Gemischadaption Bank 1 zu mager (sporadisch)
Hallo, es betrifft den 1.8T , AWT mit ner Vialle LPI anlage, die aber schon seit 30 000km ohne Probleme läuft..
Morgens im Leerlauf ging jetzt schon zum 2ten mal die Motorkontrolleuchte an.
--> Gemischadaption Bank 1 zu mager, sporadisch, 17455 oder so...
Das Auto läuft aber tadellos, kein ruckeln, beschleunigt wie gewohnt, dreht schön hoch usw......Ok Maximalleistung hab ich noch nicht abfragen können, werd ich aber am Freitag machen.
So...jeder sagt was anderes....
VW hat mich gleich wieder weg geschickt...
Umrüster des FAhrzeugs: der zieht irgendwo falschluft...
anderer Umrüster: Blöde Vialle, da kann man das Gemisch nichtmal einstellen/nachstellen.
So Problem ist, dass ich so schnell nicht zum Umrüster komme, da ich Geschäftlich wo anders bin.
Was kann ich selber machen ? KUmpel ist KFZ Lehrling, d.h. da könnten wir in die WErkstatt und bissel rumschrauben....
Ideen?
Oder warten und dem Umrüster das Fahrzeug auf den Hof stellen?
14 Antworten
Überprüfe erstmal den LMM. Bei einem defekten LMM kann dieser Fehler auftauchen.
Gruß
BB
War auch mein erster Gedanke...
Die Werkstätten meinten, dies sei so nicht möglich.
Ich selber kann den ja auch garnicht überprüfen...höchstens auf verdacht tauschen?
Den sollte ich doch irgendwo am Luftfilterkasten finden? Den Luftfilter hatte ich selber auch schonmal getauscht, dass war also kein Problem.
Muss der neue angelernt, freigeschaltet werden oder so?
Wieso ist die Gemischadaption denn dann an Bank1 zu niedrig?
Dieses Problem stinkt beim 1.8t ;-/
Musst Du leider noch warten bis ich umgezogen bin, dann können wir uns gerne mal der zwei Bären annehmen und Messfahrten machen usw...
Aber der LMM braucht nicht angelernt werden oder sonst etwas.
Ich würde wirklich erst einmal schauen, ob er falsch Luft ziehen kann an den Unterdruck leitungen.
Gruß
@Iazia6,
kürtzlich habe ich eine Fehlerinfo gelesen, in der auf häufig auftretende Probleme im Zusammenhang mit nachgerüsteten Gasanlagen hingewiesen wurde.
"Wird bei Fahrzeugen mit Gasanlage, bevor der Motor warmgefahren ist, auf Gasbetrieb umgestellt, bildet sich im Abgassystem bedeutend mehr Kondensat als im Benzinbetrieb. Das Kondensat setzt sich auf dem Keramikkörper der Lambdasonde ab. Durch die interne Beheizung der Lambdasonde kommt es zu thermischen Spannungen die den Keramikkörper reißen lassen. Die Folge sind anfangs Falschmessungen und abschließend ein Komplettausfall der Sonde".
jasee
Ähnliche Themen
Ja gerne, wobei die SAche mit der Falschluft für mich als Laien genauso schwer ist.
aber bis zum 20.2. ists ja auch garnicht mehr so lang! ;-)
1. Kam der fehler jetzt innerhalb von 500 km gerade 2 mal....ich kann mir also nicht vorstellen, dass es ein riesiger Riss ist.
Hab ich keine Ahnung, wo ich reingreifen muss/kann und welche Schläuche überhaupt mit dem Drucksystem zu tun haben.
naja ich werd wohl erstmal abwarten.
edit: ja der Fehler tritt auf, wenn der motor so halb am warm werden ist.
So eine Lamdasonde ist doch recht teuer?
D.h. aber auch, dass mein Motor nicht wirklich gefährdet ist. bis die lamdasonde eben komplett kaputt ist? Dann müsste ja auch ein entsprechender Fehler abgelegt sein?
ps: es heißt Lazi, mit L, kommt von Lazarus....frag mich nicht...der name stammt aus so einem blöden Computerspiel ;-)
Tut aber nix zur Sache, danke für die Info!
@lazia6,
für eine originale Sonde musst du ca. 150€uronen auf die Theke des 🙂 legen.
Wenn dir die Sonde eine Falschberechnung der Abgaszusammensetzung liefert, weil sie defekt ist, kann es sein das der Motor mit einer falschen Gemischzusammensetzung läuft und sich schlimmstenfalls die Abgastemperatur soweit nach oben verschiebt, das dir die Auslassventile wegbrennen.
Dieses Szenario währe aber wirklich das Extrem, dessen was passieren kann.
jasee
Also der Typ (Anderer Umrüster)
meinte, dass er von irgendsoeiner "vorsonde"(? gibt es sowas? ) keine werte in seinem Diagnosegerät bekommt.
Ich kann ich nimmer genau erinnern, was er da genau gesagt hat.
Für mich war das unlogisch, weil wenn eine Sonde garkeine Werte abgibt, muss doch auf jedenfall ein prägnanter Fehler abgelegt werden.
Jetzt läuft die Karre wieder ganz normal.
Bei meinem A6 geht auch ab und zu die MKL an. Das ging auch erst nach dem Einbau der Gasanlage los. Mein Umrüster hat ne Messfahrt gemacht und auf dem PC konnte man sehen, das eine Lambdasonde (hab leider vergessen zu fragen welche) sporadisch Spannungsabfall auf null hat. Nach einer Minute kann man dann wieder die Charakteristische Regelkurve der Sondenspannung erkennen 😕. Die MKL geht nur im Leerlauf an wenn der Motor schon lange warm ist. Vom Fahrverhalten her merkt man garnichts, läuft wie ne eins! Nach einer Weile geht die MKL auch wieder aus. Wenn der Fehler nach 10-15 Starts nicht wieder auftritt löscht das St. Gerät den fehler.
Ab Abgasnorm EU4 hat man immer 2 Lambdasonden (Beim V6/V8 natürlich 4), eine vorm und eine nachm Kat.
So, und Vorgestern hab ich zufällig entdeckt das die Werkstatt die Schellen die den Luftmassenmesser festhalten lose waren und da Nebenluft gesaugt wurde. Das hat ja in etwa den selben effekt wie ein Def. LMM. mal schaun ob sich bei den Fehlern jetzt was bessert...!?
müssen die 10 - 15 starts in gewissen Zeitabständen erfolgen?
Oder kann man theoretisch die Karre 15 mal an udn ausmachen....woher hast du überhautp die Werte? (geschätzt?)
naja ich seh schon...es gibt hier 1000 Fehlermöglichkeiten und alle hören sich irgendwie plausibel an
Zitat:
Original geschrieben von lazia6
müssen die 10 - 15 starts in gewissen Zeitabständen erfolgen?
Oder kann man theoretisch die Karre 15 mal an udn ausmachen....woher hast du überhautp die Werte? (geschätzt?)naja ich seh schon...es gibt hier 1000 Fehlermöglichkeiten und alle hören sich irgendwie plausibel an
Theoretisch könnte man direkt hintereinander an und aus machen (was ich Starter und Motor aber nicht zumuten möchte).
Hab das in der Ausbildung so gelernt. Ist aber schon 8 Jahre her und daher weiß ich nicht genau wie aktuell das ist. Aber die 10-15 Starts sind Erfahrungswerte da mein "Gemisch zu mager" Fehler schon mehrmals aufgetreten, und nach eineiger Zeit war die MKL wieder aus.
mh, hab mal meine Zündkerzen ausgebaut und abgelichet... Vielleicht könnte sich dazu mal ein Paar Meinungen hören...
nicht rehbraun :-(
3 Zündkerzen sehen so aus, wie die auf dem Bild (aso schön weiß)
Nur eine Zündkerze ist so schön Rehbraun gefärbt.
Davor bin ich auf der AB ein Paar KM mit Volllast gefahren im Benzinbetrieb (kurz vor dem roten Bereich im 4.ten.)
Jetzt will ich mal in ner Woche nochmal schaun, ob sie beim langsamen "gechillten" fahren ne andere Farbe haben.
achja, bhb die vor ca. 10 000km gewechselt. bei den alten waren alle 4 so schön Rehbraun gefärbt.
Hallo,
habe immer noch das selbe Problem, das die MKL-Leuchte ab und zu angeht.
Die Auswertung zeigt das das gemisch zu mager ist auf Bank1.
DIE Gasmenge laut Tankanzeige zeigt immer 1 oder 2 striche.
Keiner kann mir helfen selbst der Vialle mechaniker weiß nicht mehr weiter.
Düsen und Einspritzventile schon zum 2. mal getauscht. Gasrestmenge im Tank erhöht und neuere Software draufgespielt, FEHLER IMMER NOCH DA.
wer kann mir weiterhelfen !
Benz C200 Kompressor
Vialle LPI 7