C5 (4B)
Audi A6 4B:

Kats wechseln oder nicht??

Audi A6 C5 (4B)

GyversDicker GyversDicker

Skoda

Zitat:

Es gibt spezielle Einschraubadapter, die die Sonde ein wenig geringer in das Abgasrohr ragen lassen und ich überlege gerade, mir zwei Adapter für meinen V6 zu bestellen.

Interessant. Wer liefert das?

Jeder Schlosser kann es ohne Probleme anfertigen. Es ist praktisch ein Stück Rohr mit Gewinden. Und ja, es funktioniert.

So sieht so ein Ding aus:

Das ist ja mal interessant...wie sind denn die masse der adapter und wo sitzen die Monitorsonden ?

MIr geht das Leuchten der MKL sowas von auf den Keks...wäre es auch gerne los !

Vau_8 Vau_8

BMW

Die Maße der CellFix betragen:

Höhe ca. 40mm ohne Gewinde. Gewinde eine Seite 18X1,5 und auf der anderen Seite gleiche Grösse natürlich innen. Geht halt nur darum, daß Lambdasonde aus dem Abgasstrom genommen wird. Im Adapter sollte das Loch ca. 8 mm im Durchmesser sein, damit die Sonde noch was vom Abgas mitbekommt. Sonst gibts die Fehlermeldung " Sonde2 keine Aktivität".

Hier hast Du ein paar Bilder der Teile:

http://www.google.de/images?...

Kann man im Internet bestellen oder von einem Dreher machen lassen.

Die Sache mit der MKL, wenn die Kats nachlassen ist scheinbar fast nur bei VW/Audi. Lass doch mal eine AU durchführen und die Werte von einem Fachmann analysieren. Wahrscheinlich sind die Werte noch im grünen Bereich. Aber wenn die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Kats nachlässt, meckert sofort die Monitorsonde. Ist halt Euro3 oder 4 :mad:

Wichtig ist halt, dass die Abgasanlage ab Krümmer bis nach der Monitorsonde absolut dicht ist. Auch das Flexrohr !!!

Achtung diese Maßnahme ist natürlich nicht TÜV- und Betriebserlaubniskonform und darf nur zu Testzwecken verwendet werden:D

Das Bild habe ich aus einem Subaru Forum.

AY_CARAMBA AY_CARAMBA

C5 (4B)

Kann mir einer sagen, wo die Monitorsonden liegen?

Komm ich da dran wenn ich den Wagen auf einer Seite vorne und hinten aufbocke oder muß der dafür auf die Bühne?

Vau_8 Vau_8

BMW

Hinkommen wirst Du schon. Aber meistens sitzen die Dinger ziemlich fest. Und einen Rohrleitungsschlüssel 22mm, oder spez. Lambdasondenschlüssel kann ich nur empfehlen.

Und beim Rausdrehen auf die Kabel aufpassen.

Lester66 Lester66

C5 (4B)

und vorher mit nem brenner anständig auf temperatur bringen, dann gehts leichter

stefan_vr stefan_vr

C6 (4F)

Jau, das Gewinde der Lambdasonde sollte man schon richtig auf Temperatur bringen und beim Reinschrauben auch das Kabel wieder vorverdrehen, damit es nachher wieder spannungs- bzw. verdrillfrei ist.

Die Monitorsonden sind genau unter Deinem Auto, vor den zwei großen, flachen Kats. Wenn Du den aufbockst, dürftest Du aber auch eventuell rankommen.

Es gibt so eine Lösung, nennt sich "CEL-Fix" (CEL steht für "Check Engine Light"), auch fix und fertig. Clevererweise sogar mit eingebautem Mini-KAT, um ganz auf der sicheren Seite zu sein.

Eigentlich interessiert mich diese Lösung: http://www.bigdaddiesgarage.com/mini-cat-cel-fix.html

Aber bei ebay findet man auch ein paar Sachen, wenn man cel fix in die Suche eingibt.

Das Problem haben aber nicht nur Audi und VW, sondern sehr sehr viele Hersteller. Gerade im EURO 4 - Abgasbereich sind die Fahrer dieser Autos alle von dem Problem geplagt.

Und wie es Vau_8 schon schreibt: ist natürlich nicht TÜV-konform, diese Maßnahme. Aber da die Abgaswerte zumeist tiptop sind und die MKL trotzdem nervt, verbaue ich sowas ruhigen Gewissens.

stefan_vr stefan_vr

C6 (4F)

Nachtrag:

Vielleicht können wir auch irgendwo mal eine Sammelbestellung aufgeben?! Der riesige Bedarf an solchen KAT-Adaptern ist ja auf jeden Fall da, wie mir scheint...

Vati Vati

seit 28.01.05

Ja, Bedarf ist da. Ich fahr übrigens auch schon 2 Jahre mit der Leuchte rum. Es reicht !

Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch. AU TipTop. 2T€ für 2 neue Vorkats wegen einer MKL?

Der Rest der Welt lacht uns doch aus. Da steig ich doch gern in den 80er und fahr einfach los.:)

stefan_vr stefan_vr

C6 (4F)

Die Leuchte ist auch mein ständiger Begleiter. Da wurden dann im Steuergerät die Toleranzen anscheinend sehr eng programmiert, damit man auch möglichst früh einen neuen Auspuffstrang für teures Geld vom Freundlichen einbauen lässt.

Geil ist auch, wenn man Leute im Dicken mitnimmt, vorher den Fehler gelöscht hat, damit die Leuchte nicht nervt und plötzlich (idealerweise an Ampeln oder irgendwo im Stadtverkehr) geht die Leuchte wieder an und man muss sich von den Leuten die Frage gefallen lassen: "Oh, Deine Motorleuchte geht an, ist Dein Wagen kaputt?!". Da kommt man sich vor, wie in einer Uralt-Schrauber-Schrottgurke, aber sicher nicht wie in einem Wagen der oberen Mittelklasse.

Wenn ich dann mal die bisherigen Technik-, Elektrik- und Elektronikfehler meines Dicken zusammenzähle, dann ist das echt peinlich.

Vau_8 Vau_8

BMW

Gibts auch billiger aus DE :)

Hier:

http://www.fvd.de/.../-FVD111LAMVER-Adapter-fuer-Lambdasonde.html

Und beim Heizen auf die Sonde aufpassen, falls dies nochmal verwendet werden soll.

stefan_vr stefan_vr

C6 (4F)

Der FVD-Shop ist doch anscheinend in den USA und nur in deutscher Sprache.

Außerdem kostet da ein normaler Lambdaadapter 39,- $, während so ein einfacher Adapter bei bigdaddiesgarage.com nur 14.95$ kostet. Der Adapter bei bigdaddies für 49,95$ hat noch einen Mini-KAT eingebaut...

Vau_8 Vau_8

BMW

Oha, da hab ich wohl ein wenig schnell über die HP geschaut. Hast Recht. ;)

Ivan_777 Ivan_777

C5 (4B)

Hallo! Ist es nicht besser einen Emulator zu verbauen? Der Adapter ist ja nicht zu übersehen, ein Emulator dagegen kann gut versteckt werden! Bei HU hat ja nicht jeder Prüfer eine Rosa-rote Brille an.

Naja eigentlich ist es egal, die inger werden wir ja so oder so nur für Testzwecke verwenden! ;)

Deine Antwort auf "Kats wechseln oder nicht??"

zum erweiterten Editor
Audi A6 4B: Kats wechseln oder nicht??