Katalysatorkonvertierung 29f4 / 29f5
Hi liebe Community,
seit ein paar Monaten plagt meinen 3er e92 und mich diese gelbe Milfleuchte... 🙁
Ich habe schon das Internet und einige Foren durchsucht, aber nichts gefunden was auf genau mein Problem passt, bzw mir weiterhelfen könnte.
Auch beim 🙂 war ich bereits, nur bin ich der Meinung dass die Lösung mehr den Profit für die Werkstatt unterstreicht, als das Problem zu meinen Gunsten zu beheben.
Zum Fahrzeug:
325i e92
Bj 2006
2,5l N52b25
Km-Stand: 180 000
Automatikgetriebe
Zum Fahrprofil und Ölverbrauch:
tägliche Fahrleistung ca 2x15km (Öltemp. von ca. 80°C nach 15km bei 3°C Außentemp.)
Hauptsächlich Landstraße
geschätzter Ölverbrauch von 1L auf 9000 km (5w30)
Drehzahlbereich meistens unter 4000 U/min (Automatik im normalen Drive-modus)
Motor läuft ruhig. Kein Leistungsverlust spürbar. Lediglich klackern der Hydrostössel im kalten Zustand.
(Sollte aber nach nächsten Ölwechsel auf 0W40 ein Ende haben🙄)
Zu meinem Problem...
Die MIL leuchtete schon einige Male, ging auch oftmals von alleine wieder weg. Angefangen hat es ca. vor einem 3/4 Jahr.
Damals wurden nach auslesen vom FS und messen der Lambdasignale, eine defekte Lambdasonde nach Kat gewechselt.
Anschließend war erst mal Ruhe.
Nach einiger Zeit das selbe Problem wieder, scheinbar war die nächste Lambdasonde nach Kat kaputt.
Ende September 2015 trat das Problem erneut auf.
Diesmal wurden beide Lambdasonden vor Kat getauscht.
...erst mal Ruhe...
Seit Dezember 2015 leuchtet nun die Mil erneut. 😰
Im FS sind folgende Fehler abgelegt:
DME: Katalysatorkonvertierung (Fehlercode: 29F4)
DME: Katalysatorkonvertierung 2 (Fehlercode: 29F5)
Laut Abschätzungen vom 🙂 wären laut Fehlercode jetz die beiden Kats defekt, jedoch bin ich noch im Oktober ohne Probleme durch die AU gekommen. 😕
Löscht man den Fehler ist er für kurze zeit weg, kommt aber nach unregelmäßigen Abständen immer wieder.
Auch das beide Katalysatoren gleichzeitig defekt wären, erscheint mir eher fraglich.
Misstrauisch der Werkstatt gegenüber bin ich in sofern, weil diese gleich auf einen Tausch drängen ohne davor Messungen zu erwähnen wie man das Problem evtl. eingrenzen könnte.
Meine Fragen zu diesem Problem wären nun, welche Ursachen dieser im FS abgelegte Fehler haben könnte wodurch die Mil immer aufleuchtet und welche Messmöglichkeiten oder Versuchsmöglichkeiten es gäbe um das Problem eingrenzen zu können?
Bzw. zu belegen, das die beiden Kats tatsächlich defekt sind oder nicht. Die 2 Kats zu tauschen ist ja auch nicht gerade eine billige Angelegenheit...
Mein Dank gilt schon mal jeden der sich mein Problem durchgelesen hat. Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen. 🙂
Beste Antwort im Thema
den Fehler 29F4 und 29f5 oder anders genannt P420 und P430 krigest du nicht weg:-)
bin seid 1,5 jahren am kämpfen,fahre einen N52 ,,,die auto foren , sind voll damit,,,USA,DE,Pl,RUS,,und in anderen LÄnder auch,,,,,noch nicht gesehen???,
ich habe noch keinen im NET gefunden der das gelöst hat:-))),,,merkwürdig,,,
überall wird davon geschrieben dann ist auf einmal ruhe,,,,keiner meldet sich mehr,:-)
du kannst vieles tauschen,,,für 4000 bis 6000Eur,,BMW freut sich:-)
ES LIEGT NICHT AN !!!
-2 Kats
-Zündspullen
-Zündkerzen
-Zündaussetzer
-Steuergerät
-Monitorsonden
-Regelsonden
-KGE Ventil (bei einigen N52 im Ventildeckel intergriert,,hahaha ))=300Eur
-Ventildeckel
-Wasserpumpe
-Thermostat
-Motoröl
-Distanzen,Emulatoren vor die Monitorsonde setzen
-Vanos
-Steuerkette
-Ansaugkrümmer
-Sämtliche Dichtungen
-Excenter
-Software Update
DER FEHLER IST IN DER SCHEISS BMW SOFTWARE IM SCHEISSSTEUERGERÄT VON SCHEISS BMW AG
HAT DAS NOCH KEINER GEMERKT?,,,,ODER GIBTS IM NET EINE LÖSUNG? SUCHE SEID 2 Jahren eine
Ich habe 10.000Eur und ICH GEBE 1000Eur sofort dem ersten der diesen Fehler bei mir wegbekommt+Ersatzteile,,,,,
nur 1000,-Eur ,,,,da ich die Restlichen 9000,- für Anwalt gegen BMW brauche
591 Antworten
Zitat:
@snaipukr schrieb am 13. Februar 2021 um 20:16:34 Uhr:
Wäre es nicht einfacher es vom sense umcodieren( erhöhung der zul.Toleranzen ) lassen ?...
Nein..
Gruß Dirk
Zitat:
@czar12 schrieb am 13. Februar 2021 um 20:52:35 Uhr:
Ne was soll das denn bringen. Alle meine Steuergeräte haben noch den Stand von 2005-2007
Und du hast den Fehler Katalysatorkonvertierung auch?
Hätte man ja viel früher schreiben können..
Gruß Dirk
Aber ich warte jetzt mal ab was passiert.
Gruß Dirk
So..... Rückmeldung :
Es hat alles nichts gebracht..... Mit die Alte Software.
Komisch finde ich wie auf den Bildern zu sehen ist, solange die, die Rot sind Nicht Bestanden der Fehler nicht rein kommt, aber....... Sobald der die, die Rot sind auf Grün setzt also als Bestanden...... Kommt sofort der Fehler Katalysatorkonvertierung.
Lösche ich dann diesen Fehler..... Gehen genau die gleichen wieder auf Rot Nicht Bestanden......
Und ich habe alles werdend der Fahrt gelöscht...... Also hat es nichts damit zu tun, daß die wieder auf Rot Nicht Bestanden gesetzt werden.
Den Laufunruhe Fehler könnt ihr Ignorieren.
Nachtrag : jetzt kann ich nur noch mal hingehen, und die vorderen sowie die hinteren lambdasonden um zu stecken also vertauschen....... Nicht raus schrauben... Und dann gucken ob der Fehler Katalysatorkonvertierung2 mit wandert auf Bank 1
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
Zitat:
@PUMPGUN schrieb am 5. Januar 2017 um 17:10:36 Uhr:
Kein LPG! Alles fein Original??
Das der Motor zu fett arbeitet, ist mir klar.
Die Gemischverarbeitung, liegt soviel ich weiss an den Regelsonden. Das Problem vermute ich, das die beiden Kats vom vielem Ölverbrauch etwas verstopft sind... ich probiere gerade was... Wenn es was bringt, Poste ich es hier rein.
Fakten wären vorteilhaft.Gruss
Cem
Was soll das nun Aussagen?
Gruß Dirk
Also lasst euch nicht täuschen es sind nicht die beiden Kats vorne sondern der NoxKat. Also auch wenn du beide Lambda vertausch oder ansteckst wird es keine änderung geben. Entweder ist der NoxKat zu oder der Nox Sensor defekt oder auch der Temp.Sensor
Konvertierung steht eigentlich das, dass DME ein Funktion verrichtete oder diese fehlgeschlagen ist in dem fall unser gemeinsamer Fehler.
Wie schon oben in dem Screenshot beschrieben....bei erreicherung der Stickoxyde wird Lambda 0,8 angefettet um das ganzen im Nox zu Konvertieren.
Dem entsprechen muss aber schon davor die Temperatur erreicht werden und das geschieht über unseren Nox Temp.Sensor.
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 14. Februar 2021 um 18:46:00 Uhr:
So..... Rückmeldung :Es hat alles nichts gebracht..... Mit die Alte Software.
Komisch finde ich wie auf den Bildern zu sehen ist, solange die, die Rot sind Nicht Bestanden der Fehler nicht rein kommt, aber....... Sobald der die, die Rot sind auf Grün setzt also als Bestanden...... Kommt sofort der Fehler Katalysatorkonvertierung.
Lösche ich dann diesen Fehler..... Gehen genau die gleichen wieder auf Rot Nicht Bestanden......
Und ich habe alles werdend der Fahrt gelöscht...... Also hat es nichts damit zu tun, daß die wieder auf Rot Nicht Bestanden gesetzt werden.
Den Laufunruhe Fehler könnt ihr Ignorieren.
Nachtrag : jetzt kann ich nur noch mal hingehen, und die vorderen sowie die hinteren lambdasonden um zu stecken also vertauschen....... Nicht raus schrauben... Und dann gucken ob der Fehler Katalysatorkonvertierung2 mit wandert auf Bank 1
Gruß Dirk
Ich blicke nicht mehr durch. Ich dachte immer es geht um den NOX-Kat, und da bringt das Tauschen der Lambda-Sonden nix.
Weiterhin:
Das beschriebene Verhalten oben macht Sinn: Wenn der NOX Sensor (und ich denke keine komische Software meint das mit "Sauerstoffsensor"😉 und die Sonsoren nach KAT keine sinnvollen Messwerte liefert (ROT), kann auch der KAT nicht getestet werden (daher ROT). Wenn der die beiden Sensoren vermeindlich richtig funktionieren, kann der Kat getest werden, und das schlägt fehl.
Wie ich glaube ich schon paar mal hier erwähnt wurde:
Entwerde ist der NOX defekt (sagt ja auch deine Software) oder der Kat ist im Eimer. Aber Dirk, du behauptest ja immer felsenfest, dass die beide OK sind, obwohl die Diagnose anderes Vermuten lässt. V.a. der Fehler bzgl. des NOX hat nun mal NIX mit deinen Softwareständen zu tun.
Also denkt ihr das nicht die 2 Kats die am Krümmer hängen kaputt wind sondern die beiden hinteren oder wie?
Und die Hiteren 2 Kats sollen die Nox Kats sein ja?
Oder es soll der Nox Temperatur sensor sein....?
Die Anlage hat ja mehrere Sensoren welche genau....
Ich selber Blicke da nun nicht mehr durch.
Nr. 5 Abgastemperatursensor
Nr. 6 NOx-Sensor den ich nicht vor 2 Jahren neu gemacht habe.
Gruß Dirk
Zitat:
@Diman11 schrieb am 15. Februar 2021 um 01:45:10 Uhr:
Konvertierung steht eigentlich das, dass DME ein Funktion verrichtete oder diese fehlgeschlagen ist in dem fall unser gemeinsamer Fehler.Wie schon oben in dem Screenshot beschrieben....bei erreicherung der Stickoxyde wird Lambda 0,8 angefettet um das ganzen im Nox zu Konvertieren.
Dem entsprechen muss aber schon davor die Temperatur erreicht werden und das geschieht über unseren Nox Temp.Sensor.
Also hast du auch den Fehler Katalysatorkonvertierung?
Und auch keine Abhilfe gefunden..
Gruß Dirk
Das mit den NOx Kats kann garnicht sein....
Da das System ja sagen kann auf welcher Bank der Fehler sitzt und das kann nur durch den lamdasonden erfolgen....
Denn der nox sensor sitzt da wo alle Rohre zusammen geführt werden..... Das heißt der nox misst nur von beiden Bänken aber nicht getrennt...... Getrennt kann das nur die Lamdasonden.
Hier ein Bild von meinem nox sensor...... Der sitzt genau da wo beide Rohre zusammen laufen..... Also ist der nox nicht der Fehler.
Das heißt also doch...... Wenn ich die Stecker vor und nach Kats vertausche und der Fehler dann von Katalysatorkonvertierung 2 auf Katalysatorkonvertierung 1 geht sind es die neuen Lambdasonden...... Bleibt aber der Fehler weiterhin auf Katalysatorkonvertierung 2 ist es der Kat am Krümmer.
Oder anders herum..... Habt ja verstanden was ich meine... :-)
Gruß Dirk
Hab mal eine frage betrifft zwar lamdasonden aber egal.
Bei Leebmann24.de
Einmal angeblich Original
Lambda-Regelsonde 214,21€
Dann als zweit angebotene die
Bosch 87,33€
Aber wo ich meine neu gemacht habe, habe ich die Bosch eingebaut, weil bei mir auch Bosch von BMW schon verbaut war......
Was soll das dann mit Original 224,21 € und Bosch 87,33€ wenn original schon immer vom Werk aus schon Bosch drinnen war... Länge und alles ist ja die gleiche Angabe.
Momisch ist es bei der Lambda-Monitorsonde
Original 171,38€ Länge 520
Bosch 59,42€ Länge 510
Sehr komisch...
Gruß Dirk
Nein das Vertauschen der beiden Regelsonden also der oberen bringt nichts. Habe ich schon letztes Jahr ausprobiert. Was du aber ausprobieren kannst, sind die unteren Monitorsonden das habe ich nicht gemacht.
Ja ich verstehe was du meinst mit Bank2 ist auch logisch.
Hier sind paar kleine Ausschnitte über die Funktion des Abgsassystem