Kat zerschossen?!
Hi war gerade auf der Autobahn unterwegs und kurz vorm Ziel wollte er net mehr schneller wie ~160.
Als ich dann in der Stadt war lief er auch etwas anders als sonst! Es holperte etwas(schwer zu beschreiben). Dachte erst es wäre was mit dem Reifen(Unwucht oder Riss). Aber wenn ich vom Gas ging war es weg!
Als ich dann stand lief er normal im Standgas(von den Umdrehungen) hörte sich aber leicht nach Traktor an. Jedenfalls war er hinten am Auspuff viel lauter und es kam auch mehr dunst raus. Aber auch nur beim stärkeren Gas geben. Es hörte sich aber nicht so an als ob er nur auf 3Pötten lief(das kenne ich schon 😉 )
Der Auspuff ist komplett neu außer halt Kat!
Ich weiß Ferndiagnose ist schwer aber könnte es der Kat sein oder ist der Motor hin?🙁
PS: Öl und Wasser schau ich morgen nach. Aber glaub net das er was verbraucht hat. Jedenfalls war er net heiß gelaufen ~93°C und Öl hatte ich erst aufgefüllt! Ich kontrollier es morgen nochmal. Was wäre wahrscheinlicher? Oder was könnte noch die Ursache sein?
Danke für eure Hilfe!!!
60 Antworten
schlag mal gegen die auspuffanlage. Wenn der Kat kaputt ist müssten (meistens zumindest) keramik splitter im auspuff system liegen un die müssten dann beim dagegen hauen geräusche machen
Wenn der Kat verstopft ist, kein Traktor. Wenn... Keramik hin, auch kein Traktor.
Oder so gesagt, wenn der Kat irgendwie hin ist, hört sich das nicht wie ein Traktor ab. Klappern/rasseln wirst du ja wohl unterscheiden können. Traktorgeräusche werden wohl vom Motor kommen. Die Lautstärke ist dein Auspuff. Was haste drunter? Bosal? Gibt Austauschdämpfer die wesentlich lauter sind als die Serienteile vom FOH.
Aber gibt ja noch die Fehlerquelle X16XEL 😛
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Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Aber gibt ja noch die Fehlerquelle X16XEL 😛
Ja das ist es!!! Motor ist schrott!
K.A. jedenfalls ist von einer Zündkerze die Keramik unten abgebrochen und in den Zylinder gelangt!
Schaden kann man sich ja ungefähr ausmalen. Wir haben den Motor mal ohne Zyndkerzen drehen lassen da kam schon das Öl aus dem 3 rausgeschossen und er war nach einer sec. voll bis oben hin!
ich frag mich wie sowas passieren kann! Die kerzen waren kein jahr alt und hatten keine 10000km runter und waren von bosch! Der Mechaniker hat gemeint es könnte daran liegen das die ZKD ein wenig kaputt sein könnte und wasser in den einen Brennraum gelangt ist. Was dazu gefüht hat das die kerze zu heiß lief. Er hatt aber kein wasser verbraucht und war auch niemals über 95°C gelaufen!
Er meinte aber dazu das man das auch nicht unbedinkt merken müßte! War dann wohl mal wieder pech 😠
Den genauen Schaden konnte er noch nicht sagen dazu müßte erst mal der halbe Motor zerlegt werden um das genau beurteilen zu können. Das alleine würde schon 120€ kosten! Um dann zu wissen das eine Reparatur zwischen 500-700€ liegt oder nicht mehr raparapel ist!
Tolle Sache und das wo wir bald umziehen wollen und auf das Auto angewiesen sind!!!
PS: der Einbau von einem Ersatzmotor würde 300€ kosten(ohne Motor) ist das gerechtfertigt!
Hat deine Werkstatt kein Endoskop? Damit kann man auch ohne Motorzerlegen in den Brennraum schauen...
300? Allein der Zahnriemensatz kommt schon auf 100€. 300 halte ich für angemessen. Aber versuch mal eine Ölbrenner im heilen Zustand ranzuschaffen... Endoskop und die Laufbuchse anschaun. Das würde dir Möglichkeit geben wenn noch heil, einen Zylinder neu zu machen.
Ne habs nur noch in die nächste Bastelbude geschafft und der wird kein Endoskop haben.
Der Punkt ist auch der, es wird ja einen Grund haben warum die Zündkerzen zu heiß werden! Warum auch immer. Letztes Jahr war es schon auf dem 4ten Zylinder passiert aber ohne Schäden!
D.h. es müßte eh der Kopf runter neue ZKD, Zahnriemen, schauen was noch kaputt ist, ZK planen ez, vielleicht anderweitige Fehlersuche!
Weil selbst wenn sich der Schaden einfacher beheben lässt die Zündkerzen gehen ja normalerweiße net so schnell kaputt! Und wenn ich die Ursache net beheben lasse kann es ja nach paar km wieder passieren.
PS: Dumme frage aber so genau kenn ich mich da net aus. Wird denn der Zahnriemen net komplett mit dem Motor gewechselt? D.h Alter Motor mit Zahnriemen raus und neuer mit schon vorhandenen Zahnriemen rein?
Und was meinst du damit :Aber versuch mal eine Ölbrenner im heilen Zustand ranzuschaffen... ???
Ja schon... Klar es ist ein Zahnriemen dran. Aber willst du einen gebrauchten ZR verbauen?? Vllt. noch von einem Motor ohne Vorgeschichte?
-->Versuch mal einen XEL zu beschaffen, der kein Öl frisst oder fressen wird. Du baust dir also gleich wieder so nen Unding ein.
Hm hast ja recht aber was soll ich sonst einbauen lassen?
Passt der X16XEL vom Astra G plug an play in den Astra F?
Und sind die Getriebe gleich? Passt dann meins vom Astra F an den Motor vom Astra G?
Haben die Motoren im G noch die selben Probleme wie im F oder hatten Sie das da schon behoben?
thx (bin ich genervt ahhh 🙁)
Heißt das ich bekomm mein altes Getriebe ausm F an den Motor ausm G dran oder wird der Umbau garnix? Oder brauch ich dann das Getriebe ausm G noch dazu und kann den Rest irgendwie umbauen?
Das ist das Bild vom G Getriebe! Und da ist die selbe Schaltumlenkung wie beim F dran! Ich glaube nicht das da was mit Bremsflüssigkeit läuft 🙂