Ja sieh mal einer an, ich bin nicht allein 😁
Damals als ich den Thread gestartet hab, dachte ich, ich wär der Einzige.
Ich hab jetzt knapp 200 000 km auf meinem Auto...
Motor läuft einwandfrei. Auch schon neue Zündkerzen etc., was eben schon alles erwähnt wurde.
Bin auf 0w40 seit ner Weile umgestiegen, welches weniger aschen soll. (Mobil1)
Den Unterschied auf 5w30 merkt man schon, vorallem wenn der Motor noch kalt ist.
Nichts desto trotz, obwohl ich mein Auto wie eine zarte Rose behandel und jeden Service sogar frühzeitiger gemacht habe, meint die MKL sich dennoch melden zu müssen.
Mittlerer weile bin ich sogar auf Super Plus umgestiegen...
Lange Rede, kurzer Sinn...egal was man macht, die MKL kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder, wann sie eben gerade Bock hat.
Ich vermute eine geringfügig schlechtere Umwandlung der Kats, aufgrund von Verschleiß, welcher in Kombination mit einer zu sensiblen Abgassensorik den Fehler hervorruft.
Deswegen sind die Abgaswerte auch bei der AU in Ordnung.
Es stehen auch immer beide Bänke drin (29f4 und 29f5). Wird in einer Bank der Sollwert überschritten, schreibt er gleich beide rein. Macht ja auch keinen Sinn nur einen Kat zu tauschen.
Wie "opelcommodore" schon sagt, die Software ist das Problem.
Grund dafür wird hald "Geldmacherei" sein.
Hat hier evtl. auch wer die letzten 2 Jahre ein neues Software-Update bekommen?? 🙄