1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Katalysator Diskussion!

Katalysator Diskussion!

Audi A6 C5/4B

Moin Leut, manche von euch wissen, dass ich momentan auf der Suche nach Katalysatoren für meinem 3.0 ASN bin. Ich hatte auch ein paar Firmen angeschrieben, die die Kats reparieren. Habe dann mit eine Firma diskutiert weil die Preise ziemlich hoch sind! Pro Kat soll die Reparatur über 800€ kosten! War natürlich geschockt und dann gesagt wenn es so ist dann kaufe ich die Kats die bei Ebay angeboten werden. Dann hat er mir folgende Link gesendet:

https://www.duh.de/.../?...

Hier werden sogar die Firmen genannt! Die Studien sollen zeigen, dass diese Teile einfach Schrott sind!!!

Ich weiß nicht wie ihr es sieht aber ich bin schockiert! Wenn die angebotene günstig Katalysatoren teilweise betrug sein sollen, warum werden die dann weiterhin angeboten?

Was sagt ihr dazu?

34 Antworten

Moin schau mal bei Bandel Autoteile die Qualität passt

Ich würde nach Metallkats schauen oder Sportkats mit OBD2 geeignete.

Zitat:

@Jetta 2 GT schrieb am 16. Januar 2020 um 12:59:41 Uhr:

Ich habe für meine AQD A6 zwei Magnaflow Kats gekauft und eingeschweißt da die ori Kats nicht mehr vorhanden waren, da die sich aufgelöst haben.

Und wo hast du die bestellt? Sind die überhaupt zugelassen?

Da gibts diese Firma in Freiburg, Uni-Kat glaub ich.
Die bestücken die originalen Kats wieder, nur mit Metall statt Keramikträger.
Sind glaub ich immer EURO 6 standardmäßig.

Werd ich selber bald mit den 2.8 30V Kats machen, da ich schon die originale Optik unten nicht zerstörn will. Außerdem weiß man immer nicht obs dann mit Zubehörzeug brummt oder dröhnt oder sonst was. So sind die Chancen bisschen höher dass alles passt.

Hast du mal gefragt wie die Preise sind?

Ich habe mit eine Firma in Krefeld geschrieben. Er hat gesagt pro Seite 820€ für meinem ASN. Da ASN 2 Kats pro Bank hat ist es so teuer.

Uni-kat.de 355€ pro Seite.

Also mit 355€ pro Seite wäre ich mehr als zufrieden. Ich habe die jetzt angeschrieben, mal schauen was die sagen. 🙂

Ich glaube aber nicht, dass es bei meinem ASN so günstig wird. Weil der ASN, 2 Katalysatoren pro Seite hat! 🙁

Ja dann 6xx€ schau mal auf der Homepage von denen unter Beispiele

Jep habe schon geschaut. Beispiel Foto für Audi A6 gibt es nicht, da steht nur 355€ pro Seite aber ich denke der Preis ist für VFL Modelle mit 1 Kat pro Seite.

Habe die mit komplette Daten angeschrieben, ich denke ich kriege heute noch ein Antwort bzgl. der Preis. Ich habe auch gesagt, dass ich bereit bin dahin zu fahren und das alles vor Ort erledigen. Kommt natürlich drauf an wie der Preis ist. Wenn die pro Seite 600-700€ verlangen dann wird es nichts weil ich nicht bereit bin so viel zu ausgeben.

So habe Antwort bekommen!

Zitat:

wir führen keine Arbeiten am Fahrzeug durch. Das Überprüfen von Katalysatoren muss die Werkstatt im eingebauten
Zustand bei laufendem Motor durchführen. Man sollte mal auch die Zündkerzen ansehen (Defekt in der Zündanlage?).
Was auch zu empfehlen ist: Einen Einspritz-Systemreiniger in den halb vollen Tank geben und den Motor mal mindestens
10 Minuten laufen lassen (auch bei erhöhter Drehzahl). Ein Defekt in der Zündanlage wird oft nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
So wie auch viele andere mögliche Defekte.

Die Neubestückung der Katalysatoren (2 Stück pro Seite) kostet je Seite € 690.-

Sie könnten diese Kats auch nach vorheriger Terminabsprache (mit einem anderen Fahrzeug) morgens bringen und Nachmittags wieder abholen.

Das heißt, die prüfen vor Ort nichts und man soll die Kats im ausgebautem zustand mitbringen. Der Preis ist wie ich vermutet habe zu hoch. 🙁

Tja dann muss ich irgendein billig Kat kaufen, sonst bleibt mir nichts anderes übrig.

Aber bevor ich irgendwas mit Kats unternehme, muss ich zu 1000% wissen, dass die Kats defekt sind! Alter ich war schon überall aber niemand wollte das Auto vernünftig prüfen!!! Die richten sich nach Fehlerspeicher und wenn da „Vorkat Wirkung zu gering“ steht, dann sagen die direkt, dass Kat defekt ist. Haben die Werkstätte mittlerweile Glaskugel oder was??? Es kann doch nicht sein, dass die nichts mehr prüfen können und einfach so nach Vermutung Teile tauschen!!! Kennt ihr denn einen vernünftigen Werkstatt in der nähe von Köln der alles prüfen kann???

Zitat:

@-V6- schrieb am 17. Januar 2020 um 10:46:25 Uhr:

Also mit 355€ pro Seite wäre ich mehr als zufrieden. Ich habe die jetzt angeschrieben, mal schauen was die sagen. 🙂

Ich glaube aber nicht, dass es bei meinem ASN so günstig wird. Weil der ASN, 2 Katalysatoren pro Seite hat! 🙁

Was meinst den du mit 2 Kats pro Seite?

Der A6 hat je einen Vorkat und einen Hauptkat. Verbunden sind sie mit dem Felxrohr.

Bei mir habe ich damals nur die Hauptkats bei UNI machen lassen. Bin super zufrieden. Hat aber mehr gekostet als 355€ da bei einem Kat die Keramik futsch war.

Der Dicke hat die Woche HU und AU gehabt und super Abgaswerte erziehlt - also volle Empfehlung die Kats dort machen zu lassen.

Und wenn dir das alles als "zu teuer" erscheint, frag mal beim Freundlichen - dann weißt du was "teuer" ist. 😉

Deine Antwort