größe von 170 CM nicht viel sagen... ein - wenn auch nur kleiner Vorteil- wenn man eher klein geraten ist:-) Die beiden letztgenannten Extras würde ich höchstwhrscheinlich nicht bestellen.
Gruß Frank

Also mit meinen 194cm hatte/habe ich trotz Panoramadach keine Probleme.

Und beim Wiederverkaufswert ist ein S3 in SPRINTBLAU auf jeden Fall im Vorteil gegenüber den Standardfarben; mehrere Angebote beweisen eher einen Vorteil!

Stimmt, die Farbe war zu der Hauptgrund 450 KM zu fahren um sich den A3 anzusehen und dann auch zu kaufen - die Resonanz auf das Angebot beim Freundlichen - habe es live mitbekommen - wäre bei einem Schwarzen / Grauen / Silbernen u.U. sicher nicht so groß gewesen. Die anderen 3,2 er die ich mir so angesehen habe standen meist sehr lange was eher typisch ist für die Motorisierung in Zeiten vom Öko-Wahn.

Gruß Frank

Es ist wirklich echt schick, aber ich habe ein bisschen Angst, dass es nur ein "Momentan-Gefallen" ist, ich fahre schon immer schwarze Autos, weiß nicht ob ich mich das echt trauen sollte. Ich will den Wagen recht lange fahren, daher wäre es natürlich schlimm wenn ich mich nach einem Jahr satt gesehen habe. Ich habe es aber auch noch nicht in echt gesehen, nur auf Fotos.

Zitat:

Es ist wirklich echt schick, aber ich habe ein bisschen Angst, dass es nur ein "Momentan-Gefallen" ist, ich fahre schon immer schwarze Autos, weiß nicht ob ich mich das echt trauen sollte. Ich will den Wagen recht lange fahren, daher wäre es natürlich schlimm wenn ich mich nach einem Jahr satt gesehen habe. Ich habe es aber auch noch nicht in echt gesehen, nur auf Fotos.

Du musst es natürlich selbst wissen, da "Sprintblau" aber keine Modefarbe ist, sehe ich da keine Gefahr. Mit kleinen Abweichungen und anderen Namen gibt es die bei der Quattro GmbH "schon ewig".

Von vielen "unbeteiligten" wird mir oft beim Parken und so erklärt, dass dies ja eine super Farbe sei - wo hat man das schon bei "schwarz".

Kannst mir ja ne PN schicken, wenn Du nicht weit weg bist, kannst Du ihn Dir mal gerne "live" anschauen.

Deine Antwort