ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kat defekt!

Kat defekt!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:20

Hi Zusammen,

ich könnt echt schreien. Jetzt hab ich mich so gefreut, das er nach dem Querlenkertausch wieder sauber geradeaus läuft und die Vorderachse nicht mehr poltert und nun fing am Wochenende mein Auspuff an zu Klappern wie der Teufel. Ok, dachte ich, da wird bestimmt nur ein Gummi oder so gerissen sein und der Auspuff auf dem Querträger am Unterboden aufschlagen. Pustekuchen, war grad in der Werkstatt, wo ich ihn gekauft hab (freie Meisterwerkstatt) und hab nachschauen lassen. Der Meister hat sichs angeschaut und da kein Aufhängungsgummi gerissen ist, hat er mit der Hand ein paarmal gegen den Kat gehauen, welcher dann genau dieses Geräusch deutlich von sich gab. Diagnose also, Kat defekt. Würde bei ihm mit Einbau auf etwa 350.- kommen.

Da der Wagen jedoch bei BMW Scheckheftgepflegt ist, wollte ich erstmal eure Meinung hören, was ihr meint, ob ich noch ne Chance auf Kulanz bei BMW hab? Ist ein 320d Bj.05/01 mit 100tkm. Wohl eher nicht, oder?

Bye Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2006 um 17:33

Also nach 100TKm Chance auf Kulanz bei einem Kat. Sicher nicht. Das machen die garantiert nicht.

Aber wenn du das für 350,- kompletto bekommst, dann schlag zu. Ich finde das ziemlich günstig.

kollege von mit hat 100% kulanz bekommen vor kurzem.... musste nur arbeitszeit bezahlen... 320d bj.01/2002 80.000 km....probieren würde ich es auf jeden fall....:)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:40

Hi,

ja, die Werkstatt ist wirklich günstig, deswegen wollt ich ja auch erstmal hier fragen. Wenn ich zu BMW geh, dann stellen die den Kulanzantrag normalerweisse ja erst nach erfolgter Reparatur und ich will einfach nicht bei BMW ein heiden Geld hinlegen um dann festzustellen, das ich es nicht auf Kulanz bekomme.

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Hi,

Wenn ich zu BMW geh, dann stellen die den Kulanzantrag normalerweisse ja erst nach erfolgter Reparatur

Bye Peter

woher hast du denn diese info..:confused:

also das ist auf jeden fall nicht so.... die stellen den kulanzantrag,dann erfolg die rep.

am 8. Mai 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von st328

kollege von mit hat 100% kulanz bekommen vor kurzem.... musste nur arbeitszeit bezahlen... 320d bj.01/2002 80.000 km....probieren würde ich es auf jeden fall....:)

wow. das erstaunt mich jetzt wirklich...

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:56

@st328:

so war das bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Opel und VW) immer so und ich dachte, BMW macht das genauso.

Das Problem liegt darin, das wir hier nur einen Händler im Umkreis von 25km haben und da ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe, guckt er mich jedesmal schräg an, wenn ich komme, so ala "Was will der denn hier". So hat er mich schon beim letzten mal schon stehen lassen, als ich wegen meinen Querlenkern nach Kulanz gefragt hatte mit den Worten "Bei dem Baujahr nicht mehr und da braucht man eh jeden Stempel im Scheckheft" ohne mein Fahrzeug oder mich zu kennen oder ins Scheckheft geschaut zu haben (ja, jeder Service wurde bei BMW gemacht, nur eben nicht bei ihm, da ich das Auto ja erst seit 01/05 hab). Er hat mir also, ohne es direkt zu sagen, unterstellt, ich wolle nur deswegen die Rep. auf Kulanz, da ich mir das sonst nicht leisten könnte!

Und bevor ich mir da nochmal so ne Abfuhr hole, frag ich lieber erst hier!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

wow. das erstaunt mich jetzt wirklich...

musste nur 190€ für den einbau zahlen...:)

am 8. Mai 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von st328

musste nur 190€ für den einbau zahlen...:)

Hopla, das ist ja ordentlich. Dann sind die 350,- ja ein echtes Schnäppchen! :)

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Hopla, das ist ja ordentlich. Dann sind die 350,- ja ein echtes Schnäppchen! :)

jo der kat hat 530 euro gekostet....:)

Wenn gar nichts geht dann nimm eine Metallkat von www.unifit.de ist erlaubt hat einen besseren Sound und ein wenig Mehrleistung.

Sind Serienmäßig im Alpina,AMG,M und Porsche drinn.

Preislich sind sie auch sehr Interesant.

 

Gruß mclaren

am 9. Mai 2006 um 8:35

Kulanz bei defektem Kat

 

Hallo, hatte vor einem halben Jahr das Problem, dass der Auspuff bei Leerlaufdrehzahl rasselt/scheppert.

Mein Fahrzeug ist ein 318d Touring, BJ 06/2002 mit damals 45 TKM.

Ich musste nur den Einbau zahlen (waren rund 140 EUR).

Also versuchs einfach auf Kulanz. Der Antrag wird vorher gestellt, so dass Du hinterher nicht auf den Kosten "sitzenbleibst".

Zitat:

Original geschrieben von st328

woher hast du denn diese info..:confused:

also das ist auf jeden fall nicht so.... die stellen den kulanzantrag,dann erfolg die rep.

sorry, das ist falsch. ich hatte vor kurzem doch einen defekten querlenker, mir wurde eindeutig vom freundlichen gesagt das ich den kulanzantrag auch nach erfolgter reparatur stellen kann (mein scheckheft lag noch bei einem anderen händler)

Das dumme ist, daß die meistens den Checkheft kopiert haben wollen, um zu prüfen ob das Fahrzeug auch in einer BMW-Werkstatt gewartet worden ist. Ist da eine Freie-Werkstatt mit aufgeführt, sind die Chancen auf Kulanz recht gering.

Zitat:

Original geschrieben von feiafaka

sorry, das ist falsch. ich hatte vor kurzem doch einen defekten querlenker, mir wurde eindeutig vom freundlichen gesagt das ich den kulanzantrag auch nach erfolgter reparatur stellen kann (mein scheckheft lag noch bei einem anderen händler)

ich habe jha nicht gesagt,das das nicht geht....

das dumme ist ja,wenn es nicht auf kulanz gemacht wird,da muss man die rep. selbst bezahlen....

anderster kann man es immer noch in ner freien werkstatt rep.lassen,wo die kosten billiger sind als in ner NL...

Deine Antwort
Ähnliche Themen