ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Katalysatorkonvertierung 29f4 / 29f5

Katalysatorkonvertierung 29f4 / 29f5

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:59

Hi liebe Community,

seit ein paar Monaten plagt meinen 3er e92 und mich diese gelbe Milfleuchte... :(

Ich habe schon das Internet und einige Foren durchsucht, aber nichts gefunden was auf genau mein Problem passt, bzw mir weiterhelfen könnte.

Auch beim :) war ich bereits, nur bin ich der Meinung dass die Lösung mehr den Profit für die Werkstatt unterstreicht, als das Problem zu meinen Gunsten zu beheben.

Zum Fahrzeug:

325i e92

Bj 2006

2,5l N52b25

Km-Stand: 180 000

Automatikgetriebe

Zum Fahrprofil und Ölverbrauch:

tägliche Fahrleistung ca 2x15km (Öltemp. von ca. 80°C nach 15km bei 3°C Außentemp.)

Hauptsächlich Landstraße

geschätzter Ölverbrauch von 1L auf 9000 km (5w30)

Drehzahlbereich meistens unter 4000 U/min (Automatik im normalen Drive-modus)

Motor läuft ruhig. Kein Leistungsverlust spürbar. Lediglich klackern der Hydrostössel im kalten Zustand.

(Sollte aber nach nächsten Ölwechsel auf 0W40 ein Ende haben:rolleyes:)

 

Zu meinem Problem...

Die MIL leuchtete schon einige Male, ging auch oftmals von alleine wieder weg. Angefangen hat es ca. vor einem 3/4 Jahr.

Damals wurden nach auslesen vom FS und messen der Lambdasignale, eine defekte Lambdasonde nach Kat gewechselt.

Anschließend war erst mal Ruhe.

Nach einiger Zeit das selbe Problem wieder, scheinbar war die nächste Lambdasonde nach Kat kaputt.

Ende September 2015 trat das Problem erneut auf.

Diesmal wurden beide Lambdasonden vor Kat getauscht.

...erst mal Ruhe...

Seit Dezember 2015 leuchtet nun die Mil erneut. :eek:

Im FS sind folgende Fehler abgelegt:

DME: Katalysatorkonvertierung (Fehlercode: 29F4)

DME: Katalysatorkonvertierung 2 (Fehlercode: 29F5)

Laut Abschätzungen vom :) wären laut Fehlercode jetz die beiden Kats defekt, jedoch bin ich noch im Oktober ohne Probleme durch die AU gekommen. :confused:

Löscht man den Fehler ist er für kurze zeit weg, kommt aber nach unregelmäßigen Abständen immer wieder.

Auch das beide Katalysatoren gleichzeitig defekt wären, erscheint mir eher fraglich.

Misstrauisch der Werkstatt gegenüber bin ich in sofern, weil diese gleich auf einen Tausch drängen ohne davor Messungen zu erwähnen wie man das Problem evtl. eingrenzen könnte.

Meine Fragen zu diesem Problem wären nun, welche Ursachen dieser im FS abgelegte Fehler haben könnte wodurch die Mil immer aufleuchtet und welche Messmöglichkeiten oder Versuchsmöglichkeiten es gäbe um das Problem eingrenzen zu können?

Bzw. zu belegen, das die beiden Kats tatsächlich defekt sind oder nicht. Die 2 Kats zu tauschen ist ja auch nicht gerade eine billige Angelegenheit...

Mein Dank gilt schon mal jeden der sich mein Problem durchgelesen hat. Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen. :)

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2017 um 17:09

den Fehler 29F4 und 29f5 oder anders genannt P420 und P430 krigest du nicht weg:-)

bin seid 1,5 jahren am kämpfen,fahre einen N52 ,,,die auto foren , sind voll damit,,,USA,DE,Pl,RUS,,und in anderen LÄnder auch,,,,,noch nicht gesehen???,

ich habe noch keinen im NET gefunden der das gelöst hat:-))),,,merkwürdig,,,

überall wird davon geschrieben dann ist auf einmal ruhe,,,,keiner meldet sich mehr,:-)

du kannst vieles tauschen,,,für 4000 bis 6000Eur,,BMW freut sich:-)

 

ES LIEGT NICHT AN !!!

-2 Kats

-Zündspullen

-Zündkerzen

-Zündaussetzer

-Steuergerät

-Monitorsonden

-Regelsonden

-KGE Ventil (bei einigen N52 im Ventildeckel intergriert,,hahaha ))=300Eur

-Ventildeckel

-Wasserpumpe

-Thermostat

-Motoröl

-Distanzen,Emulatoren vor die Monitorsonde setzen

-Vanos

-Steuerkette

-Ansaugkrümmer

-Sämtliche Dichtungen

-Excenter

-Software Update

DER FEHLER IST IN DER SCHEISS BMW SOFTWARE IM SCHEISSSTEUERGERÄT VON SCHEISS BMW AG

 

HAT DAS NOCH KEINER GEMERKT?,,,,ODER GIBTS IM NET EINE LÖSUNG? SUCHE SEID 2 Jahren eine

Ich habe 10.000Eur und ICH GEBE 1000Eur sofort dem ersten der diesen Fehler bei mir wegbekommt+Ersatzteile,,,,,

nur 1000,-Eur ,,,,da ich die Restlichen 9000,- für Anwalt gegen BMW brauche

560 weitere Antworten
Ähnliche Themen
560 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 15:09

++++++++++ UPDATE ++++++++++

Hi:)

etwas Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen...:D

Es konnte zwar bisher keiner helfen aber dennoch update ich jetzt einmal den Stand der Dinge, falls sich doch noch jemand dazu Gedanken macht und das womöglich umsonst. :)

Ich habe dann letztens auf eine Abgasmessung bestanden...

Im Leerlauf waren leicht erhöhte Werte zu sehen, welche auf unverbrannten Kraftstoff deuteten.

Bei Drehzahl waren die Werte jedoch in Ordnung.

Auch der Lambdawert war gut.

Ein Blick ins Serviceheft brachte Licht ins Dunkle. Der Service war ohnehin bald fällig.

Die Zündkerzen wurden zuletzt bei knapp 98 000 km getauscht. :p

Mögliche Zündaussetzer scheinen die Ursache meines Problems zu sein.

Meines Erachtens ein logischer Zusammenhang, umso trauriger dass zwei unterschiedliche Markenwerkstätten gleich dazu drängen die Kats tauschen zu lassen. :rolleyes:

Den Service inkl. Zündkerzen werde ich die Woche noch machen und anschließend berichten ob das die Lösung des Problems ist. ;)

 

 

Themenstarteram 24. März 2016 um 13:05

Letztendlich habe ich folgendes unternommen...

- Ölwechsel auf 0W40

- Neue Zündkerzen

- neuer Luftfilter

- DISA Steller 1 und 2 getestet

- ziehen von Falschluft geprüft

- neue Ansaughaube

- Kat endoskopiert

- Lambdawerte und Abgas geprüft

- Magnetventile gereinigt

- Steuergerät upgedatet

... der Fehler trat nun länger nicht mehr auf. Kam dennoch 1 mal wieder...:confused:

Anschließend bin ich auf die Autobahn und hab ihn auf 100km Strecke mal richtig hergetreten.

Seitdem ist die Leuchte aus :D

am 24. März 2016 um 13:46

Habe das gleiche Problem seit längerem... gleicher Motor und fast gleiche Laufleistung (193.000km)

 

Bmw drängte auch schon dazu die kats zu wechseln mittlerweile nach langer Recherche tendiere ich auch dazu!

 

Deutet alles auf das schon vom Bmw_verrückten beschriebene Problem beim N52 hin

das durch das mit verbrennen des öles die Kats dicht sind und meiner Meinung nach auch zusammen passt das wenn man ihn auf Temperatur gibt der Fehler nicht so oft auftritt da die Lambdawerte noch im Rahmen liegen...

 

Ich hab jetzt öfters bemerkt das nach auftreten des Fehlers auch immer wieder mehr öl fehlt und ich öfters nach füllen muss (5w30)

 

Folgefehler davon KGE dicht - zu viel Druck im Motorraum der wie beschrieben bei Bmw_verrückten irgendwo ausgleichen will und sich meist durch die Ventildeckeldichtung drückt usw.

 

Bin mittlerweile ratlos und spiele schon mit dem Gedanken den Wagen ab zu geben weil macht einfach kein Spaß mehr... Freude am fahren ist das schon lange nicht mehr :(

 

 

Frage zum wechsel auf 0w40 hat es was gebracht zwecks lästigen klackern der Hydros??

 

Gruß Marco

am 28. März 2016 um 12:42

?????

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:28

Hi,

sry dass ich jetzt erst antworte...

Der Wechsel auf 0W40 hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Das Klackern ist weg und der Motor läuft noch ein bisschen ruhiger, meiner Meinung nach.

Meiner hat auch mal ordentlich Öl geschluckt, war aber dann plötzlich weg. Ich fahre im Jahr ca 12-15 tkm. Hab schon länger kein Öl mehr nachfüllen müssen.

Ich vermute das bei mir die KGE nicht dicht ist, dazu müsste er schon auffällig mehr Öl schlucken.

Ich hab zwar nen leichten Ölfilm an dem Ventildeckel, aber ich vermute dass ich da mal vor geraumer Zeit etwas beim Einfüllen verschüttet hab.

Was ich wegen dem Kat-Problem gemacht habe steht soweit oben...

Nachträglich habe ich noch einen Reiniger mit zum Benzin in den Tank geschüttet, welcher Ablagerungen beseitigen soll, bis hin zur Einspritzung. Geschadet hat das zumindest nicht. :)

Ich hab das jetzt auch noch ein bisschen beobachtet und vermute, dass auch extreme Kurzstrecke dafür ein Verursacher ist. Hab letztens ein paar Geschäfte zum einkaufen in der Umgebung abgeklappert. Dabei läuft der Motor keine 5 min bis man ihn am nächsten Laden wieder abstellt. Zu erwähnen ist auch, dass dieser kalt war.

Die Mil hat anschließend wieder geleuchtet...

Fehler gelöscht und das Auto wieder bisschen getreten, seitdem ist sie wieder aus.

Meines Erachtens, tritt der Fehler auch nur auf so lange der Motor nicht auf Temperatur ist.

Was nun genau das Problem ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es mir keine 2500€ wert die Kats tauschen zu lassen, sofern man trotz MIL durch die AU kommt. :D

Evtl. ist der Kat-Fehler in deinem Fall, auch nur ein Folgefehler einer dichten KGE?! Sollten die Kats funktionieren, was man in der Abgasmessung sehen kann, würde ich die auch nicht tauschen.

Sag bescheid wenn du mehr weißt :)

Gibt es hier news?

Hallo Leute,

Ich bin auch betroffen, Seit ca. 1Jahr habe ich das Problem mit der gelben MLF Leuchte am Cockpit.

Mal Leuchtet der mal ist aus. Habe im Netz viel gelesen, aber bekomme keine aufschlussreichen Informationen.

Kein Leistungsverlust, keine bemerkbare Mängel, bis auf hohen Öl verbrauch das ich Seit 6Jahren habe.

Aber das ist bei meinem N52 Motor ja normal. 2500km - 3000km 1liter.

Ich habe diesen Benzinzusatz probiert, der angeblich die Katalysatoren säubern soll, kein Erfolg.

Ich habe alle Lambdasonden gewechselt, die beiden Vorkatsonden sind Original, die hinteren Nach Kat Sonden sind nicht Original.

Wenn ich mit dem Software reinschaue, schwanken die Spannungen bei allen Sonden hin und her.

Die Vorkatsonden schwanken, sogar über den Roten Bereich.

Wenn man kein Erfahrung mit der Software hat, dann bringt das alles nicht viel.

AU habe ich bestanden, trotz der gelben Warnleuchte, so ist auch die Überlegung das die Katalysatoren noch heile sind.

Bekomme die gleichen Fehlercodes gespeichert 29f4 und 29f5 Katalysatorkonvertierung.

Das Fahrzeug ist ein E91, 06er 325i mit 2,5l.

Der Fehler wurde mit INPA ausgelesen.

Bin schon am verzweifeln, danke schon mal und ein schönen Abend.

 

 

 

Hast du eine LPG-Anlage drin? Welcher Wert, Spannung oder Lambdawert? Der Wert ist bei mir um die 1 (schwankt zwischen 0,95 und 1,1) und die Spannung um die 2 Volt. Im Schiebebetrieb (Gas weg und quasi rollen lassen leicht bergab) gehen die beiden Werte ins rote über "3", das ist wohl normal.

Ich vermute, das ein Fehler sein könnte, das der Motor einfach zu fett läuft.

Kein LPG! Alles fein Original??

Das der Motor zu fett arbeitet, ist mir klar.

Die Gemischverarbeitung, liegt soviel ich weiss an den Regelsonden. Das Problem vermute ich, das die beiden Kats vom vielem Ölverbrauch etwas verstopft sind... ich probiere gerade was... Wenn es was bringt, Poste ich es hier rein.

Fakten wären vorteilhaft.

Gruss

Cem

am 30. Januar 2017 um 11:06

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier auch einmal in die Diskussion einklinken. Seit kurzem darf auch ich mich über die gelbe Motorkontrollleuchte ärgern.

Mein BMW E90 325i N52 B25 hat mich gut 120.000 TKM recht problemlos chauffiert (rund 120 KM Langstrecke täglich). Jetzt hat er gut 180.000 TKM gelaufen. Außer Lenksäule, Kupplung, Bremsen, Services und Benzin;-) bislang recht unproblematisch.

Weil im Sommer gefühlt etwas Leistung fehlte und ich leichtes Ruckeln im Kalbetrieb meinte festzustellen, habe ich die üblichen Verdächtigen angefangen nach und nach zu tauschen.

Beide DISA-Klappen getauscht, eine war defekt.

In der letzten Woche ging dann erstmals die gelbe Lampe an. Fehlercodes gem. Bosch Tester 29F4 und 29F5 sowie 2E81.

Getauscht:

1.) KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) inkl. der 4 Anschlußschläuche. 2 davon waren defekt. Was für eine Arbeit! Baut BMW für den Tausch unterhalb des Ansaugrohrs den Motor aus? Das hat ja nichts, aber auch gar nichts mehr mit BMW - wie man es kennt und schätzt - zu tun.

Vermutlich der PSA Einschlag, oder Citroen Ingenieure haben zu BMW gewechselt. Erstaunlich dass BMW in den 80er und 90 Jahren so perfekt war und heute bekommt man das pure Grausen. Was für ein Rückschritt, aber sicherlich günstiger....

2.) Beide VANOS Magnetventile getauscht

3.) Wasserpumpe getauscht

4.) Thermostat getauscht

Auch hier wieder das gleiche: Von 6 Schlauchschellen sind 2 geklickt und 4 geschraubt. Davon 3 Schlauchschellen praktisch nicht ohne 2 zusätzliche Handgelenke zu erreichen.

5.) Kleiner Service - Ölwechsel (5W 30)

6.) Fehlerspeicher gelöscht

Ergebnis:

Fahrzeug fährt schön und zieht gut durch, so dass ich erstmal happy war. Heute ging aber dann die Lampe bei normaler Fahrt bei 140 Km/h beim Dahinrollen wieder an :-(

Nächste Schritte:

- Ich vermute anstelle der Lambdasonden eher Zündaussetzer als Ursache (meine ich einmal beim Dahinrollen bemerkt zu haben)

- Deshalb zunächst Kerzentausch, diese haben jetzt knapp über 70 TKM gelaufen...

- Danach würden noch neue die Zündspulen (von Bosch) folgen...

Fragen an Euch:

- Was könnte sonst noch den Fehler verursachen und was wäre eine logische Abarbeitungsreihenfolge?

- Hat der 325i eine Abgasrückführung, ggf. ist ein verunreinigtes AGR-Ventil verantwortlich?

- Leerlauf-Regelventil?

- Kaltstart-Regelventil?

- Wahrscheinlichkeiten für defekte Nockenwellensensoren?

- Wahrscheinlichkeiten für Lambdasonden Vor-Kat / Nach-Kat

- Falsche Steuerzeiten durch Kettenlängung (für mich sehr unwahrscheinlich - er schnurrt wie ein Kätzchen und hat jetzt gefühlt auch wieder seine Leistung)

- Kats schließe ich aus: ASU im September mit Bravour bestanden

- Und noch eine Frage: Es wird geschrieben, bzw. empfohlen, Lambdasonden ausschließlich von BMW zu verwenden - Warum genau? Z.B. Bosch ist doch m.E. kein so schlechter Hersteller...?

Danke für weitere hilfreiche Tipps...

VG

Raceharry

am 19. März 2017 um 17:09

den Fehler 29F4 und 29f5 oder anders genannt P420 und P430 krigest du nicht weg:-)

bin seid 1,5 jahren am kämpfen,fahre einen N52 ,,,die auto foren , sind voll damit,,,USA,DE,Pl,RUS,,und in anderen LÄnder auch,,,,,noch nicht gesehen???,

ich habe noch keinen im NET gefunden der das gelöst hat:-))),,,merkwürdig,,,

überall wird davon geschrieben dann ist auf einmal ruhe,,,,keiner meldet sich mehr,:-)

du kannst vieles tauschen,,,für 4000 bis 6000Eur,,BMW freut sich:-)

 

ES LIEGT NICHT AN !!!

-2 Kats

-Zündspullen

-Zündkerzen

-Zündaussetzer

-Steuergerät

-Monitorsonden

-Regelsonden

-KGE Ventil (bei einigen N52 im Ventildeckel intergriert,,hahaha ))=300Eur

-Ventildeckel

-Wasserpumpe

-Thermostat

-Motoröl

-Distanzen,Emulatoren vor die Monitorsonde setzen

-Vanos

-Steuerkette

-Ansaugkrümmer

-Sämtliche Dichtungen

-Excenter

-Software Update

DER FEHLER IST IN DER SCHEISS BMW SOFTWARE IM SCHEISSSTEUERGERÄT VON SCHEISS BMW AG

 

HAT DAS NOCH KEINER GEMERKT?,,,,ODER GIBTS IM NET EINE LÖSUNG? SUCHE SEID 2 Jahren eine

Ich habe 10.000Eur und ICH GEBE 1000Eur sofort dem ersten der diesen Fehler bei mir wegbekommt+Ersatzteile,,,,,

nur 1000,-Eur ,,,,da ich die Restlichen 9000,- für Anwalt gegen BMW brauche

am 31. März 2017 um 6:02

Ist das nicht der Folgefehler vom zu vielen Öl verbrennen? Ventilschaftdichtungen?

Dadurch Kats immer zu sind wie sau!!

am 3. April 2017 um 19:36

servus,,nein daran wirds wohl nicht liegen,,,,oder kennst du einen BMW Motor der kein Öl verbraucht,,,,,?

fahre BMW seid 26 jahren,,,,seid ich 18j bin und bei BMW ausgelernt habe.

Bei BMW gibts sogar Etui für eine Ölflasche,,,,wozu wohl?

Ersatzbirnen...Warndreieck,,,,Feuerlöscher,,,,das verstehe ich,,,,

am 3. April 2017 um 19:47

Zitat:

@opelcommodore schrieb am 3. April 2017 um 21:36:51 Uhr:

servus,,nein daran wirds wohl nicht liegen,,,,oder kennst du einen BMW Motor der kein Öl verbraucht,,,,,?

fahre BMW seid 26 jahren,,,,seid ich 18j bin und bei BMW ausgelernt habe.

Bei BMW gibts sogar Etui für eine 1L Ölflasche,,,,wozu wohl?

Ersatzbirnen...Warndreieck,,,,Feuerlöscher,,,,,Regenschirme,,,,Taschenlampen,,,das verstehe ich,,,:-)

PS: ausserdem lernt man bei BMW nicht reparieren sondern tauschen/wechseln

und selbst wenn jeden Tag 10 Kunden mit selben Problem kommen,,,wirst "DU" behandelt als wenn du der erste wärst,,,,,

Antwort Meister bei BMW immer :

,"""yhmm,,,ööööhmmm,,,eee,,,aaaa,,,yyyy,,,,haben wir eigentlich noch nie gehabt"""

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Katalysatorkonvertierung 29f4 / 29f5