Kat entleeren? Oder neuen 100/200 Zeller Kat verbauen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

*GOLF V 1.4 GT TSI
*170PS (gesteigert auf ca 205PS)
*BJ 2007
*52.000 KM
*Komplettverbau von ABT

Sososooo..

Nachdem ich meinen Turbo tauschen musste, muss ich jeztzt auch meinen Kat mittauschen, weil anscheinend Öl in den Kat gekommen ist. Ich dachte mir gleich, dass ich einen guten Sound raushol, indem ich mir entweder als neuen Kat den 100/200 Zeller hole, oder den originalen nachkaufe und anschließend dann den Kat entleere.

Was sagt ihr dazu?
Was wäre gscheider/effektiver?

LG

Beste Antwort im Thema

DNZ_92
Es REICHT langsam. Wann lernst du endlich das man aus einer 1,4 Liter Nähmschine KEINEN SOUND RAUSHOLEN KANN. Selbst wenn du ab Krümmer ein gerades 70mm Rohr nach hinten durchlegst DAS IST NUR KRACH und kein Sound und beeindruckt höchstens die örtliche Rennleitung mit dem ersten Preis in form einer Mängelkarte....
Und dein 200 / 100 Zellen Kat bringt auch nix. Ein 200 Zeller macht nur bei Chiptuning inkl. Downpipe und neuer AGA mit größerem Durchmesser sinn um den Turbo Thermisch zu entlasten und um den Abgasdurchfluss zu erhöhen.
Und das Youtube Video ist ja wohl der Knaller schlechthin... das ist einfach nur Krach und kein Sound und der Insasse erfüllt das Klischee voll und ganz.
Sieh endlich zu das du den GT verkaufst und such dir z.B einen BMW 6 Zylinder... für das was du für den GT an Kohle kriegst sollte was brauchbares zu finden sein...
Alles andere was ich bis jetzt von dir lesen durfte ist einfach nur Pfusch bzw Illegal.

P.S.
Und um dem MOD mal ein wenig vor zu greifen. Solche Themen wie KAT leer räumen etc sind hier genauso wie fragen nach Arbeiten am AIRBAG System nicht gerne gesehen also verschon uns bitte mit deiner nächsten Frage die dann wahrscheinlich lautet ob man nicht auch ein Megageiles Sportlenkrad ohne Airbag einbauen kann. DANKE

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

Denkst du heute stecken die bei der Abgasprüfung noch ne Sonde in den Auspuff? Die Zeiten sind vorbei. Heute lesen die nur noch die Werte aus der OBD Dose aus, also die Messungen der Lambdasonde. Und die kann nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas messen. Die restlichen Werte werden daraus errechnet. Die Lambdasonde sitzt vor dem Kat. Merskt du was?

b.

Eine Karre ohne Kat musst Du nur auf den Hof fahren und der Prüfer weiss was los ist.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

Zitat:

Beim nächsten TÜV fällt der leergeräumte KAT auf, schließlich stimmen dann die Werte des ungereinigten Abgases nicht mehr.

Denkst du heute stecken die bei der Abgasprüfung noch ne Sonde in den Auspuff? Die Zeiten sind vorbei. Heute lesen die nur noch die Werte aus der OBD Dose aus, also die Messungen der Lambdasonde. Und die kann nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas messen. Die restlichen Werte werden daraus errechnet. Die Lambdasonde sitzt vor dem Kat. Merskt du was?

b.

Und darum haben die Autos 2 Lambdasonden, eine vor dem Kat und eine nach dem Kat. Die vor dem Kat ist doch nur für die Gemischbildung zuständig und die nach dem Kat zur Funktionskontrolle des Kat's.🙄

Ein Auto ohne Kat riecht man schon 500m gegen den Wind.

und die MKL wird auch sofort angehen
Kann man sich beim TÜV eh nicht blicken lassen