ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kat defekt !!! Leer machen???

Kat defekt !!! Leer machen???

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 10:15

Moin,

ich habe ein Problem. Und zwar hat sich mein Kat verabschiedet.

Seit dem läuft der Wagen wie mit angezogener Handbremse.

Die Freundlichen sagen, der kat hat sich quer gelegt.

Wie teuer ist ein neuer Kat?

Passat 1,9 Tdi, 96 KW -> Chip auf 165 PS

Bringt es mehr Leistung, wenn auch nicht legal, den Inhalt des Kat´s rauszuräumen? Oder lohnt sich der Aufwand nicht!

 

Hat jemand damit Erfahrung???

____________________________________________

Passat Var., 1,9 TDI, 96 KW PD, Highline 11/02

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wie ich erfahren habe , kostet ein Kat für meinen V6 30V 750€ .

Der V6 30V erfüllt aber die selbe Abgasnorm mit einem 200 Zeller Metallkat oder Sportkat für 200€ .

Ich habe keine Ahunung was der Kat füt den TDI kostet ,dennnoch würde ich mal sagen das ein Metallkat auf jedenfall billiger ist und vielleicht auch mehr Leistung verspricht als ein ausgeräumter Standartkat .

Aber gibt es für die TDIs Metallkats ?

 

Gruss Mr.Syncro

ich würd mal sagen ein ausgeräumter kat ist illegal.

Zitat:

Original geschrieben von spalter2000

ich würd mal sagen ein ausgeräumter kat ist illegal.

Hallo !

So ist es! Und Steuerhinterziehung kommt auch noch dazu.

Also wenn Du einen V6 TDI hättest, dann hätte ich genau den richtigen Tip für Dich! Rüste auf DPF um! Du hast richtig gehört! Es gibt 2 Arten von Umrüstung, die zusätzlich und die, wo der Kat durch einen Kat mit DPF Filter ersetzt wird. Also ein besserer Kat. Der Witz an der Sache: Der neue DPF Kat kostet genauso viel wie der zusätzliche DPF! Schau mal bei http://www.cityfilter.de/home.php

Und jetzt kommts: Der Staat bezuschußt Dir diese Umrüstung!

Tja und beim V6TDI passiert die Umrüstung halt durch Tausch des Kat. Beim 1.9er gibt es ihn nur als Filter zum davorbauen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es auch den Kat-Tausch für den 1.9er.

Der Witz an der Sache ist, daß man so recht preiswert (durch staatliche Bezuschussung) seinen Kat ersetzt bekommt udn dann auch noch ein Auto mit DPF hat! Der Cityfilter Kat kostet 559 EUR und der Zuschuß von Staat waren über 300 EUR.

Mach Dich mal kundig, ob es für Deinen 1.9er nicht vielleicht doch noch eine Kat-Austausch Möglichkeit gibt. Gibt ja auch noch andere Hersteller.

Die Förderung ist doch jetzt eigentlich beschlossen, oder? Wenn nicht, müßte man noch warten.

Grüße,

Heiko

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 7:18

Legal, Illegal...

 

Moin,

kann ja sein das es nicht rechtens ist, den Kat leerzuräumen, aber gibts hier nur die legalen, total korreckten, nie was machen was nicht erlaubt ist Passat-Fahrer (Tuner).

Meine Frage war ja auch nur, ob es evtl. Leistung bringt den Kat auszuräumen.

Und wer soll es erkennen, ob der Kat leer ist oder nicht. Der TüV? Alles Blindschleichen.

Alternative wäre ja ein Sportkat, wenn es sowas gibt!? Hat da jemand Erfahrungen mit?

_____________________________________________

Passat Varinat,3bg, 96 KW PD, Highline, 11/02

Also: Klar ist es illegal, den Kat leerzuräumen. Grund: Die Abgasnorm wird dadurch nicht mehr eingehalten und Du müßtest eigentlich mehr Steuern zahlen.

Rein technisch ist der Kat eher ein Hindernis. Durch das leer räumen dürfte das Auto vermutlich eine Leistungssteigerung erfahren, da dem Abgasdruck weniger im Weg ist. Genau das Gegenteil, was bei einem (wie beschrieben) kaputten Kat der Fall ist.

Merken tut es auch erstmal keiner, aber bei der nächsten AU fällt es auf, da kommste nicht mehr durch.

Es gibt Leute, die besorgen sich gleich nach dem Autokauf vom Schrott einen kaputten Kat, machen den leer und tauschen den mit dem funktionierenden aus. Dieser wird dann nur für die AUs kurz eingebaut und geht in der Zwischenzeit nicht kaputt. Und mit dem leeren Kat genießen sie dann auch noch die Leistungssteigerung.

Grüße,

Heiko

Hallo,

da dein Wagen eh gechipped ist, werden dir die paar Mehr-PS nicht viel bringen. Für die nächste AU wird der Kat aber benötigt, deshalb würde ich den auch wieder einbauen lassen. Die mögliche Alternative von Murdock2 (Kat und Dpf vereint) hört sich auch noch interessant an. Das übergangsweise Risiko des "Kat-Ausräumens" gehst du natürlich alleine ein...("illegal", "Steuerhinterziehung"). By the way... jegliches nicht eingetragene Ciptuning hat besonders bei einem Unfall fatale Folgen für den Halter - (Versicherungsbetrug und Fahren ohne gültige KFZ-Zulassung - Das weiß aber jeder 1.8 t und TDI-Fahrer.).

MfG

Zitat:

kann ja sein das es nicht rechtens ist, den Kat leerzuräumen, aber gibts hier nur die legalen, total korreckten, nie was machen was nicht erlaubt ist Passat-Fahrer (Tuner).

Zitat:

Und wer soll es erkennen, ob der Kat leer ist oder nicht. Der TüV? Alles Blindschleichen.

Sorry - aber wenn das Deine Einstellung ist dann frag doch hier erst garnicht! Erwartest Du in nem öffentlich zugänglichen Forum ne Anleitung für illegale Eingriffe und Steuerhinterziehung???

Kat leerräumen geht immer! Aber steh halt einfach zu den Konsequenzen und frag hinterher bitte nicht "hab mein Kat ausgeräumt - warum schaffe ich die AU nicht".

Ich weiss - ich gehör zu den Korrekten. Nicht notwendig darauf zu antworten.

Gruß,

Kai

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:41

Kat "gestorben"

 

Es war ja auch nur mal so gefragt, ob jemand damit Erfahrung hat, den Kat leer zu machen.

Heißt ja noch lange nicht, das ich den Kat dann auch leer räume.

Welche "legalen" Möglichkeiten gibt es denn, noch mehr Bumms aus dem 1,9 zu holen, ausser sich ein neues Auto zu kaufen?

(...hätt ich mir doch gleich den großen V6 gekauft!)

Überschätz den V6 nicht. Das ist nicht eine Frage von mehr Bums sondern von Laufkultur. Gerade beim Handschalter ist der Vergleich zwischen 1.9er und 2.5TDI sehr gering. Schau Dir mal die Beschleunigungswerte an vom 130PS und 150PS, das ist nur ca. eine halbe Sekunde.

Beim Automatik-Getriebe merkt man den Unterschied aber schon, da die Automatik vom größeren nutzbaren Drehzahlbereich profitiert.

Deine eizigste Möglichkeit für mehr Power ist Chiptuning. Du mußt Dir immer vor Augen halten, daß Du nur einen 1.9er Diesel hast. Ohne Turbo wäre das ein 50 PS Auto. Der ist schon ziemlich hochgedopt. Also verliere den Kontakt zur Realität nicht.

Grüße,

Heiko

am 14. Oktober 2006 um 16:08

Völlig richtig !!!

165 PS aus 1.9 Liter Diesel ist scho nicht verkehrt.

Was willst du mehr ?!?!?

Zum Thema KAT sag ich an dieser Stelle nichts, da wurde bereits alles geklärt.

 

Mfg

fast alle Fahrzeuge halten nach ein paar 10Tkm die strengen Schadstoffnormen nicht mehr ein. Kein Mensch stört sich daran. Solange der nächste AU-Termin noch nicht überschritten ist, kannst Du fahren wie Du willst. Ob nun die Einstellung des Motors falsch ist oder etwas Keramik vom Kat fehlt, dürfte dabei völlig egal sein. Die Einstufung gilt bis zum Termin. Bei ebay gibts den Kat dann recht preiswert. Falls er bei der AU durchfällt, kann man immer noch tauschen.

Aber der andere Staudruck könnte den Motorlauf auch verschlechtern.

Grüße

BB

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:16

Ja, das KAT_thema werde ich auch aufgeben!

Anderes Thema...

Was mich am 1,9 Tdi etwas stört ist rauhe und laute Motor.

Motor-Soundtechnisch ist der V6 meineserachtens sehr geil.

In der Stadt ist es leider manchmal ganz schön nervig mit nem 1,9 TDI 6-Gang Handschalter von Ampel zu Ampel oder Stau zu Stau zu eiern (bei dem gewaltigen Antritt...).

Ok, am gewaltigen Bumms an der Ampel beim losfahren bin ich ja selber für schuld. Tja und dabei lösen sich die 225 dann schnell in rauch auf. Man sagt ja auch, vor Kraft nicht laufen können.

Da ich viel unterwegs bin, wäre der V6 schon angenehmer und dann mit Automatik.

Naja hatte damals die Wahl zwischen V6 oder Austattung. Habe mich für die Ausstattung entschieden.

Zu Perfekt sollte man es auch nicht haben, denn was soll man sich dann danach kaufen, wenn man jetzt schon alles hat.

Danke für die Tipps und Ratschläge zum ursprünglichen Thema KAT.

Alles faire Meinungen!!!!!!!!!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen