Katalysatorkonvertierung 29f4 / 29f5
Hi liebe Community,
seit ein paar Monaten plagt meinen 3er e92 und mich diese gelbe Milfleuchte... 🙁
Ich habe schon das Internet und einige Foren durchsucht, aber nichts gefunden was auf genau mein Problem passt, bzw mir weiterhelfen könnte.
Auch beim 🙂 war ich bereits, nur bin ich der Meinung dass die Lösung mehr den Profit für die Werkstatt unterstreicht, als das Problem zu meinen Gunsten zu beheben.
Zum Fahrzeug:
325i e92
Bj 2006
2,5l N52b25
Km-Stand: 180 000
Automatikgetriebe
Zum Fahrprofil und Ölverbrauch:
tägliche Fahrleistung ca 2x15km (Öltemp. von ca. 80°C nach 15km bei 3°C Außentemp.)
Hauptsächlich Landstraße
geschätzter Ölverbrauch von 1L auf 9000 km (5w30)
Drehzahlbereich meistens unter 4000 U/min (Automatik im normalen Drive-modus)
Motor läuft ruhig. Kein Leistungsverlust spürbar. Lediglich klackern der Hydrostössel im kalten Zustand.
(Sollte aber nach nächsten Ölwechsel auf 0W40 ein Ende haben🙄)
Zu meinem Problem...
Die MIL leuchtete schon einige Male, ging auch oftmals von alleine wieder weg. Angefangen hat es ca. vor einem 3/4 Jahr.
Damals wurden nach auslesen vom FS und messen der Lambdasignale, eine defekte Lambdasonde nach Kat gewechselt.
Anschließend war erst mal Ruhe.
Nach einiger Zeit das selbe Problem wieder, scheinbar war die nächste Lambdasonde nach Kat kaputt.
Ende September 2015 trat das Problem erneut auf.
Diesmal wurden beide Lambdasonden vor Kat getauscht.
...erst mal Ruhe...
Seit Dezember 2015 leuchtet nun die Mil erneut. 😰
Im FS sind folgende Fehler abgelegt:
DME: Katalysatorkonvertierung (Fehlercode: 29F4)
DME: Katalysatorkonvertierung 2 (Fehlercode: 29F5)
Laut Abschätzungen vom 🙂 wären laut Fehlercode jetz die beiden Kats defekt, jedoch bin ich noch im Oktober ohne Probleme durch die AU gekommen. 😕
Löscht man den Fehler ist er für kurze zeit weg, kommt aber nach unregelmäßigen Abständen immer wieder.
Auch das beide Katalysatoren gleichzeitig defekt wären, erscheint mir eher fraglich.
Misstrauisch der Werkstatt gegenüber bin ich in sofern, weil diese gleich auf einen Tausch drängen ohne davor Messungen zu erwähnen wie man das Problem evtl. eingrenzen könnte.
Meine Fragen zu diesem Problem wären nun, welche Ursachen dieser im FS abgelegte Fehler haben könnte wodurch die Mil immer aufleuchtet und welche Messmöglichkeiten oder Versuchsmöglichkeiten es gäbe um das Problem eingrenzen zu können?
Bzw. zu belegen, das die beiden Kats tatsächlich defekt sind oder nicht. Die 2 Kats zu tauschen ist ja auch nicht gerade eine billige Angelegenheit...
Mein Dank gilt schon mal jeden der sich mein Problem durchgelesen hat. Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen. 🙂
Beste Antwort im Thema
den Fehler 29F4 und 29f5 oder anders genannt P420 und P430 krigest du nicht weg:-)
bin seid 1,5 jahren am kämpfen,fahre einen N52 ,,,die auto foren , sind voll damit,,,USA,DE,Pl,RUS,,und in anderen LÄnder auch,,,,,noch nicht gesehen???,
ich habe noch keinen im NET gefunden der das gelöst hat:-))),,,merkwürdig,,,
überall wird davon geschrieben dann ist auf einmal ruhe,,,,keiner meldet sich mehr,:-)
du kannst vieles tauschen,,,für 4000 bis 6000Eur,,BMW freut sich:-)
ES LIEGT NICHT AN !!!
-2 Kats
-Zündspullen
-Zündkerzen
-Zündaussetzer
-Steuergerät
-Monitorsonden
-Regelsonden
-KGE Ventil (bei einigen N52 im Ventildeckel intergriert,,hahaha ))=300Eur
-Ventildeckel
-Wasserpumpe
-Thermostat
-Motoröl
-Distanzen,Emulatoren vor die Monitorsonde setzen
-Vanos
-Steuerkette
-Ansaugkrümmer
-Sämtliche Dichtungen
-Excenter
-Software Update
DER FEHLER IST IN DER SCHEISS BMW SOFTWARE IM SCHEISSSTEUERGERÄT VON SCHEISS BMW AG
HAT DAS NOCH KEINER GEMERKT?,,,,ODER GIBTS IM NET EINE LÖSUNG? SUCHE SEID 2 Jahren eine
Ich habe 10.000Eur und ICH GEBE 1000Eur sofort dem ersten der diesen Fehler bei mir wegbekommt+Ersatzteile,,,,,
nur 1000,-Eur ,,,,da ich die Restlichen 9000,- für Anwalt gegen BMW brauche
591 Antworten
Und noch was
Zitat:
@Diman11 schrieb am 15. Februar 2021 um 15:48:40 Uhr:
Nein das Vertauschen der beiden Regelsonden also der oberen bringt nichts. Habe ich schon letztes Jahr ausprobiert. Was du aber ausprobieren kannst, sind die unteren Monitorsonden das habe ich nicht gemacht.Ja ich verstehe was du meinst mit Bank2 ist auch logisch.
Das ist ja klar das es nichts bringt nur die oberen wenn man nur die oberen vertauscht sagt meiner nach par Kilometer im info Display fehler vertauscht lambdasonden....
Deswegen will ich ja auch die vorderen und die hinteren umstecken dann kann das System nichts memerken.
Gruß Dirk
Zitat:
@Diman11 schrieb am 15. Februar 2021 um 15:52:17 Uhr:
Und noch was
Ja da sollen die Daten oder werte übertragen werden wenn man das DDE tauscht..... Aber bisher jeden den ich kenne hat schonmal über Rheingold vorgegaukelt das die Kats oder auch die Nox Kats erneuert wurden....... Um die Alterungs Fehler weg zu bekommen was bei den einen oder anderen funktioniert hatte.
Aber wir haben ja nichts mit Alterung.... Wir haben den Katalysatorkonvertierung Fehler drinnen........ Und ich habe auch einfach mal über Rheingold vorgegaukelt das die Kats neu sind in der Hoffnung das der Fehler Katalysatorkonvertierung nicht mehr kommt aber kommt leider doch...
Wie ich ja schon sagte das beste ist nun erstenmal die lambdasonden hinten und vorne um zu stecken vertauschen und gucken was passiert...
Gruß Dirk
Nein dort steht nicht nur das, sondern die gesamte Funktion des Abgas bzw. die Zusammensetzung und was überhaupt Konvertierung bedeutet. Meiner meinung nach ist es das Problem das die Konvertierung nicht vollständig ausführen kann weil irgendein Parameter fehlschlägt. Und so weit ich das Verstanden habe muss ich selber noch prüfen leider gehört der Wagen meinem Bruder. Ob dieser doch eher im Mageren Bereich arbeitet, weswegen auch die Speicherung der Stickoxyde schnell im NoxKat voll wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diman11 schrieb am 15. Februar 2021 um 16:12:02 Uhr:
Nein dort steht nicht nur das, sondern die gesamte Funktion des Abgas bzw. die Zusammensetzung und was überhaupt Konvertierung bedeutet. Meiner meinung nach ist es das Problem das die Konvertierung nicht vollständig ausführen kann weil irgendein Parameter fehlschlägt. Und so weit ich das Verstanden habe muss ich selber noch prüfen leider gehört der Wagen meinem Bruder. Ob dieser doch eher im Mageren Bereich arbeitet, weswegen auch die Speicherung der Stickoxyde schnell im NoxKat voll wird.
Ach so ok..... Ja meiner läuft ja i. Schichtladebetrieb nur sobald der Fehler Katalysatorkonvertierung gesetzt wird ist homogen nur noch angesagt....... Deswegen Lösche ich den Fehler immer.
Gruß Dirk
Ja das ist richtig, so ist es auch in der Funktionsbeschreibung. Sobald die Speichermenge voll ist leitet die DME Homogen betrieb ein also zu fett Lambda 0,8 sobald die Konvertierung beendet ist geht er wieder in Schichtladebetrieb
Dann ist es so das es bei Konvertierung irgendwas nicht passt entweder wird doch nicht zu fett eingespritzt, wobei man die Lambda werte kontrollieren muss, wenn es zu Konvertierung kommt. Oder was mich auch stutzig macht das wir Problem mit zu viel Sauerstoff haben, sprich falschluft.
Nach Falschluft habe ich schon überall nach geschaut und gesucht nichts gefunden....
Was du schreibst ist gut erklärt und denke auch richtig......
Ich bin mal gespannt wann und wodurch der Fehler behoben werden konnte.
Es ist einfach nur nervig nichts zu finden und auf Verdacht immer Sachen zu tauschen geht ja auch nicht...... Aber hin und wieder mache ich das aber immer ohne Erfolg.
Dieses Mal beide Kats Fehler drinnen...
Gruß Dirk
Es gibt ja 2 verschiedene Katalysatorkonvertierung Fehler
Einmal den:
Katalysatorkonvertierung (Fehlercode: 29F4)
Katalysatorkonvertierung 2 (Fehlercode: 29F5)
Mit und ohne im Schichtladebetrieb
Und den
Katalysatorkonvertierung (Fehlercode: 2A26)
Katalysatorkonvertierung 2 (Fehlercode: 2A27)
Mit und ohne im Schichtladebetrieb
Das heißt dann wohl das es einmal die Kats am Krümmer sind und einmal die hinteren Nox Kats
Welche Fehler gehören zu welchen Kats?!
Und ich habe die Fehler Katalysatorkonvertierung (2A26) (2A27)
Gruß Dirk
Die Fehler 29F4 und 29F5 sind die motornahen Kats, 2A26 und 2A27 die NOX - relevanten Fehler.
Die Kats selbst haben ja keine Sensoren, dh. du kannst die Performance nur durch vergleichende Messungen des Abgases davor und dahinter erfassen.
Wenn alle diese Fehler auftreten, kann es sein, dass
1. Alle Kats wirklich im Eimer sind, die motornahen würden aber keine AU ermöglichen.
2. Mindestens die Sonden hinter den motornahen Kats sind defekt, weil man diese braucht, um beide Kat-Systems zu diagnostizieren. Bei dieser Menge an Fehlern würde ich erstmal deine ganzen "Softwarefehler von BMW" ausschließen.
Also so weit ich das verstanden habe, wurde der Fehler mit einem anderen Tester ausgelesen. Und die Fehlercodes andere Bezeichnung haben, kommt drauf an auch welches Motor und welche DME bzw. N52, N53
Zitat:
@Stampede330i schrieb am 16. Februar 2021 um 09:35:33 Uhr:
Die Fehler 29F4 und 29F5 sind die motornahen Kats, 2A26 und 2A27 die NOX - relevanten Fehler.
Die Kats selbst haben ja keine Sensoren, dh. du kannst die Performance nur durch vergleichende Messungen des Abgases davor und dahinter erfassen.
Wenn alle diese Fehler auftreten, kann es sein, dass
1. Alle Kats wirklich im Eimer sind, die motornahen würden aber keine AU ermöglichen.
2. Mindestens die Sonden hinter den motornahen Kats sind defekt, weil man diese braucht, um beide Kat-Systems zu diagnostizieren. Bei dieser Menge an Fehlern würde ich erstmal deine ganzen "Softwarefehler von BMW" ausschließen.
Habe ich gerade gefunden hier heißt es das diese Fehler 29F4 und 29F5 auf die Nox bezogen sind...... Und nicht auf die normalen Kats...... Und ich habe ja die/ den Fehler 2A26 und 2A27.
Gruß Dirk
Du hast doch alle der o.g. Fehler, und nicht nur 2A26 sondern auch den 29F4 ? ODer sehe ich das falsch?
https://bimmerprofs.com/2a26-2a27-nox-sensor/
Da steht doch, wenn du den als Quelle anwenden willst, dass bei den 2A26 und ein Fehler im NOx Sensor ist, muss der NOX Sensor getauscht werden.
Ich glaube, du solltest dir mal ein paar mehr Sachen von Bimmerprofs durchlesen. Das Englisch ist zwar komisch, aber man versteht was gemeint ist.
Die Wirkweise der CO Umsetzung ist so:
Bei Lamba = 1, sollen die motornahen Kats sicherstellen, dass nur CO2 produziert wird und kein NOx. Durch das perfekte Verhältnis von Luft zu Kraftstoff wird der Kraftstoff komplett verbrannt, es entsteht CO2. Wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist, entsteht nur CO. Das kann also passieren wenn man zuviel eingespritzt wird (Injektor defekt) oder man gezielt anfetten will.
Welchselt man nun in den Schichtbetrieb (oder Magerbetrieb) ist viel mehr Luft (also O2) vorhanden. Der Kraftstoff wird komplett verbrannt, aber ein Teil des Luft-Stickstoffs reagiert mit und es entsteht nun NOx. Das kann der motornahe Kat nicht umsetzen, daher gibts den NOx Kat. Der SPEICHERT das aber nur. Um das gespeicherte NOX wieder loszuwerden, wird der NOx-Kat aufgeheizt und das gepeicherte NOx löst sich aus dem Kat. Das Aufheizen geschieht indem das Gemisch angefettet wird. Das freiwerdene NOx wird dann mit dem CO im Abgas (da fett) und weiteren Kohlenwasserstoffen schlussendlich wieder zu Stickstoff (N2), Kohlendioxid (Co2) und Wasser H2O umgesetzt.
Du musst jetzt also versuchen, die jweiligen Fehler in der Wirkkette zu finden, um ausschließen zu können, welche Komponente(n) nicht richtig funktionieren.
Zitat:
@Stampede330i schrieb am 16. Februar 2021 um 13:09:52 Uhr:
Du hast doch alle der o.g. Fehler, und nicht nur 2A26 sondern auch den 29F4 ? ODer sehe ich das falsch?https://bimmerprofs.com/2a26-2a27-nox-sensor/
Da steht doch, wenn du den als Quelle anwenden willst, dass bei den 2A26 und ein Fehler im NOx Sensor ist, muss der NOX Sensor getauscht werden.Ich glaube, du solltest dir mal ein paar mehr Sachen von Bimmerprofs durchlesen. Das Englisch ist zwar komisch, aber man versteht was gemeint ist.
Die Wirkweise der CO Umsetzung ist so:
Bei Lamba = 1, sollen die motornahen Kats sicherstellen, dass nur CO2 produziert wird und kein NOx. Durch das perfekte Verhältnis von Luft zu Kraftstoff wird der Kraftstoff komplett verbrannt, es entsteht CO2. Wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist, entsteht nur CO. Das kann also passieren wenn man zuviel eingespritzt wird (Injektor defekt) oder man gezielt anfetten will.Welchselt man nun in den Schichtbetrieb (oder Magerbetrieb) ist viel mehr Luft (also O2) vorhanden. Der Kraftstoff wird komplett verbrannt, aber ein Teil des Luft-Stickstoffs reagiert mit und es entsteht nun NOx. Das kann der motornahe Kat nicht umsetzen, daher gibts den NOx Kat. Der SPEICHERT das aber nur. Um das gespeicherte NOX wieder loszuwerden, wird der NOx-Kat aufgeheizt und das gepeicherte NOx löst sich aus dem Kat. Das Aufheizen geschieht indem das Gemisch angefettet wird. Das freiwerdene NOx wird dann mit dem CO im Abgas (da fett) und weiteren Kohlenwasserstoffen schlussendlich wieder zu Stickstoff (N2), Kohlendioxid (Co2) und Wasser H2O umgesetzt.
Du musst jetzt also versuchen, die jweiligen Fehler in der Wirkkette zu finden, um ausschließen zu können, welche Komponente(n) nicht richtig funktionieren.
Ich habe immer nur hauptsächlich den Fehler Katalysatorkonvertierung 2 und sehr selten nur Katalysatorkonvertierung. ( 2A27)
Gruß Dirk
Da ich ja auch den Fehler Laufunruhe drinen habe / hatte, habe ich mal eine Aussetzererkennung durch laufen lassen.
Beanstandet wurde Zylinder 5.
Also habe ich jetzt erst einmal heute neue Zündkerzen eingesetzt natürlich die Originalen NGK und alle 6 Zündkerzen natürlich erneuert.
Sollte der Fehler wieder kommen dann kommt eine neue Zündspule rein.
Gruß Dirk