VFL: Kartenupdates mit MMI Navigation touch

Audi A4 B9/8W

Komischerweise wurde mir bereits am Tag der Abholgung von dem System Kartenupdates für Nord und Süd vorgeschlagen. Da ich nur 5 Updates erhalte und keine unbegrenzte Anzahl in den ersten 3 Jahren, habe ich diesen erstmal nicht durchgeführt. Ich verstehe aber nicht warum so ein Wagen nicht mit den aktuellen Stand ausgeliefert wird, bzw. von dem Händler auf den aktuellen Stand gebracht wird. Würde ich mit dem Update bereits 2 von 5 Updates verbrauchen?

Da das Update über 700 MB groß ist, wollte ich es über MyAudi runterladen und dann per SD einspielen. Dies wird auch so vom MMI angeboten. Jedoch finde ich diese nicht auf der MyAudi Seite. Unter Downloads werden mir nur Bilder von anderen Audimodellen angeboten. 😕

Beste Antwort im Thema

Hi

zur Info...

Habe gestern das Update (ca. 12,1 GB) per SD Karte eingespielt - ging reibungslos, sogar trotz mehrfachen "An/Aus" des Wagens, fing das Update immer wieder an der letzten Stelle an, bis es nach ca. netto 45 Min. fertig war.

Gute Sache...

LG und frohes Fest

247 weitere Antworten
247 Antworten

ja, das hab ich ja alles 😁

also her mit dem DL.
ich teste

mfg

Zitat:

@DasLegat123 schrieb am 29. März 2019 um 23:06:23 Uhr:

Also ich würde das dennoch mal versuchen. Meine Update Version lief ebenfalls in dem Fahrzeug meines Vaters. Beide Fahrzeuge verfügen allerdings über ein noch gültiges Abo.

Kann nicht sein und Zweifel ich an.
Das ist rein gar nicht möglich, da jedes Fahrzeug eine andere Nummer besitzt und ich gehe mal davon aus, dass du einfach nur die alte Version vom Navi siehst.

Technisch geht es nicht, es sei denn, du hast etwas illegales gezogen und umgehst das Ganze.

Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Es wäre natürlich möglich, das wir bereits vor dem Update die gleiche Version hatten und er schlicht zwar angezeigt das er updated, es aber einfach nicht macht. Ich werde das aber dann in 6 Monaten noch einmal versuchen. Der Download kam aber auf jeden Fall über die MyAudi Homepage.

Kannst du gerne ausprobieren, doch glaube es mir, auf legalen Wege geht es nicht.

Man kann natürlich das Update so oft wie man will laden und dann auch wieder das selbe drauf spielen.
Was natürlich einen nichts bringt.

Ähnliche Themen

muss man dazu eigentlich auch "Besitz" über den freundlichen aktiviert haben?
also in der app?

mfg

Nein muss man nicht.
Du musst nur die Lizenzen haben.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 29. März 2019 um 17:25:12 Uhr:

Das geht nicht, da die Downloads mit deiner Fahrgestellnummer verknüpft sind.

Seit wann soll das bitte sein? Ich konnte die auf meinem PC für mein Fahrzeug erstellte SD Karte, noch Ende 2016 (Karte 2017?) auf einen anderes Fahrzeug (gleiches Modell) problemlos aufspielen!

Dieses Forenmitglied wollte sich lediglich den Download ersparen (war noch im Lizenzzeitraum) und wir haben das vor der Tür schnell mit meiner Karte gemacht...

Sehr Unglaubwürdig was hier alles geschrieben wird.

Es wird viel Blödsinn geschrieben, aber dies hab ich persönlich mit ihm hier gemacht.
Außerdem ist die Aussage von Audi dazu auch eine ganz andere.

Aber es wäre schon ein wenig lustig, wenn Audi entschieden hätte das er die Installation nur simuliert, und in Wahrheit kein Update durchführt. 😁

Naja ich werde das mit dem neuen Kartenmaterial noch einmal testen und diesmal auch die alte und dann die neue Versionsnummer notieren, damit das Thema dann auch durch ist 🙂

Das wäre zwar "Lustig", macht aber keinen Sinn...
Wenn die Update Lizenz für das Fahrzeug abgelaufen ist, zickt er ja auch sofort rum, bei so einem Versuch (akzeptiert das Kartenmaterial gar nicht erst) und simuliert nicht erst einmal etwas.

Nicht umsonst läßt sich eine Kartenlizenz Verlängerung nur in der Werkstatt machen. Alles andere geht online (Car Manager und Connect Lizenz) nur für das Kartenupdate müssen sie ans Fahrzeug direkt ran.
Wäre bei einer Codierung des Kartenmaterial auf das Fahrzeug, ja auch nicht notwendig.

Audi halt...
Dieser Artikel dazu, sagt eigentlich schon alles.

Btw. und falls es jemanden interessiert...

Freischaltung bis inkl. zum Update 2020/2021 kostet 259,-€
Teilenummer: 8W0060867AK Audi-Shop

Neuste Karten sollten ja mittlerweile raus sein, da lt. AUDI diese immer in der 22. und 45. KW freigegeben werden.

Habe gestern die 2019er heruntergeladen (15.1 GB, ganz Europa) und per SD installiert - hat problemlos geklappt...
Heisst das nun ich hätte noch warten müssen und habe jetzt eine alte Version aufgespielt?

Gruss
Arcuos

Ja, da die 2019/2020 die aktuelle ist.

Zitat:

@Krimpi schrieb am 2. Juni 2019 um 08:49:19 Uhr:

Ja, da die 2019/2020 die aktuelle ist.

Hallo Krimpi

Leider stand „für ganz Europa“ nur der 2019er Update zur Verfügung... kann es sein, dass der „2019/2020“ nur für die einzelnen, kleineren Updates (also für Länder/Ländergruppen) anwählbar sind und der „ganz Europa“ gibts nur den 2019er...?

Hat denn hier jemand bereits „für ganz Europa“ einen 2019/2020er heruntergeladen?

Gruss
Arcuos

Nein, das kann nicht sein. DENN:ich konnte für 2019/2020 online am MMI den Westen, Norden und Süden Deutschlands updaten,
n i c h t jedoch den Osten oder andere Länder Europas. Komischerweise geht das am PC mit Login am Portal wie gesagt gar nicht, da steht alles auf 2019. Jedenfalls ergibt es doch keinen Sinn, ein Update nur für 3 statt die üblichen 4 Teile Deutschlands herauszugeben, um dann wieder im Dezember 2019 das Update für 2020 für ganz Europa herauszubringen!

Deine Antwort