ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Gti Chiptuning - volle leistung nach 100-150km?

Golf 5 Gti Chiptuning - volle leistung nach 100-150km?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 17:26

Hallo, ich habe heute meinen Golf 5 Gti chippen lassen. Nun merkte ich auch einen deutlich besseren zug, jedoch meinte der Tuner, dass das Fahrzeug erst nach etwa 100-150 km an die volle Leistung kommt. Ist da was dran? Kann jemand erklaeren warum das so ist?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juli 2011 um 20:18

Höre ich jetzt zum ersten mal, dass das so sein soll. Hatte mal nen gechippten TSI, der war von Anfang an voll da. Grüße

Hallo,

laut den Tunern handelt es sich da um die sogenannte Anlernphase des Motorsteuergerätes.

Klar hast du sofort einen spürbaren Unterschied, aber es muss sich alles aufeinander abstimmen.

Viele Tuner sagen deshalb auch, man solle bei der Heimfahrt ordentlich aufs Gas treten.

Belegen kann ich diese Aussagen aber nicht.

rubbel 2

Also vom hören her kenne ich das auch so, dass man direkt nach dem Tunen erst mal auf der Autobahn volle Kanne geben soll. Direkt im Anschluss auf der Landstraße/Innerorts den gesamten Drehzahlbereich mal ausnutzen (runter auf ca. 1000 U/min und dann voll drauf). Ob da aber wirklich was dran ist, kann ich auch nicht sagen.

Hallo,

ich denke schon das da was dran ist, warum sollten die Tuner soetwas ohne Grund erzählen?

Auch das DSG lernt und passt sich dem Fahrer an.

rubbel 2

am 31. Juli 2011 um 12:21

also mein Tuner gab mir diesbezüglich keine Hinweise.

Du solltest aber allgemein ab und zu mal den GTI richtig treten ;-)

Das mit dem treten gilt glaube ich für jedes Auto.

MIr ist schon öfters bei den VWs meiner Eltern aufgefallen, wenn sie einige Monate wirklich nur sparsam fahren werden sie etwas "träger". Irgendwann muss man sie richtig prügeln (natürlich vorher warm fahren) um auch mal das ganze Abgassystem freizubrennen. Merke nach solchen Fahrten immer, dass sie dann wieder besser am Gas hängen.

am 1. August 2011 um 14:13

Ja sicher, aber nach dem Chiptuning die Karre quasie richtig treten zu müssen, damit er seine volle Leistung auch bekommt, halte ich für Schwachsinn.

Sind dann warscheinlich die Tuner, die Angst haben, die angegebene Leistung auf dem Prüfstand, direkt nach dem Tuning, nicht einhalten zu können.

Is klar, jede Karre läuft besser, wenn ich diese einige Tage bzw. Wochen ordentlich trete.

Beim Diesel kann es ja sogar sein, das er richtige Zicken macht, wenn der Filter zu is ...

Hallo,

dass hat nichts mit Schwachsinn zu tun.

Genau so wie sich die Fahrzeuge heute an langsames Fahren "gewöhnen", müssen sie sich auch erstmal an die neuen Daten der Software "gewöhnen" , es gibt tatsächlich diese Anlernphase.

Man kann Steuergeräte auch wieder reseaten und neu anlernen indem man z.B. die Batterie abklemmt.

Auch dann wird wieder neu angelernt.

Schwer zu glauben aber wirklich Tatsache.

rubbel 2

Hi,

da muss ich rubbel2 zustimmen... Nach dem flashen des MTSG werden die Lernwerte vom Motorsteuergerät zurück gesetzt und es dauert zwischen 150 und 500 km bis diese sich neu "eingespielt" haben und an die Fahrweise und die neuen Kenngrößen angepasst haben...

Mein Tuner hatte mir das damals auch mit auf den weg gegeben...

am 7. November 2011 um 9:23

Der Thread ist zwar etwas älter, ich grab ihn trotzdem nochmal aus ;)

Ich habe meinen am Samstag chippen lassen, Aussage war auch "100-150Km das Motorsteuergerät, 600-800Km das DSG" (Anlernphase).

Ich kann berichten dass er völlig Recht hat. Mit jedem Kilometer lief er besser, bin jetzt knapp 250Km gefahren und hab das Gefühl dass es sich eingependelt hat. Am Anfang hat das DSG recht konfus geschaltet, das ist jetzt auch perfekt geworden. Z.B. schaltet er auf der AB bei leichtem Gasgeben nicht mehr direkt zurück, sondern bleibt erst mal im 6. Gang.DSG hat Stufe 1 bekommen. Passt jetzt nicht zum Thema, aber es hat sich definitiv gelohnt - fährt sich als hätte er vorher einen Stopfen im Auspuff gehabt :) Serie hatte er schon knapp 218PS/295Nm, jetzt sind es 263PS/380Nm :D

@Tedious,

normaler GTI oder ED30 ? 263 PS im Stage 1 wäre für einen K03 Turbo beachtlich... beachtlich kurz wird dann auch die Lebensdauer vom Turbo...

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

@Tedious,

normaler GTI oder ED30 ? 263 PS im Stage 1 wäre für einen K03 Turbo beachtlich... beachtlich kurz wird dann auch die Lebensdauer vom Turbo...

mfg

Carsten

Na wenn er schreibt ...serie 218 dann wird es ein normaler gti sein.

263 ist schon grenzwertig

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

@Tedious,

normaler GTI oder ED30 ? 263 PS im Stage 1 wäre für einen K03 Turbo beachtlich... beachtlich kurz wird dann auch die Lebensdauer vom Turbo...

mfg

Carsten

Na wenn er schreibt ...serie 218 dann wird es ein normaler gti sein.

263 ist schon grenzwertig

Das ist ist schon über die Grenze weg.. kann mich noch gut an Beiträge einiger erinnern ausm GTI Forum bzw Netz.. die ihre 200 PS GTI ohne Hardwareänderung nur per Chip auf 250 PS+ getreten haben und kurze Zeit später hat der Turbo den Dienst verweigert... Seriöse Tuner gehen im Stage 1 max auf ~245 eher 240... alles andere ist mit dem kleinen Turbo ohne weitere Umbauten Selbstmord...

Da kann man sich einen Ersatzlader gleich ins Regal legen und hoffen das der Motor nix abkriegt wenn es knallt.

Wie gesagt beim ED30 Motor kein problem.. da hockt aber auch ein K04 Lader drauf und der ganze Block ist auf diese Belastung ausgelegt... ein BWA oder evtl. sogar AXX ??? Wohl eher nicht

am 7. November 2011 um 14:53

Hab Stufe 3 mit 3" Abgasanlage ab Turbo 268 PS

Dadurch wurde der gegendruck spürbar genommen und der Turbo wird entlastet.

Nur durch Stufe 1 kann das kaum gesund sein ...

Das is schon heftig.

Bau dir schleunigst ne Downpipe ein, dann entlastest du wenigstens den Turbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Gti Chiptuning - volle leistung nach 100-150km?