Kat zerschossen?!
Hi war gerade auf der Autobahn unterwegs und kurz vorm Ziel wollte er net mehr schneller wie ~160.
Als ich dann in der Stadt war lief er auch etwas anders als sonst! Es holperte etwas(schwer zu beschreiben). Dachte erst es wäre was mit dem Reifen(Unwucht oder Riss). Aber wenn ich vom Gas ging war es weg!
Als ich dann stand lief er normal im Standgas(von den Umdrehungen) hörte sich aber leicht nach Traktor an. Jedenfalls war er hinten am Auspuff viel lauter und es kam auch mehr dunst raus. Aber auch nur beim stärkeren Gas geben. Es hörte sich aber nicht so an als ob er nur auf 3Pötten lief(das kenne ich schon 😉 )
Der Auspuff ist komplett neu außer halt Kat!
Ich weiß Ferndiagnose ist schwer aber könnte es der Kat sein oder ist der Motor hin?🙁
PS: Öl und Wasser schau ich morgen nach. Aber glaub net das er was verbraucht hat. Jedenfalls war er net heiß gelaufen ~93°C und Öl hatte ich erst aufgefüllt! Ich kontrollier es morgen nochmal. Was wäre wahrscheinlicher? Oder was könnte noch die Ursache sein?
Danke für eure Hilfe!!!
60 Antworten
Hi, ne die Zündkerzen sind mir nicht runtergefallen! Letztendlich hat die auch einer vom ADAC reingeschraubt weil mein Auto trotz neuen Kerzen letztes Jahr mal net angesprungen ist! Das komische war auch, das ich gesehen hab das er sie recht fest angezogen hat aber ich sie jetzt wahrscheinlich per Hand hätte rausdrehen können 😕
Und dann sahen alle Kerzen schon recht seltsam aus. Da meinte schon der Mechaniker das was anderes mit dem Motor net stimmt(ZKD?).
Ein Opelmechaniker(Bekannter) meinte ungesehen das es bestimmt nur ein Ventil ist und net der Kolben🙂
Wenn ein neuer Motor reinkommt dann auch ein passender, weil den Umbau kann ich mir zeitlich und geldlich garnet leisten!
Warum Umbau teuer? Hab mir sagen lassen, 1,4er und 1,6er 8V Motoren sind gut und günstig zu haben... 😛
Du weisst doch, wer den Schaden hat...
Ne, mal im Ernst. Das ist eine gänige Masche. Wenn die 16V XEL platt sind, auf einen 1,6 8V tauschen... Hab ich schon oft von gehört...
Ähnliche Themen
joar, auch ne Idee. Zum Beispiel den C16SE, sofern man den bekommen kann. Kostet meist irgendwas mit 150-200 Euro der Motor. Ist robust und mit dem gehts auch ganz gut nach vorne 🙂
Naja da muß man doch bestimmt wieder ne Menge umbauen oder? Ich kenn mich da doch überhaupt net mit aus und falls ich mir einen anderen Motor hole(C16SE) sagen die mir dann sonstwas in der Werkstatt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
Naja da muß man doch bestimmt wieder ne Menge umbauen oder? Ich kenn mich da doch überhaupt net mit aus und falls ich mir einen anderen Motor hole(C16SE) sagen die mir dann sonstwas in der Werkstatt 🙂
Eigentlich müsste nur noch das Steuergerät und der Motorkabelbaum zusätzlich getauscht werden.
Leistung ist gleich, ist auch ein SmallBlock, von daher 😁
Ist aber immer leichter gesagt als getan.
Würde auch nen X16SZ nehmen(mir kommt es net auf die power an) es sollte halt möglichst lange halten 😉 und der Umbau sollte net zu schwierig bzw teuer sein!
Ich weiß man kann so ziemlich jeden Motor einbauen auch nen V8, ist halt alles eine Geldfrage 😉
Die Smallblockmotoren die wir besprochen haben
X18XE1, C16SE, X16SZ/R
bauen sich alle gleichkompliziert um (X18XE1 noch etwas mehr^^). Motor komplett mit Kopf und Anbauteilen. Vllt. noch Krümmer und Kat. Motorkabelbaum und fertig. Sicherlich dauert alles seine Zeit, wird aber Plug/Play sein...
aso, ok. Na dann halt ein X16SZ oder SZR. Die Kosten noch weniger und haben sogar geringeren Spritverbrauch. 😁
Wenn man einen anderen Motor einbaut als original würde ich 1-2 Stunden mehr Zeit einrechnen. Aber da ein SZ im Einkauf günstiger ist und auch weniger verbraucht sollte sich das schnell wieder rechnen.
aha ok danke, da hab ich ja jetzt ein paar Alternativen mehr falls ich doch keinen baugleichen Motor finde 🙂
Wenn du auf absolutes Spritsparen gehen willst, keine breiten Räder hast kannst du auch komplett zuschlagen.
X16SZR mit Schongetriebe. Absolut sparsam. Glaub bei 160 waren es 3.000U/min. Dann darf aber auch nichts am Auto sein, was den Windwiederstand vergrössert. Wir sind damals mit 175er Reifen gefahren. 400km mit 80% Autobahn bei 160 waren in etwa 25L. Flott kann man fahren, aber Ampelrennen werden wohl nicht mehr angesagt sein^^
naja ich fahr schon sehr sparsam(hab ja kein Geld als Student 😉 ) auf der BAB hab ich im Schnitt 6,5 Liter verbraucht(hab auch die 175 Reifen) Allerdings hab ich das Sportgetriebe! Den Verbrauch hab ich auch nur mit 120 Durchschnittsgeschwindigkeit geschafft 😁.
Rasen kann ich ja auch auf Arbeit mit den Autos, als Ausgleich 😉
PN hab ich dir geschickt. Zerlegen kannste deinen auch selbst. Kolbenwechsel mit neuen Ringen ist kein Prob. kostet auchnicht die Welt. Vorausgesetzt du machst selbst. Schraub auf das Ding und schau erstmal was hin ist. Nen C16NZ mit gleichen Symtomen hab ich letztens für 85€ repariert. ZKD, Kolben, Ölwannendichtung... Angenommen dein Kolben ist hin. Dann gebrauchten besorgt, neue Ringe für alle und die Dichtungen. Vorraussetzung sind natürlich ordentliche Zylinderwände. Mit neu Honen etc. würd ich nicht Anfangen. Die Alternative ist ein anderer Motor. Wo du den kriegen und wer den reinbauen kann steht in der PN. Dort gibts auch Kolben, Köpfe, Umbauteile....
ah ok danke mozart!
Noch ne Frage 🙂
Ich habe ja Klima und wenn ich nen anderen X16Xel finde der keine hatte, bekomm ich dann meine dran oder sind die Motoren dann doch etwas anders gebaut?