Kat zerschossen?!
Hi war gerade auf der Autobahn unterwegs und kurz vorm Ziel wollte er net mehr schneller wie ~160.
Als ich dann in der Stadt war lief er auch etwas anders als sonst! Es holperte etwas(schwer zu beschreiben). Dachte erst es wäre was mit dem Reifen(Unwucht oder Riss). Aber wenn ich vom Gas ging war es weg!
Als ich dann stand lief er normal im Standgas(von den Umdrehungen) hörte sich aber leicht nach Traktor an. Jedenfalls war er hinten am Auspuff viel lauter und es kam auch mehr dunst raus. Aber auch nur beim stärkeren Gas geben. Es hörte sich aber nicht so an als ob er nur auf 3Pötten lief(das kenne ich schon 😉 )
Der Auspuff ist komplett neu außer halt Kat!
Ich weiß Ferndiagnose ist schwer aber könnte es der Kat sein oder ist der Motor hin?🙁
PS: Öl und Wasser schau ich morgen nach. Aber glaub net das er was verbraucht hat. Jedenfalls war er net heiß gelaufen ~93°C und Öl hatte ich erst aufgefüllt! Ich kontrollier es morgen nochmal. Was wäre wahrscheinlicher? Oder was könnte noch die Ursache sein?
Danke für eure Hilfe!!!
60 Antworten
OK da weiß ich jetzt das Gröbste 🙂
Mal schauen was es hier so im Umkreis gibt und zu welchem Preis! Ebay kannste da ja vergessen (hab meinen Motor gesehen für 1500€ mit defekter ZKD lol)
Wird ne Weile dauern bis ich was weiß aber ich meld mich wieder!
Danke Jungs und Mädels 🙂
Mir ist noch was eingefallen. Und zwar, wir haben ja den Motor mal ohne Zündkerzen drehen lassen und da füllte sich der 3te Zylinder mit Öl! Kommt das 100% vom Kolben(oder Kolbenring) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das das Öl so schnell in den Brennraum gelangt? Also über Ventile ez?D.h. besteht eine geringe Wahrscheinlickeit das ein ZK tausch helfen könnte?Kenn mich net so genau mit der Funktion aus! Was sagt ihr?
mhm, mir persönlich würde es mal interessieren wie Ventile und Kolben jetzt aussehen. Kannnst du denn Kopf nicht irgendwie runterbekommen? Denke mal dann können die Motorspezis hier auch mehr dazu sagen. Aber für mich klingt das nicht normal das, dass Öl einfach so durch durchdrehen des Motor nach oben schißet. Hört sich so an, als würde das Öl durch die Kolben bewegegugn nach oben gedrückt, also durch defekte Kolben oder Ringe.
so denk ich mir das ja auch! Hätt ja sein können das es noch nen anderen Weg für das Öl gibt?
Naja jetzt steht das Auto in der Werkstatt und nur das nachschaun kostet halt 120€.
Was ja verschenkt wäre wenn die Kolben was abbekommen haben(da Reparatur zu teuer)!
Weil wenn es an was anderen liegen könnte, würde ich das Geld investieren und den Motor wieder flott machen lassen. Aber wenn es der Kolben ez ist dann wird es zu teuer.
Ähnliche Themen
Wenn der Kolben wegbrennt muss es nicht unbedingt sein,dass die Laufbuchse was abgebkommen hat. Die Wahrscheinlichkeit besteht.
Endoskop???
Ich glaube Endoskop haben wir ausgeschlossen, er ist in so einer null-komma-nix-ausstattung-werkstatt 😁
Kannste den Kopf nicht selbst runternehmen. Soviel arbeit ist das ja net und dann wissen wir bescheid. Weiß ja nicht wie du dazu stehst. Aber die 120 Euro würde ich nicht investieren, dann eher in einen neuen Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Wenn der Kolben wegbrennt muss es nicht unbedingt sein,dass die Laufbuchse was abgebkommen hat. Die Wahrscheinlichkeit besteht.Endoskop???
Was müßte man dann machen bzw. wie teuer wäre der Spaß ungefähr? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von jumpthis
Ich glaube Endoskop haben wir ausgeschlossen, er ist in so einer null-komma-nix-ausstattung-werkstatt 😁
Kannste den Kopf nicht selbst runternehmen. Soviel arbeit ist das ja net und dann wissen wir bescheid. Weiß ja nicht wie du dazu stehst. Aber die 120 Euro würde ich nicht investieren, dann eher in einen neuen Motor.
Richtig, bin in die nächstgelegene Werkstatt, die ich kannte, gefahren um nicht noch mehr Schaden zu verursachen bzw liegen zu bleiben!
Ich werd versuchen nen neuen Motor zu bekommen und wenn das nicht klappt(bzw zu teuer ist) werd ich es wohl in meine Bastelbude schleppen und selbst mal nachschauen! Wenn es dann eh Schrott ist muß ich es ja nicht mehr zusammen bauen 😉
Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
Was müßte man dann machen bzw. wie teuer wäre der Spaß ungefähr? 🙂
Keine Ahnung. Damit könnte die Werkstatt zumind. eine bessere Diagnose stellen. Ich könnte sowas in der Werkstatt bei meinem Kumpel (Honda) in Beschlag nehmen, bzw. in einer Partnerfirma meiner Arbeit. Der FOH nebenan hat auch so nen Teil.
Bei der Zündkerze rein und schaun, was auf dem Monitor erscheint^^ So wendet man das an 😛
Ne ich meine wenn der Kolben weggebrannt ist! Die Reparatur kostet doch bestimmt ne Menge oder?
Was müßte man da alles machen und wie teuer wäre das ungefähr!
Ich weiß schon was ein Endoskop ist und wie es funzt 😉
Leider hat er keins!
Kommt auf die Laufbuchse an. Meine hatte bei 150tkm leichte auf-ab Spuren. Aber laut meinem Mech. kein Grund zur Sorge. Für die Laufleistung unter dem was sich Verschleiss nennt. Würde heissen, wenn die Hohung noch gut darsteht, kann man versuchen, einfach einen Kolben mit neuen Ringen zu verbauen.
Es soll aber mittlerweile auch Maschinchen geben, die den Block im eingebauten Zustand hohnen können. Das wär sicherlich die bessere Version. Oder noch besser alle 4 neu hohen und neue Ringe^^
hm das hört sich ja schon nach mehr wie tausend € an 🙂 zumindest wenn man keinen kennt oder was selber machen kann!
Motor hohnen, wenn du den Block abgibst, kostet nichtmal 100€. Kolbenringe hab ich mit 40€ pro Zylinder in Erinnerung.
Da du das wohl nicht selbst machen kannst, wirst du deshalb an den reinen Montagekosten ersticken.
Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
Mir ist noch was eingefallen. Und zwar, wir haben ja den Motor mal ohne Zündkerzen drehen lassen und da füllte sich der 3te Zylinder mit Öl! Kommt das 100% vom Kolben(oder Kolbenring) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das das Öl so schnell in den Brennraum gelangt? Also über Ventile ez?D.h. besteht eine geringe Wahrscheinlickeit das ein ZK tausch helfen könnte?Kenn mich net so genau mit der Funktion aus! Was sagt ihr?
Hallo,
Vielleicht kommt das Öl ja über eine verbrannte(weggebrannte ) Ventilschaftdichtung in den Zylinder und dein Rumpf ist noch io?
Wenn das Öl nach ein paar Stunden noch im Zylinder steht also nicht am Kolben vorbei in die Ölwanne läuft, ist es zu 99% über den Kopf in den Zylinder gelangt.
Du sagst das die Zyndkerzen noch nicht lange drin waren, ich habe schon neue verbaut die sich gleich als Defekt herausgestellt haben.
Hast du Sie selbst gewechselt und ist Sie dir vielleicht vor dem einschrauben aus versehen aus der Hand gefallen, passiert?
Dann könnte die Keramik schon ein Haarriss gehabt haben bevor Sie verbaut war.
Dann lohnt sich die Rep. doch.
Also Kopf runter, Kurbelwelle von Hand drehen bis jener Kolben gans unten ist, Öl einfüllen (wenn möglich dünneres Öl ), abwarten und beobachten. Kaputt kannste ja dabei nichts machen.
Zum regenerieren vom Kopf und dem Wiederzusammenbau mit den nötigen Einstellarbeiten suchste dir einen mit etwas mehr Erfahrung für kleines Feierabendlöhnchen und dann haste günstig wieder Freude an deinem Astra.
Da du ja dein Auto in einer Bastelstube stehen hast, kannst du nicht zu100% auf die Diaknose der Leute dort setzen.
Also schreibe ihn nicht gleich ab.
Deine Überlegung einen größeren zu verbauen ist in meinen Augen Schwachsinn.Wenn du das alles zusammenrechnest:
Motor, Fahrwerk, Bremsanlage, Spureinstellung und Abnahme mit den nötigen Eintragungen, weil du ja auch den nächtsen Tüv bestehen möchtest.Außerdem brauchste für einen so komplexen Umbau auch ein bisschen Ahnung, wenn du dir das zutraust, dann kannste auch deinen Kopf selber demontieren.
Dann kostet die Rep. dagegen wahrscheinlich nur ein Bruchteil.
Gruß Rene