ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kauf Audi S3

Kauf Audi S3

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:37

Hi Leute,

wir wollten uns demnächst einen S3 Sportback (S-Tronic) kaufen.

Ich weiß es gibt schon so viele "Kaufberatungen", aber hab da nicht's so richtiges gefunden! :rolleyes::D

Unsere vorläufige Konfi sieht so aus:

Außenfarbe: Ibisweiß

Innenfarbe: Leder Seidennappa magmarot-schwarz

Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik, glanzgedreht

Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, inklusive beheizbaren Scheibenwaschdüsen

Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)

adaptive light

Panorama-Glasdach

Reifendruck-Kontrollanzeige

Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

Ablagepaket

Lichtpaket

Mittelarmlehne vorn

Fahrersitz mit elektrischer Einstellung

Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch

Einparkhilfe vorn und hinten

Navigationssystem plus mit MMI®-Bedienlogik

Handyvorbereitung (Bluetooth) für die Mittelarmlehne

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, unten abgeflacht

Lenkradkranz individualisiert mit Audi exclusive Leder (unten und oben in Magmarot, links und rechts Schwarz)

Sitzheizung für die Vordersitze

 

Fehlt noch irgendwas, was ihr unbedingt dazunehmen würdet oder ist irgendetwas dabei, wovon ihr abraten würdet?

Wie ist es mit der Farbkombi? Ich hab das Magmarot/Schwarz noch nie in Kombination mit Ibisweiß gesehen!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten (und Anregungen :D)

100 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

Und beim Wiederverkaufswert ist ein S3 in SPRINTBLAU auf jeden Fall im Vorteil gegenüber den Standardfarben; mehrere Angebote beweisen eher einen Vorteil!

Hmmm, die Aussage ist aber eigentlich ein Widerspruch in sich: Sprintblau ist zwar durchaus populär beim S3, aber vom Angebot her liegen Schwarz und Weiss meilenweit vor allen anderen "Farben".

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine etwas detailliertere Recherche der Farbgebungen aller 109 aktuellen gebrauchten S3 Sportbacks auf mobile.de zusammengestellt. Hier die Ergebnisse:

Schwarz: 39

Weiß: 34

Tiefseeblau: 7

Sprintblau: 6

Meteorgrau: 5

Brilliantrot: 5

Imolagelb: 3

Braun: 2

Glutorange: 2

Silber: 2

Ohne Farbe: (Neubestellung) 4

Gleichzeitig kann ich Euch noch die Reihenfolge der 6 sprintblauen S3 Sportbacks nennen, wenn man alle 109 Wagen preislich sortiert: 35, 68, 74, 83, 107, 108. Der günstigste Sprintblaue S3 Sportback kam also erst an 35. Stelle. Vor ihm waren u.a. 12 weisse und 11 schwarze. Die anderen 5 lagen allesamt über dem Durchschnittspreis.

Sorry falls ich ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen bin, aber ich finde diese Statistik durchaus interessant. Natürlich muss man die Ausstattungen berücksichtigen um jede Farbe wiederverkaufstechnisch besser zuordnen zu können.

Auf jeden Fall bin ich überrascht, dass nur 6 Sprintblaue dabei waren. Angesichts der diversen User hier im Forum, die einen haben, denke ich, dass das Angebot relativ gering im Vergleich zu der Nachfrage ist. Die Tatsache, dass zwei Drittel aller Wagen in schwarz oder weiss sind, hat mich schon etwas stutzig gemacht. Manche der Angebote sind echte Ladenhüter, die standen schon vor einem Jahr drin, als ich noch in Erwägung gezogen hatte, einen Gebrauchten zu kaufen... :eek:

am 7. Dezember 2010 um 16:30

Danke für die Aufstellung. das Ergebnis Schwarz / Weiß war schon klar aber ich hätte nicht gedacht dass Silber so weit weg liegt. Muß aber zugeben dass mir der 8PA in Weiß super gefällt auch wenn man ihn recht häufig sieht (denke als S3 auch öfter als das "Normal" Modell). Enttäuschend die Anzahl Imolagelber - für mich immer noch eine "der" Farben für nen sportlichen Audi.

Ich denke Sprintblau ist schon eher eine Farbe für Leute denen ihr Auto / die Optik sehr wichtig ist - solche Leute sollen sich ja des öfteren in einschlägigen Foren tummeln daher wohl der hohe Beliebtheitsgrad hier bei uns. Wobei ich ja immer noch das Gefühl habe als hätte ich ein fast-Unikat mit meinem A3 den ich genau so noch nirgendwo gesehen habe (bis jetzt).

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

also ich würde das erweiterte lederpaket nciht nehmen, die türpanele sind doch auch kunstleder (ist doch eigentlich egal ob kunstleder oder leder) und die kniedreiecke kannst beim sattler für 150 ledern lassen

Der Einsatz in der Türverkleidung ist abhängig von den Sitzbezügen. In diesem Fall sollten die Einsätze eigentlich Leder sein. Und natürlich ist es nicht egal ob Leder oder Kunstleder, da man den Unterschied sehen und fühlen kann.

Im Paket "Erweiterte Lederausstattung" sind die Armauflagen in der Tür und die Kniepads in der Mittelkonsole beledert. Dazu gibt´s noch eine rote Ziernaht. Für 150 EUR wird das sicherlich kein Sattler machen, schon gar nicht in der Qualität, die es ab Werk gibt. Schließlich sollten die Lederqualitäten und Farben auch zum Rest der Ausstattung passen.

Vom Sattler gibt´s ne günstige Lösung für alle, die nicht so hohe Ansprüche haben. Aber "nicht so hohe Ansprüche" und neuer S3 schließt sich in meinen Augen aus. Die 1.000 EUR machen die Ente auch nicht mehr fett.

Zitat:

Original geschrieben von pepe88

Hallo Leute,

überlege demnächst ein S3 zu bestellen mit der unten aufgeführten Ausstattung.

Fehlt noch irgendwas, was ihr unbedingt dazunehmen würdet oder ist irgendetwas dabei, wovon ihr abraten würdet?

kann mich auch nicht zwischen Sprintblau und Tiefseeblau entscheiden.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten (und Anregungen )

Tiefseeblau Perleffekt 640,00 EUR

Interieur Farbe

ZM Material: Alcantara-Leder-Kombination

Sitzbezug: schwarz

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: schwarz

S3 Sportback

S-Tronic

Sonderausstattung

N7U Alcantara-Leder-Kombination 635,00 EUR

9ZX Bluetooth-Schnittstelle 300,00 EUR

PDH Audi magnetic ride 1.050,00 EUR

7X1 Einparkhilfe hinten 400,00 EUR

8T2 Geschwindigkeitsregelanlage 270,00 EUR

6E3 Mittelarmlehne vorn 125,00 EUR

PU7 Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor 280,00 EUR

5TG Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet 0,00 EUR

PKC Ablage- und Gepäckraumpaket 190,00 EUR

QQ4 Lichtpaket 115,00 EUR

1G9 Reserverad, Platz sparend 0,00 EUR

1S1 Wagenheber 0,00 EUR

6XE Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, inklusive beheizbarer

Scheibenwaschdüsen

275,00 EUR

8RY BOSE Sound System 605,00 EUR

PNB Navigationssystem plus mit MMI®-Bedienlogik 2.440,00 EUR

3FB Panorama-Glasdach 1.280,00 EUR

VW1 Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH) 420,00 EUR

UF7 Audi music interface 245,00 EUR

2PK Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen,

unten abgeflacht

315,00 EUR

4A3 Sitzheizung für die Vordersitze 330,00 EUR

7K6 Reifendruck-Kontrollanzeige 80,00 EUR

hab mich jetzt doch umentschieden wird jetzt ein TT RS Coupe DSG.

Danke nochmal für die Antworten.

ich würd ihn mir in glutorange mit optikpaket schwarz plus schwarzem dachreling bestelln :D

Zie4zm
Zie4zms

Zitat:

Original geschrieben von pepe88

hab mich jetzt doch umentschieden wird jetzt ein TT RS Coupe DSG.

Danke nochmal für die Antworten.

Gute Entscheidung, kenne ich irgendwo her! ;-)

Guten Abend,

ich möchte mir gerne einen S3 holen, was haltet ihr von diesem Angebot?

http://www.fischer-automobile.de/index.php?...

Ist der Preis ok, oder fehlt noch etwas (außer dem MuFU Lenkrad)?

Kann man das (kostengünstig) nachrüsten im S3?

Vielen Dank

mfg

am 14. Juli 2011 um 18:34

Das ist ein 3-Türer Handschalter. Mit Schalensitzen, die in dieser Kombination ein Einsteigen hinten schwierig machen. Willst du genau das?

Ja, das mit dem Platz sollte nicht das Problem sein, da ich meistens eh alleine unterwegs bin.

Wie ist der Wagen ansonst so?

Navi will/brauch ich nicht ansonsten hat er alles was ich möche außer MuFu eben.

Aber preislich sollte der doch ok sein oder?

mfg

Kann keiner was zu diesem Fahrzeug sagen?:(:)

Ich habe dir den Wagen mal konfiguriert, du kommst auf 44.705€ Neupreis, davon kann man sicherlich noch 8-10% Rabatt runterbekommen, inzwischen wahrscheinlich sogar locker 12% weil es ein auslaufendes Modell ist. Damit wären wir bei 12% bei 39349€ Neupreis. Also noch knapp 2.000€ Unterschied zu dem von dir ausgewählten Wagen.

Die Konfiguration laut deinem Link: AC72MDZO

Mir gefällt die Ausstattung gar nicht, aber wenn es für dich perfekt ist nimm den Neuwagen und du hast sicherlich mehr Freude damit, bzw kannst auch noch die Ausstattung anpassen und kriegst sicherlich falls du finanzieren/leasen möchtest bessere Konditionen.

Deine Antwort